TEST: ALPHALUXX REFLAX – Akustik Leinwand

  • TEST: Alphaluxx Reflax Akustik Plus - Referenzbild mit Tuning-Trick


    Nach dem Leinwand-Test in der letzten Woche, erscheint in Kürze das "Plus"-Modell von Alphaluxx. Was es damit auf sich hat und wie mittels Tuning ein Bild in Referenzqualität gelingt, das veranschauliche ich kurz mit zwei Bilder:





    Foto: Michael B. Rehders
    Reflax Akustik Pro: Die Ausschnittsvergrößerung meiner Panoramaaufnahme von Hamburg beweist zweierlei: Erstens ist die Gewebestruktur des Reflax Akustik Plus (rechts) bereits ohne Backing hervorragend. Mit dem dahinter gespannten weißen Jersey-Tuch wirkt das Bild noch feiner. Obendrein nimmt die Lichtausbeute klar erkennbar zu.



    Hier noch mal das bewährte Reflax im Vergleich:





    Reflax: Ohne Backing (rechts) ist eine feine Gewebestruktur in einfarbigen Flächen aus rund 2,80 Meter Entfernung noch zu sehen. Mit weißen Backing (links) nimmt diese sichtbare Gewebestruktur erheblich ab, so dass sie im Grunde nicht mehr störend ist.


    Während auf dem bewährten Reflax bereits aus 2,80 Meter Entfernung kaum noch eine störende Webstruktur erkennbar ist, legt das Reflax Akustik Plus nochmal eine Schippe drauf. Störende Strukturen sind jetzt gar nicht mehr für mich erkennbar. Hier dürften selbst empfindliche Gemüter sehr gut bedient sein. Weltraumaufnahmen, Wüstenszenen, Himmel, gleißendes Gegenlicht – alles erscheint mit dem Akustik Plus in Verbindung mit Backing so fein, wie ich es auf einem Gewebetuch bislang noch nicht gesehen habe. Farbverläufe sind vollkommen frei von sichtbaren Schmälerungen. Das ganze Bild auf der Leinwand erhält eine bislang noch nicht wahrgenommene Ruhe.


    Vergrößert mal die Bilder. Die Unterschiede pro Reflax Akustik Pro sind eklatant!


    Die neue Leinwand bleibt hier! - Mit Backing!


    Weitere Infos und Messungen in meinem Blog:
    https://rehders.de/test-alphal…t-bester-bilddarstellung/

  • Ich habe gerade eine Mitteilung von Alphaluxx erhalten.
    Dort ist das Jersey-Stoff - Backing jetzt auch erhältlich - und das sogar in 2,80 Meter Breite als laufenden Meter.


    Preis: 9,80 Euro pro Quadratmeter.

  • Ich habe meine Leinwand nun auch mit weißem Backing versehen.

    Auf dem Bild ist das Backing oben montiert. Man erkennt den Gewinn an Helligkeit. Die Schärfe leidet nicht.

    Den Stoff habe ich mit Ösen versehen. So konnte ich ihn gut befestigen.

    Akustisch habe ich einen Verlust von etwa 3 dB im Hochtonbereich. Welcher sich leicht korrigieren lässt.

  • Ja bringt doch einiges an Licht aber hast du akustisch nicht schon durch die Leinwand einen Höhenabfall, jetzt noch der Höhenabfall des Backings da ist man doch mal schnell in Summe auf 6db. Das würde mir größere Sorge machen, an anderer Stelle wird vom Adamantium Akustik (wenn er mir akustisch auch nicht so gefällt wie z.B. der Camira Nexus Black) mit bis zu 3,5db Abfall abgeraten?

    Von 30 bis 20 Hz gibst ja noch richtig was drauf:big_smile:. Welchen Filter hast denn da eingegeben? Lowshelf +xxdb?

    Muß ich auch mal probieren :)


    lg Alpi

  • Hallo Christian,


    das Backing scheint ja doch einen ordentlich "Lichtgewinn" zu bringen. Bin schon seit einigen Tagen am Überlegen ob ich das auch machen soll, aber dein Foto hat mich überzeugt. Hast du das Backing zusammennähen müssen oder hast du einen entsprechend breiten Stoff verwendet? Wenn ja, bitte um Info der Bezugsqeulle.


