TEST: ALPHALUXX REFLAX – Akustik Leinwand

  • Oha...da liegt mein Barium Reflaxx Tuch fast 2 Jahre in der Rolle und wartet auf seinen Einsatz - und einen Tag nachdem ich stundenlang versucht habe ( und es einigermaßen hinbekommen habe), das Tuch faltenfrei auf den Selbstbaurahmen zu tackern lese ich von dieser Verbesserung :poppy::dribble:
    Hört sich ja echt gut an, bin mir aber unsicher ob ich das Backing nachträglich hinter die ganzen Verstrebungen bekomme. Wie nah aneinander müssen die Tücher denn sein? Also direkt aufeinander wäre wahrscheinlich das beste?


    schauki: es geht um diesen Stoff hier
    https://www.stoffe.de/81-1773-…-jersey-leicht-weiss.html
    Ich lese grad, der ist leider nur 150cm breit, wird schwierig bei mir (320*180cm).


    Aber trotzdem: Sehr cool dass Du das herausgefunden hast Mankra:respect:

  • Nachdem ich dies bei der Studiotek 130 Microperf. geprüft habe, konnte ich diesen Eindruck leider nur bestätigen, die Löcher sind auch für einen Halbblinden wie mich gut sichtbar.


    Bist du dir sicher, dass du Microperf (also 0,5 mm Lochdurchmesser) gesehen hast? Die kann ich zumindest vom Sitzplatz aus nicht mehr sehen. Die normalen Perforationen (1 mm Lochdurchmesser) dagegen problemlos. Der Gain ändert daran, zumindest bei den Mustern die ich hier habe, auch kaum was.


    Gruß
    Nils


    PS: wer ein Stofftuch mit etwas höherem Gain sucht, für den ist das hier vielleicht interessant.

  • Gibt es beim Stewart überhaupt zwei verschiedene Lochgrößen? Egal, sie sind definitiv viel kleiner als 1mm, vielleicht sogar kleiner als 0,5 mm.


    Mein Tuch war das Studiotek 130, und ich habe es bei erhöhter Lichtleistung getestet. Vielleicht sieht man nicht die einzelnen Löcher, aber die unruhige Struktur ist deutlich wahrnehmbar.

  • Gibt es beim Stewart überhaupt zwei verschiedene Lochgrößen?


    Ja, gibt es. Bei den meisten Herstellern, zu denen ich Kontakt hatte, gibt es beide Lochgrößen.


    Zitat

    Mein Tuch war das Studiotek 130, und ich habe es bei erhöhter Lichtleistung getestet. Vielleicht sieht man nicht die einzelnen Löcher, aber die unruhige Struktur ist deutlich wahrnehmbar.


    Ok, "Unruhe" ist etwas anderes als "Löcher sehen". Die 1 mm Löcher sieht man nämlich wirklich noch als Löcher. :)


    Gruß
    Nils

  • Stört es denn niemanden, dass der beworbene vs dem gemessenen Gain soweit auseinander sind? Ich finde das schon stark, habe ich die Reflax doch gekauft, mit dem Glauben eine Leinwand mit Gain 1.0 zu erhalten. Steht doch so fett auf der Webseite. :hell_boy:


    Kennt jemand die Gain-Werte der Cheap Trick/Sheerweave im Vergleich?

  • Ok, "Unruhe" ist etwas anderes als "Löcher sehen". Die 1 mm Löcher sieht man nämlich wirklich noch als Löcher. :)

    Auf jeden Fall ist es störend. Ich glaube auch, dass ich die Löcher gesehen habe, habe aber auch ganz genau hingeschaut. Bei Hochgain und viel Helligkeit sieht man sie tatsächlich besser.


