Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Micha und komme aus dem westfälischen Emsdetten bei Münster. Beruflich bin ich als Lehrer für Mathematik und Physik unterwegs.
    Der ein oder andere hat sicherlich schon den Baubericht meines Kellerkinos "Limbus" im Nachbarforum gesehen. Ich werde hier sicherlich noch einen komprimierten Bericht einstellen. Bis dahin wird es aber sicherlich noch ein bis zwei Wochen dauern. Hier schon mal ein kleiner Teaser. : q



    Nachdem ich das Forum entdeckt hatte und erstmal angefangen habe hier etwas zu lesen, war schnell klar: Hier muss ich hin, die Smilies sind grandios! :dribble: Das Forum ist aber auch Fluch und Segen zugleich für mich.
    Ein Segen, weil man hier wahnsinnig viele und gut aufbereitete Informationen zu unerem Hobby findet. Ohne den REW und DBA Anleitungen hätte ich wohl noch viele graue Haare beim Einstellen des Kinos bekommen. Zudem wurd hier ein bemerkenswerer Umgangston geführt, das empfinde ich doch als sehr angenehm.
    Ein Fluch aber auch, weil ich nach vielem lesen zu dem Schluss komme, dass ich doch nicht alles perfekt umgesetzt habe. Vor allem in der Planung würde ich jetzt doch einiges anders machen. Das führt dazu, dass ich in Gedanken mein Kino bereits wieder umbaue, bevor der Feinschliff fertig ist. :beat_plaste
    Doch ich denke ich hole da noch euren Rat vorher ein.



    Ich möchte dann noch die Frage klären, wie bin ich auf dieses Hobby gekommen?
    Angefangen hat alles mit einem günstigen Cheap Trick Breitband Selbstbau für <100€ zu Studentenzeiten. Ich war begeistert, was da für das Geld an Klang zu holen war. Danach bin ich vor allem erstmal im Selbstbau von Lautsprechern hängen geblieben und ich habe den Laden vom Udo aus Bochum gefunden. Es folgten ein Paar BlueSmall Lite für meine Studentenbude (mittlerweile in der Familie weiterverschenkt), ein paar SB36 für meine Schwester und dann als endlich Geld und eine größere Wohnung da war ein 5.1 System mit little Princess und Symphony 4 (s.Avatar). Der Sub im Wohnzimmer ist immernoch ein günster aus Studentenzeiten.






    Die little Princess brauchten natürlich noch einen ordentlichen Verstärker. Warum nur Lautsprecher bauen? Verstärker gehen doch auch. Es folgte ein Symasym. Im HF Forum wurde da vor ein paar Jahren mal eine Aufbauanleitung publiziert und Platinen besorgt.



    Danach kam das Eigenheim und ich habe das Heimwerken (insbesondere Möbel wie Garderobe, Tische, Regale, ...) für mich entdeckt. Als dann alles fertig war, war da noch ein Raum im Keller als Baumateriallager übrig... Eine vorsichtige Anfrage: Du Schatz, ich habe da eine Idee... Los ging's!


    Soviel erstmal von mir. :sbier:

  • Guten Abend Micha


    Willkommen hier bei Uns :sbier:
    Eine sehr nette Entwicklungsgeschichte. Ja hier im Forum kann man sich den ein oder anderen Bazillus einfangen. Für uns Mitglieder immer wieder ein Schritt nach vorne. (würden das doch auch mal unsere Frauen so sehen :mad: ) Und wie ich sehe sind auch Kinder im Hause oder musste dich selbst schützen? :rofl:


    Grüße Mario :sbier:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, wieder ein DIY'ler und als Mathematikprofessor müßte ja die REW Software für dich optimal sein. :)
    Viel Spaß noch hier und mit deinem Heimkino!


    lg Alpi

  • Servus und willkommen hier.
    Man kennt sich ja schon von drüben ;)


    Gruß
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Danke für das nette Willkommen.


    Zwei Dinge, auf die ich eingehen muss:
    Ja der Kantenschutz ist für die Kinder. Das Bild ist aber etwas älter. Die Große braucht ihn nicht mehr und der Kleine braucht ihn noch nicht. Das Gitter steht aber noch immer vor den LS.
    Und macht mich bitte nicht zum Professor, soweit habe ich es nicht gebracht. Ich unterrichte nur bis zum Abitur in der Schule. :side:

  • Auch von mir Willkommen - ich glaube den Beinamen "Professor" wirst Du nun nicht so schnell wieder los :rofl:



    Ja der Kantenschutz ist für die Kinder. Das Bild ist aber etwas älter. Die Große braucht ihn nicht mehr und der Kleine braucht ihn noch nicht. Das Gitter steht aber noch immer vor den LS.


    Ich glaube das mit den Gittern hast Du das nicht ganz verstanden - die kommen um die Kinder rum, nicht um die Anlage. ;)

  • Hallo Micha,


    herzlich willkomen in unserem Heimkinoforum. :kiss:
    Wir werden bald ein neues Forum bekommen und bemühen aktuell auch darum die Smilies mit in das Forum umzuziehen. :mad:


    Es gab schon den ein oder anderen User hier im Forum, der erst ma nur ein paar Kabel verstecken wollte.
    Als Ergebnis wurde dann das komplette Heimkino nochmal neu aufgebaut. :beat_plaste Niemand hat das aber bisher bereut.


    Audiophile Grüße aus München


    Andi


  • Es gab schon den ein oder anderen User hier im Forum, der erst ma nur ein paar Kabel verstecken wollte.
    Als Ergebnis wurde dann das komplette Heimkino nochmal neu aufgebaut. :beat_plaste Niemand hat das aber bisher bereut.


    Ich glaube, wenn ich das mache hält mich meine Frau dann doch für völlig bescheuert.
    Ich habe seit heute Elternzeit und werde dann im Laufe dieser Woche hoffentlich dazu kommen etwas zum Kino zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!