Wohnkino mal anders 2.0

  • Hallo und weiter zum Teil 3,


    schreibe im Fließtext weiter (nur noch 2 Platzhalter auf der Seite 1), weil ich es irgendwie doch blöd finde immer auf die erste Seite zu springen, obwohl User auf Seite X erst darauf antworten können. Paßt irgendwie nicht zum Diskussionsfluß (IMO) (direkter Zusammenhang fehlt).



    OK wir "verwandeln" den Raum nun weiter und werden dunkler. :big_smile:
    (dunkler nur relativ, weil ich bei den Bildern immer mit Grundlicht im Raum dagegen "geballert" habe, weil ansonnsten alles absäuft in den Bildern) ;)
    Seiten-maskiert-1.pdf
    (wieder blättern mehr Seiten in der PDF !)



    Gut zu sehen sind zwei unterschiedliche Maskierungsstoffe (in dem hellen Licht). Einmal der 110 g Fahnenstoff (schwarz eingefärbt) und der deutlich dichtere
    Adamantium, der wirklich extrem dunkel ist.
    Die Stoffe wurden dabei unterschiedlich konfektioniert
    - Vorhänge Maskierungen + Spannrahmen LS + Rollos
    = Fahnenstoff
    - Rollos + Kaschierungen auf Schienen (Decken Intasien Profile, Leinwandstab) + Boden Zusatz + Leinwandmaskierung (nur Anfang 15cm Rest Fahnenstoff)
    = Adamantium


    Das war von der Konfektion zum Teil schon etwas anspruchsvoller umzusetzen. :)
    Die Farbunterschiede im schwarz sind in der Projektion nicht störend zu sehen übrigens und auch zum Teil dem untersch. Lichteinfall geschuldet.



    Aber weiter mit Bildern :




    Der mittige Stoff ist nun dazu da den Rest vorn schwarz zu machen, damit die davor installierte AT Leinwand einen einheitlichen Hintergrund bekommt. Dazu ist der Stoff zweigeteilt konfektioniert worden. Unten der dunkler Stoff (Adamantium) der auch unterhalb der Leinwand sichtbar bleibt und oberhalb der Fahnenstoff.




    Hier ist die seitlich Maskierung (vor der Zweifach und nochmal doppelt vorhandenen Eingangstür..einmal weiß und einmal schwarz) zu erkennen.
    Diese fährt soweit von der Tür von der Wand entfernt runter, wie der Erstreflexion Absorber an Tiefe besitzt.
    Damit kann ich den Baumstamm dahinter stellen und wird verdeckt, damit er nicht den Blick auf die Leinwand versperrt.
    Generell ist der dicke Stoff (damit überhaupt rollbar funktionierte) mit zwei überander liegenden 6 mm Stahlstangen als Beschwerung eingenäht.
    Der Spalt zwischen Absorber links und Stoff + Restfläche Tiefe zu Tür, erlaubt es das Wohnzimmer zu verlassen ohne den Stoff hochzufahren (wird nur etwas zur Seite gedrückt)
    (Wichtig Toilette) :big_smile:





    Hier sind nun alle vorderen Maskierungen runter gefahren und die letzte Maskierung am Boden ausgezogen.
    Der Rest am dunklen Boden (hier noch stark aufgehellt) ist in der späteren Projektion nicht mehr als störend wahrzunehmen. :)




    Hier sind dann auch die weiteren Deckenmaskierungen (Platfond Anlagen) nun ausgefahren. Dieser Stoff ist ebenso im Strömungswiderstand angepasst, damit die darüber liegende Akustikdecke ihre Wirkung behält.
    Alle Maskierungen sind daher elektrisch maskierend verbaut worden bis auf die schmale Anlage (ganz vorn Decke), die fehlt noch. :blush:


    Im Fazit ist es nun schon merklich dunkler trotz der Lampen. ;)


    Apropos Lampen
    Hier sind einige Varianten verbaut, was sich in Wandlampen (Design aus Gips) ; div. Shoplampen Decke ; Notlicht Boden ; Blinklicht Drehbühne Boden ;
    Stehlampe und einer RGBW Beleichtung innerhalb der tieferen Absorberdeckenflächen aufteilt.
    Was noch fehlt ist die RGB Beleuchtung für alle installierten LS, was bereits vorbereitet ist (was für ein Aufwand in der Bauphase da noch überall Kabel
    hinzulegen :unsure: ) Dazu bekommen alle LS LED Streifen umlaufend spendiert. So kann im dunklen Kino später nur diese Beleuchtung angestellt werden, sodass es durch die Stoffe zu erkennen ist. Ein extra Blickfang :big_smile:


