Hilfe bei der Planung

  • Hallo Community,
    nachdem ich hier auf das Forum gestoßen bin, wurde mir klar, wie wenig Ahnung ich vom Thema habe (und davon viel). Nun ist es so, dass ich in unserem neuen Haus (in Bayern) einen Raum "übrig" hätte, der für ein kleines Heimkino angedacht wäre (Raummaße: Breite: 4m, Länge 6m, Höhe 2,55m, ist ein Kellerraum).


    Nun zu meiner Frage: Habt ihr einen Tip für mich, wie man am besten die Planung des Raumes angeht, bzw. wer (natürlich gegen Bezahlung) eine Planung für mich machen könnte. Sollte es hierzu schon Threads geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen (und sag' schon mal sorry, dass ich das nicht selber gefunden habe).


    Danke & Gruß


    Lemaanso

  • Hallo Lemaanso, herzlichen willkommen :sbier:


    Deine Raummaße sind erstmal klasse :respect:
    Jetzt kommt es in erster Linie darauf an, was für ein Budget du fürs Kino eingeplant hast, denn aus so einem Raum kann man schon was fantastisches zaubern.
    In zweiter Linie ist die Bauliche Beschaffenheit des Kellers wichtig zu wissen, weil tendenziell eher feuchte Räume bei verschiedenen Konstruktionen dir sonst einen Strich durch die Rechnung machen.


    Mit den zwei Punkten solltest du uns erstmal ein paar Infos zukommen lassen, weil sich so ziemlich die ganze weitere Planung daran orientiert.
    Und eine Planung gegen entgeldliche Leistungen anzustreben, würde ich erstmal sein lassen. Hier im Forum gibt es alles zu dem Thema zu lesen und einige stehen für Rat gerne und schnell bereit.


    Eine Zeichnung oder besser noch Bilder vom Raum müssen schon sein.

  • Da war doch einer schneller...
    Herzlich willkommen in der Runde....
    Ideen und Auf/Ausbauten hinsichtlich eines HK gibt es zu genüge hier....
    Einfach mal ein paar Bauberichte vorab durchlesen wieviel Aufwand manch einer treibt und treiben kann.
    Was ich hier gelernt hab ist eine gescheite Aufschlüsselung seiner Vorstellung.
    Gerätschaften vorhanden die implementiert werden sollten oder Neuanfang?
    Reines HK oder auch Musik. Aufwand, dezent, auffällig oder versteckt?
    Selbstbau? Messung und Einstellungen aus eigener Hand?
    Nun das wichtigste wieviel Euronen stehen zur Verfügung oder sind angedacht.
    :sbier:
    de Paule

  • Genau da haben beide recht.
    Bauliche Substanz des Kellers? Bei Mängel Profi mit einbeziehen.
    Eventuell Be/Enlüftungsanlage.
    Welche Vorkenntnisse in Sachen Elektronik/Lautsprecher sind vorhanden.
    Keine? Dann sich ein wenig einlesen und ein Überblick verschaffen.
    Fragen dazu stellen,Tips und Anregungen aufnehmen und ein Profi mit einbeziehen,
    schließlich verdient mancher damit seine Brötchen. Hier gibt es ein paar Unternehmer
    die dir gerne behilflich sein werden und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Oder du traust dir es selbst zu, dann lets Go im Forum....

  • Schon mal Danke für eure Tipps. Also die baulichen Voraussetzungen sind meines Erachtens gut. Der Keller ist komplett gedämmt und absolut trocken (in den restlichen Kellerräumen ist Parkett verlegt). Zudem liegen da mehrere getrennte Stromkreise, eine zentrale Be-/Entlüftungsanlage (Be-/Entlüftung über Deckenauslässe), CAT7-Kabel (ebenso Kabelanschluss). Auch gibt es in dem Raum keine "Vorlasten" - sprich der Raum ist zwar weiß gestrichen aber noch kein Fußbodenbelag drinnen (also nur Estrich). Ebenso ist der Raum genau rechteckig (ohne Nischen o.ä. - allerdings gibt es zwei Fenster). Beheizt wird er mit einer Fußbodenheizung und es gäbe einen Nebenraum wo man Technik unterbringen könnte. Rollos und Lichter werden über ein Bussystem angesteuert (weiß nicht ob so etwas relevant für ein Heimkino ist).


    Anders ist es bei dem persönlichen Vorwissen. Weder gibt es "altes" Equipment, noch habe ich in der Richtung schon mal etwas gemacht - im Prinzip geht das also gegen 0. Ich hab' auch auch kein Vorwissen in Sachen Akkustik o.ä. (im Moment ist der Raum natürlich sehr hallig, da er ja leer ist). Im Forum gibt's wahnsinnig viele Informationen - allerdings wäre vielleicht ein "Profi" für mich doch nicht schlecht, da ich mir unsicher bin ob ich mir hier die richtigen Informationen rausfiltere. Wenn es hier also Tipps für Ansprechpartner gäbe, wäre ich natürlich dankbar..


