Ein Heimkino im Spessart

  • Der ist bei mir im Podest an der nahesten Stelle zum Rack. Es liegen quasi also ein paar Kabel vom Rack im Podest, auf die ich durch den Bodentank zugreifen kann.

    Diese sind alle jeweils 10m lang und dort aufgerollt.

    Das war für mich die günstigste Lösung.

  • hier mal ein paar Fotos.

    Kinoseite:


    Klappe offen


    Technik seite. Hab es zur Sicherheit für die Lüftung luftdicht ausgeführt


    Rack ist auf Technik Seite

    HDMI - an der Vorstufe. Wird meist zum messen benötigt.

    Netzwerk - am Router. Nutze ich wenn ich neue Geräte vorab im Kino einrichte

    Klinke - wäre bei Bedarf am AVR. Seit der Trinnov bei mir unbrauchbar.

    USB steht zur freien Verfügung. Nutze ich meist auch zur Einmessung. Hier empfehle ich in beide Richtungen. Achtung: Kabel mit Verstärker ab 10m notwendig.

  • In den letzten Wochen wurde wieder ordentlich gebastelt. Die Gehäuse für die Side Surrounds und die Front Wides wurden fertiggestellt und an die Wand gedübelt.






    Hier mal eine Rundumsicht in schlechter Qualität.




    Des weiteren wurden die ersten beiden Breitbandkompaktabsorber für die seitlichen Erstreflektionen gebaut. Diese haben eine Gesamttiefe von 180mm. Da alles an den Kelleraußenwändenmit etwas Abstand montiert wird habe ich aus MDF eine Extra Rückwand für die BKA´s genommen. Als untere Lage kommen 100mm starke Holzflexmatten zum Einsatz, darauf eine 2mm starke Stahlplatte die freischwingend mit Kabelbindern aufgehangen wurde und darauf nochmal 40mm Holzflex. Das ganze wurde in einen relativ stabilen Rahmen gepackt und mit Unkrautfließ als Rieselschutz überzogen.







    Für die Fertigstellung der 4 Lautsprecher muss ich jetzt erst noch ein bisschen sparen;-)


    Schönes Wochenende euch allen

  • Moin Leute,


    Ich hab mal mit der Decke angefangen.


    Zuerst kam das Deckenfreis dran um nun alle kabel dahinter verstecken zu können. Zusätzlich wurden auch noch ein paar neue gezogen. 2x Chinch vom Technikraum zu FR und FL um evtl mal aktivlautsprecher zu testen, 2x Strom für 2 Steckdosen hinter der LW und für die Beleuchtung. Da zwischen Front Wide und Side Surround ein Diffusor hinkommt, den ich gerne bestrahlen möchte kommen dort die einzigen Lampen für die Raumbeleuchtung hin. Auf Gimmicks wie LED RGB Beleuchtung hab ich moment noch kein Bedürfnis.


    Hier die Rechte Seite



    Und hier fertig bespannt:



    Dann ging es mit dem vorderen Deckenabsorber weiter. Hier hab ich wieder Direktabhnger genutzt, das hat im restlcihen haus schon wunderbar funktioniert.



    Dann mit 30x50er Dachlatten abgehängt


    Die 100mm dicke Dämmung hab ich in 40er und 60 er Platten aufgeteilt, damit ich später noch die Stahlplatten reinschieben kann für die Breitbandkompaktabsorber.



    Zum Schluss noch alles mit Unkrautfließ als Rieselschutz bespannt.


    Danach gings ans Rahmenbauen für den Deckenabsorber. Die Rahmenbau wird dreiteilig, da ich sonst mit den Maßen des Adamantiums nicht auskomme.


    Diese wurden dann mit Kekuclips befestigt.


    Hier sind schon 2 von 3 Stoffrahmen bespannt.

  • Hallo in die Runde, da ich über Weihnachten Urlaub hatte und im Februar Elternzeit, durfte das Kino natürlich nicht unberührt bleiben. Mittlerweile sieht es schon recht wohnlich aus. Geschafft habe ich...


