Arcam AVR390 - Bassmanagement Fehlerhaft? Tipps?

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte die Tage mal DIRAC Live per Arcam AVR390 in meinem Raum testen und ich habe mir somit das Modell am Samstag bestellt und wird heute geliefert.


    Das Modell, sowie deren größen Brüdern, gibt es ja nun seit einigen Jahren auf den Markt und entsprechend viel gibt es zu lesen.
    Das macht das Ganze aber nicht leichter, denn es gibt extrem viel widersprüchliches in den letzten Jahren und selbst bis heute, vor allem bzgl. dem Bassmanagment und dessen (Fehl)Funktion.
    Die einen schreiben seit 2017 ist der Bug beseitigt, andere wie Vorgestern im Hifi-Forum schreiben, dass die Probleme noch immer bestehen.


    Deshalb hier die Frage, ob es Arcam Besitzer oder Arcam Spezi gibt, welche wirklich im Thema sind und Fakten aus erster Hand kennen/wissen?
    Sprich, kein Hörensagen oder was man mal aufgeschnappt hat, sondern wirkliches Fachwissen.


    Der Arcam wird nämlich nur bei mir bleiben, sowie in diesem Falle noch eine 7 Kanal IOATVX AVXP1 (wenn mal wieder kaufbar), wenn der Arcam mit seinem Dirac Live mir einen Mehrwert bringt.
    Dafür sollte aber halt auch alles richtig eingestellt sein und wenn wirklich Bugs vorhanden sind und mit bestimmten Einstellungen umgehen werden können, dann wäre es nett diese zu erfahren. :sbier:


    Ebenso wenn es aus der Arcam Erfahrung heraus Dinge gibt, die man Wissen sollte. :blush:
    Bislang nutze ich lediglich im AVR die Pegel und Abstände, sowie für die zwei Subwoofer ein vom Spezi soweit eingerichtetes MiniDSP 2x4 HD, welches an einem AVR Subwoofer Ausgang hängt.



    Zu dem Thema Asymmetrisches Bassmanagement hier noch ein paar erwähnte Kommentare die ab hier Hifi-Forum vorgestern erneut aufkamen:


    "Es geht darum, dass sich die Einstellung der Trennfrequenz auf den LFE auswirkt. Das ist ein Bug, der seit Ewigkeiten bei Arcam besteht und nie gefixt wurde. Richtig wäre es, wenn die Einstellung keinen Effekt hat. Die meisten Receiver bietet eine extra Einstellung für den LFE, da stellt man dann 120Hz ein (gar nichts reicht im Prinzip auch, da idR bereits beim Mastern Rücksicht drauf genommen wird. Stellt man beim Arcam 80Hz als Trennfrequenz ein, dann geht ein guter Teil von 80-120Hz auf dem LFE verloren."


    sowie


    "Auch bei large hat die TF Auswirkungen auf den LFE. Sprich man darf da nicht unter 110-120hz einstellen..."


    und


    "Ja, bei large ist es egal. du solltest die Tf schon auch auf 120Hz stellen, eher noch höher, da es offenbar auch Auswirkungen auf den LPF des LFE hat."



    Ich danke Euch und schöne Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!