Hilferuf und ein Hallöchen aus der "Mitte"

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal vorstellen und im diesem Zuge auch eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich komme aus Braunschweig und seit Jahren liebe ich das Thema Heimkino und begann wie üblich, mit kleinen und langsamen Schritten. Bis vor kurzem war ich noch in einer Mietwohnung. Dementsprechend war und ist noch das Equipment: klein, wenn möglich unsichtbar und nicht so laut :-(


    Jetzt wohne ich in einem Einfamillienhaus und habe ein Extraraum für mein Hobby. :dancewithme Hinzu kamen daher die beiden Zensor 7, der Stereoreceiver um diese zu betreiben, akkustische Maßnahmen und Kinositze


    Stand aktuell:
    RAUMMAßE: 4,05 x 3,69 m
    LAYOUT: 7.1.4
    LAUTSPRECHER: 2 Dali Zensor 7 , 1 Zensor Vocal, 4 Fazon Sat für SR und SRB, oben: 4 Flatpanel LS , 1 Sub Elac S10eq
    AVR: Yamaha RX-A3060 und Yamaha A-S201
    BEAMER: Vivitek Bianco H1189
    PLAYER: Sony UBP X700


    Meine Leinwand (Motorleinwand, Elite Screens Cinegrey 5D, 267:147cm) habe ich verkauft. Suche nun eine passende Rahmenleinwand.


    Plan für die nahe Zukunft:
    - die flachen "no Name" LS an der Decke mit den Fazon Sats tauschen und größere LS für SR und SRB holen
    - neuer Beamer - hier bin ich auf der Suche nach einem Beamer mit großem Zoom, damit ich, wie früher, wieder 120" Bild kriege. Problem hier: Wandabstand 369cm (!) ... oder Kurzdistanzbeamer.


    Aktuell muss ich aber aus finanziellen Gründen bei dieser Konstellation bleiben. Umzug, Möbel und Garten haben mich und mein Geldbeutel echt ausgesaugt :-(


    Mein Problem liegt aber beim Beamer und ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
    Bei markanten Bildwechsel (kein Szenenwechsel o.ä.), z.B. Vorschau bei Netflix, wenn man von Film zu Film geht, oder beim Starten eines Videos (egal welche Quelle), höre ich den Ton, sehe aber erst nach einer halben Minute ein Bild.
    HDMI Kabellänge ist 12m.
    Zum Testen hatte ich bereits ein Hybrid Glasfaser Kabel gehabt. Dazu mal mit und mal ohne einem SIgnalverstärker. Ich habe auch ein Monitor auf Beamerseite angeschlossen. Da gab es keine Signalverluste. Zudem hab ich ein Fire TV Stick am Beamereingang direkt angeschlossen und die Bilder hatten auch keine Aussetzer.
    Das heißt, dass der Beamer zu schwache Signale bekommt. Aber warum konnte ich das mit einem Hybrid Kabel und Verstärker dann nicht lösen?
    Ich konnte leider noch nicht den Ansatz mit einem kürzeren Kabel testen. Das werde ich aber bald mal in Angriff nehmen (müssen).
    Habt ihr andere Ansätze oder Lösungen für mich? Da wäre ich echt dankbar.
    Es ist echt nervig, wenn man was hört und das Bild kommt fast 40 Sek. später. Zum Glück ist es im Film selbst nicht so. Immer nur am Anfang, wenn ein Video gestartet wird.


    Danke und Gruß
    Hasan

  • Hi,


    hab einen DLP Beamer Vivitek Bianco H1189.
    Auf der Beamerseite ist hinter der Wand die Garage. Aber auch hier wohne ich zur Miete. Ich kann keine großen Baumaßnahmen vornehmen.


    Mein Kino ist daher bei weitem nicht so stylisch wie bei euch. Der Raum ist komplett mit einem freistehenden Ständerwerk versehen, an dem Vorhänge (Ikea Ditte) hängen, um den Raum abdunkeln zu können.


    EDIT:
    Bildgröße soll 120" werden. Also 246cm. Jetzt gerade habe ich ca. 220cm

  • Hallo Hasan,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wie groß ist denn dein Raum?


    2.46 m LW- Breite ist ja noch nicht sonderlich üppig, hier hilft jeder cm mehr. Hast Du akustisch transparente LW auch auf deinem Schirm - je nach baulichen Gegebenheiten, können diese bis an die seitlichen Begrenzungswände rücken...


