Erstes Hallo aus dem östlichen Wohnkino

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Oliver, bin 35 und kürzlich ins neue Eigenheim mit 240qm gezogen. Mit dem Haus wollte ich auch endlich, endlich mein Heimkino haben. Ein Wunsch, den ich seit mehr als zwei Jahrzehnten habe – mal mehr, mal weniger aber er war irgendwie immer da.


    Man könnte denken, dass ein so großes Haus viele Möglichkeiten oder Räume bietet, die man für sein dediziertes Heimkino nutzen könnte. Leider verteilt sich die Fläche nur auf 6 Räume und keiner davon ist der "perfekte Raum". Das Schlafzimmer im OG erstreckt sich über zwei Räume im EG und der Schall wandert elegant die Wände hoch. Ihr kennt das sicher. ;-)


    Der Keller hätte in der Fläche auch Platz, doch der einzige infragekommende Raum grenzt direkt an den Heizungsraum. Abgesehen davon ist die Decke zu niedrig. Bliebe noch die alte Garage auf dem Grundstück, die mit viel Arbeit in ein externes Heimkino verwandelt werden könnte. Soundtechnisch wäre sie sicher perfekt aber irgendwie ist es auch unsexy das Haus zu verlassen, um einen Film zu gucken... besonders dann, wenn draußen ein Sauwetter herrscht. Abgesehen davon kommt hier niemand raus, um einen Film mitzugucken und wer weiß, wie meine Tochter in ein paar Jahren über das Thema denkt. Also kein großes Publikum.


    Viel Konjunktiv. Letztendlich wurde das Wohnzimmer als Wohnkino festgelegt und erstmal mit 65" OLED sowie einem 5.1 aus XTZ Spirit (Front), Sub Edge sowie Dali Zensor 1 (Altbestand) als Rear ausgestattet. Betrieben wird das ganze von einem Denon X3600 und den Content liefern ein Panasonic DP UB 824, 4K Fire-Stick und jeweils PS3/4. Nicht angeschlossen sind derzeit noch ein Reckhorn Monoverstärker mit zwei Bass-Shaker. Nur so viel: Das aktuelle Sofa ist dafür gemacht ;-)


    Ich denke, ich werde hier auch einen Baubericht aufmachen und euch die "Verwandlung" des Wohnzimmers zeigen und dann fortlaufend erzählen, was sich verändert.
    Mein Ziel ist es am Ende ein 7.x.4 Dolby Atmos Setup samt Beamer und LW zu haben – 1 oder 2 Subwoofer, je nachdem wie gut ich die Akustik (u.a. Raummoden) in den Griff kriege.


    Ich find es jedenfalls geil, wie sehr man in so einem Hobby aufgehen und sich verlieren kann. Klar, es kann echt sau teuer werden dafür lohnt es sich auch am Ende in der Regel. Andere sammeln Autos, fahren Motocross oder haben gar keine Hobbies. Es gibt kein richtig oder falsch, am Ende entscheidet es jeder selbst.

  • Servus Oliver und willkommen im Forum!



    Zitat von "MrSnowblood"

    ich werde hier auch einen Baubericht aufmachen und euch die "Verwandlung" des Wohnzimmers zeigen und dann fortlaufend erzählen


    Das ist auf jeden Fall eine der besten Ideen, die ich heute gelesen habe. :big_smile:

  • Hallo und Herzlich Willkommen,


    Glückwunsch zum Eigenheim, da wird so einiges auf dich zu kommen :respect:




    Der Keller hätte in der Fläche auch Platz, doch der einzige infragekommende Raum grenzt direkt an den Heizungsraum. Abgesehen davon ist die Decke zu niedrig.


    Wie hoch ist denn die Decke und warum ist es schlimm mit dem Heizungsraum?
    Welche Maße hätte denn der Kellerraum?


