Denon X4400 Pre-Out liefert kein Signal

  • Zu 1: Ja bzw. Jein. Grade bei leistungsfähigeren Netzteilen kann das passieren. Brummt es "aus der Membran" oder aus dem Gehäuse des Subs? Halt mal ein Messmikro davor, das dürfte vermutlich 50-60Hz haben das Geräusch - Netzbrummen.


    Zu 2: Das ist etwas VÖLLIG ANDERES als 1. Das muss Dir klar sein, dass Du hier verschiedene Probleme hast, die auch verschiedene Ursachen haben! Für mich klingt das, wie schon erwähnt, nach einem klassischen Masseproblem. Da kann man z.B. mal versuchen den Massekontakt des Phonoeingangs des AVR mit der Gehäusemasse der Endstufe zu verbinden. Ggf. ist eines der Geräte bezüglich Masse entkoppelt, das andere nicht...


    Zu 3:Du hast unter Garantie kein Lichtleiterkabel sondern ein Hybridkabel - der Unterschied ist Dir klar? Dann sind wir nämlich wieder bei 2.


    VG

  • Zu 1 er fragte ob das normal ist, meiner Meinung nach nicht! Speziell leistungsfähige SUBS sind ja eher teuer und dementsprechend qualitativ hochwertig. Meine zwei SVS PB13 waren lautlos.

    Weder der XTZ noch meine ganzen Selbstbau SUBs bzw. mein DBA etc. mit verschiedensten Verstärkern haben irgendwann mal gebrummt. Das Problem kenn ich gar nicht.


    Also normal find ich das nicht.


    Ich weiß ja nicht, kann ja auch sein aber haben hier mehrere das Problem mit brummenden Subwoofern?

    Vlt. ist das Stromnetz generell nicht das beste bei Pacey?


    Na vlt. probiert er mal deinen und die anderen Tipps aus dann sieht man weiter.

    Zum Hybridkabel , lt. Pacey " war HDMI das erste Problem" ich nehme an es ist behoben?


    lg Alpi

  • Mein Subwoofer hat auch gebrummt. Dagegen habe ich den AVR geerdet. Der AVR hat im Netzstecker keine Erde.

    Deswegen habe ich mit einem Kabel die Erde aus der Steckdose auf den Schirm von einem Cinch-Stecker angeschlossen und diesen in einen Eingang des AVRs gesteckt.

    Danach war das Brummen weg.


    Außerdem hat mein Subwoofer gebrummt, wenn ein PC angeschlossen ist.

    In 3D-Anwendungen war die Frequenz des Brummens abhängig von der Framerate und in Windows brummte es bei Mauscursor-Bewegungen oder beim Scrollen.

    Das Problem konnte ich lösen, indem ich das Kabel vom AVR zur Endstufe des Subwoofers ausgetauscht habe.

    Das neue Kabel ist ein RCA auf XLR Kabel, bei dem der Schirm des Kabels auf der XLR-Seite nicht direkt an den Pin 1 des XLR-Steckers angeschlossen ist, sondern über eine Parallelschaltung eines 100 Ohm Wiederstandes und eines 100 nF Keramikkondensators.

  • Ich habe selbst so etwas im alten Haus gehabt, da kam es über den Kabelanschluss und wurde dann über HDMI etc. weitergegeben, zum anderen kamen Störungen aus dem HTPC. Da habe ich auch ewig gebraucht um das in den Griff zu kriegen und das wurde auch erst wahrnehmbar, als ich vom AVR zu Vor- Endstufenkombination gewechselt bin.


    Bezüglich des HDMI-Kabels wollte ich nur darauf hinaus, dass ein Hybridkabel noch eine Kupferverbindung hat und damit bezüglich der Weitergabe von Störungen nicht mit Toslink zu vergleichen ist.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Wieso sprecht ihr eigentlich über mich wie wenn ich nicht anwesend wäre? Haus und Leitungen sind ein Jahr alt. Stromleitungen sollten also nicht das Problem sein.


    Natürlich besteht das Problem mit dem HDMI noch. Nur ist es nach dem Rückbau nicht mehr der Ursprung des Problems, da dieses ja auch entsteht wenn es gar nicht angeschlossen ist. Als Kabel nutze ich übrigens das Celexon Hybrid Lichtleiterkabel und Lautsprecher sind Zensor 7 in der Front und als Subs SVS SB2000.


  • Zu 2 - nur die Endstufen alleine an den LS angeschlossen surren nicht?

    Surren kommt sowohl wenn der AVR eingeschaltet ist und per Cinch mit der Endstufe verbunden wurde, als auch wenn LS nur an Endstufe hängt und sonst gar nichts angeschlossen wurde.


