Wohnkino mal anders 2.0

  • Danke Lars.:)


    Ja geht noch weiter mit dem "Köpfchen" drücken.:zwinker2:

    Aber alles wird nicht funktionieren, aber muss es dann auch nicht.


    Als Nächstes kommt die neue Verkleidung für den TV dahinter, der in eine duale Rahmenkonstruktion integriert wird, mit ausfahrbaren "Ohren" .

    Das Ganze ist zudem akustisch aufgebaut und bildet mit der Fensterseite dann eine Symmetrie (in der Fläche). Damit entfällt der zyklische Zusatzaufbau der Akustikmaßnahmen (immer für Kinobetrieb per Hand verortet).

    Auch das wird elektrisch umgesetzt mit wieder davor bedruckten Stoffen.



    ANDY

  • Nabend,


    ein weiteres Update, wie auch schon zuvor angedeutet.:)


    Der beschriebene "VORHANG", denn das gehört (IMO) zu einem HK dazu und fehlte bei mir noch.

    Zudem sollte er auch die Maskierung meiner CS Leinwand übernehmen.



    Daher habe ich den Vorhang nicht in kompl. schwarz anfertigen lassen, sondern mit dem Dschungelmotiv und der Unifarbe Schwarz in Kombination.:zwinker2:



    Der bedruckte Stoff (im Bild hier nicht ganz maximal zugefahren) hat somit einen Verlauf (Dschungel ins Schwarz) verpasst bekommen,

    was den Übergang vom Motiv zum Schwarz sehr homogen gestaltet (keine harte Kante).

    In dieser Speicherung (zzgl. der Formatspeicher für die Maskierung der CS Leinwand) ist noch das Bild und ein Stück (dito Dschungelmotiv)

    zu erkennen.

    Diesen Speicher nutze ich, wenn ich das Kino nicht kompl. demaskiere und stellt daher eine weitere optische Zwischenstation vom Wohnzimmer zum Kino da.




    Hier sieht man das die LS bereits aus der Behausung (seitlich) aufgeklappt/gefahren sind. Der Vorhang maskiert die schwarze Optik der LS.




    Hier ist nochmal der Vorhang an den Enden zu erkennen. Dort ist zusätzlich zum akustisch sehr transparentem Stoff ein Streifen (um 80 mm mit Saumtasche für die Stahlstange)

    Adamantium angenäht. Damit ist eine perfekte Maskierung gegeben, da der normale Stoff zu durchsichtig wäre an den harten Begrenzungskanten zum Bild.


    Der Vorhang fährt zudem (natürlich elektrisch) seitlich hinter die Erstabsorber und ist bei Nichtgebrauch überhaupt völlig unsichtbar verbaut (für Wohnzimmer Nutzung).

    Zum Glück hatte ich das bereits im Umbau so geplant, das dahinter der Vorhang fahren, kann, denn die Paketdichte hätte ohne die Maßnahme nicht seitlich zum "Verstecken"

    (im Korpus) gepasst.

    Die Laufschiene macht also an den Enden jeweils eine 90 Grad Kurve zur Sichtrichtung.

    Der Einbau war trotzdem wieder extrem heikel, weil ich zum Teil mit einfach zu geringen Toleranzen plane.:big_smile:

    Im Endeffekt waren das auch wieder knapp 70 std. Arbeit.:(

    Aber man freut sich natürlich wenn wieder ein Kapitel oder Detail fertig ist.:zwinker2:


    Im Fazit erfüllt der Vorhang somit wieder 3 Nutzungen :

    - Maskierung CS Leinwand

    - generelle Vorhang Optik Kino zugefahren

    - optischer Zusatz als Zwischenlösung "Verwandlung" Wohnzimmer zum Kino


    ANDY

  • Nabend,


    und auch das ist in der Zwischenzeit nun fertig geworden, da der neue TV so auf dem Low Board einfach optisch nicht wirklich passend zum Konzept der Integration

    im Wohnzimmer gepasst hat/hätte. Das war auch meiner Frau buchstäblich ein Dorn im Auge.:big_smile:....das muss doch besser gehen.... ?



