HTPC kein Atmos + DTS:X per NAD T777 V3

  • Hallo Zusammen,
    kleiner Hilferuf da ich am verzweifeln bin und hoffe jemand hat die Lösung.


    Habe seit zwei Tagen einen NAD T777 V3 und bekomme keinen Atmos sowie DTS:X Ton :angry:


    HTPC genau vor einem Jahr gebaut und seit damals hat immer alles funktioniert. Bis vor 3 Wochen hatte ich einen Marantz SR7010 und alle Tonformate funktionierten.
    Vor 3 Wochen kam ein Arcam AVR390 und habe den HTPC einfach wie ich es damals mit dem Marantz tat, in Windows und in der RTX2080 eingerichtet und fertig.
    Hatte mir auch damals alles genau mit Screenshots dokumentiert und kann somit auf diese Screenshots nun zurück greifen, auch wenn dort noch "Marantz" zu lesen ist.


    Nur jetzt mit dem NAD will es einfach nicht funktionieren.
    Habe zum testen einen HiMedia Q10Pro ausgepackt und an den NAD angeschlossen, zack Film mit Atmos und DTS:X hat sofort funktioniert.


    Habe auch mal von Microsoft diese Atmos App (Programm) aus dem Store "installieren" lassen und konnte da im Store einen mir vorgeschlagenene Atmos Trailer sofort abspielen und der NAD hat Atmos erkannt.
    Das hat später nicht mehr geklappt, weil mir beim Trailer angezeigt wurde "Sie erleben das Video nicht in Dolby Atmos. Aktivieren Sie es noch heute" :think:
    Aber das sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein, da "LAV Audio Decoder" auf Ausgabe "Bitstream" steht.


    Ich nutze KODI rein als Bibliothek da MPC-BE die Filme abspielt. Somit sind Einstellungen in KODI eigentlich nicht relevant. Komisch ist dabei, sobald KODI startet sprich auf der leinwand erscheint habe ich ein leeichtes Rauschen auf den Frontlautsprechern :unsure:


    Den AVR nutze ich nur für Ton, da vom HTPC der in einem anderen Raum steht, ein altes langes Kabel (ist ja nur für Ton) zum AVR führt (Kabel sollte aber egal sein, da ich ja auch Atmos trailer kurzzeitig abspielen konnte) und ebenso nutze ich ein gesondertes Hybrid Glasfaser HDMI Kabel vom HTPC zum Projektor.


    Dann habe ich noch von früher ein MonoPrice redmare HDMI Kabel vom AVR zum projektor und steckte dies immer nur, wenn ich was im AVR einstellen musste um das Setup auf der Leinwand zu haben.
    Beim Marantz sowie beim Arcam durfte ich dieses HDMI Kabel vom AVR zum Projektor nicht gesteckt haben, da ich sonst keinen Ton hatte da das Lautsprechersymbol in der Taskleiste aus geixt war.
    Beim NAD macht das nun nichts aus und vermute das somit der NAD irgendwie sich anders als der Marantz und der Arcam verhält.
    Aber auch ohne diese Verbindung vom AVR zum Projektor habe ich kein Atmos und kein DTS:X.


    Ich bin echt ratlos und am verzweifeln.
    Wäre lieb wenn der eine oder andere eine Lösung schreiben könnte.
    Sollte ein Gewerblicher dies lesen und die Lösung kennen, ich bin auch gerne bereit diese Lösung zu "kaufen"


    Ich bedanke mich im Voraus :sbier:
    Sven











  • Hi Sven,
    ich gehe davon aus Du benutzt Kodi 17.6-DS-Player.


    Dort in den Setings vom DS-Player schauen, welche Einstellungen (WASAPi, default...) gesetzt sind. Eventuell ist da noch was hart auf Deinen Marantz verdrahtet. Deine Screenshots sehen alle korrekt aus, bis auf das es für LAV V0.74 gibt.


    Achte auch drauf, keinen 32Bit und 64Bit Mischmasch zu installieren.


    Ich sehe gerade: Der vorletzte Screenshot ist vom MPC. Stelle dort auf WASAPI. Sollte glaube ich verfügbar sein. Alles aus dem Kopf bei mir, da ich mein System nicht im Zugriff habe, um zu vergleichen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Danke,
    aber ich zitiere mich mal selber :blush: -> "Ich nutze KODI rein als Bibliothek da MPC-BE die Filme abspielt. Somit sind Einstellungen in KODI eigentlich nicht relevant. Komisch ist dabei, sobald KODI startet sprich auf der leinwand erscheint habe ich ein leeichtes Rauschen auf den Frontlautsprechern :unsure:"


    Also nein, kein DS-Player und nein, im MPC steht kein WASAPI zur Auswahl, aber NAD aber auch das brachte keine Abhilfe :cray:


    Aber da es hier ja einige madVR und sogar inzwischen Envy Spezis gibt, gibt es ja vielleicht noch DIE Lösung :poppy:


    Grüßle
    Sven

  • Ja Michael, alle bislang sonst getesteten Tonspuren kommen korrekt beim NAD an und Ton ist zu hören.


