HTPC kein Atmos + DTS:X per NAD T777 V3

  • Sorry für die evtl dumme Frage (ich hab jetzt den genauen Werdegang nicht im Kopf)
    Ist das aktuelle Problem auch beim abspielen einer normalen Bluray über einen Player? Oder besteht es nur über den PC?


    Jedenfalls sehr bedauerlich das so etwas nicht einfach läuft, das kann einem ganz schön den Spaß rauben! Geht mir ja auch so, mit meinen Kleinigkeiten, die ich verbessern will.... seit ich bei Jochen das Haus verlassen habe.... :mad:

  • Hallo Sven,


    tut tust mir ja irgendwie schon leid und ich hoffe du bekommst das alles in den Griff aber warum greifst du eigentlich zu solchen "Exoten"? Nur wegen Dirac? Das würd ich mir deswegen nicht antun.
    Mit einem guten "Mainstream AVR" hättest du diese Probleme wahrscheinlich nicht und könntest mit externen DSP - evtl. auch Dirac, wobei ich das nach vielen lesen wohl nicht nehmen würde - auch sehr gute Ergebnisse erreichen.
    Ich weiß das ganze hilft dir jetzt nichts aber vlt. überdenkst du das ganze noch mal.


    Drück dir die Daumen und hoffe dass bald wieder lässige Filmabende dein Abendprogramm füllen und nicht Experimente mit frustrierenden Ausgang!


    In diesem Sinn ein schönes Wochenende und ärger dich nicht zuviel!


    lg Alpi :sbier:

  • Ohje das klingt ja nicht toll, hast du den NAD vorsichtshalber mal zurück gesetzt?


    Falls nein würde ich das als aller erstes Probieren. Ich habe mit vielen refurbished Geräten zu tun, man glaubt nicht wie viele davon vergessen worden sind zurück zu setzen...


    Hast du in deinen NAD CEC/LAN/BlueOS in Stand By an? Falls ja mach das bitte mal test weise aus.


    Ist das Rauschen bei Kodi weg?

  • Hi Sven,


    wir hatten die Tage mit einem HTPC der bisher stabil lief nach Vorstufen Tausch auch ein Problem, aber nicht mit dem Ton, jedoch ähnlich "diffus" und nicht erklärbar.


    Was half war ganz einfach in madVR: 1) Das löschen der alten Vorstufe und das neu zuweisen der neuen Vorstufe als "Receiver" und neu verknüpfen der Settings. was in 30 Sekunden erledigt war und danach lief alles wieder perfekt.


    Ich hege keine große Hoffnung das es auch bei Dir hilft, aber das auch noch zu probieren schadet sicher nicht.

  • Kniff
    wie ich die Tage schrieb hatte ich noch einen MediaPlayer im Kofferraum, der auf seinen Versand nach Geldeingang gewartet hatte.
    Damit ging Atmos und DTS:X sofort, wusste aber zu dem zeitpunkt nicht das auch andere Formate nicht immer direkt funktionieren


    Saya
    Ja das mit dem Umschalten musste ich auch schon feststellen.
    Spiele ich DTS-HD ab und wechsel beim nächsten Film zu DD+ ist es genau so ... erst nach Umschalten auf andere Quelle und zurück schalten, kommt der Ton.


    th_viper
    wenn alles funktioniert gefällt mir der Ton besser als vorher beim Marantz.
    Auch ohne Dirac hörte es sich wie beim Arcam "klarer" an ... mehr Details zu hören


    frosch
    Nein, Rauschen blieb meiner Meinung aber war aktuell auch nicht Prio1. Wird eh von den Lüftern und Projektor Lüftern übertönt :poppy:
    Und ob CEC oder ARC ein oder aus ist bringt keinen Unterschied bei meinem Problem mit den Tonspuren


    wolf352
    ja ich dachte Du hättest ins Schwarze getroffen, denn ich habe in madVR unter Device mal den NAD auf Receiver gestelt und Atmos ging sofort mehrmals, war aber wohl leider ein Zufall :cray:



    Auch der empfohlene EDID HDMI Adapter war für den Ar... denn damit hatte ich immer nur noch Stereo. :yoda:
    Also wieder zurück zu Amazon.
    Habe heute NAD alles geschildert und warte auf die Antwort.
    Dazu habe ich mal einen HDFury AVRKey bestelt, der wohl Bild und Ton von einander löst und bin gespannt.