    "Integration TV in ein Rahmensystem mit akustischen Eigenschaften inkl. elektrisch ausfahrbaren Seitenabsorbern"


    Wie die Überschrift schon verrät sollte auch diese Integration wieder mehrere Zwecke erfüllen.

    Daher...

    - Integration in einen Korpus der dem Low Board im Detail entspricht

    - Optisch schlanke wirkende Konstruktion in der Tiefe

    - Integration mit Absorbern, da die mobil aufgestellten Absorber davor nicht mehr zum Einsatz kommen sollten

    - Optisch nochmal größere Fläche an Absorption zusätzlich schaffen im/am Korpus

    - Zusatz Designbeleuchtung um die Optik generell schwebender zu machen inkl. Ambiente aufzuwerten



    Und hier nun das Ergebnis im Detail :



               


    Die 5 teilig aufgebaute Rahmenkonstruktion hat als Basis Aluminiumprofile mit verschiedenen Optionen.

    Zum Einen kann dort ein Stoff in eine Nutkammer mit Flachkeder passend konfektioniert werden (das Prinzip was bereits im Raum großflächig zum Einsatz kommt).

    Oder es können Steckleisten mittels Gegenstück in der Nut eingeklemmt werden.

    Beides kommt hier zum Tragen.


    Daher der Grundrahmen gliedert sich in zwei hintereinander versetzte Aufbauten. Letztere orientieren sich an der Low Board Dicke der Grundplatten von 70 mm Stärke.

    Somit kommen hier ebenfalls 2x 70 mm tiefe Profilsysteme zum Einsatz inkl. Abstand zueinander von ca. ges. 18 mm.

    Der Aufbau hat somit eine Gesamt Tiefe von ca. 158 mm, was mit dem versetzen Profilaufbau und der dahinter eingerückten Beleuchtung für eine schwebende Optik sorgt.:)

    Die Profile haben zudem seitlich optisch passende Echtholzfurniere kaschiert/verklebt bekommen, sodass auch hier ein einheitliches Finish entstehen konnte.



          


    Auf dem ersten Bild ist hier das Prinzip nochmal genauer zu erkennen. Der Grundrahmen gliedert sich im unteren Aufbau mit Akustikstoff verkleidet. Darüber der TV

    Korpus mit den Steckrahmen Einfassungen und dem dritten Teil oberhalb des TV´s wieder mit Akustikstoff verkleidet.

    Der TV ist umlaufend so mit einer schwarz glänzenden Steckleiste (ähnlich TV) von 19 mm verdeckt montiert. Der TV selber sitzt mittels Magnettechnik sicher im Rahmen.

    Letzteres haben wir auch in der Firma schon zigfach u.a. in öffentlichen Bereichen so eingebaut.

    So ist eine optische bündige Frontoptik entstanden.:big_smile: Es sieht so aus, als wenn man das so direkt kaufen kann.:zwinker2:

    Im unteren Korpus ist übrigens eine Senheiser Soundbox integriert, die es klanglich wirklich in sich hat...erstaunlich was auch da bereits gehen kann.:respect:

    Und man sieht natürlich auch davon nichts....Rest links/rechts und kompl. oberhalb daher mit Akustikmaterial ausgestattet.


    So dadurch das der TV nun nicht mehr an Anschlüssen erreichbar ist, habe ich zusätzlich seitlich einen der USB Eingänge nach außen geführt.

    Dort kann somit mal eben ein Content Stick aller Art eingesteckt werden.:)

    Der Rest an Verkabelung erfolgte unsichtbar dahinter, was sich aber wieder mit den dahinter elektrisch verfahrbaren Profilrahmen, in Einklang (im Bau) gebracht werden musste.

    Also einfach habe ich mir das wie immer nicht gemacht....:(

    Der "Clou" kommt jetzt also noch...:big_smile:



           


    Und ist hier in der Bilderfolge zu erkennen.

    Es fahren seitlich Zusatzabsorber raus, damit die nötige größere Absorbtionsfläche entstehen kann. Letzteres ist für die eigentliche Nutzung später

    für die "Verwandlung" und Nutzung Kino gedacht. (Im Bereich LS ist der Absorber dort ohne Inhalt an der Stelle natürlich gebaut).

