Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • I have two 750 lumen projectors I want to double-stack for passive 3D on a 135 "diagonal 16: 9 screen. Additionally, the 3D filters I want to use will take 75% + of the light away. Therefore, I need a very high gain screen to pull this off, around 6 gain.


    With the projector throw distance at 2-to-1 ratio (of the screen width), and with one row of seating at 1.5-to-1 ratio (of the screen width), is this viable, or will such a high gain hurt the image quality (shimmer, etc) and have too much hotspotting?


    The only option I have found so far that makes a screen almost as big as I want, and will be affordable to ship to me in the USA, is the Mocom 7 gain screen, and they can also make it horizontally curved (but not vertically). Would the horizontal curvature combined with a decent throw distance (2-to-1) and a decent viewing distance (1.5-to-1) make the hotspotting not noticeable?


    Even if it would, how big of an issue is the shimmer, still?


    Are there any screens with this high gain that would work without bad issues that would ruin the experience?


    Edit: I forgot to mention two very important elements. First, I have a geobox with warping, so even on a curved screen, I should, in theory, be able to align two projectors in a stack from slightly different angles. Second, the fact the screen can be curved horizontally may or may not eliminate enough of the horizontal hotspotting or brightness uniformity for it not to be an issue, which I am waiting on feedback here to learn the answer about, but the fact the screen is not curved vertically, and the two projectors' lenses will be separated by 10 inches vertically, opens the question of whether brightness uniformity vertically onscreen will be an issue.


    For a passive 3D double-stack to work, the images onscreen from each projector should for the most part be the exact same brightness. The question is, is 10 inches vertical separation from the projector lenses, amplified by a 7 gain screen, enough to create different brightness levels at different parts of the screen from each projector to a significant degree? Or does the fact both projectors are 240 inches from the screen mean that 10 inches of vertical separation is basically insigificant even on a 7 gain screen?


    For instance, I have heard of people with shorter throw distances and viewing distances than me having success with a projector double-stack for passive 3D on a flat 2.7 gain screen. Screens are wider than they are vertical, so the amount of hotspotting he was getting horizontally on a flat 2.7 gain screen, at his throw distance and viewing distance, was probably as much or more than I would get vertically on a horizontally curved 7 gain screen. So based on that, it might work well, and maybe there is even some trick using the lens shift of the projector to place one projector 5 inches above the top of the screen, and one projector 5 inches below the top of the screen, and use the different angles to balance out the brightness over most of the screen. Or put the projector unit that is naturally brighter than its sister unit at the worse angle from the screen of the two projectors, although "worse angle" is still relative to specific points onscreen, so "worse" for the very top of the screen might be better for 75% up the screen, and then we still have a potential problem.


    It's so complicated, man. But if there someone out there with experience or knowledge how to calculate the severity of the impact of each of these things, the answer is defitely possiblde to determine, and it may turn out that it can actually work quite well with this screen, or some other high gain screen on the market. It just requires someone who knows how to calculate the significance of impact of these things from the numbers given (throw distance, projector lens separation, screen gain, horizontal but not vertical curve, etc) without actually buying the screen first and trying it in practice, by which point the money is already spent and if it doesn't work, you can't get the money back. And I do not know how to determine it on a theoretical level without actually buying it first without being sure it will work well, which I do not want to do.


    Deutsch: Ich habe zwei 750-Lumen-Projektoren, die ich für passives 3D auf einem 16:9-Bildschirm mit einer Diagonale von 135" doppelt stapeln möchte. Außerdem nehmen die 3D-Filter, die ich verwenden möchte, 75%+ des Lichts weg. Daher benötige ich einen sehr Bildschirm mit hoher Verstärkung, um dies zu erreichen, etwa 6 Verstärkung.


    Ist die Projektionsdistanz des Projektors mit einem Verhältnis von 2 zu 1 (der Leinwandbreite) und einer Sitzreihe mit einem Verhältnis von 1,5 zu 1 (der Leinwandbreite) machbar, oder wird eine so hohe Verstärkung schaden? die bildqualität (;schimmer etc) und hast zu viel Hotspotting?


    Die einzige Option, die ich bisher gefunden habe, die einen Bildschirm fast so groß macht, wie ich möchte, und der für den Versand in die USA erschwinglich ist, ist der Mocom 7-Gain-Bildschirm, der auch horizontal gebogen werden kann (aber nicht vertikal). ). Würde die horizontale Krümmung in Kombination mit einer ordentlichen Wurfweite (2-zu-1) und einem ordentlichen Betrachtungsabstand (1,5-zu-1) das Hotspotting nicht auffallen lassen?


