JVC X35 Problem mit dunklen Bildinhalten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem X35 und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vor kurzem ist ein gebrauter JVC X35 bei mir eingezogen und ich habe das Problem das dunkle Bildinhalte viel zu dunkel sind. Details die da sein sollten verschwinden im Dunkel. Insbesondere bei dunkelhäutigen Schauspielern ist in eher dunklen Szenen vom Gesicht fast nichts zu sehen.


    Zugespielt werden Daten von Blu-Ray oder per Fire Tv Stick über einen Onkyo Receiver (TX-NR 656). Da die HDMI Eingänge des JvC defekt sind wird das HDMI Ausgangssignal in Component umgewandelt. In die Kette eingeschliffen ist noch ein Darbee. Die Lampe habe ich getauscht (war bei 2200 Stunden). Das hat schon eine sichtbare Verbesserung gebracht.


    Um das Bild einzustellen habe ich die White und Black Clipping Videos vom AVS Forum genutzt. Mit dem White clipping ist alles okay. Beim Black clipping habe ich aber das Problem, dass die Bildbereiche von 17 an aufwärts nicht blinkend dargestellt werden. Es wird eine einheitlich dunkle Fläche angezeigt. Ein Test auf einem angeschlossenen Fernseher zeigt ein korrekt blinkendes Video. Ich vermute das die dunklen Bildbereiche daher „fehlen“ und das Bild deshalb in dunklen Bereichen absäuft. Bislang habe ich noch keine Einstellungen gefunden die das Problem sinnvoll behoben haben. Als Gamma Korrektur verwende ich 1,8 oder 1,9 das bringt noch die besten Ergebnisse in dunklen Szenen.


    Factory Reset wurde schon durchgeführt.


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

  • Beim klassischen Gamma-Drift wäre es unten herum zu hell.
    Analoge Zuspielung und X?5 sind bei mir schon etwas länger her. Kann man dabei auch noch das Videolevel einstellen (16-235 <-> 0-255)?
    Was passiert denn, wenn Du bei dem Black-Clipping-Testbild den Helligkeitsregler anhebst? Wird es flächig heller oder werden Balken erkennbar?

  • Wenn der Gamma in die andere Richtung verschoben ist, sollte es doch zu dunkel sein, oder?
    Die Viedeolevel spielen bei analoger zuspielung keine Rolle, afaik (außer in der digitalen Kette vor der analogen Ausgabe passiert da murks).
    Der Beamer müsste doch zumindest einen Gamma-EQ haben.
    Vielleicht da mal probieren ob man ihn vernünftig eingestellt bekommt.
    Dass Du das Gamma auf 1,8/1,9 absenken musst für halbwegs passsables Bild spricht doch imho dafür,
    dass hier was völlig verschoben ist.
    Hier gabs mal was ähnliches:
    https://www.heimkinoverein.de/…ift-bei-jvc-x35-reparabel

  • Natürlich passt da was mit dem Videolevel nicht.
    Wer wandelt denn HDMI auf Component? Der Onkyo? Kann der sowas?


    Wenn mit dem Helligkeitsregler keine blinkenden Balken bis 17 runter herzuzaubern sind, kann man am Gamma drehen bis man schwarz wird (pun intended?), da wird nix kommen.

  • So Fehler gefunden :dancewithme . Der hdmi zu component konverter war defekt. Jetzt hängt da ein anderer drin und alle Balken im Black clipping Video sind da und blinken fröhlich. Danke für die Hilfe. Das hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Jetzt wird erstmal richtig eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!