    Ich hatte erst gedacht bzw. befürchtet, dass ich wegen Unwissenheit vielleicht im NAD was falsch eingestellt habe und irgendwo die Höhenlautsprecher nicht richtig eingebunden sind und der NAD deshalb nicht will, aber als ich mal zum testen einen Atmos Trailer aus dem Microsoft Store abspielte und Atmos ankam, war ich schon mal beruhigt das somit es grundlgend funktioniert nur der Rechner ein Problem hat.

  • Ja Michael, alle bislang sonst getesteten Tonspuren kommen korrekt beim NAD an und Ton ist zu hören.


    Was kommt denn wie an?
    Hast du HD-Tonspuren abgespielt? D.h. sowas wie Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio.
    Hat der AVR das Format dann auch richtig angezeigt?


    Mit was hast du den Atmos Trailer abgespielt, bei dem es ging?


    Ansonsten sehe ich es so wie DoXer: die Einstellung Directsound passt nicht. Da muss WASAPI hin.
    Warum der NAD da nicht auftaucht, ist natürlich eine gute Frage.
    Probiere doch mal alle verfügbaren WASAPI-Einträge durch. Vielleicht geht ja einer davon.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ansonsten sehe ich es so wie DoXer: die Einstellung Directsound passt nicht.


    "Muss" ist übertrieben, es kann auch mit Directsound wunderbar funktionieren. WASAPI stellt halt nur sicher dass wirklich nichts dazwischen funkt.
    Insofern ist das schon die bessere Einstellung, Dein "muss" oben in dem Satz suggeriert aber dass es sonst nicht gehen würde, das wäre aber nicht korrekt.

  • "Muss" ist übertrieben, es kann auch mit Directsound wunderbar funktionieren.


    Was ist "es" genau?
    Ton kommt natürlich auch per Directsound raus ;)
    Ansonsten dachte ich aber, dass für alles >= HD-Audio WASAPI notwendig ist. Es sei denn man verpackt das Signal als PCM.
    Lass mich da aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Sven was machst du genau um einen Film abzuspielen?


    Du startest Kodi, gehst da in die Bibilothek und suchst dir dein Film aus, drückst drauf zum starten und der MPC Player startet dann?


  • Was ist "es" genau?


    Alles ;)


    Zitat

    Ton kommt natürlich auch per Directsound raus ;)
    Ansonsten dachte ich aber, dass für alles >= HD-Audio WASAPI notwendig ist. Es sei denn man verpackt das Signal als PCM.
    Lass mich da aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.


    Ja, auch mit Directsound kommen bei mir die HD-Tonformate und auch Atmos problemlos durch. (Kodi 17.6)

  • Ja, da war ich wohl zu Kodi-"versaut" :think:
    Denn da lassen sich HD-Tonformate nur dann auswählen, wenn man WASAPI eingestellt hat. Bei Directsound ist nur DD und DTS wählbar.


    Da man unter Win in den Soundeinstellungen auch alle anderen Formate sieht und auswählen kann, könnte ich dir u.U. Recht geben ;)
    Nehme also meinen Einwand zurück.


    Vielleicht bringen die anderen Fragen etwas mehr Licht ins Dunkel....

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • "Muss" ist übertrieben, es kann auch mit Directsound wunderbar funktionieren. WASAPI stellt halt nur sicher dass wirklich nichts dazwischen funkt.
    Insofern ist das schon die bessere Einstellung, Dein "muss" oben in dem Satz suggeriert aber dass es sonst nicht gehen würde, das wäre aber nicht korrekt.


    jepp, es lief ja immer ... habe aber einen Tipp bekommen und werde auch diesen Tip heute Abend mal versuchen, bevor ich den RTX Treiber per DDU mal entferne und neu installiere.


    ->


  • Sven was machst du genau um einen Film abzuspielen?


    Du startest Kodi, gehst da in die Bibilothek und suchst dir dein Film aus, drückst drauf zum starten und der MPC Player startet dann?


    Ganz genau, KODI sagt dem Software Player MPC-BE "starte Film xyz" und dan startet direkt dieser.

  • Ganz genau, KODI sagt dem Software Player MPC-BE "starte Film xyz" und dan startet direkt dieser.


    Dann Prüf bitte mal im Kodi bei den Expert Audio Einstellungen ob da der Punkt: "Keep audio device alive" deaktiviert ist und stelle hier sicherheitshalber auch mal auf WASAPI um, Kodi wirst du ja nicht schließen sondern im Hintergrund weiterlaufen oder?

  • Dann Prüf bitte mal im Kodi bei den Expert Aufio Einstellungen ob da der Punkt: "Keep audio device alive" deaktiviert ist und stelle hier sicherheitshalber auch mal auf WASAPI um, Kodi wirst du ja nicht schließen sondern im Hintergrund weiterlaufen oder?


