Wohnkino mal anders 2.0

  • Hallo Andy.

    Hab deinen Bericht hier erst vor kurzem entdeckt. Kenne dich aber von einem anderen Forum und von Grobi (aktuelles Video noch nicht gesehen kommt heute Abend dran).:dancewithme

    Und da es die viele Freizeit (leider) momentan ja zulässt, deinen kompletten Beitrag Heute inhaliert.

    WOW :respect: Bombastischer Aufwand der seines gleichen sucht.

    Absolut gelungen was die Details der versteckten Technik sowie das optische Upgrade betrifft.

    Freu mich auf deinen Endbericht und das Video heut Abend.

    Beste Grüße aus Ö

    Heinrich

  • Hallo Holger,


    ja Danke das hat super Spaß gemacht.:sbier:

    Wurde ja schon nach Mitternacht bei dem Treffen.:)

    Klar wir werden uns mit Sicherheit wieder sehen.:thumbup:


    ANDY

  • Hallo


    @Heinrich

    Freut mich das es Dir gefällt.:) Ja schaue Dir das Video in Ruhe an, genug Freizeit haben wir Mehr oder Weniger alle jetzt (teils zwangsweise):zwinker2:

    Schönen Restabend.


    ANDY

  • Hi Andy.

    Das Video war der Hammer :respect: obwohl ihr alle drei schon recht müde aus der Wäsche gekuckt habt.

    Ganz großes KINO.

    Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, oder viell. hab ich´s in deinem Thread überlesen war das Thema Stromversorgung.

    Da ja einige Watt bei dir am werkeln sind. Hast du die Anlage also Beamer, Amps, Pre, Zuspielung über normale Sicherungsautomaten laufen oder doch über eine Schmelzsicherung etwas träger mit mehr Querschnitt z.B. AHP Klangmodul etc.? Kommt bei dir ein Power Conditioner zum Einsatz ?

    Hast du 8 Stück Klipsch KW 120 im Einsatz ?

    Danke

    LG

  • Hi Andy.

    Das Video war der Hammer :respect: obwohl ihr alle drei schon recht müde aus der Wäsche gekuckt habt.

    Ganz großes KINO.

    Nabend,


    Ja Danke für die Blumen.:)

    In der Tat waren wir etwas müde nach dem Bericht/Interview/Filmen. Nur war ja auch schon nach Mitternacht und Patrick und Holger hatten eh einen langen Tag auf der Uhr.

    Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, oder viell. hab ich´s in deinem Thread überlesen war das Thema Stromversorgung.

    Da ja einige Watt bei dir am werkeln sind. Hast du die Anlage also Beamer, Amps, Pre, Zuspielung über normale Sicherungsautomaten laufen oder doch über eine Schmelzsicherung etwas träger mit mehr Querschnitt z.B. AHP Klangmodul etc.? Kommt bei dir ein Power Conditioner zum Einsatz ?

    Stimmt das geht nicht im Thread hervor, habe eh noch gewisse Baubilder nachzuholen.:zwinker2:

    Ich habe hier alle Endstufen mit extra 16A Sicherung versehen (K Automaten + Neozet Schraub Sicherungen). ich glaube 12 Stück gesamt.

    Zzgl. extra Blitzschutz Element in der Verteilung (3 Phasen).

    Einen Power Conditioner habe ich nicht mehr im Setup, das war zu reinen Stereo Zeiten jedoch der Fall (Burmester).

    Im Prinzip wäre das noch eine Option, auch die Meitner Laufwerk Wandler Kombi (nur Musik) mal wieder optimaler betreiben zu können.

    Ich glaube das würde auch der Vorstufe gefallen.:)

    Hast du 8 Stück Klipsch KW 120 im Einsatz ?

    Ja das ist das 2. DBA, was von ca. 60 - 150 Hz spielt. Das 1 DBA mit 8x18er Treibern geht dann von ca. 20 - 60 Hz.

    Also das wäre der LFE Kanal zzgl. der extra Körperschallwandler.


