Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Hat es inzwischen mit dem Rahmen Fortschritte gegeben? Ein Erfahrungsbericht würde mich doch auch sehr interessieren! :)

    Ja, es gibt Fortschritte. Coronabedingt gab es einige Verzögerungen. Der Rahmen ist fertig. Aktuell planen wir, in wie vielen Teilen wir die Leinwand beim mir ins Heimkino bekommen. Wir sind also auf der Zielgeraden. Ich berichte, sobald sie da ist. :)


    Die Ansteuerung der Motoren für die Maskierung habe ich bereits auf einem Arduino programmiert. Die automatische Maskierung basierend auf meinen Metadaten wird dann direkt vom HTPC über Netzwerk angesteuert und sollte auf Anhieb funktionieren. Mit einem Testmotor klappte es bereits. Soweit der Stand.

  • Es ist nicht zufällig Kodi, von dem die Motoren angesteuert werden?

    Nein, ich habe meine ganz eigene Lösung. :)


    Ich benutze meinen selbst entwickelten MovieManager, um die Filme zu verwalten und zu starten (MPC-HC). Die notwendigen Metadaten (z.B. Seitenverhältnis) hinterlege ich in einer XML-Datei im Filmverzeichnis. Der MovieManager kann diverse Aktoren ansteuern. Ich benutze EventGhost als Aktor. Das bekommt also vom MovieManager einen Befehl, wenn ein Film startet und wenn er beendet wird. EventGhost kann alle möglichen Geräte ansteuern, man kann z.B. direkt TCP/IP- oder UDP-Befehle absetzen oder HTTP ansteuern (OpenHAB). Das tut es dann auch und steuert z.B. das Licht und die Maskierung.


    Der große Vorteil ist, dass das Seitenverhältnis nicht erkannt werden muss. Es ist immer korrekt. Weiterhin ist der Player die führende Entität. Wenn der z.B. auf Pause geht, wird das Licht hochgedimmt. Egal, was der Auslöser für Pause war (z.B. die Klingel).


    Wir können das ansonsten auch gerne in einem eigenen Thread oder in meinem Bauthread diskutieren. Hier passt das nicht ganz hin. :)

  • Das Screen Research SilverPix 3D Sonic 2 Silver 2.4 ist wunderbar hell und brillant, da kann man wirklich süchtig werden. Leider glitzert es wie Sau, da wird niemand mit einem ordentlichen HK glücklich mit werden. Schade, aber gut, dass ich es mal testen konnte.

  • Die Screen Research war ja leider nix. Von meinen Tests im letzten Jahr war als Favorit nach der Opera die Severtson Cinema White 1.3 als Zweiter durchs Ziel gelaufen. Optisch war sie identisch zur Stewart Studiotek 130, aber dafür deutlich billiger (damals curved 3,25m breit unter 4000 US$). Dann wird es dünn mit Alternativen.


    Jetzt habe ich die xyscreen SoundMax 5 HG mit einem Gain von 1,8 (?) zum Test erhalten (Dank an Squeezeman und amila . Da die Severtson mein aktueller Favorit ist, habe ich die beiden kurzerhand nebeneinander gehängt.



    Die Helligkeitsunterschiede zur Cheap Trick sind deutlich erkennbar, auch die Unterschiede zwischen der Severtson und der SoundMax.


    Im Hotspot ist die SoundMax klar heller als das Severtson und dies deutlich heller als Cheap Trick. Auch am oberen Rand kann man dies noch erkennen. Am Rand fällt die SoundMax klar ab und ist dunkler als das Cheap Trick. Da es bei mir eine curved werden soll, würden die High Gain-Tücher am Rande wieder etwas heller.


    Das ist natürlich keine Überraschung, denn je heller, desto Hotspot und desto dunkler an den Rändern.

  • Ein paar Livefotos. Die Farben und Kontraste stimmen nicht, aber darum geht es hier nicht. Der Eindruck passt aber ganz gut. Beim Bild mit dem Menü des N7 bitte die gelben Balken betrachten.



    Diese Fotos stammen überwiegend aus Szenen mit deutlichen Unterschieden zwischen den Tüchern. In vielen Szenen fallen einem die Unterschiede gar nicht auf, in manchen sind sie sehr gut sichtbar.


    So ist die Severtson teilweise deutlich brillanter als das Cheap Trick, vor allem bei knalligen Farben und im Gesicht. Da ist das Extra an Brillanz, das aus einem etwas flauen Bild ein etwas brillantes macht. Die SoundMax legt dann noch ein wenig drauf. Auch hier sieht man manchmal keinen Unterschied, aber in den brillanten Szenen leuchtet sie auch etwas mehr. Von der Helligkeit her ist die Soundmax also vor der Severtson und die vor der Cheap Trick. Nicht unerwartet soweit.


    Nun zum Glitzern. Neben dem Hotspot ein weiteres Problem der High Gain-Tücher. Auch hier das erwartete Bild: Je heller desto glitzer / schimmer. Die SoundMax glitzert sichtbar mehr als die Severtson, aber auch die deutlich mehr als das Cheap Trick, das natürlich gar nicht glitzert. Dies bezieht sich auf helle Szenen wie Wolken, Sand usw., sieht man also auch nicht immer. Aber die SoundMax glitztert bei Weitem nicht so stark wie die Screen Research oben. Man sieht es, aber mich würde es gerade noch so nicht wirklich stören. Ebenso, aber etwas besser die Severtson. Sichtbares Glitzern, weniger als die SoundMax und für mich gut okay.


    Das nächste und größte Problem kann ich leider nicht beurteilen. Zu den akustischen Eigenschaften der SoundMax ist mir kein Test bekannt. Da die Löcher etwas weiter auseinander liegen als bei der Severtson, würde ich eine stärkere Hochtondämpfung vermuten, weiß es aber nicht. Moe : Dein Einsatz. :byebye:


    Von der Severtson gibt es auch keine mir bekannte Messung. Oder FoLLgoTT : Hast Du die Cinema White damals gemessen?


    Ich bin zwar einen Schritt weiter, aber immer noch ratlos. :beat_plaste

  • Danke für den Vergleich und die Live-Bilder.

    Immer wieder erstaunlich das im Live Bild, die unterschiede zwar sichtbar sind, aber der Eindruck bei allen drei doch sehr gut ist!


    Das XY HG konnte ich live sehen, das es am Rand quasi so silbergrau aussieht, konnte ich so nicht sehen, bei einer Curved Installation,

    aber es gab keinen Vergleich zu anderen Tüchern! Es hat mir sehr gut gefallen! Ob bzw. wie stark es glitzert hängt evlt. auch von der Leistung

    des Projektors ab? Die Lumenleistung des Projektors war nicht ganz so hoch (?). Müsste aber Lügen wie hoch sie genau war, aber ich meine

    etwas unter 1.000 Lumen

    Da ich auch noch nicht sicher und auch ratllos bin, wird es evtl. erst einmal eine Zwischenlösung mit einer günstigen Leinwand.

    Bis mehr Zeit da ist, das ganze ausführlich für sich bewerten und entscheiden zu können.

  • Die 5HG sehe ich genau so als diese günstige Zwischenlösung :big_smile: Aktuell tendiere ich sehr stark dazu, doch zu HG und Curved zu greifen. Leider ist bei mir die Tiefe mit ~9,5% nahezu maximal ausgeschöpft, da die Leinwand dann schon bündig mit dem Türrahmen verläuft in der Tiefe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!