    Hast Du zufällig links zu Deiner Kederscheinenkonstruktion bzw. zur Beschaffungsquelle? :sbier: Viele wollen ihre curved bauen wie Du, ich habe aber noch keinen link gefunden. Und ins Paralleluniversum wollte ich nicht mehr gehen. :big_smile:

  • Stört es denn niemanden, dass der beworbene vs dem gemessenen Gain soweit auseinander sind? Ich finde das schon stark, habe ich die Reflax doch gekauft, mit dem Glauben eine Leinwand mit Gain 1.0 zu erhalten. Steht doch so fett auf der Webseite. :hell_boy:

    Nach ein paar Jahren in den Foren weiß man, dass man den Gainangaben der Hersteller so viel Glauben schenken kann wie den Verbrauchsangaben von Autos. :choler:


    Entweder das Tuch ist hell und hat einen schlechten Ton oder umgekehrt. Eine Lösung dafür wären Highgaintücher, zu denen es hier einen eigenen Thread gibt. Dafür erkauft man sich die höhere Helligkeit mit Hotspots und Glitzern.

  • Stört es denn niemanden, dass der beworbene vs dem gemessenen Gain soweit auseinander sind? Ich finde das schon stark, habe ich die Reflax doch gekauft, mit dem Glauben eine Leinwand mit Gain 1.0 zu erhalten. Steht doch so fett auf der Webseite. :hell_boy:


    Kennt jemand die Gain-Werte der Cheap Trick/Sheerweave im Vergleich?


    Hier gibts diverse Messungen:
    https://www.heimkinoverein.de/…sparenter-leinwandtuecher


    Hier ist das Barium sogar noch eines der helleren Tücher. Volle Gain 1.0 gibts scheinbar nur mit glitzender Beschichtung.

  • Nabend,


    ja es ist nicht möglich mit einem Gewebetuch einen Gain =>1,0 zu erreichen, das hatte ich doch auch schon einige Male (technisch Herstellung etc.) beschrieben.
    Insofern überrascht mich der Test dahingehend auch überhaupt nicht.
    Erst wenn so ein Stoff (extrem dicht wäre....) zzgl. extreme Frontalbeschichtung (dann ist der Stoff aber kompl. dicht, ergo für AT unbrauchbar), kann das klappen.
    Nur dann besser Plane verwenden. :big_smile:


    Also wenn mit Gain, dann nur als Folie mit Perforation.
    Und es ist richtig, das je höher der Gain (Folie perforiert) ausfällt, man die Struktur und dann auch (je mehr PJ Helligkeit) die Lochstruktur erkennen kann.
    Da hatte ich zuvor auch zig Tücher getestet, die alle nicht zu gebrauchen waren (mit meiner PJ Helligkeit schon mal gar nicht).


    Stichwort Backing :
    Diese 40 mm Abstand zum Tuch sind bei mikroperf. Folien eine Empfehlung von mir, da ich das getestet hatte. Direkt dahinter hatte immer mehr Hochtondämpfung zur Folge (dito auch das weitere Anwinkeln der LS dahinter mit nochmal mehr Abstand sollte unbedingt beachtet werden).
    Anders ist das beim Gewebetuch, da sollte das Backing (aber dann sehr offen) unmittelbar dahinter.
    Nur der Aspekt mit dem weißen Backing kann auch nach hinten losgehen, wenn das Tuch zu "dicht" wird, weil man sich dadurch mehr Helligkeit erhofft.
    Letzteres wird als absurd, wenn dahinter (im Beispiel) eine weiße Plane hängen würde. Auch das würde nicht dazu führen, das ein Gain von 1,0 dabei rauskommt. (Akustisch dann natürlich auch unbrauchbar).


    ANDY


    PS
    Löcher Stewart sind auch 0,5 mm bei 320.000 Löcher pro qm.
    (Screen Resarch dito). Kleinere Löcher hat kein mir bekanntes Tuch gehabt (5 Monate geprüft zuvor).


