Wohnkino mal anders 2.0

  • Nabend,


    danke für die Reaktionen und Meinungen. :)


    Ja das wird "too mutch" so OK, ich möchte aber einmal diese Technik integrieren :big_smile:
    Aber wohl zu plump. ;)


    Daher nächster Vorschlag :
    Altes Holzparkett (soll dunkel sein) mit richtig Macken drin. Und dann ab und zu in Intasien (unregelmäßig ausgestanzt) LED Einheiten integriert.
    So sieht man diese Teile nicht und der Effekt ist dann trotzdem vorhanden.
    Daher ges. Drehbühne damit versehen.
    Rest (noch Teppich in beige/weiß) also ausserhalb der Drehbühne wird gegen einen "grünen" grob floorigen Teppich ersetzt, damit ist der Kontrast
    zum Schiffsboden Parkett und Rest Parkett im Raum gegeben.
    Der grüne Teppich unterstützt dann das Thema im Raum.


    An der DEcke habe ich dann auch noch etwas vor (LED....) :big_smile: , aber dazu später mehr.


    Ziel der Zusatz digitalen Aktion ist eine gesteuerte Contentunterstützung für das eigentliche Bild an der Leinwand.
    Da ich eh alle Filme digital auf Platte habe, diese mit einem CMS System auch mit anderem Content "vermischen" kann (in der Timeline somit anderen Content
    auf den anderen System ansteuern kann, also per Frame genau), ist da Einiges möglich in der visuellen Umsetzung und Darstellung.


    Ein Beispiel für einen Film könnte sein :
    Wasser Szenen = die werden in den Intasien der Drehbühne mit angezeigt
    Himmel Szenen = die werden an der Decke durch den Akustikstoff angezeigt.
    Raumschiff Fahrt durch das Weltall (Lichtgeschwindigkeit) = lange Strahlen laufen auch durch die Bühne + Decke dann kurzzeitig)
    usw usw. eben gewisse Effekte (ES läßt grüssen etc.) mir fallen da richtig viele Sachen ein :big_smile:


    Im Fazit pro Film (natürlich muss der Film gewisse Zusätze auch erst möglich machen) von ggf. 2 std, ca. 5 - 10 Effekte verteilt.
    Somit nur ganz vereinzelnd auftauchend und dann auch mit Sicherheit erschreckend oder auch nur fließend. :)


    Möchte da einmal ganz neue Ansätze für das HK zu Hause verfolgen.


    Ab Morgen bin ich erstmal auf der ISE Messe, mal schauen was ich da ggf. noch für Inspiration bekomme. ;)


    ANDY

  • Sehr interessante Idee!
    Werde ich zwar bei mir nie umsetzen können aber trotzdem sehr neugierig wie Du das umsetzen wirst!


    Stelle mir das sehr cool vor. Ich finde auch die zb die Nolans Batman ziemlich gut wo dann teilweise auf 16:9 gewechselt wird. Kann meiner Meinung nach den Film sehr positiv beeinflussen.


    Ich bleib dran :sbier:

  • Ich finde auch die zb die Nolans Batman ziemlich gut wo dann teilweise auf 16:9 gewechselt wird. Kann meiner Meinung nach den Film sehr positiv beeinflussen.


    Hm, da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich empfinde diese Formatwechsel als großes Ärgernis.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    Ziel der Zusatz digitalen Aktion ist eine gesteuerte Contentunterstützung für das eigentliche Bild an der Leinwand.


    Puh, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: too much. Für einen Messestand prima, für Heimkino eher nicht so meins. ;)
    IMHO (zer)stört sowas die Immersion statt sie zu unterstützen, denn man fängt dann an tlw. im Raum umherzuschauen und dazu beleuchtet man ja dadurch auch noch den Raum. Das Drumherum wird also sichtbarer.
    Nenn´ mich altmodisch. ;)

  • Zitat von "hocky"

    IMHO (zer)stört sowas die Immersion statt sie zu unterstützen, denn man fängt dann an tlw. im Raum umherzuschauen und dazu beleuchtet man ja dadurch auch noch den Raum. Das Drumherum wird also sichtbarer.


    100% agree! Ich fand Ambilight bei den Fernsehern schon immer ablenkend.



    Zitat von "hocky"

    Für einen Showroom, um zu zeigen was möglich ist, ok -


    Na, dann passt es doch in diesem Fall. ;)

  • Hallo Andy,


    meine 2 Cents auch noch dazu:


    Du hast ja schon sehr kräftige Farb- und Formakzente in deinem Wohnzimmer. Noch mehr ist imho viel zu viel.


