Denon AVR´s allgemein: Bass-Sync LFE einstellen

  • Moin,


    vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man mit diesem Menüpunkt sinnvoll arbeiten kann.


    Im Web findet man nur die Aussagen, wozu diese Funktion vorgesehen ist, aber nirgends,
    wie man vorgeht:


    "Bei Inhalten mit mehreren Kanälen, wie z. B. Blu-ray Discs, können die aufgezeichneten LFE-Pegel (Low Frequency Effects)
    nicht synchron und verzögert sein. Diese Funktion korrigiert solche Verzögerungen beim LFE-Pegel.
    0 ms – 16 ms (Stan­dard:0 ms) "


    Nutz das jemand von Euch?
    Was brauche ich für Testmaterial?
    Wie gleiche ich den Bass-Sync am besten mit dem Lautsprechersystem ab?
    Wird das nach Gehör erledigt oder gibt es eine andere Art zur Abgleichung?
    Gibt es einen Richtwert (zb 8ms)?


    Wie habt Ihr das gehandhabt?


    Meine Einstellungen beim x6500h:


    ÜF (alle auf small):
    Mains: 80 Hz
    Center: 90 Hz
    Surrounds: 100 Hz


    LFE: 150Hz (nur LFE, nicht LFE+Mains)


    Grüssle
    Felix

  • Felix, hast du mal einen Link zu der obigen Aussage.


    Um Phasenfehler zu vermeiden, habe ich alle Lautsprecher-Kanäle aktuell auf 60 Hz Crossover gestellt.
    Der LFE-Kanal spielt bis 150 Hz, weil mein Antimode bis dahin korrigiert.


    Dass der LFE-Kanal auf der Blu-ray zeitlich abweichend von Sprache und den anderen Kanälen abgelegt worden ist, wäre mir neu.

  • Das ist ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung vom DENON x6500h (steht auch das gleiche in der vom x4500h). Da gibts keinen speziellen Link.


    Das einzig automatische ist Auto Lip Sync, was aber manchmal zickt. Erst ein umschalten auf einen anderen Eingang und wieder zurück, beseitigt dann einen Versatz (meistens).


    Beim JVC N7 sind es immer 198 ms bei Automatik.


    Auto Phase gibt's nirgends...

  • Hallo Felix,


    eigentlich werden durch das Setup der Lautsprecherabstände ( egal ob automatisch oder manuell) die jeweiligen Laufzeiten zum Hörplatz ausgeglichen...


    Warum der Denon dann noch diesen Menüpunkt zusätzlich hat??? Vielleicht für Kollegen, deren Subwoofer-DSPs besonders laaaange Verarbeitungszeiten haben :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Je nachdem welche Einstellungen man im Bassmanagment nutzt hat ein Kanal einen anderen Phasengang. Wenn man nicht die gleichen Einstellungen wie das Tonstudio nutzt passt die Phase zwischen dem LFE und den Mains nicht mehr. Hat das Studie zB große Fronts ist deren Phase im Arbeitsbereich des LFE anders als zu Hause wenn ich bei 80Hz trenne (da ja die Phasendrehung des Crossovers fehlt). Ebenso kann es sein, dass im Studio am LFE eventuell nicht bei 120Hz getrennt wird, weil sich der Mixer eh gedacht hat dass er beim Encoding einen Tiefpass drauflegt. Zu Hause habe ich dann zwei Tiefpässe übereinander - vom Mastering und den von der Vorstufe auf den LFE. Leider passt die Phase zwischen dem LFE Kanal und den anderen Kanälen nur, wenn ich die gleichen Einstellungen wie im Tonstudio. Das kann man mit einem Delay etwas anpassen. Leider wissen wir nie mit welchem Bassmanagement abgemischt wurde…


    Mit ist das bei Atmos Musik auf Apple aufgefallen. Bei manchen Titeln klingt es komisch. Der Kick fehlte. Per Invertierung des LFE ( nicht des Subs!) passte es in diesem Titel. Im anderen dafür nicht mehr. Das Problem ist auch hier klar in der Abmischung. Der Sub und die Fronts addieren sich korrekt im Übergangsbereich.

  • Jop. Die Lösung von Pioneer war imo schon ganz gut, die hat das Delay im Content automatisch ermittelt. Es ist btw auch nicht per se ein Problem, wenn das Delay/Phase nicht stimmt sofern sich die Mixer an die Empfehlung halten keine gleichen Signale auf die Fronts und den LFE zu mischen bzw damit sehr zurückhaltend zu sein und bei Musik eher den Bass komplett auf die Mains zu mischen. Offenbar tun das einige bei Atmos Mischungen von Musik nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!