Beratung zu Druckluftnagler erbeten

  • Hallo Freunde,


    habe seit einiger Zeit einen kleinen Kompressor ( 20ltr, 8bar) in meiner Werkstatt. Eigentlich nur gekauft um die Motorradreifen aufzupumpen und den ständig anfallen Holzstaub wegzupusten.


    Jetzt habe ich bei mehrenen Boxenbauvideos den Einsatz von Drucklufttackern gesehen.


    Hier werden die Boxenbauteile nacheinander mit Leim eingestrichen und dann per Tacker fixiert. Sehr faszinierend das ganze. Man spart sich die ganze Vorarbeit mit Lamellofräse o.ä. und vor allem kann man die Gehäuse im Prinzip umgehend fertigstellen und muss nicht immer warten, bis der Leim unter den Schraubzwingen abgebunden ist.


    Meine Frage; wann nutzt man Nägel und wann Klammern. ( Markengeräte können immer nur entweder/oder, Billiggeräte meist beides :think: )


    Da ich grundsätzlich Markengeräte kaufe, müsste ich mich für Nägel oder Klammern entscheiden. Einsatzbereich ist bei mir MDF und Multiplex bis 25 mm Dicke.


    Danke für eure Ratschläge!


    LG


    Uwe


  • Mit Ponal Express Leim kannst du 2 Teile 5 Minuten fest spannen, wieder ab machen und weiter bauen. Ist zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber funktioniert ebenso fürs schnelle bauen.

  • Richtig hilfreich kann ich bei Deiner Entscheidung auch nicht sein,
    ich habe nur einen billigen Einhell-Elektrotacker, der für meine Bedürfnisse ausreicht.
    Bevor ich mir diesen vor kurzem zulegte, hatte ich mich auch kurz mit den Druckluft Dingern auseinander gesetzt:
    Die günstigen kriegst Du da ja auch so um die 30€, da würde ich Dir empfehlen doch erstmal so einen zu nehmen und zu testen.
    Wenn der dann die Grätsche macht kann man immer noch in ein teures Modell investieren. Und dann weißt du ob Klammern oder Nägel besser sind. ;)
    :think:

  • Ich habe diesen vor kurzen bei Hornbach gekauft, mit Preisgarantie für ca. €70.


    https://www.hornbach.de/shop/D…-J50/8239026/artikel.html


    https://www.idealo.de/preisver…292_-2xr-j50-prebena.html


    Dazu die Info von Idealo bei Hornbach zeigen und die gehen von dem Preis nochmal 10% runter.


    Dazu ein Kompressor von Klappwolf: https://www.knappwulf.de/kompr…rfolgt-ab-03.03.2020?c=34


    --
    Gruß
    Michael

  • Gibt es sowas auch in tauglich und elektrisch? Tacker wäre mir allerdings lieber so für Stoffe und Leder auf Holz.


    Die Tacker von Novus sollen da ganz tauglich sein.
    Mir waren die dann für die seltenen Fälle die ich sie brauche zu teuer, auch wenn ich sonst lieber Markenwerkzeug kaufe.


    Daher ist es der hier geworden: https://www.amazon.de/Einhell-…ge-Klammern/dp/B06Y6JR88L
    Für Stoffe hat der alle mal genug Power und ich denke mit Leder wird er auch noch zurecht kommen.
    Wichtig ist wohl auch, dass man keine schrottigen Klammern verwendet, da habe ich mir ein paar Pack von Novus dazu gekauft.


    Der grüne Bosch war bei mir noch in der engeren Wahl als Mittelding zwischen billig und teuer, hatte mir aber zu viele schlechte Rezensionen.


    Und wenn der Einhell über den Jordan geht, dann war der finanzielle Verlust überschaubar ;)


  • Meine Frage; wann nutzt man Nägel und wann Klammern. ( Markengeräte können immer nur entweder/oder, Billiggeräte meist beides :think: )


    Ein Nagler nagelt etwas zusammen, Nägel können mehr als 40mm lang sein. Damit ballert man mehrer Bretter zusammen. Ein Tacker klammert zB Stoff auf Holz. :sbier:


    Somit würde für Dein Vorhaben ein Nagler in Frage kommen. Ob es einer mit Druckluft sein muss?? Es gibt auch welche mit Akku.
    --
    Gruß
    Michael

  • Den gleichen habe ich auch, der braucht keine 15s, das geht Ratzfatz mit dem.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Sehr aufmerksam die Gemeinde :opi:


    Schreibfehler!!! Sollte 1,5 sec heißen.
    Habe seinerzeit - eben weil es mir langsam vorkam - mehrere 10er Serien Klammern gesetzt und die Zeit gestoppt :big_smile: War immer so um die 15 Sekunden.


    Für mich ist das Ding ist nicht ratzfatz, man spürt förmlich in der Hand, wie sich im Inneren des Gerätes die Federspannung aufbaut. Beim Bespannen einer Leinwand ist das aber kein Problem, das macht man ja eh' mit Ruhe. :)


    LG


    Uwe

  • Ich hätte in jedem Fall gerne den aus Lethal Weapon, idealerweise als Akku-Derringer:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!