Grüße aus Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich mich – nach einiger Zeit des Mitlesens – mal vorstellen.


    Ich heiße Karl-Heinz, bin in den 60ern und wohne in Stuttgart.


    Mein Hauptinteresse gehört schon seit vielen Jahren der Musik und dem Musikhören in Stereo.
    Vor etwa 10 Jahren kam dann die Idee zu einem „Kino“ in unserem 2. Wohnzimmer, die dann auch verwirklicht wurde.
    Rolloleinwand 16:9, 2m breit, Beamer Mitsubishi HC 6800, Denon AVR 2310, Pioneer BDP-320 und ein kleines 5.1 Boxenset von Teufel. War damit einige Jahre ganz zufrieden. Die Tonanlage war übrigens völlig getrennt von der Stereoanlage, damals HGP Corda (gibt’s nicht mehr), Rotel-Vorstufe und Endstufe Audionet Amp 1.


    2016 habe ich mich dann mal umgesehen nach einem Upgrade – zunächst des Stereoteils. Es wurden 2 Martin-Logan ESL 13, 2 Subwoofer Sunfire HRS 12 MK2, Trinnov Amethyst als Vorstufe. Die alte Endstufe habe ich behalten.


    Ende 2019, kurz bevor ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, habe ich dann auch den Kino-Teil upgegradet.
    Hochkontrast-Rolloleinwand 16:9 2,40 breit von Kauber, Beamer JVC N5, Anthem MRX 520, Pioneer UDP LX-500. Durch einen Umschalter werden jetzt die Frontlautsprecher (primär für Stereo gedacht) auch in das Kinosetup eingebunden. Ergänzt habe ich noch den Center ML Focus ESL C18. Hinten sind 2 Dali Zensor 1 im Regal.


    Auf 3D-Sond bin ich noch nicht gegangen, weil ich denke, dass es derzeit noch nicht so viel gut abgemischten Content in Atmos auf Deutsch gibt. Wenn ich so rumlese und rumhöre benutzen viele Auromatic. Der Umstieg auf 3D-Sound steht in Zukunft aber sicher an. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die Trinnov Altitude im Stereo-Setup genauso gut klingt wie der Amethyst. Vielleicht hat ja jemand beides (Holger?). Soviel fürs Erste.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Bin zwar auch ein Neuling(50+) und vor kurzem beigetreten.
    Sag aber trotzdem hallo und Willkommen in der Runde Karl-Heinz.
    Somit ein Schwäbman mehr hier. :sbier:
    Ist eine nette Klicke hier von jung bis alt alles vertreten.
    In diesem Sinne viel Spaß mit Bass :dance:


    De Paule

  • Hallo Karl-Heinz,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ja, ich habe beides: eine Trinnov Altitude32 im Kino an M&O Lautsprechern, einen Trinnov Amethyst an Infinity IRS Reference Standard Lautsprechern - und in Kürze auch noch einen Trinnov ST2-Hifi an Infinity IRS Beta.


    Du kannst gerne hier in Neuenbürg vorbei kommen und dir das anhören - ich wohne eine runde Stunde von Suttgart entfernt. Musst dich aber beeilen, spätestens Ende Februar wird das Kino abgebaut und dann irgendwann in naher Zukunft in neuen Räumlichkeiten wieder aufgebaut. :sbier:

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Hallo Holger,
    vielen Dank für das Angebot - aber soweit bin ich noch nicht, habe ja erst vor ein paar Monaten den Anthem angeschafft. Falls ich mich in Zukunft füe eine Altitude entscheiden würde, würde ich mich von dem Amethyst trennen. Deshalb die Überlegung. Ich denke es sind eher subtile Unterschiede - wenn überhaupt - aufgrund der evtl. besseren Vorstufe des Amethyst. Die Raumkorrektur dürfte ja gleich sein. Andererseits ist es fast zu schade die Altitude in nur eimem Wohnzimmer zu benutzen.


    VG
    Karl-Heinz

  • Das würde ich so nicht sagen - gerade unter schwierigen Bedingungen kann die ihre Stärken in Sachen Korrektur richtig ausspielen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Karl-Heinz ja eine Amethyst Vorstufe an seiner Kette. Aufgrund von Aufrüstung auf 3D-Sound möchte er nun wissen, wie sich die Altitude klanglich zu dem Amethyst verhält.


    Ich habe zwar beides im Einsatz, aber beides noch nie an der gleichen Kette gehabt, daher kann ich nicht sagen ob es da klangliche Unterschiede gibt. Anfang März bin ich in Paris, dann frage ich die Jungs mal... :sbier:

  • Genau. Ich habe einen Amethyst in meiner Stereo-Kette und bin damit sehr zufrieden.
    War eine der besten Anschaffungen, die ich in diesem Bereich gemacht habe.
    Wäre halt schade, wenn beim Umstieg auf die Altitude die Stereo-Wiedergabequalität leiden würde.
    Die Jungs zu fragen ist eine tolle Idee.

  • Genau. Ich habe einen Amethyst in meiner Stereo-Kette und bin damit sehr zufrieden.
    War eine der besten Anschaffungen, die ich in diesem Bereich gemacht habe.
    Wäre halt schade, wenn beim Umstieg auf die Altitude die Stereo-Wiedergabequalität leiden würde.
    Die Jungs zu fragen ist eine tolle Idee.


    Das hatte ich schon verstanden - ich hatte lediglich auf Deine Sorge erwidert dass die Altitude in einem Wohnzimmer "zu schade" wäre. Dem ist definitiv nicht so.

  • Kommt darauf an welche Mundo. 3 Mundo 12, 4 Mundo 4 und noch ein paar Subs (ohne die funktioniert das mit den Mundos nämlich nicht!!!) kosten wohl schon gut 20-25k, dann noch die große Altitude für rund 17-20k, je nach Kanalanzahl.
    40000 Flocken sind da schon drin...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • :big_smile:
    Wo bewegen wir uns finanziell mit einer Trinnov und 5 Mundo?
    Den restlichen "Kleinkram" vergiss ich mal.


    Ich habe keine Ahnung, was die Mundo aktuell kosten - aber mein letzter Kenntnisstand war: 5x Mundo12 = alleine 50k, plus 5k für die beiden DBA´s (im Selbstbau, nicht die Mundo-Subs) plus die Alitude32 mit 16 Kanälen.


    Allerdings ist quasi mein gesamtes Equipment im Kino verkauft, wird Ende Februar ausgeliefert an die neuen Besitzer und dann wird das Kino in neuen Räumlichkeiten mit einem anderen LS-Hersteller neu aufgebaut. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!