    Ich weiß aber, dass alle, welche sich in irgendeiner Form handwerklich und beruflich mit einem Sachgebiet beschäftigen, Gefahr laufen, dies bis zum Überdruss in den eigenen vier Wänden einzusetzen.


    In meinem weiteren Bekanntnkreis gibt es da zwei Spezialisten - einer ist Drechlser: Das ganze Haus besteht nur aus Säulen, Spindeln, Tellerchen etc..
    Der andere ist Kunsttischler. Bei dem ist alles aus Holz, teilweise in schreiend kontrastierenden Furnieren und Farben. Neuerdings experimentiert er mit epoxidharzgefüllten, gerissenen Brettern und Tafeln.


    Jedes Teil für sich allein ist phänomenal, aber in dieser Überfülle : grausam.


    LG


    Uwe

  • Neuerdings experimentiert er mit epoxidharzgefüllten, gerissenen Brettern und Tafeln.


    Jedes Teil für sich allein ist phänomenal, aber in dieser Überfülle : grausam.


    mein befreundeter tischler mach sowas schon lange. wenn ich einige seiner auftragsarbeiten sehe ist mir das teilweise auch zu viel, aber nicht im sinne vom überfülle sondern nicht mehr wohnlich, eher steril. sein eingenes haus bleib aber immer wohnlich obwohl er da auch zeigt was geht. in meinen zuhause haben wir auch sehr viel umgesetzt mit sehr wohnlichem ergebniss.
    also geschmack und vorstellung hat man oder eben nicht :rofl: das pauschal als too much abzutun finde ich ein wenig vorschnell. natürlich ist das komplett etwas anderes. wenn ich da an meinen kinoraum denke, könnte ich mir sowas schon vorstellen :respect:

  • Sagt euch IMAX Maigc Carpet Ride was?
    Der erste Vorschlag (Boden komplett LED) wäre dann die Heimversion davon...
    Hielte ich aber auch nur für (teure) Spielerei für Demozwecke.

  • Nabend,


    Natürlich sollten diese Ergänzungen sich noch in das Gesamtkonzept einbetten optisch. Ich glaube das bekomme ich hin. :)
    Insbesondere an der Decke wird davon optisch eh nichts zu sehen sein im off zustand.
    Dort werden dann transparente videowalls integriert (auch nur teilweise) die dann durch den Akustikstoff durchscheinen können.
    Und diese Art LED Aufbau behindert auch nicht die Absorberthematik an der Decke trotz ca. 35000 leds/qm .
    Insofern ideal um damit stoffverkleidete Absorber zur zusätzlich digital bespielten Fläche zu verwandeln. :big_smile:


    Und der Einwand, das sich durch die zusätzliche Technik der dunkle Raum über Gebühr aufhellt ist nicht gegeben.
    Da natürlich die Leuchdichte sich individuell anpassen lässt und zudem hinter einem stoff (teils durch 2 Stoffe) ohnehin satt Licht verloren geht.
    Optisch lassen sich so auch ganz minimale sterneneffekte erzielen, ähnlich einer simplen Glasfaseranordnung. Mit dem Unterschied ich kann die ganze Milchstrasse besser darstellen inkl. Ganz leichte ruhige Bewegung dabei.
    Die Möglichkeiten sind hier also extrem weitreichend. :)
    Leider darf ich hier gewisse Bilder nicht posten (HK Kino xy), daher werden demnächst dazu einge Teilaufbauten einen Eindruck vermitteln, was machbar ist.
    Wir haben diese Technik auch bereits in einem echten Kino in Linz integriert mit gewissen festen Animations Content, der dann parallel mit dem eigentlichen Kinoprojektor interagiert.
    Ein Bedarf ist somit tatsächlich vorhanden. :big_smile:


    Soweit der Zwischenstand...Bilder und auch mal Videos werden folgen. ;)


    Andy

  • Großartige Demo, die kannte ich noch nicht. Wirklich spektakulär und beeindruckend mit großem "haben wollen"-Faktor.
    Ob mir allerdings auch ein ganzer Film auf diese Weise noch gefällt, das wäre zu prüfen.

  • ja soweit könnte man das machen bzw. treiben im Raum :big_smile:
    Dazu muss jedoch alles mit Stoff verkleidet sein daher im Prinzip nur im dediz. Raum umsetzbar oder halt sichtbar.
    Ich werde das (wenn) Jedoch nur sehr reduziert verwenden, geht eh nicht anders im WZ bzw. natürlich auch nicht kostentechnisch ;)


    Ich bin überzeugt das diese vielleicht noch jetzige Vision immer beliebter wird in Räumen allgemein.