    Ob das vorhandene Reflax dem Reflax Akustik Plus weichen muss, muss ich mir noch überlegen. Ob es meine Kurzsichtigkeit ist oder doch andere Gründe, ich nehme trotz kurzer Distanz keine (es sei denn, ich schau bewußt bei hellen Flächen sehr genau) Struktur wahr.

    Gruß aus Wien, Karl

  • Hallo Karl,

    die Stoffbahn ist 150 cm breit. Ich konnte sie auf meine 170 cm stecken. Es handelt sich um weißes Jersey aus einem ortsansässigen Stoffladen.

    Gruß

    Christian

  • Danke Christian für die Info. Ich brauch auch 170cm (sichtbare Fläche); mit Ösenbefestigung (umnähen) werden das so um die 180 cm sein. Ob der Jerseystoff so stretchig ist? Bei knapp 5 m2 ist der finanzielle Einsatz für einen Versuch aber ja überschaubar.

    Gruß aus Wien, Karl

  • Hi Christonic,


    danke für die Info. Du hast offensichtlich die letzten Vorräte gekauft, weil der Artikel jetzt ausverkauft ist. :)

    Ich kann nicht tackern; muss mit Ösen arbeiten. Habe jetzt einen Jerseystoff bestellt. Der sollte genug dehnbar sein.

    Bei der Gelegenheit: Macht sich das Backing im Ton bemerkbar? Hat du den Helligkeitsgewinn wahrgenommen. Ohne direkten Vergleich wird man dies wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber bei dem geringen Aufwand ist es einen Versuch allemal wert.

    LG aus Wien

  • Hat du den Helligkeitsgewinn wahrgenommen. Ohne direkten Vergleich wird man dies wahrscheinlich gar nicht bemerken.

    Doch, den Helligkeitsgewinn nehme ich wahr. Vielmehr aber noch das erheblich (!) "ruhigere" Bild, weil keinerlei Gewebestruktur mehr erkennbar ist. Flächen sehen für mich damit umwerfend neutral aus.


    das Bild ist wesentlich brillanter.

    Das empfinde ich ebenso wie Du, Mankra.

  • Macht sich das Backing im Ton bemerkbar? Hat du den Helligkeitsgewinn wahrgenommen. Ohne direkten Vergleich wird man dies wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber bei dem geringen Aufwand ist es einen Versuch allemal wert.

    Ich habe den Ton ehrlich gesagt nicht gemessen, und auch nicht versucht, einen A/B Vergleich zu machen. Ich hatte allerdings für ein Wochenende mal die rechten zwei Drittel des Bildes mit dem Stoff „gebackt“ ( also auch vor dem Center), so dass ich den optischen Unterschied sofort festgestellt habe, einen akustischen allerdings nicht. Ich habe nun am AVR zunächst mal den Center um 3dB angehoben, und bin damit erstmal zufrieden.

    Der optische Unterschied, also das hellere und „farbenfrohere“ Bild ist allerdings schon so groß, dass ich darauf nicht verzichten wollte. Den hat selbst meine Frau gesehen, und ihr wisst ja wie das meistens mit unseren besseren Hälften ist :big_smile:

    Allerdings: Wenn ich es drauf anlege, sehe ich in ca 3,2m Abstand immer noch ganz leicht die Struktur der Barium Reflaxx in hellen Flächen. Fällt wohl in die Kategorie „Cannot be unseen“, bin aber manchmal auch recht kleinlich was sowas angeht :think:

  • Was macht man dann mit der "alten" Reflax? Die Akustik Plus scheint so neu zu sein, dass sie auf der Homepage von alphaluxx noch nicht gelistet ist. Was kostet da der m2? Grober Richtwert - wenn bekannt - wäre schön zu wissen.

    Das Backing werde ich auf alle Fälle machen. Upgrade auf Akustik plus - kommt drauf an. GL schreibt ja, dass das Bild doch merklich (ist zum Teil natürlich auch subjektve Wahrnehmung) besser sei. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!