    Kodi ist im Hintergrund aktiv und stoppe ich einen Film, ist KODI sofort sichtbar.
    Ich habe auch Deinen Tip auf meine Liste gesetzt und teste heute Abend :blush:

  • Kodi und MPC sind getrennte Programme. Da sollte es eigentlich egal sein, was man in Kodi für Toneinstellungen macht. MPC bekommt davon sowieso nix mit.
    Wenn MPC per Hand gestartet wird, ohne Kodi, besteht vermutlich das gleiche Problem.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Kodi und MPC sind getrennte Programme. Da sollte es eigentlich egal sein, was man in Kodi für Toneinstellungen macht. MPC bekommt davon sowieso nix mit.
    Wenn MPC per Hand gestartet wird, ohne Kodi, besteht vermutlich das gleiche Problem.


    Ja, so ist es :unsure:
    Aber kann es ja denoch umstellen ... vielleicht ist das leise rauschen weg, sobald Kodi gestartet und auf der Leinwand zu sehen ist.
    Da ja wie Du korrekt schreibst die Kodi Einstellungen irrelevant sind, kann es ja nicht schaden.

  • Wenn Kodi im Hintergrund läuft und die Option "Keep audio device alive" an hat, wird da irgendwas, vermutlich ganz leise, wiedergegeben. Somit kann das sehr gut sein das Kodi da reinpfuscht, wo es nicht reinpfuschen sollte und könnte ganz nebenbei auch das Rauschen verursachen wo Sven meint das es kommt sobald er Kodi startet.

  • Erkenntis der letzten 5 Stunden :unsure:


    Alle Tipps des heutigen Tages die ich an mehreren Stellen wie unter anderem hier bekam, brachten leider keine Lösung.


    - Jegliche Änderung der Einstellungen wie im MPC Audio = erfolglos.
    - Aktuellen RTX2080 Treiber von der EVGA Herstellerseite drüber installiert = erfolglos.
    - Treiber und alles was mit Nvidia zu tun hat per Tool DDU im abgesicherten Modus gelöscht = erfolglos denn nach Neustart war RTX2080 gar nicht mehr vorhaanden und somit konnte ich auch keinen Treiber installieren. Selbst im BIOS wurde keine RTX2080 angezeigt. Hatte dann einmal komplett ausgeschaltet, danach wurde die Karte wieder angezeigt und konnte den aktuellen Treiber wieder installieren. Dann in die Nvidia Einstellungen und alles war bis auf Kleinigkeiten noch vorhanden. Somit hat das Tool nicht korrekt funktioniert.
    - Treiber manuell in der Geräteverwaltung deinstalliert und nach Reboot neu installiert, gleiches wie mit DDU. EInstellungen waren größtenteils vorhanden :yoda:


    Also alles sinnlos und wollte dann noch einmal in Ruhe die verschiedenen Tonspuren testen und aufschreiben was nun genau geht und was nicht.


    Haltet Euch fest:
    Es funktionieren "eigentlich" auf Anhieb immer DTS, DD und DD Plus ... warum eigentlich, kommt gleich.
    Es funktionieren nie auf Anhieb Atmos, DTS:X, TrueHD, DTS-HD MA und DTS-HD HR


    Jetzt kommts, denn per Zufall festgestellt das sobald ich einmal DD Plus abspiele und diesen Film stoppe, dass ich direkt danach einmalig einen anderen Film mit einer Atmos Tonspur abspielen kann bzw. bekomme den Ton.


    Das gleiche mit DTS:X ... DD Plus abspielen und diesen Film stoppe, kann ich direkt danach mehrmalig einen anderen Film mit einer DTS:X und DTS-HD abspielen bzw bekomme den Ton.


    Danach kann ich scheinbar auch direkt Atmos nutzen. Nutze ich aber einmal DTS oder DD, gehen die besagten Tonspuren erneut nicht mehr.


    Dafür habe ich dann nach Atmos & DTS:X & DTS-HD bei den Tonspuren die "eigentlich" immer funktionieren sprich DD, DD Plus und DTS keinen Ton. In diesem Fall muss ich zwischen zwei Quellen beim NAD weg und zurück schalten, dann habe ich erst wieder den Ton.
    Von dem Problem habe ich sogar schon mal was gelesen was aber bei anderen extrem selten auftreten soll.


    Echt zum ko... das Ganze.


    Dazu kommt das im NAD die vergebene Dirac Filter Bezeichnung nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch SLOT1 und ist auch angeblich aktiv, da ich die Lautsprecher Einstelllungen Pegel und Abstände nicht verändern kann, aber in der NAD App sieht es so aus als wäre DIRAC nkicht aktiv.


    Morgen kommt noch ein HDMI EDID Adapter der angeblich bei einem anderen mal mit merkwürdigen Problemen geholfen hat.
    Wenn das auch nicht klappt, bin ich ratlos.
    Entweder altes HTPC Image mit nacktem Windows nehmen und darauf neu aufsetzen oder noch einen NAD bestellen und dieses mal einen nagelneuen, da meiner ein DEMO war. Vielleicht hat der einen Schlag, auch wenn er optisch wie Neu aussah und nicht mal Druckstelllen und Staub an den Gummifüßen hatte.
    Werde auch mal NAD kontaktieren. Vielleicht haben die ja einen brauchbaren Support oder einen T777 den man gegen Pfand für einen Tag ausleihen kann. Habe es nämlich nicht soooo weit zu NAD Deutschland.


    Schiebe Frust :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!