• FSK 12, 120 min


    Aloha!


    Das ist eine schöne Gesellschaftsstudie der DDR Ende der 70er – zudem spannend inszeniert. Natürlich müssen das vor allem die bewerten, die damals dort wohnten. Aber die Atmo gefällt mir sehr gut. Weit besser als alles, was heute in Ost und vor allem West in den Städten so zu finden ist. Die Stasibeobachtungen und Unfreiheiten sind zwar unfassbar gewesen, aber irgendwie waren doch viele zufriedener als heute.


    Film: 2
    Ton: 2
    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.


  • Ich bin in den neuen Bundesländern aufgewachsen und gerade das kann ich auch von vielen Zeitzeugen nicht bestätigen. Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut im Film und fühlte sich real oft so an. Meine Eltern haben irgendwann Gebrauch von der Akteneinsicht gemacht und es ist wirklich enttäuschend und bedrückend, wenn man feststellt, dass selbst beste Freunde fleißig berichtet haben ... ich kenne wirklich niemanden der damals ernstahft zufriedener war.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Planwirtschaft war sicher eine Herausforderung, aber war nicht gerade die Kinderbetreuung seinerzeit viel besser als im Westen?


    Ich habe mich mit vielen ehemaligen DDR-Bürgern unterhalten und das gezeichnete Bild war durchaus vielschichtig.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das stimmt, aus diesen zwei drei Aspekten jedoch auf eine generell größere Zufriedenheit zu Schließen ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Die Menschen neigen ja auch sehr dazu negative Dinge zu verdrängen, gerade nach so viel vergangener Zeit. Aber wir driften ab :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin,


    im anderen Forum habe ich bereits meinen Senf zum Thema Zufriedenheit in der „Zone“ geäußert: Zufrieden(er)? Definitiv NEIN!


    Die Kinderbetreuung war vorhanden. Sie reihte sich aber ins Gesamtsystem der kommunistischen Gesellschaft ein. So mißbrauchte man diese frühzeitige Betreuung von Beginn an, um die Kinder ideologisch zu verblöden! Was zum Glück bei einem großen Teil nicht funktioniert hat. Kommunisten sind rot lackierte Nazis!


    Tschüss gut


    Rammstein

  • Ich meinte das mit der Zufriedenheit auch u. a. vor dem Hintergrund, dass vielen das Leben im Überfluss nicht besonders guttut ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    ... aber war nicht gerade die Kinderbetreuung seinerzeit viel besser als im Westen?


    Wenn du als "viel besser" Dinge empfindest wie:
    [ul]
    [li]Morgenappelle[/li]
    [li]Indoktrination[/li]
    [li]Übervolle Gruppen[/li]
    [li]Zwangsmaßnahmen[/li]
    [li]Gleichschaltung[/li]
    [li]etc.[/li]
    [/ul]
    dann schon. :dribble:

  • :D Klingt doch gut.


    Indoktrination sehe ich allerdings in der BRD mittlerweile auch allerorten.


    Ich zielte aber eher auf eine voluminösere Kinderbetreuung ab.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • :D Klingt doch gut.


    Indoktrination sehe ich allerdings in der BRD mittlerweile auch allerorten.


    Ich zielte aber eher auf eine voluminösere Kinderbetreuung ab.


    Die in der DDR allerdings vorrangig für Gleichschaltung im Sinne des Staates missbraucht wurde.
    Das kannst du doch nicht hierzulande präferieren oder gutheißen.

  • Die in der DDR allerdings vorrangig für Gleichschaltung im Sinne des Staates missbraucht wurde.


    Ach, und das ist hier anders? Ich sehe da mittlerweile große Parallelen, aber das ist ja hier ein Filmfaden. :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wie kann man ernsthaft totalitäre Regime und die Zustände dort mit der heutigen BRD vergleichen oder gleichsetzen? Vor allem, wenn man das gar nicht am eigenen Leibe erlebt hat!


    Dazu fällt mir ein alter Witz ein:
    "Was ist der Unterschied zwischen einem Kritiker und einem Eunuchen? Da gibts keinen. Beide wissen genau, wie es geht, könnens aber nicht."

  • Gleichsetzen schrieb ich nicht, ich sehe Parallelen. Bevor das hier aber ausartet, belassen wir es dabei. :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Und ich hatte mich schon auf Deine geistreichen Kommentare gefreut ...


    Aber im Ernst, es "dabei belassen" entspricht nicht Deinem schnippigen Kommmentar. Der Verlauf hier unterstützt auch meine Wahrnehmung: Wer eine Meinung hat, auch wenn sie empirisch belegt ist (sei es auch von Dritten), die aber nicht zum politischen "Mainstream" passt, wird nieder- oder im besten Falle mundtot gemacht, ins Lächerliche gezogen. Das war in der DDR anders gelagert, aber der Hintergrund war derselbe – die Gleichschaltung der Gesellschaft, damit sie nicht aufbegehrt. Mir macht das nichts, aber es ist doch immer wieder interessant, wie die Erfüllungsgehilfen so ticken. qed

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ja, ich hätte auch geschwiegen, wenn nicht wieder ein schnippiger Kommentar gekommen wäre.


    Klar war das "EG" überspitzt formuliert. Ich lasse andere Erfahrungen gerne gelten, mich stört nur, wenn man es so hinstellt, als wären die anderer völlig hirnrissig und falsch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • So ist das wohl bei dir wenn man von Hörensagen oder Erfahrungen dritter was hört...
    EG, ich lach mich schlapp :rofl:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!