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    also die Maße sind 4 x 3,7m und auf der 4m-Seite ist der Beamer. Projektionsdistanz ist also 3,7m minus Beamertiefe, Kabelführung und Leinwand. Raumbedingt ist eine Umstellung nicht möglich. Deswegen muss ein zukünftiger Beamer einen großen Zoom haben (oder ich hole ein Kurzdistanzbeamer, der 2,46m schafft).
    Eine AT Leinwand wäre mein Wunsch, aber durch Lautsprecher hinter der Leinwand verringert sich die Distanz noch mehr.
    246 ist wirklich wenig, aber wie oder mit welchem Beamer kriege ich ein größeres Bild hin?
    Bisher habe ich nur DLP Beamer von Benq und Optoma gefunden, die das können. Raumbedingt muss ich also so einige Abstriche machen :-(


    Aktuell komme ich damit aber gezwungenermaßen klar. Habt ihr auch Ideen für mein Hauptproblem mit den Bildaussetzern?

  • Zitat

    Bildgröße soll 120" werden. Also 246cm


    120'' Bilddiagonale entsprechen aber 266cm Bildbreite. Oder meinst Du 120'' Bildbreite, das wären dann 305 cm.


    DLP Geräte brauchen normalerweise eher einen großen Abstand. Selbst mit einem JVC oder Sony dürften maximal 250-260cm Breite drin sein.
    Wird also auf einen Kurzdistanzbeamer rauslaufen (müssen)


  • 120'' Bilddiagonale entsprechen aber 266cm Bildbreite.


    Ja, sorry. Hast vollkommen recht - 246 war falsch. Danke für den Hinweis. Sogar 2x falsch geschrieben! ... Meinte auch 266cm. Einmal einen Fehler gemacht und dann konsequent durchgezogen :boss::big_smile:


    Und Optoma und BenQ schaffen 120" bei diesem Abstand.
    Danke Uwe für den Link :sbier:
    Wollte aber eigentlich vom DLP weg und spielte mit dem Gedanken einen Epson TW9400 holen.


    Ich hatte sogar kurzzeitig daran gedacht den zukünftigen Beamer mit einem Spiegel umzulenken, um die Distanz etwas erhöhen zu können :unsure:
    ... aber für diese Gedanken hab ich noch Zeit.


    Ich habe die Überschrift geändert, damit mein eigentliches Sorgenkind (Bildausetzer) nicht untergeht.
    Hoffe, das geht in Ordnung.
    Hab im Forum nichts ähnliches gefunden, was nicht mit einem Signalverstärker oder besseren Kabeln gelöst werden konnte :-(


    Edit: ok, das mit dem Titel hat nicht geklappt. :) ist auch etwas spät, um es mit dem Handy zu versuchen...falls es überhaupt klappt. Gute Nacht :)

  • Hallo und Herzlich Willkommen,


    zu der Änderung des Titels, im letzten Post hast du es ja schon richtig gemacht, jetzt musst du noch den Titel im Startpost ändern, dann passt es.


    Bezüglich Beamer-Wahl
    Habe mir selbst letztens den 9400 zugelegt und kann ihn in der Preisklasse absolut empfehlen, allerdings kommst du da natürlich auch nur auf ca. 2,59 m Leinwandbreite bei einem Objektivabstand zur Leinwand von 3,5 m.


    Zitat

    DLP Geräte brauchen normalerweise eher einen großen Abstand.


    Echt? Ist mir bisher nicht aufgefallen, alle DLP Geräte die ich so angesehen habe, konnten größer ausleuchten als LCD.
    Z.B. der BenQ W2700, der schafft bei 3,5m Objektivabstand immerhin schon 3,10 m Leinwandbreite und hätte noch 20 cm mehr Platz nach hinten, da er von der Bauform kleiner ist. Dann wären sogar 3,27 m drin.
    Ob der Beamer deinen sonstigen Ansprüchen genügt musst du selbst entscheiden (Lens-Memory, Horizontaler Lens Shift etc.)


    Zu deinem Bildaussetzt Problem:
    Könnte auch ein Synchronisations-Vorgang sein oder?
    Ich kenne den Vivitek Bianco nicht, aber schau mal vor und nach dem Bildaussetzer in den Beamer-Informationen nach, ob sich was geändert hat, Auflösung, Frequenz, Farbraum etc.
    Ansonsten fällt mir nichts ein.


    Gruß Jan

  • Zitat

    DLP Geräte brauchen normalerweise eher einen großen Abstand.
    Echt? Ist mir bisher nicht aufgefallen, alle DLP Geräte die ich so angesehen habe, konnten größer ausleuchten als LCD.