    Eigentlich !!!!:zwinker2:

    Nur es ist so ein weiterer Nutzen entstanden, denn auch im Wohnzimmer Betrieb, also mit dem TV im Gebrauch, sorgen die seitlichen Absorber mit den

    schwarzen Flächen, für eine Kontrast Steigerung des TV.:big_smile:

    Das hat meine Frau daher auch schnell so gesehen und nun schauen wir gewisse Filme oder Serien auch mal so auf dem TV.:)

    Daher entweder mit bisschen Ambiente Beleuchtung dahinter oder eben viel Licht aus im Raum und mit den schwarzen Flächen.



    ANDY

  • Nabend,


    und weiter mit dem Rest zum Post darüber :



    Mal ein Bild von der Seite. Der Korpus spannt so (ausgefahren) ca. 2750 mm Breite. Höhe liegt hier bei ca. 2120 mm (ohne Low Board).




       


    Und nochmal weitere Details auch im ausgefahrenen Zustand.



    Im Fazit hat sich der Umbau wieder gelohnt, weil einfach mehrere Aspekte nun im Einklang zusammengeführt sind.

    Funktion, Optik und alle Vorgaben meinerseits bzw. auch meiner Frau konnte ich umsetzen.:big_smile:

    Der Stoff ist übrigens auch wieder digital bedruckt und entspricht optisch dem Holz, was zuvor zigfache Andrucke und Farbabstimmungen nach sich gezogen hatte.

    Bedingt der seidenmatten Optik passt er in der Oberflächenbeschaffenheit nicht ganz zur Hochglanz Holzmaserung, aber er wirkt trotzdem passend zum Gesamtkonzept.

    Bedingt der anderen Blickwinkel und entspr. Aufteilung wirkt es jedoch stimmig. Daher auf den ersten Blick sieht hier keiner das dahinter teils Stoff verkleidet sitzt.:zwinker2:

    Immer wieder schön was man so Alles verbauen kann, mir macht das Spaß, auch wenn das jetzt wieder ca. 100 std. Arbeit waren (ohne Farbabgleiche und Materialbeschaffung).:)


    Zum Ende jetzt noch ein paar Beleuchtungs "Impressionen", der Raum bietet mittlerweile ein Eldorado an Möglichkeiten dazu.:big_smile:

    Gesteuert über Crestron, jedoch noch nicht ganz fertig, da nun auch diese HUE Philips (ein Teil) mit zum Einsatz kommen.



         




    Auch gewisse Design Elemente im Raum wurden mit bisschen Zusatzbeleuchtung aufgewertet, was sich super in Kombination u.a. mit dem Ambiente Licht (am TV)

    farblich kombinieren lässt. Überhaupt machen diese HUE Lampen (go + Stripes etc.) ein schönes warmes fast schon goldartiges Licht.

    Also für den WAF wirklich gelungene Farbkombi....:big_smile:





    So wie geht es weiter oder was hat sich noch verändert ?:zwinker2:


    - elektrischer Umbau der Decken Plavon Anlage ....ist vollzogen :dance: (nicht großartig in Wort und Bild gefasst, da sich optisch eh nichts geändert hat)

    Mittels doppelter elektrischer Vorhangschiene (90 Grad gedreht je Seite verbaut) war es so möglich. Nur hat auch mal eben wieder ca. 60 std. Arbeit

    gekostet und war nicht so einfach mal so eben im Nachgang zu verbauen.

    Die "Verwandlung" zum Kino nun also nochmal deutlich schneller geworden, was sich auf ca. 3 min. nun beschränkt.:big_smile:

    (Wer dazu ggf. genaue Information zum Einbau und Funktion haben möchte, kann mich gern dazu ansprechen):zwinker2:


    - Es kommen noch weitere Maskierungen dazu, die auch den Rest der Decke maskieren.

    Dazu bin ich bereits dabei eine völlig absurden Mechanismus zu bauen...mal sehen ob das klappt.:zwinker2:


    - Es folgt der transparente LED Videowall Einbau in der Decke noch. Der am Boden ist verworfen.