    Zu 1: Ja bzw. Jein. Grade bei leistungsfähigeren Netzteilen kann das passieren. Brummt es "aus der Membran" oder aus dem Gehäuse des Subs? Halt mal ein Messmikro davor, das dürfte vermutlich 50-60Hz haben das Geräusch - Netzbrummen.

    Ich würde es mal als mittig von vorne bezeichnen. Es ist mehr ein ganz leises Brodeln und kommt eher aus der Membrane.


    Da habe ich auch ewig gebraucht um das in den Griff zu kriegen und das wurde auch erst wahrnehmbar, als ich vom AVR zu Vor- Endstufenkombination gewechselt bin.

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Der Denon hat leider nur Cinch Ausgänge. Bin auch schon von Cinch auf XLR in die Endstufe. Bringt aber leider nichts da der Anfang natürlich unbalanced bleibt.


    Habe mir gerade den Denon nochmal genauer angesehen. Wenn ich mit dem Finger über die vordere Abdeckung fahre habe ich ein kribbeln im Finger. Das geht erst weg, wenn ich den Stecker ziehe. Könnte das bitte ein anderer Denon Besitzer mal prüfen? Fühlt sich an, als ob der Kasten unter Strom steht.

  • Surren kommt sowohl wenn der AVR eingeschaltet ist und per Cinch mit der Endstufe verbunden wurde, als auch wenn LS nur an Endstufe hängt und sonst gar nichts angeschlossen wurde.

    Die LS surren also nur wenn sie an die Endstufe (welche?) angeschlossen sind. Die Dali 7 haben ja nicht so einen hohen Wirkungsgrad wie z.B. aktive LS sollte eigentlich kein Problem sein.

    Die Möglichkeit eine andere Endstufe zu probieren hast du nicht? Hast du mehrere "gleiche" Endstufen und surrt es bei allen gleich?


    lg Alpi

  • Ich kenn die STA nicht, haben andere auch Probleme damit? Die 400D wird sogar bei den aktiven Follhank mit hohen Wirkungsgrad hier im Forum von einigen verwendet und soweit ich weiß haben die keine Probleme?

    Die Surrounds surren auch?

    Was ist wenn du die LS an den Endstufen deines Denon 4400 anschließt, surren sie da auch?


    Nein das Gehäuse sollte nicht unter Spannung/Strom stehen, hast du ein Messgerät?


    lg Alpi

  • Wie macht sich das am Gehäuse bemerkbar? Merkst du, dass es bitzelt, wenn du das Gehäuse berührst?

    Ja und es ist weg wenn ich das Gerät vom Strom nehme.

    Die Surrounds surren auch?

    Was ist wenn du die LS an den Endstufen deines Denon 4400 anschließt, surren sie da auch?

    Ohne die Endstufen und nur mit LS angeschlossen gibt es kein Problem. Das taucht auch ohne Endstufen Erstaufführung wenn ich über HDMI z.B. den Beamer anstecke. Sind aber wohl auch zwei verschiedene Probleme.

  • Ohne die Endstufen und nur mit LS angeschlossen gibt es kein Problem. Das taucht auch ohne Endstufen Erstaufführung wenn ich über HDMI z.B. den Beamer anstecke. Sind aber wohl auch zwei verschiedene Probleme.

    Also die LS am Denon angeschlossen surren nicht? Den zweiten Satz versteh ich nicht ganz? "Erstaufführung"?


    Dann sinds bei dir wohl erst mal (erstes Problem) die Endstufen.

    Schließ mal alle LS an die Denon Endstufen an und schliße dann den Beamer an.


    lg Alpi

  • Ich weiß schon, wie ein SKII "Konturenstecker" ausschaut. ;)

    Für dich schaut es vielleicht so aus, als ob sich "nicht viel" ändert, wenn man den Stecker in der Steckdose dreht, aber glaub mir, es macht bei vielen Netzteilen einen Unterschied! Genauso auch bei Geräten mit eigener Stromversorgung, die am AVR angeschlossen sind.

  • Das mit der leichten Spannung auf dem Gehäuse haben ganz viele Geräte, das ist nicht der Grund.


    STA-2000D habe ich auch und das beschriebene Problem nicht. Wie ich schon schrieb, das ist ein Systemproblem / Problem der Kette, keines eines einzelnen Geräts.

  • Bolle


    aber wenn sie schon surren wenn sie nur an den Endstufen angeschlossen sind sonst nichts ists wohl die Endstufe? Das wäre als erstes zu beheben.

    Drum hab ich ja geschrieben Pacey soll sie mal an den Denon dran hängen (ohne das sonst was dran hängt) und schauen ob sie da surren.


    lg Alpi


    lg Alpio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!