Holzleim superschnell abbindend?

  • Hallo Freunde,


    ich habe schon mehrfach Videos aus dem asiatischen Raum gesehen, in welchem ein spezieller 2K Kleber verwendet wird, welcher offenkundig in Sekundenbruchteilen aushärtet:



    In nachfolgendem Video streicht der Bastler die Fuge mit üblichem Titebondkleber ein, richtet dann das Brettchen aus und dann setzt er in die Ecken einen Tropfen aus einem Minifläschen und sprüht damit den Kleber ein. Dieser fixiert somit den rechten Winkel und der Titebondkleber kann in Ruhe abbinden.
    Beispiel


    Kennt jemand solche Kleber?


    LG


    Uwe

  • Für mich sieht das nach ganz normalem PU-Leim aus, den er für die Außenwände nutzt. Aus meiner Sicht dient die Nachbehandlung nicht der schnelleren Trocknung. Eher dass dieser nicht so quillt oder ähnliches. Wäre dieser ultraschnell trocken, würde er trotz Nut nicht noch zusätzlich nageln. Ich nutze als PU-Leim Soudal Pro 40p oder wenn es schnell gehen muss 45p. Da kannst du auch nach wenigen Minuten schon weiter arbeiten. So richtig erschließt sich mir die Vorgehensweise aber nicht, schon interessant. Bin gespannt, was das ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen Martin,


    Zusammentackern, tun die Asiaten alle, da wundere ich mich jedesmal drüber. Letztens haben Vietnamesen so einen Tannoy Westminster Klon gebaut, wo das Basshorn aus vier gewölbten Platten besteht. Da haben die auch lustig auf der furnierten Oberfäche herumgetackert und später mit Holzspachtel verkittet. Im Endeffekt sah das tatsächlich richtig gut aus :)


    Das ist aber nicht das einzige Video, wo ich so einen Schnellabbinder gesehen habe.


    LG


    Uwe

  • Könnte auch mit einfachem Wassernebel gehen' die meisten Sekundenkleber reagieren auf Feuchtigkeit... da gibts auch noch einen tollen Trick mit zigarettenfiltern ! Schaut mal bei YouTube nach Aquascaping da ist das Standard mit den filtern und Cyanacrylat Klebern.
    Bringt aber in dem Fall hier nichts, aber ist gut zu wissen, das wird wirklich bombenfest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!