    Selbst wenn, wie groß ist der Schimmer noch?


    Gibt es Bildschirme mit dieser hohen Verstärkung, die ohne Probleme funktionieren würden, die das Erlebnis ruinieren würden?


    Edit: Ich habe vergessen, zwei sehr wichtige Elemente zu erwähnen. Erstens habe ich eine Geobox mit Warping, also sollte ich selbst auf einer gekrümmten Leinwand theoretisch in der Lage sein, zwei Projektoren in einem Stapel aus leicht unterschiedlichen Winkeln auszurichten. Zweitens kann die Tatsache, dass der Bildschirm horizontal gekrümmt sein kann, möglicherweise nicht genügend horizontale Hotspots oder Helligkeitsgleichmäßigkeit beseitigen, damit dies kein Problem darstellt. Ich warte hier auf Feedback, um die Antwort zu erfahren, aber die Tatsache, dass der Bildschirm ist nicht vertikal gekrümmt sind und die Linsen der beiden Projektoren vertikal um 10 Zoll voneinander getrennt sind, wirft die Frage auf, ob die vertikale Gleichmäßigkeit der Helligkeit auf dem Bildschirm ein Problem sein wird.


    Damit ein passiver 3D-Double-Stack funktioniert, sollten die Bilder auf dem Bildschirm von jedem Projektor größtenteils die exakt gleiche Helligkeit aufweisen. Die Frage ist, ob ein vertikaler Abstand von 10 Zoll von den Projektorlinsen, verstärkt durch einen 7-Gain-Bildschirm, ausreicht, um unterschiedliche Helligkeitsstufen an verschiedenen Teilen des Bildschirms von jedem Projektor in erheblichem Maße zu erzeugen? Oder bedeutet die Tatsache, dass beide Projektoren 240 Zoll von der Leinwand entfernt sind, dass ein vertikaler Abstand von 10 Zoll selbst auf einer 7-Gain-Leinwand im Grunde unbedeutend ist?

    Ich habe zum Beispiel von Leuten mit kürzeren Wurf- und Sichtweiten als ich gehört, die mit einem Projektor-Double-Stack für passives 3D auf einem flachen 2,7-Gain-Bildschirm erfolgreich waren. Bildschirme sind breiter als vertikal, daher war die Menge an Hotspots, die er horizontal auf einem flachen 2,7-Gain-Bildschirm erhielt, bei seiner Wurfweite und seinem Betrachtungsabstand wahrscheinlich so viel oder mehr, als ich vertikal auf einem horizontal gekrümmten 7-Gain-Bildschirm erhalten würde . Auf dieser Grundlage könnte es gut funktionieren, und vielleicht gibt es sogar einen Trick, bei dem der Lens-Shift des Projektors verwendet wird, um einen Projektor 5 Zoll über der Oberkante der Leinwand und einen Projektor 5 Zoll unter der Oberkante der Leinwand zu platzieren, und Verwenden Sie die verschiedenen Winkel, um die Helligkeit über den größten Teil des Bildschirms auszugleichen. Oder stellen Sie die Projektoreinheit, die von Natur aus heller ist als ihre Schwestereinheit, in den schlechteren Winkel von der Leinwand der beiden Projektoren, obwohl "schlechterer Winkel" immer noch relativ zu bestimmten Punkten auf der Leinwand ist, also "schlechter" für den oberen Rand der Leinwand möglicherweise für 75 % besser sein, und dann haben wir immer noch ein potenzielles Problem.

    Es ist so kompliziert, Mann. Aber wenn es jemanden gibt, der Erfahrung oder Wissen hat, wie man die Schwere der Auswirkungen jedes dieser Dinge berechnet, ist die Antwort auf jeden Fall möglich, und es kann sich herausstellen, dass es mit diesem Bildschirm oder so ziemlich gut funktionieren kann anderen High-Gain-Bildschirm auf dem Markt. Es erfordert nur jemanden, der weiß, wie man die Bedeutung der Auswirkungen dieser Dinge aus den angegebenen Zahlen berechnet (Wurfentfernung, Projektorlinsenabstand, Leinwandverstärkung, horizontale, aber nicht vertikale Kurve usw.), ohne die Leinwand zuerst zu kaufen und in der Praxis auszuprobieren , zu diesem Zeitpunkt ist das Geld bereits ausgegeben und wenn es nicht funktioniert, können Sie das Geld nicht zurückbekommen. Und ich weiß nicht, wie ich es auf theoretischer Ebene bestimmen soll, ohne es vorher tatsächlich gekauft zu haben, ohne sicher zu sein, dass es gut funktioniert, was ich nicht tun möchte.