    Harren wir der Dinge und ich werde berichten.


    Aber mal die Frage an die madVR`ler ...
    Früher stand der Marantz sowie auch der Arcam mit einem Fragezeichen in den madVR Devices, war auch immer egal da alles funktionierte.


    Stelle ich den mir automatisch angezeigten NAD T777 auf "Receiver" kommt noch ein Device "display connected to NAD T77" zum Vorschein.


    Beim Device "NAD T777" kann i ch unter output Device diesen "connected" oder mein "Sven Projektor Config" auswählen.
    Was ist denn bei den Einstellungen das Richtige?



    Was ich aktuell einstelle spielt bei mir keine Rolle, aber vielleicht werden meine Probleme mal behoben sein und würde es gerne korrekt einstellen :think:



  • Was ich aktuell einstelle spielt bei mir keine Rolle, aber vielleicht werden meine Probleme mal behoben sein und würde es gerne korrekt einstellen :think:


    Das hängt davon ab in welchem Profil du deinen Beamer konfiguriert hast(also properties, calibration, display mode,...usw.). In "JVC X7900" oder in "Sven Projektor Config". Denn diese Auswahl macht nicht anderes als diese dort gewählte Konfiguration für deinen Beamer dann zu nutzen. Wundert mich das es bei dir aktuell keinen Unterschied macht.


    Schade das es trotz der vielen Tips immer noch nicht geklappt hat mit dem Ton :(


    Ich sehe grad noch das du 240ms Audio Delay im LAV Filter aktiviert hast. Hast du das auch mal testweiße deaktiviert? Nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.


    mfg
    Chris

  • Hallo Chris,
    das macht keinen Unterschied ... habe erst gestern meinen bestehenden HTPC mit neuen LAV Filtern betankt und ausgewählt das er dabei alles zurück setzt.
    Somit war das Delay nicht mehr gesetzt, Problem blieb aber nach Einrichtung der LAV Filter bestehen.
    Habe auch mal die Reihenfolge der Filter geändert, weil von der Logik her ja erst der Splitter Bild und Ton trennen soll und dann LAV Video und LAV Audio arbeiten sollen (zumindest so meine Vermutung), aber auch keine Abhilfe.


    Dann mein reines Windows Image von Februar 2019 zurück gesichert und schnell alles neu installiert und eingerichtet, gleiches Thema.
    Werde heute Abend auch mal madVR komplett platt machen, denn sowohl beim Marantz als auch beim Arcam standen diese in madVr als Fragezeichen unter Device und ich hatte keine Probleme.
    Leider schaffe ich es nicht den NAD als Device zu löschen, da es aktiv ist.
    Werde auch vorher mal ohne NAD den Rechner starten und schauen ob ich dann das Device löschen kann.


    Inzwischen stellte ich auch fest, starte ich Film und habe keinen Ton weil angeblich NAD kein Signal erhält und spule dann paar Sekunden macht es Zack, NAD zeigt Tonspur an und ich habe Ton.


    Gestern kam auch der HDFury AVRKey, womit ich es zwar nicht schaffte überhaupt Ton zu erhalten, aber ich bekam bei jedem Filmstart "Bitstream" angezeigt und somit liegt beim NAD auch im Fehlerfall ein Signal an, was er wohl nicht erkennt.
    Da es mit dem alten MediaPlayer beim testen letzte Woche immer funktionierte, liegt es einfach am HTPC im Zusammenspiel mit dem NAD.





    Habe dann heute Nacht auch mal schnell den NAD hoch zum HTPC gebracht um einen kurzen HDMI Audio Weg zu haben, aber gleiches Thema.


  • Arg, ok. Wäre ja zu schön gewesen wenn es an so einer Einstellung gelegen hätte.