    Gesteuert wird über Crestron übrigens mit div. Presets. Letzteres ist auch u.a. erneuert worden von AV2 auf CP3, was eine umfangreiche Neuprogrammierung nachsich gezogen hat und auch noch generell nicht beendet ist.
    Stellvertretend zwei Bilder dazu (wer mehr Infos zur Steuerung haben möchte bitte einfach fragen).




    Und hier im Abschluß 3 Teil noch ein kleines Detail



    Zu sehen ist der Backing Stoff von hinten zum Betrachter fotografiert.
    Zusätzlich ist dort auch eine erweiterte Perforierung (das hat der Stof mit dem Blättermotiv davor auch noch bekommen) implementiert.
    Beide Zusatzperforierungen liegen vor dem Center LS (Mittel + Hochton) und ergeben weniger Dämpfung, als es die Stoffe ohnehin schon vorgeben.
    Wichtig damit es auch noch durch die AT Leinwand sehr gut funktioniert mit dem Ton. ;)



    ANDY

  • Es gibt Heimkinoverrückte und es gibt sehr seltene Exemplare wie Dich, die nach absoluter Perfektion streben. Der Anspruch in Technik, Akustik und gestalterische Umsetzung scheint sehr hoch bei Dir zu sein. Das finde ich ungemein sympathisch. Basteln und Zufälle sind hier nicht.


    Dein Wohnzimmerkino der Superlative ist etwas vom Feinsten, was in öffentlichen Foren bis dato vorgestellt wurde und hebt sich wohltuend von der Masse ab. Das muss man neidlos anerkennen. :sbier:


    P.S.: das Thema ‚Videowall‘ werde ich gespannt weiter verfolgen, da dies auch meine Zukunft werden wird.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hut ab und wirklich Klasse gemacht.
    Endlich einer der es Richtig kombiniert und ausgeschöpft hat.
    Da kann man die tollsten Dinger erschaffen.Glatt, gewölbt und Konkav.
    Mein Kumpel der selbst Spanndecken herstellt ,hat mir die verschieden Syteme/Profile gezeigt.
    Ist ein geiles System. Für den Akustikstoff gibts auch eine Klemmvariante ohne Keder.
    Bei einem Kunden von Ihm, der ein Heimkino seit 1 Jahr plant und baut.
    Kommt eine perforierte Spanndeckenfolie als Leinwand zum Einsatz.
    Ein paar Tips konnte ich bereits mit einbringen.
    Z.b die Mineralrückwand mit einer bedruckten Spannfolie verkleiden.
    Und weiter Einfälle..., leider darf ich das Heimkinoprojekt nicht dokumentieren.
    Da kommt auch ne Menge Equipment rein, zur einer Trinnov konnte ich in nicht überreden.
    Er meint die Ditalen Hypexteile mit Software reichen.
    Aber einstellen und einmessen darf ich das System.
    Vielleicht schaff ich es zur Dokumentation, wird auf jeden Fall interessant. :unsure:


    Sorry fürs spamen, konnt nicht kürzer.
    Bin auch schon weg


    Das ist zur Zeit der Deckenfavorit(Doppelvariante geplottert )mit Mineralwollfüllung.

    Mein Favorit ist eine hinterleuchtet Deckenfolie, die Rückseitig bedruckt ist und bei eingeschaltetem Licht erscheint.
    Wenn jemand Interesse hat, kann sich melden.Ich geb’s weiter.Er arbeitet Weltweit.

  • Es gibt Heimkinoverrückte und es gibt sehr seltene Exemplare wie Dich, die nach absoluter Perfektion streben. Der Anspruch in Technik, Akustik und gestalterische Umsetzung scheint sehr hoch bei Dir zu sein. Das finde ich ungemein sympathisch. Basteln und Zufälle sind hier nicht.


