VAVA Ultra Short Throw Laser VA-LT002

  • Liebe Mitforisten.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Projektor oder hat Kenntnis von inländischen Testern? Das Ding soll ca. 2.500 € kosten und dafür natives 4K, 6000 Lumen, ALPD 3.0 Laser Light Source Technology ( 20.000 Betriebsstunden des Lasers ), Smart Android System und Harman -Kardon-Lautsprecher bieten. Das Bild soll ( ich nehme an eine Diagonale ??? ) bis 150" bringen.


    Die Tests, die ich bei youtube gefunden habe wirken eher wie Anpreisungen ( US-Tester als "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet / Chinesischer Mann in Strümpfen und Hotelzimmer-Atmosphäre ).


    VAVA vertreibt wohl ausschließlich über amazon. Hier ist dieser Artikel "derzeit nicht lieferbar".


    Ich danke im Voraus und freue mich auf Eure Antworten.


    LG Andreas

  • Mich hatten diverse YouTube Videos überzeugt, besonders Vergleiche. Daher habe ich mir letztes Wochenende den Vava 4K in der Schweiz gekauft. Kurioserweise hatte ich keinen deutschen Anbieter gefunden.
    Ich kann bisher nur einen vorläufigen Eindruck abgeben, da die ALD Leinwand erst nächste Woche geliefert wird. Ich projiziere deshalb noch auf eine weiße Wand. Schon hier zeigen sich die Qualitäten, die mir wichtig waren: ausgezeichnetes Bild, auch bei Tageslicht, erstaunlich guter Klang, geringes Eigengeräusch, sehr aufgeräumtes Menü auf deutsch.
    Der Vava ist schon jetzt bei mir vollständiger TV Ersatz geworden, Farben und Kalibrierung sind einfach und recht überzeugend, nur der eingebaute Mediaplayer hat kleinere Schwächen: Wenn ich schnell die Filmdatei wechsle ( was ich natürlich zum Testen tue) hängt manchmal der Untertitel des letzten Films noch im Aktuellen. Dies muß ich dann manuell abschalten.
    Momentan habe ich Internetprobleme, weswegen ich noch nichts über die Konnektivität sagen kann.
    Vorläufiges Fazit: Der erschreckend große Kasten tut aufwandslos alles, was ich von ihm will, begrüßt mich beim Einschalten mit sanftem Rauschen, braucht dann ca 30 sec bis er komplett hochgefahren ist und flott auf alle angeschlossenen Quellen zugreifen kann.
    Auch die Nintendo Switch ist angeschlossen und wird von dem Vava zu einem guten Bild aufgelöst. Ich kann zu dem Lag keine Aussage treffen, da ich keine ultrahektischen Spiele spiele ( kein störendere Lag bei Super Mario Kart, Link to the Past, Dragon Quest XI)
    Der Schwarzwert ist bei Tageslicht noch ausbaufähig, aber auf weißer Wand schon jetzt besser als mit meinem letzten BenQ Deckenprojektor im Stockfinsteren... bin gespannt, was die kommende Leinwand noch bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!