    Schon verrückt das es immer noch nicht geht, nach allem was hier und auf FB an Tips kamen und du schon gemacht hast.


    Falls du noch ne leere HDD/SDD übrig hast, installier Win10 doch kurz auf dieser komplett neu. Geht doch über USB echt schnell. Dann nur LAV Filter, madVR und MPC-BE drauf und kucken obs geht. Dann hast wirklich 0,0 Altlasten auf dem OS.


    Drücke weiterhin die Daumen!


    mfg
    Chris

  • frosch
    Und ob CEC oder ARC ein oder aus ist bringt keinen Unterschied bei meinem Problem mit den Tonspuren


    Seit bei mir die genannte Einstellung deaktiviert ist, habe ich keine HDMI probleme mehr. ;) *aufholzklopfe*


    PS: die Einstellung deaktiviert das HDMI passthru, also das auch im augeschalteten Zustand vom NAD ein Bild durchs HDMI geht. Ich kann dir nur raten, Probiers aus. ;) Auch soll der NAD danach im Stand By keine 30 Watt mehr aus der Steckdose ziehen, habe ich aber selber noch nicht nach gemessen ob das stimmt.

  • Vor lauter Änderungen die ich in den den letzten Tagen machte, verlor ich den Überblick was ich alles geändert habe und dann nicht zurück geändert hatte.
    Deshalb habe ich einfach alles wieder so gestellt, wie es beim Marantz und beim Arcam ging.
    Sprich Image welches ich vor zwei Wochen erstellte wieder auf den HTPC geschoben und dann einfach die Finger vom automatisch eingetragenen NAD in madVR gelassen. Sprich diesen einfach als "Fragezeichen" drin gelassen, wie auch der Marantz ein Jahr lang so drin stand.


    Dann kam Vorgestern das NAD Update, auf welches mich der NAD Support hingewiesen hat und spielte es direkt ein.


    Neue Versionen:



    Dazu kam das ich CEC im NAD noch einmal ausgeschaltet habe.


    Ergebnis, dass ich nun fast immer Ton habe und wenn nicht, reicht meist Pause&Wiedergabe oder paar Sekunden spulen.
    Habe gestern Abend nach dem Film CEC wieder eingeschaltet und bin gespannt wie es heute Abend läuft.
    Was ich aber seit dem NAD Update habe ist bei Atmos sobald ich Film starte das der NAD zwar direkt erfreulicherweise Atmos erkennt, erst kurz Filmton wiedergibt, dann kommt Stille oder lautes Rauschen, dann kurz Filmton, dann kommt Stille oder lautes Rauschen usw.
    Spule ich einfach zurück zum Anfang läuft es dann wohl dauerhaft mit Ton durch.
    Wer es mal hören will
    https://www.dropbox.com/s/si3f…_20200304_192914.mp4?dl=0


    Bin mal auf heute Abend mit CEC gespannt und ich meine ich habe auch noch einen HDMI Adapter aus MediaPlayer Zeiten, der CEC unterbindet. Werde auch mal den an den NAD stecken, denn würde schon gerne die App beim NAD nutzen wollen, was gestern Abend (bekam aber auch gestern neues SmartPhone) aber ohne aktiven "CEC/LAN/... im Standby" nicht funktionierte.

  • Was ich aber seit dem NAD Update habe ist bei Atmos sobald ich Film starte das der NAD zwar direkt erfreulicherweise Atmos erkennt, erst kurz Filmton wiedergibt, dann kommt Stille oder lautes Rauschen, dann kurz Filmton, dann kommt Stille oder lautes Rauschen usw.
    Spule ich einfach zurück zum Anfang läuft es dann wohl dauerhaft mit Ton durch.
    Wer es mal hören will
    https://www.dropbox.com/s/si3f…_20200304_192914.mp4?dl=0


    Also sowas wäre nun definitiv etwas wo ich endgültig von einem Verstärker Anstand nehmen würde.
    Ich hatte sowas vor langer Zeit mal (weiß gar nicht mehr genau was für ein Gerät das war) - man kann gar nicht mehr entspannen wenn die Wiedergabe beginnt weil man immer irgendwie angespannt ist ob wieder ein Störgeräusch kommt. Von eventuellen Gästen mal ganz abgesehen.
    Du bist da ja wirklich ausgesprochen leidensfähig, aber durch die Vorstufe verursachte Störgeräusche sind für mich ein absolutes no-go.