    Ich persönlich würde einen schlecht geeigneten Kellerraum meistens einem Wohnzimmer vorziehen.
    Klar, es gibt auch viele tolle Wohnzimmerkinos, aber so ein dedizierter Raum ist schon was besonderes. Gerade weil man keine Kompromisse machen muss, außer die, die der Raum vorgibt.
    Gerade Schallschutz ist im Keller mit einer Schallschutztür viel einfacher, als im Wohnzimmer.
    Ich selbst habe nur 2,02m Deckenhöhe und auch einige andere hier haben ähnlich Höhen, das niedrigste was ich bisher mitbekommen habe dürfte so 1,86 oder so sein.
    Ich bereue es jedenfalls nicht mit der Deckenhöhe das Kino im Keller gebaut zu haben, klar gibt es akustische Einschränkungen, die sind aber denke ich im Wohnzimmer deutlich größer.


    Ich will dir nicht das Wohnzimmerkino ausreden, ich will nur gucken ob du dich nicht eventuell zu schnell von dem Kellerraum verabschiedet hast.


    Gruß Jan

  • Hallo Snowblood,


    wie weit ist denn ein östliches Heimkino weg? Soweit wie dein Avatar suggeriert?


    Mein Kellerkino ist 1.95 m hoch. Sicherlich weit weg von optimal, aber trotzdem gut nutzbar.


    Kannst ja mal in den Baubericht reinschaune...


    Ach, übrigens: Herzlich willkommen im Forum...


    LG


    Uwe

  • Danke :-)


    Östliches Heimkino heißt nur bis kurz vor die polnische Grenze – also in der Uckermark.


    Das Problem am Keller bzw. Heizungsraum ist, dass es sich um eine Pelletheizung handelt, die nicht gerade leise dafür aber sehr fehleranfällig ist (Altbestand). Abgesehen müssten Monteure (und ich) dann durch mein Heimkino latschen und ich habe jetzt viel Erfahrung während der Renovierungsphase (dauert immer noch an) mit Handwerkern gemacht und keinem traue ich soweit über den Weg, dass ich ihn durchs Kino lasse.


    Deckenhöhe im Keller: ca. 2m
    Raum: quadratisch
    Dazu kommt, dass ich noch ein Pelletsilo bauen muss, dass nur in den Raum passen würde, der fürs Kino geeignet wäre.


    Ich verstehe den Ansatz "Keller > Wohnzimmer" natürlich aber alles in allem sind mir das zu viele Störfaktoren.

  • Erstmal Willkommen :sbier:


    Das mit dem Keller klingt tatsächlich nicht so prickelnd und zum Filmgucken das Haus verlassen in der Tat auch nicht...


    Es gibt hier einige schöne Wohnzimmer-Integrationen und auch ich hatte vor meinem jetzigen Kellerkino immer Wohnzimmerkinos. Da kann man schon eine Menge machen.
    Wie groß ist denn der zur Verfügung stehende Raum?

  • Servus Oliver und willkommen im Forum!




    Das ist auf jeden Fall eine der besten Ideen, die ich heute gelesen habe. :big_smile:


    Nabend,


    "Verwandlung" rules... :big_smile:
    Ja ist doch cool davon mehr zu sehen zu bekommen. ;)


    @ MrSnowblood
    Viel Spaß im Forum und beim weiteren "Schnuppern" der Lösungen die es hier bereits gibt.
    Mit Sicherheit kannst du Dir da etwas an Infos holen, bin auch so eine WZ HK Typ. :)


    ANDY

  • Hallo Oliver


    Wir hatten mit dem "Garten Eden" auch schon mal ein sehr schönes externes Heimkino.
    Da belästigt man zumindest die anderen Bewohner des Hauses nicht. Ich bin für die Garage. :byebye:
    Da kann die Tochter dann auch mal einen Mädelsabend machen. :sbier:
    Eventuell stellt Du mal ein paar Grundrisse ein, so bekommt man eine bessere Vorstellung.
    Den Kinosaal 2 im Wohnzimmer will ich Dir aber gar nicht ausreden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!