Zuwachs aus Bayern :)

  • Hi zusammen,


    da ich vom Hausbau erstmal die Nase voll habe und mal nen bisschen was "für mich" machen musste/wollte rückte der Wunsch nach Beamer im Wohnzimmer in den Vordergrund :)


    Mein Name ist Eric, ich arbeite in München und wohne nen paar km südlich von Ingolstadt. Wir haben letztes Jahr nen Einfamilienhaus gebaut, wo ichs leider total verpeilt habe ne ordentliche Planung fürs Wohnzimmer-"Kino" zu berücksichtigen. - sehr schade eigentlich.


    Ich wollte von Anfang an den Fernseher aus dem Wohnzimmer verbannen und habe desswegen direkt gegenüber der Couch ein festverglastes Fenster geplant, wo dann die Leinwand davor runter gelassen wird. Nach ein bisschen verhandeln mit der Regierung war es nun letzte Woche so weit. Fernseher wurde abgebaut und die VNX Black Horizon EdgeFree tension in 2,66m breite aufgehangen.


    Jetzt kommen die ersten Fragen, aber dazu machen ich noch ein extra Topic auf :big_smile:


    In diesem Sinne :sbier:
    Sketchup-Planung




    So sahs quasi provisorisch mitm alten Fernseher aus:


    und nun mit Leinwand :)




    Die Helligkeit täuscht ein wenig, sobald der Bildinhalt dunkler ist, sieht man fast nix mehr :heilig:

  • Servus Eric und :kiss: -Willkommen bei uns :sbier:


    Nachdem ich über die letzten Wochenenden mal wieder Herr der Ringe im Wohnzimmerkino meiner Eltern kann ich sagen, dass das auch mit vergleichsweise geringem Aufwand schon viel Spaß macht. Wenn man es dann weiter treiben will, geht das aber auch im Wohnzimmer problemlos wie hier ja Moe und Andy eindrucksvoll beweisen (und sicher noch einige andere, die mir nicht direkt im Hirn parat sind :blush: )


    Magst du noch etwas zu deiner Technik schreiben? Die Lautsprecher erinnern mich etwas an Udo, könnte jetzt aber nicht sagen, welches Modell.


    Beste Grüße aus dem schönen Frankenland
    Jakob

  • ..gottseidanke, ein Franke.. In der Überschrift wurde ja schon mit Bayern gedroht ;)


    Viel Spass hier!

  • ..gottseidanke, ein Franke.. In der Überschrift wurde ja schon mit Bayern gedroht ;)


    Viel Spass hier!


    Nix Franke, des is scho Bayern und zwar Oberbayern.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Magst du noch etwas zu deiner Technik schreiben? Die Lautsprecher erinnern mich etwas an Udo, könnte jetzt aber nicht sagen, welches Modell.


    Hi Jakob :)
    ja, des sind in der tat welche vom Udo. Habe mir 2015 nach Besuch bei ihm nen Päärchen Little Princess geholt. Sind noch die mit dem Magnesium-Mitteltöner, leider schon jeweils das zweite Päärchen, aber ich mag die wirklich sau gern.
    Center ist noch nen SB36 center. Die SB-Serie hat mir musikalisch damals wirklich gar nicht gefallen, weil sie sehr basslastig und für mich zu brummig spielen. Das ist nach meinem Geschmack aber genau das richtige für nen Center im Heimkino, zumindest war es das vor 5 jahren ;) Im Surround stehen meine ersten selbstbau-Lautsprecher, die Quickly 18.
    Verstärker ist aktuell noch nen alter Marantz SR-6003 (letzte Reihe "echte" Marantz soweit ich weiß).
    An dem habe ich alle Endstufen aufgetrennt und betreibe aktuell über nen Match-DSP den ich noch liegen hatte die 3-Front Lautsprecher und die subs.
    Achja, im LowBoard sind zwei Peerless XLS 5/8Ohm in 30L BR tuning 22Hz verbaut.
    Auf dem alten Bild sieht man noch die Visaton TIW250XS in 65L @ 27Hz BR. Die wollte ich aber optisch aus dem Weg haben. Passen eh nicht mehr mit der Leinwand :side:


    Aktueller Plan ist die Main Lautsprecher bündig in die Wand zu setzen. Musik höre ich im Wohnzimmer nicht aktiv, sondern nur gedudel nebenbei. Daher sollen die LittlePrincess ins Büro / Gästezimmer.
    Es werden 2-Wege aktiv. Hochtöner ScanSpeak R2604/833000 und dazu nen 8FE200C (die haben mich einfach interessiert, weil sie in Moes Kinsat drin sind und der Klaus keinen Scheiß verbaut :respect: ).
    Hatte ursprünglich vor nen 3-wege mit Peerless P830875 HDS zu machen, war mir dann aber wieder zu aufwändig. Die Peerless spielen nen absolut mega Grundton, aber sind nicht wirklich 2-Wege tauglich. Habe auch mal echtes D'appolito mit nem Scan 10F probiert, aber das war dann nicht gut zum Musik-hören im Essbereich geeignet aufgrund der Bündelung vom BB.
    2-Wege HDS + Ring




    Scan 10F-Dappo





    Schallwand auch in "unendlicher Breite"




    WG-300 am Ring, waveguide brachte in der großen Schallwand keine Verbesserung, hat nur den gesamten Frequenzgang deutlich verzappelt. Werde am Ende keine Waveguides einsetzen.





    2-Wege mit Ring und Faital





    Peerless-Subwoofer (es ist einer links, einer rechts im Lowboard, habe vom zweiten kein Bild)
    Abstand zur Wand sind etwas 3cm. Damit wird der Port noch etwas verlängert und man bekommt bei Pegel die Reso vom Chassis noch etwas tiefer. Hatte vor nen paar Jahren mal sowas in der Mietwohnung gebaut und bei mehr als 3cm Abstand konnte ich keine wirklichen Änderungen mehr messen.





    Moe, wags dir ja nicht aufzuhören :big_smile:



    Tiefstes Oberbayern ist der Standort von unserem Haus, selbst bin ich aber gebürtiger Thüringer.
    Hoab mi aber scho ans Helle und Weiße gwöhnt :sbier::big_smile:


    Danke an alle fürs Herzliche Willkommen :sbier:

  • Hallo Eric


    herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum! :kiss:


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Seiten zu wechseln? Also ich meine, es wäre eventuell besser auf der gegenüberliegenden Seite eine Rahmenleinwand zu montieren. Rundum alles dunkel gestrichen. Die Couch stellst Du dann vor das Fenster.
    Dadurch solltest Du sogar noch besser an das Fenster hinkommen und alles sieht aufgeräumter aus. Denkst Du nicht?


    Audiophile Grüße aus München :byebye:


    Andi


  • Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Seiten zu wechseln? Also ich meine, es wäre eventuell besser auf der gegenüberliegenden Seite eine Rahmenleinwand zu montieren. Rundum alles dunkel gestrichen. Die Couch stellst Du dann vor das Fenster.
    Dadurch solltest Du sogar noch besser an das Fenster hinkommen und alles sieht aufgeräumter aus. Denkst Du nicht?


    Hi Andi,
    ja das wäre optisch in der Tat eine sehr schöne Lösung, Problem dabei wäre: das Fenster ist dort, damit man von der Couch aus in den Garten schauen kann. Aktuell gleicht der zwar noch einer Mondlandschaft, aber das wird sich die nächsten 24Monate gehörig ändern :big_smile:
    ... und ich könnte beim Kochen nicht mehr auf die Leinwand gucken :waaaht:


    Auch geht mein Plan mit Projektor-ausm-Wohnzimmer-raus dann nicht mehr auf :blush:


    Hi Timo, Hi Uwe :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!