  • Also sowas wäre nun definitiv etwas wo ich endgültig von einem Verstärker Anstand nehmen würde.
    Ich hatte sowas vor langer Zeit mal (weiß gar nicht mehr genau was für ein Gerät das war) - man kann gar nicht mehr entspannen wenn die Wiedergabe beginnt weil man immer irgendwie angespannt ist ob wieder ein Störgeräusch kommt. Von eventuellen Gästen mal ganz abgesehen.
    Du bist da ja wirklich ausgesprochen leidensfähig, aber durch die Vorstufe verursachte Störgeräusche sind für mich ein absolutes no-go.


    Der neue T777 V3 ist bereits auf dem Weg ;)

  • So, Problem gefunden und beseitigt.
    Müsste mich freuen, aber ärgere mich das ich nicht gleich darauf gekommen bin, denn ich hätte mir unzählige Stunden, Nerven, Ärger und Arbeit ersparen können :-(


    Meine RTX 2080 hat nur einen HDMI und drei Displayport Anschlüsse.
    HDMI bin ich zum Projektor und mit einem Displayport auf HDMI Adapter zum AVR.
    Drei mal dürft Ihr raten woran es lag ... am Adapter.
    Jetzt läuft Projektor über den Adapter wo nur 8Bit geht, aber merkwürdigerweise habe ich nicht wie damals wo alles auf 8Bit stand, den “JVC Magenta Bug“. Gab ja auch in dem Jahr viele Updates für die Grafikkarte.
    So kann es nun bleiben.


    Ton läuft nun direkt zum AVR und NAD macht nun was er soll und alles ohne Probleme.


    Ende gut, alles gut :-)



  • Ich habe das mitverfolgt, hatte aber keine Lösung. Ich wusste gar nicht, dass es die neuen Nvidias mit nur einen HDMI gibt. Und das bei den Preisen, die die inzwischen aufrufen. Werde ich drauf achten, wenn mal ein Update ansteht.
    Adapter sind dann aber oft die Ursache. Hatte ich auch schon. Viel Spaß jedenfalls, jetzt wo´s funzt.

  • Danke Dir ...


    Ich denke die meisten Grafikkarten haben nur noch wenig HDMI Anschlüsse.
    Meine EVGA GeForce RTX 2080 FTW3 ULTRA






    Ist ja "eigentlich" auch kein Thema, denn DiplayPort 1.4 hat ja normalerweise keine Nachteile ... diese können ja noch viel mehr als HDMI.
    Im Internet steht dazu z.B.: "DisplayPort 1.4 wurde am 1. März 2016 veröffentlicht.[6] HBR3 mit 25,92 Gbit/s verbleibt weiterhin als schnellstmögliche Übertragungsrate, da kein neuer Übertragungsmodus definiert wurde. Allerdings wurde mit der Unterstützung für Display Stream Compression 1.2 (DSC), Vorwärtsfehlerkorrektur, HDR10, dem Rec. 2020 Farbraum und die Erweiterung der Audiokanäle auf 32 ein Feature-Update durchgeführt.[7]"


    Hätte ich die Möglichkeit gehabt ganz leicht ein 15-20m DiplayPort-HDMI Kabel zu verlegen, so hätte ich das getan aber da ja eh nur Ton drüber laufen sollte, machte ich mir keine Gedanken und es hatte ja auch alles damals sofort funktioniert, bis auf das Thema der letzten Tage mit dem NAD :blush:
    Aber auch das ist ja nun zum Glück beseitigt und auch gestern Abend lief alles genau wie das ganze Jahr davor.
    Einschalten, Spaß haben, ausschalten :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!