    Dein Wohnzimmerkino der Superlative ist etwas vom Feinsten, was in öffentlichen Foren bis dato vorgestellt wurde und hebt sich wohltuend von der Masse ab. Das muss man neidlos anerkennen. :sbier:


    P.S.: das Thema ‚Videowall‘ werde ich gespannt weiter verfolgen, da dies auch meine Zukunft werden wird.


    Nabend,


    ja vielen Dank für die netten Worte. :sbier:
    Stimmt ich bin da sehr pedantisch und auch im Detail verliebt und mag in der Tat keine Bastelein.
    Daher lieber länger überlegen und dann bauen. :)


    Stichwort LED Videowall
    Ja in der Firma steht z.B. eine Fine Pitch in Full HD mit ca. 5,5 qm Größe. Die läuft mit HDR und auch mit 3D.
    Ist in jedem Fall eine intererssante Technik. Nur damit es buchstäblich salonfähig wird, es auch in HK´s einzubauen dauert es noch etwas.
    Nur zur Info wir arbeiten u.a. an einer HK tauglichen Lösung, aber das werde ich dann mal separat in einem Thread posten. ;)


    ANDY

  • Hallo und weiter mit Teil 4,



    anknüpfend an das letzte Foto (Teil 3) auch noch das Foto mit der extra Perforierung im vorderen Blatt Motiv (Akustik Leinwandstoff bedruckt) .




    Kommen wir nun weiter zur rückwertigen Ansicht.
    Dort umschließend ein auf Maß angefertigter Korpus mit Schiebetüren, die innen auch mit Schwerlastfolie (ähnlich im Lautsprecher Sub Bau verwendet)
    und Absorbtionsmatten kaschiert wurde. Die Schiebetüren umschleßen dabei einen Kamin mit entspr. Feuertechnik.
    Von dort sind einige Geräte rückwertig aus dem Technikraum installiert und können durch die Schiebetüren dahinter bedient werden.
    (Dort steht eine Trinnov 16 Vorstufe, Pana 9004 BD, Oppo 203 BD, Meitner Laufwerk CD, 2x Tv Reciever, PC Laufwerk 2x für BD und 4K), die dann auch direkt bedient werden könnten.
    Zumindest das Einlegen einiger BD und 4 K Scheiben und natürlich auch CD´s wird dort verwaltet und auch einmal auf das Trinnov Display geschaut :big_smile:
    Generell wird somit eh alles über eine Crestronsteuerung verwaltet.
    Der Rest an Geräten ist dann nur über den Technikraum zu erreichen.


    Der Korpus nimmt zur Zeit auch noch ca. 400 Filmscheiben auf (BD + 4K), die jedoch stückweise dort verschwinden und nur noch gewisse Referenz oder Demoscheiben werden dort verbleiben. Der Restplatz wird dann mit meiner CD Sammlung gefüllt. :)
    Die Filme landen dann nach und nach auf den beiden HTPC´s mit Mad VR Umsetzung, aber dazu später mehr Details.




    Oberhalb der ersten Schiebetüren befinden sich zwei weitere Schiebetüren, die dann den Blick zur Leinwand freigeben für den Projektor.



    Die Türen fahren elektrisch in eine vorgegebende Position.
    Das "Housing" durch die Wand und zum Technikraum ist umfassend akustisch verkleidet, sodass nur noch der Anamorphot und die beiden 3D Emitter zu erkennen sind (3D Emitter wird später noch erklärt 1x IR und 1x Funk).
    Der Einsatz einer Scheibe kam nie in Frage, da es immer Restspiegelungen gibt, die sowohl den Kontrast und auch den Ansi verschlechtern, insbesondere bei dem lichtstarken Modell (auch dazu später mehr Infos).
    Generell ist der PJ bei voller Lichtleistung (um 30 T Lumen ;) ) noch im Raum minimal zu hören, aber absolut gering, was sich in ein minimales Rauschen abzeichnet. Somit absolut nicht störend am Hörplatz wahrnehmbar, was schon etwas "tricky" war das so hin zu bekommen. :poppy:



    Desweiteren ist der gleiche LS LFE Bass Anteil (4x 12 DBA Gitter und 4x 18 DBA Gitter) in der Rückwand verbaut (Nischen waren ja vorhanden) zzgl. der Surround LS. Da das alles Beton/Vollkalksandstein Wände sind, sitzen die DBA´s dazwischen wie einzementiert.
    Das Gewicht pro DBA Sub lag auch dort bei 150 kg das Stück. :blush: was auch in der Installation nicht gerade einfach war
    (auch dazu poste ich später noch Bilder mit der Rohbau Integration).





