Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Das G3 Tuch habe ich ausgiebig gesehen und ich war der Meinung selbst bei 3,2m bis 3,5m, die Löcher erahnen zu können.

    Ich nutze das selbe Tuch wie Speedy und überlege nun tatsächlich auch zu wechseln, wobei ich dann auch den Sitzabstand erhöhen müsste.

    Derzeit 4m breite LW und ca 3,4m Abstand - man gewöhnt sich an Alles....:big_smile:


    Daher die Frage: Wo im Umkreis von 200km um Bonn könnte man das neue G4 Tuch (privat) sehen?

  • Hi Wolf, wäre ne Coole Sache wenn ich mich anschließen könnte.? Liegt ja nicht so weit weg. Vorausgesetzt, es ist dem Besitzer auch recht natürlich.


    Das gute ist, das Du gar nicht so viel weiter zurück müsstest. Denn egal wie groß die LW ist, die Löcher bleiben gleich. Denke also max. 20 cm oder so.

  • Hallo Leute.

    Als erstes auch von mir ein Lob an Nils für diese Hilfreiche und aufwendige Arbeit hier :thumbup:

    Da in der Überschrift High-Gain steht, aber auch die Gerriets Opera genannt wird, wundert es mich das nicht auch die Gammalux in den Raum geworfen wurde.

    Gibt es da einen Grund deiner seite aus, warum du bei Gerrietsnur auf die Opera gesetzt hast?

    Ich hatte damals auch beide Muster und empfinde die Gammalux als neutraler. Die Opera wie eigentlich überall berichtet leicht blaustichig.

    Was die Toneigenschaften betrifft, könnte die Gammlux wohl identisch zur Opera sein.

    Ein Test hätte mich hier allerdings trotzdem sehr interessiert (das Muster könnte ich dir geben Nils :zwinker2:).


    Für meine neue LW (3m Breite in 2,39:1) habe ich jetzt 3 Muster getestet, die Xy Soundmax 4K, Adamantium Crystal Screen und die Gerriets Gammalux Micro.

    Die Soundmax und die Crystal sind gegenüber meiner aktuellen Gammalux viel zu dunkel, das hat mir nicht gefallen.

    Lediglich die Gammalux Micro sieht vom Sitzplatz nahezu identisch zur normalen Gammalux aus.

    Die Löcher konnte ich jetzt auch nicht wirklich wahrnnehmen (Sitzabstand 3,7-3,8m)

    Zur Not kann man dann ja auch noch mit nem weißen Backing arbeiten (über einen Kauftipp würde ich mich freuen und danke an GL).

    Ich denke nach 2 oder noch mehr Jahren an Überlegung, werde ich das Projekt jetzt durchziehen und mir morgen ein Preis bei Gerriets holen.


    Ich hab nun neu die normale Gerrits Micro Perf.

    Damit ist die Opera gemeint?

  • Ich habe xy soundmax 4k und gammalux micro zusammen mit Screen Research sonic white auch miteinander verglichen. Ich fand, dass gammalux micro kaum heller (vielleicht. 5% oder so.) als die xy sondmax 4k (gleich hell mit der Screen Research ultimate im Bild) war. Deutlich heller, so um 20% war die Screens Research sonic white.


    Aber genug offtopic, high Gain sind die alle nicht.

  • Da in der Überschrift High-Gain steht, aber auch die Gerriets Opera genannt wird, wundert es mich das nicht auch die Gammalux in den Raum geworfen wurde.

    Gibt es da einen Grund deiner seite aus, warum du bei Gerrietsnur auf die Opera gesetzt hast?

    Wenn du in den ersten Beitrag unter "Auswertung" schaust, ist die Gammalux MicroPerf auch dabei. Dort sieht man auch, dass sie neutraler reflektiert. :)


    Aber letztendlich ging es mir ja um High Gain, daher interessierte mich das Tuch nicht weiter. Die Opera hatte ich für den Gain nur als Vergleichsnormal herangezogen, weil sie so lange existiert und schon früher sehr verbreitet war.

  • Zwar kein High Gain, aber schon eine deutliche Verbesserung:
    Alphaluxx Reflax 6 mit weißem Backing (was schon merkbar Helligkeit brachte) vs. Gerrits Opera Micro:


    Ich kann nur ein kleines Muster runter schneiden, den Rest brauch ich für die neue LW. Zum Messen wohl zu klein.
    Mit dem Tuch hab ich ca. 52 Nits auf 350cm Bildbreite, X7900 mit 800h.

    Heute bin ich mal dazu gekommen die Opera Micro White zu messen:
    Jetzt mit ca. 920h auf der Lampe hab ich 55Nits.
    Keine Ahnung, wieviel die Lampe in der Zeit verloren hat, das Bild ist gemessen nur ca. 5% heller zum AlphaLux Tuch mit weißem Backing. Hat damals mit dem Muster nach mehr ausgesehen.

