Aperion Audio Bravus II 12D

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne meine beiden neuen Subs vorstellen. Nach doch recht langer Suche bin ich endlich auf einen Vertreter der gepflegten Basswiedergabe getroffen.
    Mich überzeugte im Grunde, so gut wie alles an dieser Serie von Aperion Audio.


    -für die Leistungsklasse recht zierlich
    -ein interessantes Prinzip beruhend auf Passiv-Membranen
    -scheinbar ein sehr gutes P/L- Verhältnis


    Nach ein paar Film- Szenen war klar, der klingt anders.
    Der Bass scheint viel differenzierter als vorher.
    Diesen Klang-Charakter würde ich irgendwie zwischen einem geschlossenem und einen Bassreflex-Subwoofer einordnen.
    Eine gewisse klare strukturierte Basswiedergabe gepaart mit der ausbrechenden Gewalt eines Br.-Subs.
    Kein Bassgedröhne wo es nicht hingehört. :respect:


    Das gefällt mir wirklich sehr gut!







    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    ein corner-loading-subwoofer-system habe ich aber schon seeeehr lange nicht mehr gesehen. :opi:


    Schwer vorstellbar, da da nix dröhnt, aber ich kenne ja auch deinen Raum und dessen Bedämpfung nicht.


    Wichtig ist, das es dir gefällt ! :sbier:


    LG


    Uwe

  • Hi Psi,


    da bin ich Uwe's Meinung, kann mir nicht vorstellen was der Subwoofer besser macht als die üblichen Verdächtigen a la Arendal, SVS usw.
    Speziell in der Ecke brauchts ein gutes DSP, gut MCACC kenn ich nicht und klar wichtig wenns gefällt! :sbier:


    lg und schönen Sonntag, Alpi

  • Moin,


    es ist sogar die Empfehlung in der Bedienungsanleitung (die sogar sehr gut geschrieben ist), den Sub in die Ecke zu stellen wenn denn ein Einmesssystem vorhanden ist, damit der Raum maximal angeregt wird.


    Die "üblichen" Kandidaten kann ich jetzt natürlich nicht alle vergleichen. Mir ging es auch mehr um die Tatsache, dass mir zum letzten Selbstbau-Sub (Move12 ADW) sofort aufgefallen ist, dass der Bass nicht so dröhnt.
    Es ging mir mehr um den eigentlichen Charakter.
    Er spielt wie ein Geschlossener mit der Fähigkeit auch mal eine brutale Schippe drauf zu legen. Eine Art "Zwischendring" wenn ich es mal so nennen darf.


    Und ja Arendal macht auch sehr gute Subwoofer (ich hatte zwei von den 1.5) ...auch XTZ wissen was sie tun (da hatte ich mal zwei mal den 1X12).
    Er erinnert mich ein wenig an seinen Kollegen von Elac, gemeint ist der Sub 2070 oder 2090 die ich auch schon gehabt habe.

    Aber in Anbetracht der Größe und der gebotenen Leistung gefällt mir der "Bravus II 12D" bis jetzt am besten.


    Euch auch einen schönen Sonntag :sbier:

  • Hallo,


    bin neu hier und ich besitze seit drei Wochen den Subwoofer Aperion Bravus II 12 D. Gekauft habe ich ihn über einen souveränen Händler in Eisingen (zwischen Stuttgart und Karlsruhe). Dort lagernd konnte er mir den kleineren und größeren Sub. demonstrieren. Gepaart mit den LS von XTZ und einer Yamaha RX-A1080 liefert er genau den richtigen Druck zu den passenden Filmsequenzen. Es entsteht dabei ein sehr homogenes und angenehmes Raumgefühl und man ertappt sich mit einem Lächeln im Gesicht, wenn die Wucht des Bravus II mit seinem vollen Potenzial ins Gesicht drückt.


    Im Lieferumfang sind gummierte Standfüße und Spikes enthalten. Die Farbe in weiß fügt sich im Wohnzimmer gut hinein. Gepaart mit weißen Wandlautsprechern rundet er das Gesamtbild dezent und harmonisch ab. Der 12 Zoll Subwoofer wirkt schlicht und sehr solide verarbeitet, dabei ist die Oberfläche matt und glatt. Für die Erstinstallation ist eine deutsche Gebrauchsanleitung mit dabei.


    Der Bravus erfüllt seinen Dienst mit Bravour. Falls jemand ein Budget von rund 1000 Euro aufbringen möchte, sollte unbedingt ein Auge auf diesen Subwoofer halten! Ein Dankeschön geht an den jungen und engagierten Verkäufer, der sympathisch und kompetent mich beraten konnte.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Ich war im Februar still, aber möchte nun doch einmnal was los werden ...

