Ein Heimkino im Spessart

  • Wie gesagt, auf die Bodenplatte kommt zu erst noch eine Folie und Isolierung, dadrauf dann die Fußbodenheizung.

    Jo, eine Bodenplatte ist in der Regel nicht 100% dicht, da kommt dann Feuchtigkeit nach oben. Genau dafür ist dann die Folie (Abdichtung) da diese Fernzuhalten.

    Insofern würde ich mir da aktuell auch noch keine größeren Sorgen machen.

    Die FBH kommt dann mit richtig mit (Nass-)Estrich?

  • Die FBH kommt dann mit richtig mit (Nass-)Estrich?

    Eigentlich möchte ich das vermeiden, denn dadurch verliere ich zu viel Höhe. Mein Plan wäre zu erst eine Folie (sollte die auch über den Betonsockel gehen?), dann ein paar Zentimeter Styrodur,dann die FBH Wendeln und fertig Esstrichplatten oder so etwas. ich möchte es halt so kompakt wie möglich machen.


    Edit: Hab nochmal kurz mit meinem Installateur geschrieben. Erst Folie, dann 6cm PUR Schaumplatten, dann Roth ClimaComfort FBH mit Knauf Brio Esstrichplatten. Das ergäbe ne Höhe von etwas über 10cm.

  • Moin,


    Die Trockenbaufussbodenheizung ist jetzt doch über den Haufen geworfen worden, da ich damit nichts in der Höhe gewinne. Da demnächst der Esstrich in den Räumen mit FbH gegossen wird hab ich Heimkino schonmal die Kaltschweißbahnen verlegt. Auch über den Sockel.


    Das war vll. eine mistige Arbeit, da die Bitumenbahnen auf der Unterseite vollflächig klebend ist und sich soft überall festpappt.


    Hier das Ergebnis:




    Als nächstes kommen 30mm Alu-kaschierter PUR Schaum Platten drauf und dann die FbH.

  • Am Wochenende musste ich im Heiz/Technikraum die Elektroinstallation fertigstellen, da die kommende Woche die Wärmepumpe Einzug hällt. Und wenn man schonmal am Rohre verlegen und Kabel ziehen ist, macht man den Netzwerkkram und die Zuleitungen fürs Heimkino gleich mit.





    Verlegt wurden 3 Phasen, einmal Beamer, 2 mal für die restliche Elektronik im Technikraum, 1x10mm2 Erde für die Erdung des Serverschrankes und die Netzwerkkabel für den Rest des Hauses.


    Unter den Beamerausschnitt kommt noch ein 350er loch für den Kreuzwärmetauscher. Das mach ich, wenn der Estrich im Heimkino getrocknet ist.




    Während ich am Werkeln war hat der Installateur die Fussbodenheizung verlegt. Da drauf freu ich mich erstmal am meisten:sbier:

  • Lang ists her dass ich Fortschritte gezeigt habe, aber es stand der Endspurt an bevor die Verputzer kommen und da sieht man auf einmal noch allerhand Dinge die zu tun sind. Nun ist aber endlich innen das ganze Haus verputzt und ich kann im Moment nichts tun außer lüften.



    Frontwand:


    Rückwand:



    Da ich gerade 3 Wochen frei habe konnte ich nun endlich mit den Boxen für die Front anfangen. Hier mal ein paar Impressionen. Vielen Dank auch an Moe für die Ideen zur Dämmung der Gehäuse.











    2 Fragen hätte ich noch an die Allgemeinheit:


    1.Gibt es geerdete Staubsaugerschläuche?:-) Ich hab mir zum Fräsen der Ausschnitte den Makita Staubsaugerschlauch an die große Absaugung geklebt und mir über die Schulter gelegt. Ich hab ständig eine gewischt bekommen von der staatischen Aufladung des Schlauches. Gibts da abhilfe?


    2.Ich habe vor zwischen die Subs und den äußeren Centerspeakern immer eine Lage Bautenschutzmatte zu legen. Um auf die geplanten 8 cm Wandabstand zu kommen wird zusätzlich wird jeder der 7 "inneren" Boxen mit je einer Stockschraube mit dem Mauerwerk verbunden, damit sie sich nicht davonvibrieren. Aufbau der Stockschraube sieht dann folgendermaßen aus


    Stopmutter-Karosseriescheibe-Dichtring-MDF-Dichtring-Karosseriescheibe-Stopmutter


    Gibts einwände oder spricht da was dagegen? Zum einen sollen die Lautsprecher ihre position behalten, zum anderen sollen sie etwas vom Haus entkoppelt werden.

  • 1.Gibt es geerdete Staubsaugerschläuche?:-) Ich hab mir zum Fräsen der Ausschnitte den Makita Staubsaugerschlauch an die große Absaugung geklebt und mir über die Schulter gelegt. Ich hab ständig eine gewischt bekommen von der staatischen Aufladung des Schlauches. Gibts da abhilfe?

    Du kannst dich selbst an Erde anschließen. Ein LS Kabel ans Handgelenk und da andere ende an ein Heizkörper. Ist zwar nicht so Elegant, sollte aber helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!