    Die Wand hinten bzw. die Türen und die Spannrahmen wurden zudem um 60 mm nach innen (in den Raum) versetzt, damit nun die restlichen Flächen um die LS noch mit Absorbtionsmaterial bestückt werden konnten.
    Abgedeckt ist es dann mit 2x bedruckten Akustikstoff (Blatt Motiv) von je ca. 2100 x 2800 mm Größe.
    Dabei wurden die ca. 1200 mm hohen Gipslampen und die Notlichter durch die Stoffe montiert, aber ohne dann Falten zu produzieren.
    Zu sehen im Bild (Notlich) ist die Stoffmaserung und saubere Einfassung stellvertretend zu erkennen.





    Zusätzlich besitzen alle Lautsprecher einen Spannrahmen (auch nochmal extra schwarz matt gepulvert) wo ich auch Akustik Fahnenstoff noch eingespannt habe.
    Warum ?
    Es werden später noch umlaufend LED Effekt Streifen montiert und das passiert in den Rahmensystemen, dort liegen bereits alle Kabel.
    Ansonsten habe ich das aus optischen Gründen gemacht (vorn wie hinten gleichmäßig), da es vorn ja ohnehin nötig ist wegen dem gleichmäßigen Backing hinter der AT Leinwand.



    Was man nicht erkennen kann, ich habe allen 8x 18er DBA Sub´s eine Front aus zusätzlichen gefrästem Massiv Aluminium spendiert in 8 mm Dicke, was dann mit der 40 mm MDF Grundverbauung eine sehr starke Festigkeit ergibt. :big_smile:
    Letzteres war nötig (daher hinten dito gemacht) um im vorderen Bereich die verdeckten 180 Grad Spezialscharniere wirklich fest an die LS
    Einheiten zu bekommen, da die klappbaren Flügel vorn auch je ca. 100 kg wiegen. Eine Verschraubung nur in das 40 mm MDF hätte daher nur von Morgens bis Mittags gehalten. ;) (Stichwort Hebelwirkung).
    Daher die Flügel bewegen sich keinen Milimeter weiter zum Boden beim Aufklappen (optisch häßlich dafür mehr Abstand zum Boden zu planen, nur weil die Konstruktion nicht im Hebel stabil bleibt).
    Sind Alles so Details die im fertigen Zustand gar nicht auffallen, aber mich in der Planung echt so manche Kopfschmerzen bereitet hat.



    Bleiben wir noch hinten.
    Die nächsten Bilder zeigen den Zustand im erw. Kinobetrieb.




    Daher hier fahren hinter der Couch weitere Maskierungen hoch, die dann den weißen Korpus und darüber hinaus eben maskieren.
    Auch das ist Akustik Fahnenstoff, damit die Surround LS auch vernünftig dadurch spielen können.
    Auf dem Foto stärker transparent sichtbar, was der Raumbeleuchtung geschuldet ist, was ohne Licht (Lampen) dann jedoch schwarz ist und so seine Funktion erfüllt.
    Dabei fahren die Maskierungen eben nur so hoch, das der Offset vom PJ mit dem Bild noch ohne Abschattung auf die Leinwand trifft.


    Zu sehen sind auch die "Kinoüberzüge" mit HK Logo und bischen Kinotechnik Pictogramme und natürlich auch in gewisser Besetzung mit 3D Brillen getarnt :poppy:
    Die Überzüge werden verwendet (dito auf den beiden dunklen Tischen, die dann eben wirklich dunkel sind ;) ) eben zum gemeinsamen Kinoabend mit Freunden.
    Dann sind die Sitzgelegenheiten auch gleich "Save" gegen gewissen Schmutz (Popkorn etc.) :)
    Ja denn die hellen Sitzmöbel (Couch hinten eher unkritisch) aber die Sessel davor (trotz später gedrehter Stellung), geht gar nicht zu hell. :big_smile:
    Alle Überzüge zu installieren dauert allerdings ca. 30 min, daher eben nur für geplante Filmabende gedacht.
    Ist das nicht der Fall werden einfache Überzüge über die drei Sessel gelegt (ähnlich Autostoff Abdeckung), weil dann i.d.R nur von der hinteren Couch geschaut wird.
    Stoffe wie immer alles selbst angefertigt und das war nochmal aufwendiger in der Konfektion. :blush:


    Aber was macht man nicht alles um es mögl. perfekt zu bekommen ? :dancewithme


    An der linken Seite (von hinten gesehen) fährt übrigens eine Maskierung vom Schrank runter (elektrisch) Der Rest zwischen Schrank und vorderen 90 Grad Absorber (bei der Tür) wird momentan noch von unten über manuelle Pop Out Rollos (wird als Aufsteller am POS Werbung eingesetzt), die aus dem Low Board unterhalb unsichtbar versteckt herrausgezogen. (dito Akustik Fahnenstoff). Damit ist dann auch der TV kompl. verdeckt.
    Somit ist auch die linke lange Seite vollständig maskiert.
    Das manuelle an der Stelle nervt allerdings und wird durch eine voll automatische Variante ersetzt.


    Diese wird bei der Nachrüstung Teppich Drehbühne ergänzt. Daher es wird Fläche an die Drehbühne (ca. 20 cm) ergänzt, damit
    darunter (innerhalb der Podest Stufe 16 cm) ein elektrisch ausfahrbare Maskierung (ähnlich hinter der Couch) montiert werden kann.
    (ca. 3,5 m Breite).
    Zusätzlich wird das gesamte Scherenssystem dann noch (nach Drehung der Bühne) per Pneumatik Kolben ausgefahren und läuft dann gegen das Lowborad (ca. Verfahrweg 50 cm). Damit ist es in der Flucht mit den Restmaskierungen links (ähnlich wie es jetzt auch der Fall ist).
    Nur es läuft dann eben elektrisch und ist optisch auch wieder null zu sehen später beim eingefahrenden Zustand.


    Man muss schon ziemlich verrückt sein, das einem solche Einfälle kommen und diese auch noch in die Tat umsetzen :big_smile:
    Aber das ist ja das Schöne am Hobby und mir macht das Versteck spielen mit der Technik erst richtig Laune ohne solche Ideen hätte ich gar kein Lust selbst soviel daran zu bauen....


    In diesem Sinnem der nächste Teil folgt (wo ist denn die Leinwand ?....)


    ANDY

  • Puh, da muss ich erst einmal durchatmen. Die Menge an Details, die Umsetzung und vor allem die Planung. Ich erinnere mich, als ich mein kleines Kellerkino geplant habe bzw. von Fairland habe planen lassen. Da habe ich monatelang tags, mittags, abends und vor dem Einschlafen an die Planung gedacht. Aber Deine ist ja so viel komplexer, da musst Du Jahre geplant haben? Jedenfalls kann ich nur alle meine Hüte ziehen. :respect: Ganz großes Kino. :respect:


    Und es ist für mich erstaunlich, was man alles mit Stoffen machen kann, wenn man Ahnung hat, und da merkt man, dass Du vom Fach bist. :sbier:


    Ich denke, der Reiz an Deinem Kino ist nicht das Hinsetzen und Film genießen, sondern das Hinsetzen, Raum genießen und Film gucken, und zwar im heimisch-gemütlichen Wohnzimmer.


    Genug geschleimt, weitermachen. :big_smile:


  • Genug geschleimt, weitermachen. :big_smile:


    :big_smile:


    nein, da kann man sagen was man will, die planung und umsetzung in dem kino ist der maßstab des machbaren. ich finde es zeigt was alles in einen WZ machbar ist und das muss man neidlos anerkennen.


    ich finde es sehr inspirierend, nach dem motto geht nicht gibts nicht :respect:

  • Hi Andy,


    wie verteilen sich denn die 10 Surrounds: 7.1.6 oder 9.1.4 bzw. durch die Trinnov natürlich auch gänzlich anders mgl.
    Die Nischen der Side und Backsurrounds sieht man ja (und wusste ich schon von deiner V 1.0), wo versteckt sich denn der Rest?
    Front wides dürften gerade bei deiner Raumgröße und Abstand ja doch recht sinnvoll sein.


