neue Lampe oder Beamertausch (TW5500, Wohnzimmer)

  • Hi zusammen,


    ich bin neu in der Wohnzimmer-Kino welt und habe mir für den Einstieg eine VnX Black Horizon EdgeFree Tension 2,66m und dazu einen gebrauchten Epson TW5500 mit ca. 1400h auf erster Lampe gekauft.
    Leider ist das Bild tagsüber ohne Abdunkelung zu schwach. Jetzt stehe ich ein wenig vor dem Dilema:
    Neue Lampe für den 5500er (1600Lumen maximal) oder gleich nen neuen Projektor mit 2500-3000Lumen holen?
    Ich weis leider nicht wieviel Resthelligkeit die aktuelle Lampe noch liefert.
    Tagsüber ist eine akurate Farbwiedergabe absolut unwichtig, da um diese Zeit sowieso nur meine Freundin schaut.


    Das wohnzimmer ist nicht streulichtoptimiert - wird es leider in Zukunft auch nicht.
    Wir schauen aktuell tagsüber und abends im hohen Lampenmodus (unterschied zu Eco ist gefühlt 10%). Schwarzwert ist für mich absolut klasse so.


    Lautstärke ist kein Thema, da der Projektor am Ende in den Treppenaufgang hinter die Wohnzimmerwand kommt.


    Was würdet ihr empfehlen?
    Ich hätte lust auf einen TW9200, weis aber nicht, ob ich nicht was noch helleres brauchen würde.


    Sketchup-Planung




    So sahs quasi provisorisch mitm alten Fernseher aus:


    und nun mit Leinwand :)




    Die Helligkeit täuscht ein wenig, sobald der Bildinhalt dunkler ist, sieht man fast nix mehr :heilig:

  • Ich hab mir beim hcinema mal ne Osram Lampe bestellt. Die wird heute geliefert.
    In der Mittagspause fahre ich zu nem Kumpel einen i1pro abzuholen.


    Je nachdem wie dämlich ich mich anstelle werde ich dann die rest-Helligkeit von der 1400h alten Originallampe und der neuen Osram messen können.
    ich hoffe sehr, dass die neue Lampe dann hell genug für uns macht :mad:

  • Ich schreibe dann mal ein kurzes Update, evtl. interessiert sich ja jemand in Zukunft mal dafür :side: