neue Lampe oder Beamertausch (TW5500, Wohnzimmer)

  • Hi zusammen,


    ich bin neu in der Wohnzimmer-Kino welt und habe mir für den Einstieg eine VnX Black Horizon EdgeFree Tension 2,66m und dazu einen gebrauchten Epson TW5500 mit ca. 1400h auf erster Lampe gekauft.
    Leider ist das Bild tagsüber ohne Abdunkelung zu schwach. Jetzt stehe ich ein wenig vor dem Dilema:
    Neue Lampe für den 5500er (1600Lumen maximal) oder gleich nen neuen Projektor mit 2500-3000Lumen holen?
    Ich weis leider nicht wieviel Resthelligkeit die aktuelle Lampe noch liefert.
    Tagsüber ist eine akurate Farbwiedergabe absolut unwichtig, da um diese Zeit sowieso nur meine Freundin schaut.


    Das wohnzimmer ist nicht streulichtoptimiert - wird es leider in Zukunft auch nicht.
    Wir schauen aktuell tagsüber und abends im hohen Lampenmodus (unterschied zu Eco ist gefühlt 10%). Schwarzwert ist für mich absolut klasse so.


    Lautstärke ist kein Thema, da der Projektor am Ende in den Treppenaufgang hinter die Wohnzimmerwand kommt.


    Was würdet ihr empfehlen?
    Ich hätte lust auf einen TW9200, weis aber nicht, ob ich nicht was noch helleres brauchen würde.


    Sketchup-Planung




    So sahs quasi provisorisch mitm alten Fernseher aus:


    und nun mit Leinwand :)




    Die Helligkeit täuscht ein wenig, sobald der Bildinhalt dunkler ist, sieht man fast nix mehr :heilig:

  • Ich hab mir beim hcinema mal ne Osram Lampe bestellt. Die wird heute geliefert.
    In der Mittagspause fahre ich zu nem Kumpel einen i1pro abzuholen.


    Je nachdem wie dämlich ich mich anstelle werde ich dann die rest-Helligkeit von der 1400h alten Originallampe und der neuen Osram messen können.
    ich hoffe sehr, dass die neue Lampe dann hell genug für uns macht :mad:

  • Ich schreibe dann mal ein kurzes Update, evtl. interessiert sich ja jemand in Zukunft mal dafür :side:


    Neue Osram Lampe ist gekommen, hat aber aufgrund von kleinen plastik-Abstandshalter nicht perfekt in den Original Epson Käfig gepasst.
    Ich habe mit nem i1pro die Helligkeit auf 4m entfernt (Bildgröße 2,66m x 1,50m) im Direkten Lichtweg mit der originalen Lampe gemessen und bin auf 298Lx (1189lumen) gekommen. Dann ausgebaut, neue Lampe rein, direkt nach dem Einschalten 290Lx und ne halbe Stunde später 301Lx. Also quasi komplett identische Helligkeit.
    Das heißt es die originale Lampe hat nach 1300h Eco und 100h Normal bisher nur 25% nachgelassen und die Osram austauschlampe ist kacke. Damit ist die originale noch heller als ich das eigentlich vermutet hatte.


    Also umgeschaut und im Heimkinoraum IN nen Optoma 3000a ausgeliehen, der 3200a ist leider aktuell vergriffen.
    Zu Hause aufgebaut, folgendes Fazit:
    kurz und knackig:
    Bild: hell, knackescharf aber sehr digital, satte Farben, FI gut nutzbar, leider super nerviger Lichthof
    Lautstärke: in Eco mechanische Geräusche inkl. einem nervigen fiepton, in Normal pumpender Lüfter


    langversion:
    Bild:
    Im Vergleich zum Epson mit darbee@45% nochmal eine 180Grad Wendung. Das Bild ist einfach absolut knacke scharf, detailliert und sehr plastisch. Gefällt mir sehr gut, meiner Freundin schaut alles ein wenig zu „künstlich“ aus, aber sie würde sich sicher dran gewöhnen.
    Sehr auffällig ist der helle Lichthof ums komplette Bild, der bei der Black Horizon aufgrund der fehlenden Maskierung sehr deutlich über dem Bild zu sehen ist. Farben und Helligkeit sind gut bis sehr gut, wenn auch im Heimkinoraum auf einer weißen Leinwand nochmal gefühlt 50% mehr Helligkeit drin waren als bei uns zu Hause auf der Black Horizon. Der Wow-Effekt den ich im Laden hatte stellt sich zu Hause nicht ein, aber es ist wirklich deutlich besser als mit dem Epson.


    Lautstärke:
    Wir haben eine Serie in Eco fertig geschaut, dann einen Film in HDR.
    Im Eco Modus ist er, abgesehen von zirpenden/fiependen Geräuschen zusätzlich zum gleichmäßigen Lüfterrauschen, echt ok und fällt kaum auf.
    Im normal Modus der Lampe ist das ungleichmäßige dauerhafte Pulsieren des Lüfters sehr anstrengend. Er ist glaube nicht mal lauter als unser Epson TW5500, aber durch das pulsierende Geräusch wird ständig wieder die Aufmerksamkeit auf den Lüfter gezogen. Hier ist die Regelung einfach unnötig sensibel beim Optoma.


    Wir sind beide nun wirklich nicht so lautstärkeempfindlich, aber Optoma im normalen (hohen) Lampenmodus ist durch die pulsierende Lüftersteuerung nicht ertragbar. Mit dem Epson schauen wir die ganze Zeit im hohen Lampenmodus. Das hören wir nach 10sek Film weg.



    -------


    Also gings weiter mit Alternativen-Suche. Mein Wunsch war ein Epson TW-7100, bei kleinanzeigen gabs in der Nähe einen TW6700. Also nicht lange überlegt und das Ding abgeholt.
    Lichtleistung absolut ebenbürdig zum Optoma, evtl. sogar heller. Der Optoma war kalibriert vom HKR. Im hellsten Modus aber nicht nutzbar (wirklich nicht, weil alles grün ist). Den Epson betreiben wir aktuell nur im Dynamisch Modus mit Lampe in mittlerer Stufe.
    Was leider beim Epson direkt aufgefallen ist, ist die unzureichende FI. Zwischen Aus und Niedrig gibts quasi keinerlei Unterschied und auf normal sind an allen Ecken und Kanten Artefakte zu finden. Kameraschwenks produzieren sogar ganze "klumpen" auf größeren Flächen.
    Da wirs kaum glauben konnten, hatten wir den TW5500 nochmal angeschlossen, selber Film, selbe Stelle, selber Zuspieler usw. - Bild bleibt beim Schwenk komplett scharf, ohne auszufrnazen oder sonstwas.
    Teststelle ist 6 Underground bei Minute 9:20 der Kameraschwenk hoch zur Domkuppel und dann schräg über die Stadt mit dem Tower im Vordergrund.


    Wir habe somit festgestellt, dass eine gute FI für uns ein eher sehr wichtiges Kriterium ist. Der deutlich schlechtere Schwarzwert vom Optoma/TW6700 im Vgl. zum 5500er hat uns null gestört. RBE haben wir beide nicht gesehen, aber der Optoma hat auch nen RGBRGB Rad soweit ich weiß.


    Summasummarum: Morgen wird ein Acer M550BD und M550 geliefert (Pixelworks FI, 0,67er Chip ohne Lichthof, Kalibriert im hohen lampenmodus wo 2800Lumen und eco 2400Lumen, nur 90% Rec709). Ich hoffe einer der beiden löst alle unsere Probleme und wir sehen keinen RBE :respect:

  • Du wirst um eine Abdunklung nicht herumkommen.
    Wenn du tagsüber einen Film schauen möchtest, müssen alle Jalousien herunter gefahren werden, damit kein Tageslicht von außen hereinkommt.
    Vor allem das gegenüber liegende Fenster muss (!!!) verdunkelt werden.


    Abends sieht es anders aus.


    Meiner Meinung nach wärst du mit einer weißen Gain-1.0-Leinwand besser beraten gewesen, weil diese eine höhere Lichtausbeute ermöglicht.
    Da du diese so genannte High-Contrast-Screen nun mal hast, achte auf korrekte Einsatzbedingungen. Fremdlicht darf nur seitlich auf die Leinwand fallen aus physikalischen Gründen.
    Tageslichteinfall ist ein No Go - für alle Leinwände außer echten Hochkontrastleinwänden mit Gain > 6.0.



    Zitat

    Das heißt es die originale Lampe hat nach 1300h Eco und 100h Normal bisher nur 25% nachgelassen und die Osram austauschlampe ist kacke.


    Leider auch meine Erfahrung, allerdings mit JVC:
    TEST: Original-Lampe vs. preiswerte Alternative

  • Hi Michael, danke für deinen Beitrag. evtl. sieht mans nicht so deutlich, aber es gibt kein gegenüber liegendes Fenster bei der Leinwand. Nur seitliche.
    Tagsüber hat den größten Einfluss das Licht was neben der Leinwand durch die Terrassentür rein kommt, weil das hinter der Couch an der weißen Wand reflektiert wird und so auf die Leinwand kommt.