    Selbstvertändlich werde ich mich natürlich auch weiter ins Forum einlesen - was ich bis jetzt gesehen hab' ist echt der Wahnsinn. So viele (positiv) verrückte Leute auf einen Haufen :) !

  • Also die baulichen Voraussetzungen sind meines Erachtens gut. Der Keller ist komplett gedämmt und absolut trocken (in den restlichen Kellerräumen ist Parkett verlegt). Zudem liegen da mehrere getrennte Stromkreise, eine zentrale Be-/Entlüftungsanlage (Be-/Entlüftung über Deckenauslässe), CAT7-Kabel (ebenso Kabelanschluss). Auch gibt es in dem Raum keine "Vorlasten" - sprich der Raum ist zwar weiß gestrichen aber noch kein Fußbodenbelag drinnen (also nur Estrich). Ebenso ist der Raum genau rechteckig (ohne Nischen o.ä. - allerdings gibt es zwei Fenster). Beheizt wird er mit einer Fußbodenheizung und es gäbe einen Nebenraum wo man Technik unterbringen könnte.


    Damit hast du schon mal 6 richtige was die räumlichen Voraussetzungen betrifft um ein wahnsinns Kino zu realisieren.
    In so einem Fall, wenn du mit deinem Wissen komplett von 0 anfängst, überdenke ich meine Aussage gerne, erstmal keinen Profi für eine Planung mit ins Boot zu holen, um es von Anfang an ein einziges Mal "richtig" zu machen. Es sind einfach wahnsinnig viele Bereiche, die man sich über viele Jahre aneignen muss, um ein Verständnis dafür zu entwickeln und selbst dann lernt man nie aus.

  • Genau würdiges Konzept. :poppy:
    Nebenraum für Technik immer vorteilhaft für Lärm und Abwärme.
    Wenn jetzt noch der Nebenraum richtig platziert ist, dann kannst sogar den
    Projektor auslagern :respect: .
    Dann schmeiß mal den Grundriss mit den Fenster in den Raum.


    Das könnte doch was für unsere neues Dream-Team sein :sbier:

  • @ Stefan: du hast eine PN


    Nachdem ich jetzt schon ein paar wirklich interessante Threads gelesen habe, hätte ich eine Frage zum "Konzept":
    Spontan hätte ich jetzt mal gesagt eine Bildbreite von 3,5m, Sitzabstand 1:1, zwei Sitzreihen (zweite Sitzreihe mit etwas platzsparenden "Kinostühlen" und erste Sitzreihe mit richtigen Sesseln).


    Ich fand' diese Idee von Baffle Walls hinten und vorne gut. Nun stelle ich fest, dass der Raum dafür vielleicht etwas zu kurz ist (genaues Maß sind 5,96m). Wenn man hinten eine Baffle Wall mit 50cm machen würde (damit man vielleicht den Beamer etwas verstecken kann), würde eine potenzielle zweite Sitzreihe ziemlich nah an der hinteren Wand sein (was ich gelesen habe vielleicht nicht so ideal ist). Beamer in einen anderen Raum ist für mich keine Option, da ich sonst "hausinterne" Probleme bekomme, wenn ich weitere Räume durch meine Idee "verletze" :-)!


    Meint ihr, dass das Grundkonzept mit genannter Bildbreite, vorne und hinten Baffle Walls und zwei Sitzreihen realisierbar ist? Auch sehe ich nun, dass die Anordnung der Fenster vielleicht doch nicht so ideal waren. Wenn man dort seitlich Lautsprecher befestigen will, muss man dafür irgendeine Lösung finden.


    Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Höhe von 2,55 etwas einschränkend ist, wenn man ein Podest will. Da der Raum unterhalb der Garage ist und deswegen oberhalb extra gedämmt werden musste, fällt die Höhe leider etwas niedriger aus als im restlichen Keller (da wären es 2,7m). Wenn man da noch etwas abhängen will und Lautsprecher anbringt, dann gehen da ja schnell etliche cm weg.

  • Zitat

    würde eine potenzielle zweite Sitzreihe ziemlich nah an der hinteren Wand sein (was ich gelesen habe vielleicht nicht so ideal ist)


    Eine zweite Reihe ist immer kompromissbehaftet, es gibt halt nur einen einzigen Referenzplatz und der ist meistens vorne bzw. da, wo man ihn halt festgelegt hat.
    Da muss man sich überlegen, ob man für Gäste lieber einen Zweite-Wahl-Platz hat oder eben gar keinen.
    Wobei ein guter Gastgeber beim vollem Haus selber den schlechten Platz nimmt und der Gast bekommt den besseren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!