    Beschwören will ich es nicht, offensichtlich hat sich da über die Jahre was getan. Früher, als ich selber noch einen DLP hatte, war es jedenfalls so.

  • Hi Jan,


    danke für den Tip mit der Überschrift :respect:


    Wegen der Beamerwahl
    Ein DLP wäre bei meiner Rumsituation eigentlich perfekt, aber wenn ich schon Beamer tausche, dann wollte ich es richtig machen und mehr Komfort haben (motorischer Lensshift, leise Lüfter usw.). Mit dem Bild bei DLP Beamer hab ich zum Glück keine Probleme.
    Der 9400er würde aber bei mir eine Bildbreite von ca. 2,10 - 2,25 m schaffen. Deswegen hatte ich an die Spiegelumlenkung gedacht. Hatte das mal bei einem Video von Hollywoodzuhause gesehen. Da war der Raum auch klein. So haben sie das Bild nochmal vergrößern können.


    Wegen Bildaussetzer
    Danke für den Hinweis. Aber ich befürchte, dass ich keine Live-Infos beim Beamer bekomme. Das wäre mir sonst im Menü aufgefallen. Soweit ich weiß, kann man nur die Ein- / Umstellwerte sehen. Aber ich werde nachher mal schauen!!


    Last Action Hero
    Da hat sich wirklich viel getan. Ich war auch in meiner letzten Wohnung gezwungen, auf einen großen Zoomfaktor zu achten. Deswegen kam ich nie richtig weg von DLP Beamern :-(
    Erst BenQ, dann Vivitek und nun, wenn ich keine andere Lösung finde, eventuell Optoma, weil der leiser sein soll, als der BenQ.
    Hätte aber den Vorteil, dass ich keine neuen 3D Brillen kaufen müsste :D


  • Ein DLP wäre bei meiner Rumsituation eigentlich perfekt, aber wenn ich schon Beamer tausche, dann wollte ich es richtig machen und mehr Komfort haben (motorischer Lensshift, leise Lüfter usw.).


    Kann ich gut verstehen, das waren auch meine Gründe von einem DLP (BenQ W1070) auf den 9400er zu wechseln.





    Der 9400er würde aber bei mir eine Bildbreite von ca. 2,10 - 2,25 m schaffen. Deswegen hatte ich an die Spiegelumlenkung gedacht. Hatte das mal bei einem Video von Hollywoodzuhause gesehen. Da war der Raum auch klein. So haben sie das Bild nochmal vergrößern können.
    Ein bisschen mehr als 2,25 m dürfte schon gehen, angenommen der 9400 (45cm Tief) steht mit dem Rücken direkt an der Wand und die Leinwand steht 5cm von gegenüberliegenden Wand ab, dann wären es wie gesagt 3,5m vom Objetiv zur Leinwand und damit könnte der 9400 2,59 schaffen.


    So eine Spiegelumlenkung sieht man ja nicht all zu oft, dürfte aber Theoretisch kein Hexenwerk sein, Hauptsache Spiegel und Beamer stehen sich zu 45° gegenüber und Beamer zur Leinwand 90°.
    Ob Senkrecht oder Waagrecht wäre noch interessant, da der Beamer für eine Vertikale Aufstellung geeignet sein muss.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Ob Senkrecht oder Waagrecht wäre noch interessant, da der Beamer für eine Vertikale Aufstellung geeignet sein muss.


    Umlenkung geht aber auch mit horizontaler Aufstellung.
    Extrem viel holt man da aber auch nicht raus, weil irgendwann der Spiegel zu riesig sein würde.


  • Umlenkung geht aber auch mit horizontaler Aufstellung.
    Extrem viel holt man da aber auch nicht raus, weil irgendwann der Spiegel zu riesig sein würde.


    Hab auch nie das Gegenteil behauptet ;):sbier:
    Senkrecht ist halt viel Platzsparender, auch wegen dem Spiegel, so kann der Breite Teil längs an der Wand entlang, bei Waagrechter Aufstellung muss der Breite Teil in den Raum rein ragen.


    Gruß Jan

  • Jan
    deine Berechnung für den 9400er bezieht sich aber auf 4m. Das ist aber die Rückwandlänge.
    Der Abstand von Beamerseite bis Leinwandseite sind aber 3,69m.
    Davon abgezogen: 45cm Beamer + 4 cm Ständerwerk + ca. 5cm Kabelführung Beamer + ca. 9cm Ständerwerk & Leinwand = ca. 3,03m Abstand Objektiv zu Leinwand.