    Optimieren ist bei uns im Wohnzimmer nicht vorgesehen, daher die HC Leinwand. Mit nem normal weißen Tuch könnten wir ja aufgrund der fehlenden Optimierung nur in hellgrau-matt schauen. Auch würde das weiße Licht selbst deutlich mehr Streulicht zurückwerfen an die Wände, Decke, Boden. Mit der vnx kommt da fast nichts auf die Wandflächen daneben. Wirklich fast ausschließlich das Bild leuchtet. Die BH macht schon richtig Spaß muss ich sagen. Auch tagsüber. Ich habe weils mich interessiert hat, schonmal nachts mit dem TW5500 hinter der Couch an die weiße Wand Projiziert, das wird mal so gar nichts. Das sieht aus wie vor 20jahren in der Schule mitm Beamer, alles ausgewaschen.


    Eine normale weiße Gain 1.0 Leinwand wäre zu 100% das schlimmste gewesen, was wir hätten machen können. Damit hätten wir sicher nach einer Woche das Projekt Wohnzimmer-Beamer für immer begraben.


    So schauts aktuell tagsüber mit dem 6700er aus. Normaler Lampenmodus



    Das ist nachts, ohne zusätzliches Ambientelicht:




    Bin wie gesagt mit dem TW6700 mega zufrieden, abgesehen von der für uns nicht ausreichenden FI :unsure:

  • Nabend,


    ja in dem Raum muss schon so eine Art Leinwand verbaut werden.
    Nur warum hat die Leinwand keine umlaufende Maskierung ? Ist schon ungewöhnlich, würde den Kontrast zum Bild schon optisch steigern.


    Und es würden ja auch zig Varianten zur Verfügung stehen den Raum zeitweise zu maskieren.
    (linkes Fenster Rollo, Vorhang aus der Ecke kompl. Trennung zum Essbereich etc.)
    Also auch ohne großen Umbau würde ja Einiges gehen :)
    Auch eine farbliche Trennung (Groß TV und Essbereich) könnte den Raum insges. etwas dunkler werden lassen ohne den Essbereich zu stören.


    Aber ist natürlich immer davon abhängig was für ein Anspruch an das Beamer Bild vorherscht bzw. erwartet wird.
    Ein gewisses Maß an Maskierungen verhilft jedem Beamer zu einer nochmal besseren Darstellung.


    ANDY

  • Hi Andy, danke für deinen Beitrag :)
    Die VnX gibts nur ohne Maskierung, heißt "edge free". Auch wenns zum kostensparen sein sollte, ich finds absolut klasse :) Dadurch ist beim Cinemascope der schwarze Rahmen immer gleich schwarz. und für --> unsere <-- Ansprüche fühlt sichs an wie eine Multiformat LW :mad: Ist auch ganz nett, dass das Bild an den Seiten quasi im Raum schwebt.
    Wir haben im gesamten Erdgeschoss natürlich Raffstores zur Verdunkelung. Meist machen wir (meine Freundin, ich schaue tagsüber nix) auch das links neben der Leinwand zu.


    Tagsüber dunkle/große Vorhänge in den Raum ziehen, während draußen die Sonne scheint passt uns beiden aber nicht so recht in den Kram. Wir haben Abends meist sogar noch das Licht direkt über der Couch an. Die Lampen sind auf der Sketchup Zeichnung zu sehen. Da steht leider die Couch nicht mit im Bild.


    An die Decke wollen wir auch nichts anbringen, da wir im gesamten Erdgeschoss eine Echtholzdecke haben (CPL).


    Die "Darstellung" ist mit dem TW6700 für uns schon perfekt. Wir schauen im Lampenmodus "mittel" und - jetzt nicht hauen - "dynamisch" und es ist einfach klasse. Tagsüber ausreichend. Abends mit Licht (Restlicht kann man es schon fast nicht nennen :dribble: ) ebenfalls vollkommen in Ordnung.