    Das Podest:

    Um mit den Augen auf Bildmitte und den Ohren auf MT/HT-Mitte zu kommen musste noch ein Podest her. Das wurde aus einfachen Kanthölzern und 22mm OSB Platten gebaut und hat die gleiche Kurve wie die Leinwand bekommen. Zwischen die Kanthölzer habe ich noch 120mm Holzwolle gelegt...Schaden wirds nix.





    Die Beamerhalterung + Schacht





  • Der Rahmenbau konnte nun auch angegangen, da ich mir mittlerweile das entgültige optische Konzept des Kinos ausgedacht hatte. Vorne Schwarz und nach hinten eher hölzern:-)


    Vor den Erstreflektionsabsorbern und dem TT der Front Wides kommt Adamantium zum Einsatz. An der Stelle an der der MT und HT sitzen dann normaler Akustikstoff. Wahrscheinlich werde ich für den restlichen seitlichen und hinteren Bereich auch den Akustikstoff nehmen, da mit der Adamantium dann doch etwas zu schwarz ist. Vorne ist es echt ein riesen Gewinn, aber hinten wärs mir zu viel des Guten.


    Die Diffusoren:

    Ich hatte noch 3 große Platten Fichtenholz im Keller stehen die von den "Fake"-Balken aus dem Kinderzimmer übrig waren. Diese wurden dann zu 1D-Diffusoren verarbeitet. Somit konnte ich die Holzoptik auch noch mit was nützlichem verbinden.






    Decke:


    Als letzte handwerklcihe Maßnahme war dann noch ie Decke an der Reihe. Diese sollte als Aksutikdecke ausgeführt werden. Sprich, unter den Holzpanelen befindet sich noch 40mm Holzwolle.




    Mir gefällt das Design aus schwarzer Front und dem braunen Holz echt gut.

  • Jetzt gehts um die Technik:-)


    Mein ursprünglicher Plan war ja die Lautsprecher Fullrange laufen zu lassen. Da aber nicht den Platz habe um genügen Tieftonabsorber zu installieren und die Raummoden recht ausgeprägt waren habe ich mich langsam von dem Gedanken entfernt. Dennoch hat es mich manchmal gestört das man das DBA immer nur vorne ortet. In der selben Zeit hat Follgott dann sein Schema zu seinem "Double"- DBA vorgestellt. Das hat mich dann doch sehr interessiert. Also ging die Suche nach einem 2ten 8 Kanal DSP los, damit ich das ganze Bassmanagement nun selbst in die Hand nehmen konnte um die Übergängezum Sub nun endlich mal symmetrisch hinzubekommen und den 12dB Hochpass des Receivers zu umgehen. Den DSP fand ich dann durch Zufall in Österreich.


    Hier das Schema im DSP1. Hier wird die Gerzon Matrix erstellt und die Summierung des Bassanteils aller vorderen Lautsprcher, sprich L,CL,C,CR,R,FW Links und FW Rechts. Die Atmosspeaker laufen im Moment noch direkt über den Receiver. Im Moment hätte ich noch 4 Ein- und Ausgänge frei. Zwei benötige ich aber noch für die Front Wides, daher bleibt das erstmal so.


    DSP1:


    Damit bin ich mittlerweile echt zufrieden. Es gibt schon ein paar Szenen wo man es merkt, das es nun von hinten fetter klingt.

    Und hier der zweiter DSP. Hier findet die Summierung des Bassanteils der hinteren LS statt. Der LFE und der Bassanteil der vorderen LS werden zusammengemischt. Es werden zum Schluss alle 3 DBA´s zusammengemixt. Front DBA, Rear DBA und LFE DBA.


    DSP2:



    Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. In bestimmten Szenen klingen es hintenrum schon fetter als vorher.


    So sieht aktuell mein Serverrack aus.


  • Danke für die Einblicke in deine DSPs. Die Gerzon Matrix verstehe ich zwar nicht so ganz. Aber das double DBA sieht sehr gut aus. Muss ich demnächst auch testen.


    Edit: die Erklärung weiter oben zu Gerzon Matrix hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!