    Am meisten interessiert mich(uns) natürlich auch die Projektionslösung. Hast du einen Vergleich zwischen dem nativen ANSI-Kontrast des Projektors und dem was davon auf der Leinwand ankommt?
    Du hast zwar schon ne Menge Verdunklung/Maskierung installiert, aber da bleibt doch noch einiges an Reflexion übrig denke ich.
    Man muss eigentlich alle Flächen mit TBV/Adamantium oder ähnlichem behandeln um den nativen ANSI des Pj auf der LW zu erhalten, meiner Erfahrung nach.

  • Mahlzeit,


    braz
    Danke. :)
    Ja bitte nicht verleiten lassen ....
    Es helfen auch immer gewisse Updates. ;) Daher bestimmt gibt es da noch Zwischenlösungen.


    suke
    Auch ein Dankeschön und für den Schleim :big_smile:
    Aber in der Tat mit Stoffen kann man extrem viel machen und eben auch so individuell und vielseitig hantieren. Nur ich kann da natürlich aus unserem Sortiment schöpfen. Wenn ich das alles hätte in Auftrag gegeben, davon bauen einige User ganze KHK´s, insofern bleibt es dann auch relativ zu den möglichen Kosten, die man bereit ist auszugeben.
    Ja ich muss auch noch weitermachen, da sind ja noch gewisse Baustellen vorhanden, aber ich war zu "heiß" (Kino frönen) da den letzten Rest bisher umzusetzen. :blush:


    oto
    Stimmt soviel Design Geraffel & Contra Funktion und Performance ist für eine WZ Integration (so finde ich) schon aufwendiger, spez. auch in der Planung und Umsetzung. Nur auch das ist sicher nicht kompl. zu veralgemeinern.
    Ich bin froh über diese Integration auch im Update im WZ gelassen zu haben.
    Froh und auch ein bischen stolz bin ich hingegen auch, das ich im Freundeskreis nur aufgrund der Integrationsmöglichkeiten im WZ, dessen Einstieg in das Hobby HK ermöglichen konnte. Nicht viele User wollen so etwas in ggf. zu kleinen dediz. Räumen umsetzen, sondern tatsächlich im WZ einbauen.
    Wird das zu schwierig (auch das habe ich im Freundeskreis), dann eben doch der Extra Raum und auch dann mit bedruckten Stoffen von uns. :)


    Und das sehe ich auch so...geht nicht gibt es nicht :sbier:


    ANDY

  • Performance ist für eine WZ Integration (so finde ich) schon aufwendiger, spez. auch in der Planung und Umsetzung. Nur auch das ist sicher nicht kompl. zu veralgemeinern.


    sicher ist das nicht zu veralgemeinern. ich bin da ganz ehrlich, die planung und umsetzung in meinem WZ hätte ich mir so nicht zugetraut, auch mit entsprechender hilfe!
    so hab ich dann doch lieber eine ganze etage dazugebaut um einen seperaten raum zu bekommen, was es kostentechnisch eher in die höhe getrieben hat und ich eher beim kino sparen musste ;)
    also, du kannst zu recht stolz sein :sbier:
    wie auch du höre ich auch wieder mehr musik, das tust du dann aber im gemütlicheren raum. das neue farbkonzept gefällt mir auch sehr gut.

  • Hallo audiohobbit,


    danke für dein Interesse, das geht jetzt natürlich schon mehr in die Tiefe, was ich erst später weiter posten wollte.
    Aber um deine Fragen zu beantworten skizziere ich das hier.


    10 Surround LS =
    In 7.1.6 Anordnung und in 9.1.4 Anordnung könnte ich frei wählen nur ist das zur Zeit noch lahmgelegt, da 7.1.4 verwendet wird.
    Meine 16er Trinnov kann das nicht (keine Kanäle mehr frei) da ich generell erst wissen wollte ob das mit Trinnov alles so klappt im Alltag (Performance etc.)
    Somit wenn ich das nutzen will muss ich updaten auf 24 oder 32. ;)
    Verbaut sind 6 Stück LS in den nochmal tiefer abgehängten 3 Deckenelementen, daher ich kann das in High Front Wide oder auch anders nutzen später (Voice of god etc.) Daher ich kann die LS in diesen Deckenelementen verschieben nach Wunsch, ergo auch 9 Stück einbauen, wenn das mal erforderlich werden wird. :), was kein großer Aufwand wäre (alle Kabel auch dafür liegen schon dort).