    Ich hatte mir zum Testen einen Acer M550BD und einen M550 bestellt. Der M550BD wurde vom ja vom Gergory mit 2800Lumen kalibriert gemessen (https://www.passionhomecinema.…-m550bd-lavis-de-gregory/).
    Die beiden sind gestern gekommen. Einer gebraucht mit <100h drauf (M550), und der 550BD neu.
    Nach 6h einstellen und in den Menüs rumspielen habe ich es nie geschafft den M550 auch nur ansatzweise so hell zu bekommen wie den M550BD (zuspielung YCbCr, RGB-niedrig/hoch, HDR, SuperRes. aus usw). Beide machen ein super scharfes Bild, komplett ohne Lichthof. In den Menüs und in Filmen wo irgenwas nen weißen Rand hat, sehe ich den RBE, meine Freundin nicht. Beim Optoma 3000a mit RGBRGB Lichtrad konnte ich keinerlei RBE erkennen. Im Gegensatz zu den beiden Acer ist der Optoma aber echt laut. Im Silent Modus wenn XPR deaktiviert ist, ist der Acer nahezu unhörbar. Man meint für einen Moment er ist einfach aus. Nur noch seeeehr leichtes dumpfes Lüfterrauschen. Leider wird in allen anderen Modi das Shifting eingeschaltet und man hört es brummen/vibrieren. Leider kann man es nicht einzeln abschalten im Menü und im Silent-Modus kann man auch nicht Eco deaktiveren.
    Den "Hell" Modus kann man bei beiden Geräten nicht benutzen, da der quasi nur grün macht und man das nicht weg-eingestellt-bekommt. In Standard bzw. ISF Day wie von Gregory empfohlen sind sie aber gefühlt gleich hell wie bei "hell" aber mit guten Farben. Im ISF-Modus funktioniert die FI leider nicht.
    Zur FI: Nach meinen Recherchen hat Sony wohl die beste und Pixelworks (Acer, Optoma, Vivitek usw.) sollte auch sehr gut sein. Sie ist bedeutend besser als beim TW6700 (also wirklich vieeel besser) aber leider macht sie auch vereinzelt Artefakte und nun habe ich auch verstanden was der Soap-Effekt ist. Ich dachte immer ich bin dafür nicht anfällig, aber mit dem Acer werden bewegte Szenen teilweise, nicht immer so richtig schmierig. Scharf, aber schmierig vom sehgefühl. Das alles hat der TW5500 nicht.
    Der hellere der beiden -> M550BD ist genau so hell wie der TW6700 auf Mittel. In Einstellung "hoch" ist der Epson mit bereits 1400 Lampenstunden heller.


    Leider hat der Acer auch einen 50% Offset, den ich vorher im Handbuch oder sonst irgendwo online nicht finden konnte. Damit kann man ihn quasi nur auf Bildoberkannte (+15% Lensshift) positionieren :(


    Ich glaube ich muss als nächstes mal einen TW9200 ausprobieren :think:

  • sooo noch nen kleines Update:
    Habe im Service Menü gefunden, dass der M550 (war B-Ware vom Notebooksbilliger.de) schon 2292h auf der Lampe hatte. Klar dass der so dunkel war im Vergleich. Im Hauptmenü war der Stundenzähler natürlich auf 0 resetet. Ein Schelm wer böses denkt :side:


    M550 vs. M550BD
    Da habe ich mal ein kleines Vergleichsvideo zum Brummgeräusch gemacht. Die Lautstärkemessung mit dem Pegelmesser ist käse, da die Beamer eh sehr leise sind und das brummen wohl nur aufgrund der anderen Frequenz so gut hörbar ist aber insgesamt halt nicht wirklich laut.
    Hier gehts zum --> Youtube-Video


    TW6700
    auf Mittel mit 1400h so hell wie M550BD neu auf Standard + hoher Lampenmodus
    TW5650 nagelneu:
    genau so hell wie TW6700 auf hohem Lampenmodus, dafür aber deutlich lauter.
    FrameInterpolation im Vgl. zum 6700er kein Fortschritt. evtl. homöopatisch besser, aber nur mit gutem Willen. Weiterhin für uns absolut grottenschlecht. Ruckeln, Artefakte, alles im Überfluss vorhanden. Der war sehr schnell wieder in der Verpackung.
    Dafür Helligkeit deutlich besser als beide Acer. Dafür 5x so laut.


    Hatte auch noch nen Optoma UHD380x.
    Der ist um WELTEN besser als der Heimkinoraum Optoma 3000a den ich ausgeliehen hatte. Das Lüfter-pumpen was der 3000er hatte ist quasi nicht mehr vorhanden bzw. unhörbar. Er ist deutlich leiser. RBE kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Leider ist die FrameInterpolation bei diesem Gerät selbst auf höchster Stufe nicht flüssig. Das macht der Acer leider mindestens doppelt so gut. Lichthof ist viel kleiner als beim Vorgänger aber auch bei Tag zu sehen. Gesamthelligkeit gleich zum Acer M550BD, aber dafür RGBRGB mit deutlich satteren Farben und kein nerviges Brummen. Im Shootout würde ich sagen unentschieden. Je nachdem wo man am ehesten gewillt ist den Kompromiss zu machen zw. Acer und Optoma.
    Testszene ist immer bei Netflix 6 Underground Minute 9-10 die Verfolgungsjagd in der Stadt mit einigen großen Kameraschwenks.
    Dennoch kommt der Acer nicht an die FI vom alten Epson TW5500 ran. Da ist das Bild einfach gemeißelt scharf bei schenks. Verrückt. :dribble:

  • Wenn ich mal günstig rankomme oder irgendwo testschauen kann würde ich mal nen TW9200 testen. Da lese ich auch viel von sehr guter FI
    Ansonsten wirds der Acer BD. Und sobald es eine Alternative aufm Markt gibt wird er getauscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!