  • Nachdem ich dies bei der Studiotek 130 Microperf. geprüft habe, konnte ich diesen Eindruck leider nur bestätigen, die Löcher sind auch für einen Halbblinden wie mich gut sichtbar. Daher kam die Idee, das ST 130 mit einem weißen Backing zu versehen, und ich hatte dasselbe Ergebnis wie George hier: Die Löcher sind weniger sichtbar, das Bild ist sichtbar heller, und sogar das Glitzern schien sich reduziert zu haben.


    noch mal zu den löchern bei der 130 ;) bis zu 3,5m kann man sie noch gerade sehen in sehr hellen flächen, bei mir ab 3,7m sieht man nichts mehr. frag mal beckersound, der hat sich das die tage bei mir angeschaut und sollte das so bestätigen können.
    ich habe mal schnell ein weißes blatt papier hinter die LW gemacht, ich konnte keinen gewinn in der helligkeit feststellen. auch würde ich mir bei der folie keine zusätzliche dämmung des tones ins haus holen ;)


    also wenn ich ein gewebe dann wieder mit einen backing unterstützen muss, würde ich eher über eine folie nachdenken : q zu der firma Alphaluxx, man merkt das die insgesammt dazu gelernt haben, als ich so ca. 2012 eine LW von denen gekauft habe, waren die noch ganz am anfang da konnte ich die nicht empfehlen...

  • noch mal zu den löchern bei der 130 ;) bis zu 3,5m kann man sie noch gerade sehen in sehr hellen flächen, bei mir ab 3,7m sieht man nichts mehr.


    Das kann ich bestätigen. Ich sitze 3,8 m entfernt und sehe dort keine 0,5 mm-Löcher mehr bei den Mustern, trotz schwarzem Hintergrund. Nur die 1 mm großen sieht man deutlich.


    Gruß
    Nils


  • Dort wurde die Alphaluxx Barium mit 0.95 gemessen, hier von GL mit 0.73.
    GL hat hier https://www.beisammen.de/index…r-von-alphaluxx/&pageNo=9 2016 einen Gain von 1.0 gemessen.


    Schwankt der Wert so stark je nach Charge oder wird bei gleichem Namen das Produkt drunter geändert?


    Und hier (https://www.beisammen.de/index…sungen-verglei/&pageNo=25) steht mit Stand 13.06.2019 folgendes:

    Zitat

    kurz zum BARIUM Reflax. Das Reflax gibt es jetzt seit 5 Jahren. In der Zeit wurden immer wieder Verbesserungen vorgenommen, der Name ist aber gleich geblieben. Daher ist es gut möglich dass ein Muster von vor einem Jahr anders ausssieht als das Tuch heute. Aktuell hat das BARIUM Reflax ein Materialgainwert von 1,2 gain, was durch die Webstruktur für die Schalldurchlässigkeit bei real 1,0 Gain liegt.


    Ich kenne mich nicht mehr aus bei dem Tuch. Was es haben sollte, wirklich hat, gestern hatte und morgen vielleicht haben wird ist nicht wirklich verständlich. :beat_plaste

  • Bei Usel diente ein Centerstage XD als Referenz und wurde als Gain 1.0 angenommen. Das hat aber real nur nen Gain von 0,9 daraus folgt, dass das Barium dort eigentlich mit 0,85 vermessen wurde.


    In dem Thread hat Wolf352 ebenfalls Messergebnisse eingestellt... Gain: 0,82
    Ich hab irgendwann ebenfalls mal 0,8 gemessen...

  • So wie ich Ralph Marschner verstehe, gibt es das Tuch mit diesen Eigenschaften seit 5 Jahren. Warum hat dann GL 2016 1.0 gemessen und 2020 nun 0.73? Es sollte sich doch um das gleiche Tuch dabei handeln.

  • daraus folgt, dass das Barium dort eigentlich mit 0,85 vermessen wurde.
    In dem Thread hat Wolf352 ebenfalls Messergebnisse eingestellt... Gain: 0,82
    Ich hab irgendwann ebenfalls mal 0,8 gemessen...


    OK, 0.73 ist aber doch noch deutlich darunter. Je öfter das Tuch vermessen wird umso dunkler wird es, oder wie? :rofl:

  • Für alle aktuellen Leinwand-Testberichte nutze ich ein Stewart Studiotek 100 als Referenz, um Leuchtdichtefaktor und Farben/Temperatur zu bestimmen.
    Auch messe ich schalldurchlässige Leinwände mittlerweile vor schwarzem Hintergrund.


    Das hatte ich damals beides nicht gemacht.
    Daher ergeben sich abweichende Messergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!