  • Mal ne doofe Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit euren Folien wenn eine Alu Rahmenleinwand vorhanden ist aber das Tuch gegen eine Folie getauscht werden soll ??

    Tackern lässt sich doch so eine Folie warhscheinlich nicht und wenn dann nur auf einen Selbstbau Keilrahmen.

  • Mal ne doofe Frage. Wie macht ihr das eigentlich mit euren Folien wenn eine Alu Rahmenleinwand vorhanden ist aber das Tuch gegen eine Folie getauscht werden soll ??

    Tackern lässt sich doch so eine Folie warhscheinlich nicht und wenn dann nur auf einen Selbstbau Keilrahmen.

    Ich würde die Folie auf ein Holzrahmen spannen, was dann in den vorhandenen Alurahmen eingesetzt wird.

  • Hat der LW Rahmen Druckknöpfe wie Stewart dann sotewas (muss aber exrem genau sein. Ich würde in dem Fall Metallösen in die Folie einstanzen und damit befestigen.

  • Dann ist gut das ich noch keine Leinwand habe. Ich denke dann ist die Keilrahmen Selbstbau Variante die einfachste und günstigste. Würdet ihr den Keilrahmen Rings rumm mit DC fix Velours oder ähnlichem abgrenzen oder meint ihr Framless kann man lassen da die Wand dahinter sowieso schwarz verkleidet wird.?

  • In einem anderen Forum hatte ich gelesen das man bei einer Selbstbau Leinwand den Holzrahmen und die Verstrebungen ebenfalls schwarz lackieren oder mit schwarzem Samt bekleben sollte. Bin mir nicht sicher ob das nur bei einem Gewebetuch empfohlen wird oder ob das eine allgemein gültige Empfehlung ist egal ob Tuch oder Folie ?

  • wenn ihr euch einen Keilrahmen anfertigen lässt bei einer sichtbaren Bildbreite von 3,10m x 1,30m.

    Wie sieht da idealerweise der Aufbau aus? Reichen 1, 2 oder 3 Stege aus bzw. sollte es besser ein Einfach, Doppelkreuz etc. pp sein?

  • Ungerade Anzahl Stege ist von Haus aus schlecht bei AT-Leinwand (oder falls Du zukünftig wechseln willst), weil dann immer der Mittelsteg vor dem Center wäre.

    Bei 3m Breite reichen aber sowieso zwei Stege.

    super danke. Bei Keilrahmen.de kann man sich die Rahmen zusammenstellen lassen. Würdest du bei der Größe der Leinwand eher eine Profilhöhe/tiefe von 4cm empfehlen oder reichen 2cm aus?

  • Die Folie schon. Aber nicht auf Alu, klar. Bei einem Holzrahmen kein Problem.

    Hallo Mankra, hattest du zwischenzeitlich das Leinwandtuch getauscht?


    Hab hier im Forum gelesen, das du auf die Opera Micro White gewechselt bist.


    Bist du immer noch zufrieden mit deiner Wahl?


    Wie ist die im Gegensatz zum Tuch mit weißem Backing?


    Und vor allem, wo hast du die Opera Micro her ? (Da bei Gerriets nur ne Mindestabnahme von 50 Verpackungseinheiten gekauft werden kann?)


    Was hast du für den Lfm bezahlt ?


    Gibt es mittlerweile noch gute Preisgünstige Alternativen?

  • Ja, vor ca einem Jahr bin ich auf Opera White umgestiegen und das war ein großer Schritt nach vorne. Die Bildschärfe ist damit deutlich besser (brachte mehr, als der Umstieg vom X7900 auf N5).


    Man kann bei Gerrits auch kleinere Mengen bestellen. Einfach eine Email hin schicken. Natürlich ist der Meter-Preis höher, als bei Abnahme einer ganzen Rolle. Glaub knapp über 100,- pro lfm hab ich letztes Jahr bezahlt.


    Inzwischen würde ich aber die Gammalux empfehlen: Sieht auf den Fotos zwar extrem gelblich aus, aber inzwischen hab ich ein Muster hier, ist in Natura nicht so schlimm. Die Opera ist zwar weißer, aber die Gammalux ist trotzdem ne Spur heller. Und dabei noch etwas glatter in der Oberfläche.

    Der Unterschied ist recht gering, zuwenig, dass ich nochmal wechseln würde.

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