    Bei der Umlenkung würde mich nur interessieren, wie es dann mit dem Lensshift ist. Und müsste man nicht ggf. eine Trapezkorrektur durchführen?



    Ich konnte beim Beamer doch Infos einsehen:
    das Bild verschwindet unter anderem beim Wechsel der Frequenz 60 Hz zu 24 Hz oder umgekehrt.
    Aber die Menü Anzeige verschwindet auch wenn das Bild weg ist und ist nicht aufrufbar, bis das Bild wieder da ist.
    Ob das einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.

  • Ok das mit den 4m stimmt, da hab ich mich irgendwie verguckt.


    Bezüglich Lensshift und Trapez korrektur mit Spiegelumlenkungen habe ich zwar keine Erfahrung, rein physikalisch sollte es aber kein Unterschied machen, solange die 45 grad eingehalten werden, dann dürftest du theoretisch durch ein ganzes Spiegelkabinett projezieren, aber vielleich antwortet ja noch wer, der sowas mal gebaut hat.


    Die Bildunterbrechung ist zwischen Signal Wechseln leider völlig normal, auch dass das Menü nicht aufrufbar ist. Damit musst du wohl leben, oder deinem Zuspieler beibringen bei 60hz zu bleiben.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Bei der Umlenkung würde mich nur interessieren, wie es dann mit dem Lensshift ist. Und müsste man nicht ggf. eine Trapezkorrektur durchführen?


    Den Lensshift interessiert die Umlenkung nicht, das ist ja nur eine optische Weiterleitung. Trapezkorrektur sollte nicht nötig sein, wenn alles (Spiegel, Projektor, Leinwand) sauber aufeinander ausgerichtet ist.


    Zitat

    bezieht sich aber auf 4m. Das ist aber die Rückwandlänge.
    Der Abstand von Beamerseite bis Leinwandseite sind aber 3,69m.

    Wäre es nicht möglich, den Aufbau um 90 Grad zu drehen?


    Wegen der Umschaltzeiten. Bei einem Wechsel von Frequenzen ist es normal, dass sich das Bild erst wieder neu aufbaut. Ich kenne zwar nicht den Vivitek (der dürfte hier im Forum auch nicht sehr verbreitet sein), aber auch bei anderen Herstellern wie Sony oder JVC gibt es das, aber 40 Sekunden sind schon extrem lang. Das hängt auch nicht am Kabel.

  • Kam gestern Abend nicht mehr auf die Seite, um zu berichten ...


    :dancewithme es hat geklappt. Es lag wirklich am Zuspieler. Hab da für Internetinhalte und Datenträger 60Hz eingestellt.
    Danke Jan für den Tipp und Last Action Hero für die Info :sbier:



    Last Action Hero


    leider ist eine 90 Grad Drehung nicht möglich. Siehe grobe Skizze.




    Das war zuerst mein Plan, dass die motorische Leinwand auf der Terrassenseite ist. Aber dann wären die Sitze viel zu breit. :-(


    Bei einer Umlenkung kann ich mir vorstellen, dass es beim Lensshift Probleme gibt, wenn der Spiegel nicht groß genug ist. Dann könnte das Bild doch außerhalb des Spiegels landen, oder lieg ich da falsch? :think:

  • Schön, dass es funktioniert hat bezüglich der Signalwechsel.




    Bei einer Umlenkung kann ich mir vorstellen, dass es beim Lensshift Probleme gibt, wenn der Spiegel nicht groß genug ist. Dann könnte das Bild doch außerhalb des Spiegels landen, oder lieg ich da falsch? :think:


    Naja, da müsste nur der Spiegel parallel zum Beamer in den Bereich des Bildes verschoben werden, wie hoch oder tief (aus Sicht des Beamers) der Spiegel sitzt ist egal wichtig sind nur die 45 Grad.




    Wenn es nur an den Sitzen scheitert, dann würde ich mich ehe von den Sitzen verabschieden und passende besorgen, als die Spiegelumlenkung für den Beamer mit einem zu kleinem Bild realisieren.


    Das sehe ich ähnlich, andererseits würde ich mich als erstes nach einem alternativem Beamer umschauen und vielleicht dort auf Lens-Memory verzichten, um die Vorteile einer Rahmenleinwand zu behalten, eine vernünftige Rollo Leinwand kostet auch entsprechend viel Geld.
    Ganz im Sinne: man kann nicht alles haben


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!