    Mit der Opera High Gain hab ich bis knapp über 70 Nits gemessen, war aber sehr Winkelabhängig, der Sensor musste im optimalen Winkel zur LW ausgerichtet sein.

  • Ich habe den Thread ja im August mal ganz durchgelesen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob jemand den Schritt zur Stewart Studiotek 130 G4 Microperf. tatsächlich final gegangen ist?


    Habe mich aber jetzt selbst getaut und möchte in Kurzform meine Erfahrung teilen.


    Meine Ausgangslage waren ein JVC N5 und das hier im Forum gut bekannte XY Soundmax 4k mit 3,10m breite (21:9). Zusammen kam ich im niedrigen Modus kalibriert (und Zoomfunktion) auf 43Nits. Was dank madVR gerade so ausreichend war. Allerdings sahen gerade Tageslichtszenen nie so ganz realistisch und richtig aus. War immer so, als ob die Sonne gerade auf oder unter ging.


    Meine ursprüngliche Überlegung war eigentlich, mein Budget in einen JVC NZ7/8 zu investieren.


    Meine größten Bedenken: Glitzern, Sichtbarkeit der Perforation im Film. Da ich ein fahrbares Podest auf Rollen habe, war ich aber relativ entspannt und wusste, ich kann die neue Sitzposition leicht und Stufenlos optimieren.


    Weniger Bedenken hatte ich bei Ton und Hotspot.


    Nach der Sichtung eines DinA4 Musters und der Tatsache, das im Stewart AVS Thread kein unzufriedener ST130 G4 user zu finden war , habe ich die Bestellung gewagt.


    Die Stewart wird sicher verpackt geliefert und der Aufbau ist schnell und intuitiv.


    Die Leuchtdichte hat sich nun von 43 Nits auf kalibrierte 58 Nits erhöht. Mehr oder weniger war das auch so von den Gain Werten zu erwarten. Aber es ist nicht „nur“ der Lichtgewinn. Auch die Schärfe und Plastizität nimmt deutlich zu. Das war mit dem Muster schon schön zu sehen. Aber auf der ganzen Fläche umwerfend. Klar gibt es auch eine mehr als deutliche Steigerung bei den HDR Effekten. Um das zu beurteilen, reicht ein kleines Muster oder Messwerte nicht aus. Die Mikroperforation ist für mich aus 3,4m im Filmbetrieb nicht mehr wahrzunehmen. Im Vergleich zu dem xy Gewebetuch, musste ich die LCR Pegel um 1 db erhöhen. Finde den Center jetzt subjektiv etwas klarer.


    Bin echt mega Happy den Schritt gegangen zu sein. Vielleicht noch ein Satz zum XY Soundmax 4k. Ich fand und finde es für ein Gewebtes Tuch eins der besten auf dem Markt und wenn man P/L mit einbezieht das Beste.


    Folgend noch ein paar schnelle Fotos mit Handycamara und Autofokus.


  • Zitat

    Vielleicht noch ein Satz zum XY Soundmax 4k. Ich fand und finde es für ein Gewebtes Tuch eins der besten auf dem Markt und wenn man P/L mit einbezieht das Beste.

    Danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit uns.


    was XY screen 4K max angeht, bin ich bei Dir was visuelle Eigenschaften angeht. Akustisch gesehen ist die Performance aber eher vergleichbar mit einem mikroperforiertem Tuch. Das bestätigt auch Deine Aussage, dass Du nach dem Tausch mit Korrekturen um 1dB ausgekommen bist.

  • Vielen Dank für den Bericht.


    Ich war gestern Abend bei Speedy und kann seine Begeisterung nachvollziehen.


    Da ich das G3 Tuch ein wenig kenne kann ich bestätigen dass ich beim G4 keinen Hotspot wahrgenommen habe.

    Die Perforation ist wohl identisch und ab 350cm Abstand habe ich diese ebenfalls nicht mehr gesehen.


    Die Schärfe war tatsächlich sehr gut, das fand ich klasse und bin sehr gespannt wie ich heute Abend den Vergleich zu meiner xy empfinde.

    Denn oft hat man den Effekt "jo, ist gut, bei mir zu Hause ist aber auch gut" dann kehrt man Heim und stell fest "nö, ist es nicht...." :-)


    Wünsche Dir noch viel Spaß mit der neuen LW!

  • Danke für das Teilen Deiner Erfahrung mit uns.


    was XY screen 4K max angeht, bin ich bei Dir was visuelle Eigenschaften angeht. Akustisch gesehen ist die Performance aber eher vergleichbar mit einem mikroperforiertem Tuch. Das bestätigt auch Deine Aussage, dass Du nach dem Tausch mit Korrekturen um 1dB ausgekommen bist.

    Das kann sehr gut sein. Mein Metier ist eher das Bild 😊 und ich habe mich Primär darauf bezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!