JVC Projektoren & Hausautomation-Integration: FHEM

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es auch hier Freunde der Hausautomation und der intelligenten Kino-Steuerung. Falls ihr das mit der Open-Source Lösung FHEM erledigt könnt ihr nun euren JVC-Projektor einbinden.


    Für FHEM habe ich nämlich ein Modul geschrieben, mit dem JVC D-ILA Projektoren über Netzwerkkabel gesteuert werden können. Das Modul kann etwa 50 verschiedene Informationen aus dem Projektor auslesen (z.B. Auflösung und Farbraum des Videosignals, Picture Mode, Color Profile, Clear Motion Drive, Eingangssignal, HDR-Infos wie MaxCLL, MaxFALL, Lampenstunden, ...). Das Modul kann den Projektor außerdem per Netzwerkkabel komplett steuern (z.B. Ein/Aus, HDMI-Eingang & Bildmodus umschalten, Lensshift anfahren, Kontrast, Helligkeit einstellen etc.).


    So kann das smarte Haus z.B. erkennen ob der BlueRay Player gerade ein HDR-Signal sendet und den Bildmodus des Projektors passend umstellen. Oder im Wohnzimmerkino in Abhängigkeit zum Sonnenstand bei Restlicht den hohen Lampenmodus einschalten und bei Dunkelheit den niedrigen.


    Folgende Projektoren sollten funktionieren (sowie einige weitere Modelle auch):
    JVC DLA-X3, X7, X9, X30, X70, X90, X500, X700, X900, X5000, X7000, X9000, X5500, X7500, X9500, X5900, X7900, X9900, N5, N7, NX9


    Weitere Informationen zum JVC-Modul findet ihr hier im FHEM-Forum:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,108314.msg1023562.html


    Übrigens gibt es in FHEM auch Module für Denon und Yamaha Receiver, so dass diese Geräte ebenfalls eingebunden werden können.


    Viele Grüße,
    Alex

  • :dance: Danke! Geniale Sache, nutze FHEM schon mit Harmony, Yamaha und co und bald im neuen Heim und Heimkino noch mit Loxone und KNX....das wird ne Runde Sache wenn ich alleine an die Maskierung der Leinwand über Relais denke abhängig vom Bildformat (Thema Auflösung des Bildsignals) etc.

  • Hallo,
    Danke schön. Ich habs gerade eingeladen und werde es heute abend mal testen.
    Das Einschalten belasse ich aufgrund der anfänglichen Verzögerung aber über IR.
    LensMemory ist allerdings ein Traum. Vorher hatte ich ne Sequenz in Harmony. Das geht jetzt bedeutet unauffälliger.


    Da hier auch andere mit FHEM arbeiten, würde mich interessieren, wie Ihr die KinoSteuerung handhabt. Über eine eigene Sub? DOIF? Notify? Mit Harmony oder?
    Ich kann wenn interesse zum Ausstausch besteht gerne einen anderen Thread aufmachen. Wo ich meinen Hauptcode mal vorstelle.


  • Da hier auch andere mit FHEM arbeiten, würde mich interessieren, wie Ihr die KinoSteuerung handhabt. Über eine eigene Sub? DOIF? Notify? Mit Harmony oder?
    Ich kann wenn interesse zum Ausstausch besteht gerne einen anderen Thread aufmachen. Wo ich meinen Hauptcode mal vorstelle.


    Daran hätte ich auch Interesse.
    Nutze hier auch FHEM. Mach gerne mal einen neuen Thread auf. :respect:
    Nutze selbst eine Mischung aus, FHEM, Eventghost und KODI...alles etwas tricky verschachtelt, aber läuft.
    FHEM vor allem für Licht, Rollladen und Leinwandmaskierung.
    AVR Steuerung macht Eventghost, müsste theoretisch aber auch mit FHEM gehen....


    Finde das JVC FHEM-Modul auch cool, habe dafür derzeit aber keine Verwendung, da bei mir der Beamer eigentlich nach Möglichkeit nur ein und ausgeschaltet wird und alles im selben Bildmodus abläuft.... :big_smile:
    Vielleicht ändert sich das aber noch mal, dann werde ich sicher dankbar für das Modul sein :sbier:

  • Vielen Dank für das JVC-Modul! Ich steuere damit von der Harmony den Lens-Memory, Maskierung, 3D-Modi und Blende. :respect:


    Wenn ich jedoch Werte des Projektors wie Auflösung oder Farbraum an Openhab melden möchte, wie könnte das funktionieren?

    Es gibt leider kein JVC-Binding für Openhab.


    Ich habe gelesen mittels

    Code
    define jvc_intervall DOIF ([+60]) (get projector Information_ColorSpace)
    attr jvc_intervall do always

    kann man Werte auslesen. Wie bekomme ich das an Openhab um dort zb. mit dem TCP-Binding die Daten zu erhalten?


    Oder gibt es einen anderen Weg?

  • Hallo zusammen,


    es gibt eine neue Version des FHEM-Moduls für JVC-Projektoren :D


    Jetzt werden auch die neuen HDR-Funktionen des "Theater Optimizer" Firmware-Upgrades für DLA-N5/N7 & DLA-NX9 unterstützt. Neu hinzugekommen sind diese Befehle:

    • InputSignal_HDR10 AutoSelect|HDR10|User1|User2|User3|User4|User5|User6|FrameAdaptHDR|PanaPQ|LastSetting
    • InputSignal_HLG AutoSelect|HLG|User1|User2|User3|User4|User5|User6|LastSetting
    • InputSignal_AspectSwitch Zoom|Auto|Native
    • PictureAdjust_ContentType Auto|SDR|HDR10|HLG
    • PictureAdjust_HDRProcessing Static|Frame_by_Frame|Scene_by_Scene
    • PictureAdjust_HDRLevel Auto|-2|-1|0|1|2
    • PictureAdjust_TheaterOptimizer On|Off
    • PictureAdjust_TheaterOptimizerLevel Reserved|Low|Mid|High
    • PictureAdjust_TheaterOptimizerProcessing -|Processing_Start

    Außerdem habe ich die neuen Picture-Modes Frame_Adapt_HDR und PanaPQ sowie die Color-Profiles BT2020_Wide, BT2020_Normal und Auto ergänzt.


    Hier geht es zum Update:

    https://forum.fhem.de/index.ph…sg1118712.html#msg1118712


    VG,

    Alex

  • Deine schwarze Schrift lässt sich im dunklen Theme leider so gar nicht lesen, aber danke für die Erweiterung, können einige sicher gut gebrauchen!


    Mein X7900 hängt sich bei der Netzwerksteuerung gerne mal weg. Im Logfile steht dann folgendes:


    Code
    2021.01.04 22:29:22 3: Opening projector device 10.0.0.150:20554
    2021.01.04 22:29:25 1: projector: Can't connect to 10.0.0.150:20554: connect to http://10.0.0.150:20554 timed out
    2021.01.04 22:29:25 3: JVC_DILA (projector): connect to http://10.0.0.150:20554 timed out


    Projektor aus- und wieder einschalten hilft nicht, erst nach Spannungsfreischalten des Projektors funktioniert es wieder. Habt ihr das auch manchmal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!