    Der Einbau ist relativ einfach und erfolgt unter den akustischen Stoffen, er behindert zudem nicht die Akustik in der Decke, da akustisch

    auch transparent aufgeführt.


    - Der Boden (Drehbühne) soll noch eine Veränderung erfahren (ggf. matter Granit in schwarz/braun/beige) Zig Muster schon bekommen...Entscheidung steht noch aus.


    - Einbau elektr. Zusatzleinwand ggf. mit schwarzem oder als Kontrast Tuch in ggf. max 260 cm Breite (hängt von der Throw Ratio Objektiv Projektor ab).

    Als TV Großbild. Übergang vom TV auf Kino nochmal im Zwischenschritt.

    Test mit schwarzen Tuch folgt somit noch vorab.


    - ???


    ANDY

  • Wow, sehr cool umgesetzt alles, gefällt mir richtig gut! Da ist so viel clever eingebaut, man weiss gar nicht wohin schauen!!

    Nabend,


    ja Danke das Ganze brauchte seine Zeit und es sind zig Details umgesetzt worden bzw. werden auch weiter.:)

    Aber wie ich lese, bist du ja auch voll dabei dein "HK" umzusetzen.

    Planung ist alles und ich wünsche Dir dort auch viel Durchhaltevermögen.:respect:


    ANDY

  • Nabend,


    mal wieder ein Update.:zwinker2:


    Da ich nun sehr viel Höreindrücke mit meinem neuen Setup sammeln konnte, habe ich im Bereich Center jetzt eine Ergänzung installiert.:big_smile:

    Warum ?

    Bedingt der großen Leinwand ist EIN Center zu wenig, so ist jetzt mein Fazit.

    Auch ist der extra TT Anteil (Procella) nun auf ca. der gleichen Höhe installiert, wie seine L + R Kollegen.

    Letzteres war ja ein Kompromiss wegen dem Bild, was da nun einmal hängen sollte in der Höhe und wegen der Optik (WAF lässt grüssen):).


    Tja und bekanntlich ist ein Kompromiss eben verbesserungswürdig, daher habe ich dem Bild "Beine" gemacht, damit diese neue Anordnung überhaupt möglich wurde.

    Kurzum ist so ein neuer Innenrahmen entstanden (dito Spannrahmen Prinzip), der dann die große Stoffbahn mittig ausspart.

    So komme ich an alle Innenteile einfach ran und konnte so auch Schritt für Schritt die nötigen Baumaßnahmen vornehmen.



    Da das Bild (125 x 125 cm Größe bei 7,5 cm Tiefe) allein schon ca. 35 kg wiegt zzgl. Spezial 125 cm lange Auszugs Systeme und weitere Mimik dazu, musste der passende Rolladenmotor min über 40 Nm Drehmoment Kraft verfügen, was ca. 60 kg Zuglast entspricht. Ich habe das Verfahren des Bildes also mittels dieser Technik verwirklicht, was natürlich wieder eine Menge Tricks im Einbau nachsich gezogen hat, aber exakt solche Arbeiten liebe ich ja.:dancewithme


    Und damit das auch sauber auf und abwickelt (das Bild soll dabei natürlich immer in Waage bleiben) habe ich das Gurtsystem dafür verwendet, also keine Seile etc., die dann unsauber laufen würden.



    Hier zu erkennen, so ist eine wirkliche TOP Auf/Abwicklung gewährleistet.

    Bedingt des größeren Durchmesser der Gurtwicklung und der 20 rpM Drehzahl des Motors, dauert das Verfahren (hoch/runter) nur ca. 6 sec.

    Geht also Ratz Fatz.:big_smile: Und sieht sehr "Spucki aus"...Auch gut zum Erschrecken geeignet.


    Und das Bild fährt natürlich nicht nur hoch + runter, sondern wird unten auch noch nach unten geklappt, damit ist die gesamte Wand völlig frei.

    Daher so ist dann der Betrieb flach liegend auf dem Boden, was dann auch noch den Boden (Dank Adamatium Kaschierung der Rückseite des Bildes) nochmal "schwärzer" macht.


    Hier eine Bilderfolge dazu :


     


     


     



    Und hier der Schnellspannverschluß (1x links, 1x rechts).