    Andy

  • Großartige Demo, die kannte ich noch nicht. Wirklich spektakulär und beeindruckend mit großem "haben wollen"-Faktor.
    Ob mir allerdings auch ein ganzer Film auf diese Weise noch gefällt, das wäre zu prüfen.


    Mit Sicherheit nicht dauerhaft für einen Film. Ggf zum lanchen beim Musik hören :)


    Andy

  • DAS ist Immersion! :dancewithme:respect::kiss:
    Aber den Content für einen kompletten Kinofilm zu kreieren dürfte ein paar Mannmonate in Hollywood kosten :waaaht:


    Nö, das zuspiel Bzw. Die Erweiterung ist je nach Anspruch umsetzbar. Natürlich muss dafür etwas Equipment vorhanden sein.
    Daher du verwendest den Istcontent dafür.


    Andy
    Edit
    Daher du skalierst im laufendem Film frei definierbare Flächen im Content auf die entspr. LED Einheiten.
    Und kannst diese Flächen ebenso in jeder Geometrie veröndern dabei. Das Alles passiert dann quasi automatisch , wie bei einer D-box Tonspur. :)

  • Ja ok, das ist dann das Prinzip von Ambilight. Ob das allerdings auf komplette Decken- und Wandflächen ausdehnbar ist, bezweifle ich. Die Demo sieht doch eher nach zusätzlichem Content aus, oder täusche ich mich? :think:

  • Ja ok, das ist dann das Prinzip von Ambilight. Ob das allerdings auf komplette Decken- und Wandflächen ausdehnbar ist, bezweifle ich. Die Demo sieht doch eher nach zusätzlichem Content aus, oder täusche ich mich? :think:


    Ambilight ist ja was anderes: da wird ja nur die Lichtstimmung aus dem Content (Farbanalyse des Streams) auf den Raum übertragen.


    Für mich sieht die Demo so aus wie von Andy beschrieben: es werden (Rand)bildinhalte über die LW hinaus gezogen.
    Schau mal genau hin: alles was sich an Decke und Boden abspielt ist eher verzerrt und (wahrscheinlich absichtlich) unscharf.


    Ich denke mehr braucht´s aber auch gar nicht für den Effekt. Man möchte ja nicht im Raum herumschauen müssen um keine Filminhalte zu verpassen. ;)

  • Ja, ihr habt Recht! Das müsste ja dann theoretisch relativ einfach zu generieren sein: jeweils die z. B. 100 äußersten Pixel ordentlich in die Lange/Breite ziehen und auf die angrenzende Wand werfen. Das könnte man dann ja auch mit ein paar zusätzlichen Beamern machen. Das muss ich mal genauer durchdenken, sowas könnte mir echt Spaß machen :woohoo:

  • Ja, ihr habt Recht! Das müsste ja dann theoretisch relativ einfach zu generieren sein: jeweils die z. B. 100 äußersten Pixel ordentlich in die Lange/Breite ziehen und auf die angrenzende Wand werfen. Das könnte man dann ja auch mit ein paar zusätzlichen Beamern machen. Das muss ich mal genauer durchdenken, sowas könnte mir echt Spaß machen :woohoo:


    Das gibts je 2 Seitenleinwänden tatsächlich in 1-2 öffentlichen Kinos, da ist aber glaube ich sogar extra Content für produziert. Hab ich aber noch nie gesehen. Glaube eins in der Schweiz und jetzt in Berlin.


    Früher gabs das mal in besser, nannte sich Cinerama, mit 180 Grad gekrümmter Leinwand und 3 Projektoren im Blend nebeneinander.

  • Zitat von "zxlimited"

    Das könnte man dann ja auch mit ein paar zusätzlichen Beamern machen. Das muss ich mal genauer durchdenken, sowas könnte mir echt Spaß machen

    Dir traue ich das sogar zu. :big_smile:
    Ansonsten wäre das ja ein ziemlicher Widerspruch, auf der einen Seite noch den letzten Millimeter mit tiefschwarzem Samt zu verkleiden und ja das letzte Lumen Streulicht zu vermeiden und auf der anderen Seite dann den Rundumchristbaum einzuschalten, damit der Schwarzwert und Kontrast auf der eigentlichen LW so richtig im A... ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!