    Ist es nicht so das es hier um ein ~20 Jahre altes Modell geht, was in Deutschland nie wirklich Interessant war:think:


    Ist es nicht so dass das einzig Neue der deutsche Generalvertreter/importeur mit seinem geschickten Marketing ist?
    Dies indem man z.B. gewisse Admins, Moderatoren und bekannte Personen in den großen Facebook Gruppen mit den Modellen ausstatte und diese dann doch außerst auffälllig die Werbetrommel rührten. Dies so auffällig das es schon nicht mehr zu ignorieren war und viele aktive und welche sich ein wenig mit dem Thema Sub auskennen, sich nicht mehr mit ihrer Meinung zurück halten konnten.
    Das ging soweit, dass mehrfach von den "Gruppen Chefs" gedroht wurde, dass man sofort aus den Gruppen fliegt, sobald man etwas negatives über die Bravus schreiben würde. Selbst wenn man nur neutral seine Meinung sagte, flog man wie ich als Beispiel :rofl:
    Das ist dann alles eskaliert und viele mit "Hirn" sind freiwillig aus den Gruppen gegangen.

    Ebenso das Käufer für (positive?) Bewertungen und Testberichte Geld/Nachlass erhalten, ist ja seit Monaten kein Geheimnis mehr.



    So, dass musste einfach raus und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Bravus:sbier:

  • Ebenso das Käufer für positive Bewertungen und Testberichte Geld/Nachlass erhalten, ist ja seit Monaten kein Geheimnis mehr.

    Hmm, du unterstellst also einem Hersteller bzw. Vertrieb/Importeur dass sie sich nicht an Compliance Richtlinien halten.

    Das wäre starker Tobak, wenn dem denn wirklich so ist.

    Das Arendal Subwoofer (und evtl. die LS) und speziell die Aperion Subs als 2 relativ frische Anbieter im hiesigen Markt als Konkurrenten antreten kommt halt nun obendrauf.

    Facebook Gruppen

    Ist es denn nicht auch so dass du in der Arendal-Facebook-Gruppe der Admin oder Moderator bist? Das kann man ja so u.a. im anderen großen HF Forum nachlesen.

    Wurde nicht erst kürzlich dein Kino mit Arendal LS ausgestattet?

    Bist du dir denn damit sicher dass auch du sowohl hier wie dort als Neutral wahrgenommen wirst?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • speziell die Aperion Subs als 2 relativ frische Anbieter

    Wie bereits geschrieben, die Modelle sind nicht neu sondern was in Richtung 20 Jahre alt.

    Ist es denn nicht auch so dass du in der Arendal-Facebook-Gruppe der Admin oder Moderator bist? Das kann man ja so u.a. im anderen großen HF Forum nachlesen.

    Wurde nicht erst kürzlich dein Kino mit Arendal LS ausgestattet?

    Bist du dir denn damit sicher dass auch du sowohl hier wie dort als Neutral wahrgenommen wirst?

    In bin nicht nur ein Admin oder ein Mod, sondern es ist meine Gruppe da ich diese Gruppe Ende 2018 mal aus Spaß gegründet hatte und dies ohne Kontakt mit Arendal gehabt zu haben.

    Dies, weil ich einfach die Marke toll fand und finde, davon überzeugt bin und es immer mehr Interessierte gab die mehr Infos und einen Austausch wünschten.

    Du tust gerade so als wäre die Gruppe von Arendal, sprich vom Hersteller gegründet worden und sie hätten mich mit der Aufgabe Admin oder Mod beauftragt :zwinker2:

    Selbst wenn es so wäre, mir persönlich ist es total egal ob ich in Facebook oder auch hier neutral gesehen werde, was ich natürlich mit meiner eigenen Arendal Gruppe nicht bin :big_smile: und mache da auch keinen Hehel drum.
    In meiner Arendal Gruppe eh nicht und hier? :think:Rühre ich hier etwa die Werbetrommel? Nöö, ich rühre sie hier gar nicht ... warum auch, denn ich bekomme keine Provision.:rofl:
    Sollte mal hier jemand nach was fragen, wo Arendal passen würde, ja dann würde ich auch mal Arendal nennen damit er sich kundig machen kann, sowie vielleicht den Link zu meiner Arendal Gruppe, falls er Interesse hat und sich weiter austauschen möchte.

  • Hallo,


    danke für das positive Feedback! Zuvor musste ich mich über zwei Jahre mit Bose ärgern (Lifestyle 650). Meine Frau wollte etwas filigranes an der Wand, somit fiel die Wahl auf dieses damalige System. Tonaussetzer und falsche Bilddarstellungen brachten mich an den Rand des Wahnsinns. Lob verdiente sich hingegen eine bekannte Elektro-Handelskette bzw. der zuständige Verkaufsleiter, der mir nach zwei Jahren Gebrauch das Geld zurück gab. Die Auswahl für Hifi-Anlagen und Lautsprechern waren dort eher spärlich. Die Fahrt nach Eisingen, mit 300 km, geschah mit einer Empfehlung über einen Beitrag im Forum. Damit schließt sich der Kreis wieder, mit dem Verweis auf meinem ersten Beitrag.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!