    Und auch hier wieder Rahmen in Rahmen damit optisch alles schön verkleidet ist und ich immer schnell dahinter kommen kann (Mechanik etc.)



    ANDY

  • Nabend,


    aber das war ja nun noch nicht Alles.:zwinker2:


    Daher ich habe nochmal zwei Adam Audio LS ergänzt, die dann links und rechts (weiter außen) vom eigentlichen Center platziert sind.

    Dito etwas höher angeordnet als die anderen Hoch/Mittelton Achsen.

    Und für diese Aktion habe ich die SV3 (stehend) verwendet. Daher exakt die gleichen LS (aus der Serie) passend verwendet.

    Dabei handelt es sich um Aktiv LS mit einem unglaublich ausgeprägtem Mittel/Hochton Spielbetrieb.


    Hier die nicht gerade kleinen LS (ca. 30 x 55 x 40 cm ; bxhxt) und ca. 26 kg schwer.


     


    Haben auch ein Display hinten, was für mich natürlich sinnlos ist (LS bündig verbaut). Daher gesteuert können diese über USB. Die jeweiligen USB Einbau Buchsen habe ich vorn neben dem der TT Einheit verbaut. Daher ist das Bild runter gefahren komme ich so "easy" zum Einstellen dort ran (PC).

    Natürlich wurden alle LS in die Trinnov + DSP eingestellt/abgestimmt.


    Fazit :

    Der klangliche Gewinn ist grandios und erfüllt exakt die Lücke zwischen den L + R LS Kombinationen.

    Auch passt jetzt der TT Anteil perfekt zum Rest, hatte er doch am Boden gewisse Resonanzen zum Boden gezeigt, was der Teppich zwar gut kompensierte, aber erst jetzt merkt man die absolute tonal gleichwertige Frontbühne.

    Ich kann hier zudem den Modus 1, 2 oder 3 Center fahren (Preset´s), aber gerade für Film sind 3 Einheiten sehr sehr genial.:dancewithme

    Auch nach oben hat sich das Klangbild nun weiter ausgebreitet, was einfach viel ausgeglichener/größer für den großen Centerbereich sich auswirkt.

    Rein pegeltechnisch ist der Center nun auch potenter als seine beiden L + R Kollegen.

    Bin jetzt dabei auch meine Schallplatten neu zu erleben, in PCM auf Mehrkanal mit Auro 3D Upmix....zum Niederknien....:sbier:

    Update klanglich und optisch absolut erfolgreich umgesetzt, was haben wir für ein "geiles" Hobby und wie bekloppt sind wir eigentlich ?:big_smile:


    Anbei noch ein paar Bilder zum Stand.


     



    Und natürlich auch gleich wieder mit Beleuchtung (Philips HUE) kombiniert und zum Rest synchronisiert.

    Bild schwebt mit Licht noch besser.:zwinker2:


     


    Apropos Stoff :

    ich musste ja hier bedingt der weiteren LS sowohl dem vorderen Print + Banking dahinter auch wieder die gleiche Zusatz Perforierung verpassen.


     


    Und so mache ich das immer.

    Hinten ein Schaumstoff ankleben (Rückseite Stoff) ca. 20 mm Dicke.

    Dann Alu Lochblech dito davor fixieren.

    Mittels feinem Lötkolben (Station + Spitze separat) dann auf 220 Grad die Löcher einbrennen. Die Lötspitze ist so dimensioniert (konisch), das diese nicht kompl. durch die Löcher passt. So ist gewährleistetes das man nicht einfach zu weit durch "brennen" kann.

    Damit der Stoff sauber eine Stanzung erhält, ist also diese beidseitige Fixierung (Schaumstoff + Blech) erforderlich.

    Das einmal als Zusatztipp.:)


    So ich gehe jetzt noch ein bisschen hören.....:sbier:


    ANDY

  • Moin Andy


    Großartige Umsetzung! Ich finde es immer wieder erstaunlich wie kreativ du bei deinen Umsetzungen bist.


    Das Bild musst du aber dann manuell auf den Boden legen oder habe ich da etwas übersehen?