    ANDY

  • mir ging es ja nicht um 4min Markierungen zuziehen eher weil im video gesagt wurde die Couch wird noch bezogen und dauert (glaube 20min hieß es im video)


    Außerdem war das ganze ja nicht negativ gemeint, bin ja sehr beeindruckt nur bei der Technik wäre ein reiner kinoraum doch noch viel geiler


    Zum Strom messen, wir haben jetzt kürzlich die neuen digitalen Zähler bekommen die zeigen den aktuellen Verbrauch ganz genau an ist ganz witzig muss man nichts mit Scheibe Rum rechnen

  • Hallo dark_reserved ,


    alles OK wir sollten uns insbesondere in dieser Zeit generell noch auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.

    Da ist das HK eigentlich völlige Nebensache.:zwinker2:

    Und ja da muss ich Dir Recht geben, der Umbau (Verwandlung/Bezug) der Sitzmöbel ist natürlich zeitlich "over the top".:)

    Hier vergehen in der Tat weitere 20 - 30 min, je nach Geschicklichkeit oder Tagesstimmung.

    Letzteres ist aber lediglich ein "Gag" für eine längere Session (Besuch usw.), die i.d.R ab 18.00 startet und gegen 3.00 - 4.00 Uhr Nachts endet.:big_smile:


    Und dazu mache ich ggf. sogar unterschiedlich. Designs zu einem solchen Filmabend, rein aus Spaß an der Sache, was sich ggf. auch auf die "Klamotten" der Besucher übertragen kann.:zwinker2:

    Insofern ist das kein Muss mit den Möbeln.


    Den Test mit dem Stromverbrauch werde ich einmal zum WE ermitteln.


    ANDY

  • Och, das finde ich doch gar nicht so schlimm. Wenn man Besuch zum Filmabend hat gibt’s doch auch bei anderen genug Vorbereitungen, die etwas Zeit benötigen, aber den Event noch besonderer machen: Zubereitung mehrerer Ladungen Popcorn, Tickets oder Vorschautrailer einbinden, Plakat mit dem Tagesprogramm am Rechner erstellen... oder schlicht den Beamer vorlaufen lassen, damit die Konvergenz steht. Das volle „Programm“ gibt’s dann halt nicht Alltags...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nabend,


    olli

    Exakt das "Vorspiel" macht es doch auch in gewisser Hinsicht aus.:big_smile:

    Ich sehe es teils im Bekanntenkreis, da wird Kino (dann doch eher Großbild TV) quasi jeden Abend zelebriert. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden, doch für mich ist dann der Gewöhnungseffekt sehr schnell gegeben. Daher so zu schauen ist nicht mehr unbedingt etwas Besonders (von der Frequenz des Schauens mal gesehen).


    Daher ich freue mich auf das Kino Erlebnis und normal kommt dafür eben der 75 Zoll TV zum Einsatz. So nutzt sich das Kino Erlebnis nicht ab.


    Und was hier im Forum auch zum Teil im Vorspann usw. getätigt wird, dauert eben auch eine gewisse Zeit. Also auch dort wird sich dann nicht einfach vor den Screen gesetzt.



    Eine Überlegung steht bei mir (uns) allerdings noch im Raum.




    Hier ist die Überlegung eine zusätzliche 110 Zoll reine 16:9 Leinwand ergänzend zu installieren. Dann so dunkel (DNP Supernova Low Gain Tuch z.B.), oder ggf. ganz in schwarz (muss dazu nochmal Tests machen).

    Dazu weitere LS (links und rechts) in den Absorbern verbauen (also wieder unsichtbar).

    Im Betrieb nur die Maskierungen runterfahren (nur vorn und nicht alle) + die Rollläden an den Fenstern. Daher Knopfdruck "Großbild TV" bei Bedarf.:zwinker2: Der Projektor hat ja Lensmemory und auch der Lumagen passt das 16:9 Bild somit entspr. im Format an (andere 16:9 Formate etc.)


    Letzteres würde die Lücke zum TV schließen (doch arg groß der Bildgrößenunterschied). Und darüber ist dann ein normaler Film und auch einige Serien (Netflix) zu schauen bzw. würden wir so machen.

    Ergo bleibt auch so die Verwandlung zum Kino etwas Besonderes, denn trotz der 110 Zoll (225 cm Bildbreite) beträgt die Fläche "nur" 1/4 zur Kinobildfläche.

    Aber gegenüber dem TV mal eben um knapp 80% dann größer.:)


    ANDY

  • ich sage ja immer wieder. Der Trend geht zum 2 Kino ;-)

    da bist du aber falsch informiert. :shock:

    Du meinst sicher zum Drittkino im Garten sogar in 5.1. :big_smile:

    Das Zweitkino ist der Gamingraum. Heutzutage wird auf Leinwand gezockt in 4K mit HDR und Dolby Atmos.

  • Wir haben im Wohnzimmer ja auch kein TV sondern Beamer mit elektrischer LW.

    Ich habe da tatsächlich absichtlich nur eine 2,4m-LW genommen weil das für TV zwischendurch IMHO total ausreicht und eben wirklich der Unterschied zum Kino im Keller gegeben ist.

    Mahlzeit,


    ok gute Info.:zwinker2:

    Nur ich habe mich leider etwas verrechnet, da der PJ ja nicht so eine große Throw Ratio im Objektiv zulässt.

    Somit komme ich minimal "nur" auf ca. 390 cm Bildbreite (mit Anarmorphot) davor und der muss auch davor bleiben.

    (ggf. elektrisch fahrend aus der Position und mit dem Akustik Housing davor unmöglich).

    Nur ich kann ja das TV 16:9 Bild innerhalb der CS Leinwand Struktur belassen (mache ich ja mit dem Kinobild auch nicht anders).


    Somit komme ich auf minimal 16:9 TV Großbild ca. 285 cm Bildbreite (Test dazu steht noch aus).

    Auch kann ich die Zusatzleinwand innerhalb der Decke noch um etwa 50 cm nach vorn versetzt einbauen (unsichtbar).

    Damit müsste ich auf ca. 265 - 270 cm reale Bildbreite runterkommen, ggf. noch bisschen in den Cash rein.:)

    Ergo um 120 Zoll minimal was ja noch OK wäre (nicht zu groß, daher ca. 1/3 Fläche gegenüber dem größeren Kinobild).


    ANDY

  • da bist du aber falsch informiert. :shock:

    Du meinst sicher zum Drittkino im Garten sogar in 5.1. :big_smile:

    Das Zweitkino ist der Gamingraum. Heutzutage wird auf Leinwand gezockt in 4K mit HDR und Dolby Atmos.

    Ja Gaming passiert bei uns auf der Fine Pitch LED Videowall, da steht dann auch keiner im Lichtweg (bzw. könnte):big_smile:


    ANDY

  • @LAH, ca 20 Spiele (PC)

    Grundsätzlich ist es leichter Atmos für Spiele zu realisieren da die Engine ohnehin objektbasiert arbeitet.

    Die Xbox One X hat auch einige Titel. Für den PC kenne ich eigentlich nicht mehr als 13 Titel, davon sind einige schon ein paar Jahre alt.


    Bin gespannt ob die kommende Konsolengeneration dem 3D Sound einen Schub gibt.

  • Nabend,


    bisschen Update in Form einer weiteren Automatisierung in Sachen Maskierung für den Raum.:big_smile:


    E Maskierung neu_autoscaled.pdf

    (PDF mit Fotofolge)


    Das waren jetzt mit Planung und Versuchsaufbau/Optimierung bestimmt wieder 80 std. Zeit ges. :zwinker2:

    Und es funktioniert auf Knopfdruck.:)


    Beschreibung :

    Ich hatte es ja bereits erwähnt, das eben auch elektrisch zu bauen/nachzurüsten und dann an die Drehbühne anzuflanschen.

    Letzteres ist also auch passiert und optisch natürlich unsichtbar verbaut, nicht der Anhang aber die Technik darunter.