    Danke für deine Tip mit dem Löcher stanzen, sehr interessant. Hatte mir nämlich auch schon Gedanken gemacht wie das gemacht wird:zwinker2:


    Und man muss einfach sagen das deine Integration der Technik einfach nur phänomenal ist, es ist ja nichts a Technik zu sehen im online Modus :respect:

  • Hallo Mario,


    danke für die Blumen.:sbier:

    Richtig das Bild abklappen zum Boden muss manuell gemacht werden. Jegliche Seilmechanik auch dazu verhindern die beiden Tücher (Backing + Leinwand) dahinter.

    Aber ist ganz einfach mit den Schnellspannverschlüßen erledigt. Habe inzwischen auch Griffe noch nachgerüstet (muss davon noch ein Bild machen), dann ist es noch einfacher zu klappen. Im Prinzip dauert der Vorgang kein 15 sec kompl. jetzt (inkl. Verfahren des Bildes).


    Was ich noch dazu gebaut habe sind zwei Streben vom Bild runter zum Boden. Diese liegen 2 mm hinter dem Stoff (zeichnen sich also auch nicht ab), fährt das Bild somit runter stützen sich zusätzlich 2 Minirollen an den Auszügen auf diesen Streben ab.

    Unten angekommen stützen sich die Rollen ebenso an den Streben ab, was das saubere hoch+ runterklappen mit dem Anschlag gewährleistet.

    Auch fährt das Bild nicht kompl. zum Boden, es schwebt hinten ca. 3mm darüber.

    So kann es einfacher hoch + runter geklappt werden (Kaum Reibung aufgrund des Teppichs darunter).

    Natürlich hatte ich zuvor einige Versuche gemacht, was an Mechanik und Umsetzung nötig ist bzw. top funktioniert.:)


    Was noch fehlt sind die "Flügel" dahinter. Daher ich plane noch zwei Flügel (dito mit Adamantium kaschiert), die dann nach links und rechts aufgeklappt werden am Boden. Damit ist dann der hellere Teppich wirkungsvoll kaschiert. Letzteres hatte bisher ein Rolloauszug unten am Boden getätigt.


    Mit der Umsetzung (Bild am Boden) ist auch gleich das minimale Restproblem gelöst, da die Scheibe im Bild leichte Reflexionen durch Backing und Leinwand (nur aus einem ganz speziellen Blickwinkel sichtbar gewesen) eliminiert hat.:zwinker2:

    Wollte da immer irgend eine Klett "Pappe" davor machen (bei Kino schauen) nur habe das immer verworfen da irgendwie zu frickelig gewesen wäre


    ANDY

  • Hallo Andy,


    kannst du deine Decke komplett verdunkeln oder nur im vorderen Bereich der Leinwand ?

    Da suche ich für mein Wohnkino noch eine Lösung, hab aber noch keine Idee, wie ich das umsetzen soll.

    Ideal wäre es, wenn an der Decke ein Streifen von Beamer bis zur Leinwand geht in schwarz, der nur bei Einsatz des Kinos zu sehen ist.


    Hast du da vielleicht eine bezahlbare Lösung oder Idee ?

  • Nabend,


    ich hatte das auch mit der ganzen Decke geplant. Diese Anlagen nennen sich "Plavon" Anlagen.

    Nur nicht kompl. umgesetzt bisher (viel Aufwand nachträglich).

    Leider brauchen diese Anlagen Auflagen seitlich, damit das funktioniert. Und je breiter die Anlage wird, desto wichtiger und teurer wird das Material/Technik dafür.

    Die Frage ist daher wie groß hast du geplant und wie viel Platz hast du dafür geplant (Abhängung Decke, wohin das Paket wenn eingefahren usw.) ?


    Stichwort Kosten :

    pro qm ca. 300 - 500 € grob, je nach Endgröße.


    ANDY

  • Hi


    Wegen dem perforieren: lötkolben geht; klar. Ich hab zuletzt Adamantium bei nem Laser-Werbe-Typ hier perforieren lassen. Kann ich gern vermitteln… Ergebniß war Tip Top

    Nabend,


    komme ich gern darauf zurück.:zwinker2:

    Hast du ein Foto mal davon ?

    Wie groß kann der Werbe "Mann" da Material einspannen ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!