        



    Als Grundkörper fungierte eine elektrische Boden Leinwand in 3m Breite (zzgl. Cash 5 cm gewesen) im 16:9 Format mit Vorlauf. Diese musste ich als Basis

    verwenden und kompl. neu bespannen. Daher Leinwand entfernen (schmerzt schon das Teil so zu kastrieren :zwinker2:) und Maskierungsstoff neu einbauen.

    Beim Kauf der Boden LW hatte ich somit auch auf das Gehäuse achten müssen, da es maximal 125 mm Korpus Höhe haben sollte. Zudem sollte der Mechanismus auch ca. 2,5 m max Höhe ermöglichen, was mit etwas Feintuning der Mechanik auch danach möglich war.


    Der Korpus hat zudem die nackten Endmaße von 3110 x 118 x 235 mm und ist mit ca. 75 kg Gewicht auch nicht gerade leicht.

    Im eingebauten Zustand sind daraus die Maße von 3200 x 145 x 275 mm geworden, was dann an die Drehbühne bündig im Finish angepasst wurde.


    Da ca. 50 cm Wegstrecke aus der Grundposition erreicht werden sollte, musste ich passende Schwerlast Vollauszüge besorgen, was ebenso wieder nicht so einfach zu bekommen war.

    Bei der Fa. "Mädler" habe ich dann 250 mm Vollauszüge bekommen und diese pro Seite doppelt verwendet. So ist die Last sicher aufgefangen.

    Der Zusatzkorpus ist übrigens auch begehbar, daher schon absolut stabil verbaut.


     





    Eine weitere Schwierigkeit und das hat in der Umsetzung (bis es funktionierte) viel Zeit benötigt, war der generelle Antrieb NUR aus der Mitte des Korpus.

    Siehe hier :



    Ich konnte keine zwei Stück Linear Antriebe dafür verwenden, weil das die "Kutschwagen Struktur" der Drehbühne (Stahlgrundrahmen) nicht zugelassen hätte.

    Somit konnte ich nur die 80 x 80 Viereckrohre (3, 6, 9, 12 Uhr) als "Housing" für einen Antrieb nutzen. Letzterer hatte es auch in sich, genau so einen zu finden. Im Ergebnis steckt da nun ein ca. 80 cm langer passender Antrieb drin :dancewithmemit ordentlich Kraft.

    Letztere benötigt er auch, da ich nach einigen Versuchen einen mehrlagigen Gummiseil/Feder Mechanismus mit in das aus bzw. einfahrende System mit integriert habe. Damit pendeln sich die Kräfte um die Mitten Lage und bewirken, das der Korpus gerade raus und rein fährt.:zwinker2:

    Er muss dann natürlich gegen die immer größere Federspannung an arbeiten, was aber sauber funktioniert.

    Im Fazit sehr war das wieder sehr "Tricky" in der Umsetzung.


    Zusätzlich ist der Fahrmechanismus in beide Richtungen mit Feder Anschlägen ausgestattet , damit in beide Richtungen ein Überfahren der Zustände gewährleistet ist. Lezteres kontrollieren zusätzliche Endabschalter. So kann der Scherenlift auch erst nach oben fahren, wenn der Korpus bereits 20 cm ausgefahren ist. Dito kann erst eingefahren werden, wenn der Scherenlift wieder kompl. runtergefahren ist.

    Und die Drehbühne ist erst wieder freigegeben, wenn der gesamte Zusatz wieder eingefahren ist.

    Das sind alles so Sachen die halten bisweilen auch in der Umsetzung richtig auf (Zeit).:( Aber geht ja nicht anders und wäre ohne diese Maßnahmen auch nicht sicher zu betreiben (Stichwort Crash der Einheiten).



    Hier nochmal ein Bild von dem Lift System.



    Das fährt mit ca. 10 mm Abstand zu den Griffen im Lowboard nach oben, also alles knapp mal wieder bemessen.:big_smile:



    Im Fazit war das wirklich eine mechanisch/elektrische und auch optische neue Herausforderung in Sachen unsichtbare Integration.:)

    Bin froh das es am Ende auch sauber funktioniert.


    Weitere Dinge folgen.:sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!