    Aber nochmal was anders in Punkto mehr LS oder weniger.
    Da die JBL Synthesis Box im Bipol + Direkt läuft, ist die Abstrahlung im Raum "gehaltvoller" um das mal einfach zu formulieren. Auch entfaltet sich der "Sound" gehaltvoller in den Raum (größere Abstände). Das Ergebnis ist ein wirklich beeindruckender Raum und rundum Klang mit mächtig Tiefe, Weite und Höhe.
    Ist der Raum kleiner und man ist gezwungen viel mehr LS zu verbauen, weil man zum Teil zu dicht an den LS klebt, ist das eine ganze andere Konstellation.
    Ein sehr gutes Beispiel ist die Höhlenszene in Oblivion, dort merkt man sehr schnell ob das im Setup passt im Raum oder nicht.


    Projektor (Details folgen noch) =
    Der Raum ist schon wirklich sehr sehr dunkel in maskierter Form, die hellen Bilder (bewußt so fotografiert, damit man überhgaupt gewisse Details sehen kann) verfälschen das somit zum Teil deutlich.
    Natürlich würde der Raum kompl. mit dem Adamantium (also alles auch der Boden, Sessel etc.) nochmal etwas im Kontrast zulegen können, nur dann
    kannst gleich noch "Vanta Black" nachschieben ;)
    Insofern relativiert sich das, da ich hier viel mehr Bildpunch auf die Leinwand bekomme. Und auch der Vergleich mit einem VW 5000 Sony hat gezeigt, ja der kann noch etwas dunkler zeichnen, aber verliert im Punsch, Schärfe, Ansikontrast und natürlich generelle Helligkeit.


    Im Fazit kommt so ein extrem kontrastreiches Bild zu Stande, was sich in Punkto absoluter Schwarzwert im Raum nicht in nebelartigen oder grauen "Brei" manivestiert, ganz und gar im Gegenteil. :) Ich habe eine hier zudem eine enorme Durchzeichnung bis runter zu untersten IRE´s. ;)
    Von daher vermisse ich da eigentlich nichts, bis auf die Tatsache das ich das Alles (mehr Licht und perfektem SW Wert) auch mit einer LED Videowall umsetzen könnte, daher ich kenne diesen möglichen Unterschied auch in dem Raum, da schon einmal Probe installiert.
    Nur das kann ich im WZ dann nicht mehr Umsetzen, da nicht rollbar und das System noch zu teuer ist in der Größe.


    ANDY

  • Ok, also keine Front wides auf Ohrhöhe die die Lücke zw. Fronts und Side Surrounds füllen könnten. Vermutlich ist da kein Platz, evtl. Fenster auf der einen und Türen auf der anderen Seite?


    Beim Pj sprach ich ja speziell vom ANSI bzw. Inbildkontrast, dass der On/Off nicht so hoch ausfallen wird wie bei den JVCs ist vermutlich klar, aber ANSI haben die DLP-Boliden ja massiv, vll. 1000:1 oder gar mehr (nach Tuning?), wenn dann da trotzdem bei dir "nur" 500:1 auf der LW übrigbleibt, wäre das absolut gesehen immer noch viel, aber trotzdem noch die Hälfte verlust.


    Die LED-Walls haben ja (fast) unendlichen ANSI und On/Off. Mit nichts zu vergleichen außer OLED evtl. der aber nicht diese Leuchtdichten auf der großen Fläche bringt, und das sieht auch abartig gut aus wenn man mit hoher Leuchtdichte fährt, selbst mit SDR-Material, so hab ich das ja schon 2-mal im Kino erlebt. Da gibts dann halt andere Probleme (Sichtbarkeit Modulübergänge, Fliegengitter, Ton, Preis mal aussen vor)


  • sicher ist das nicht zu veralgemeinern. ich bin da ganz ehrlich, die planung und umsetzung in meinem WZ hätte ich mir so nicht zugetraut, auch mit entsprechender hilfe!
    so hab ich dann doch lieber eine ganze etage dazugebaut um einen seperaten raum zu bekommen, was es kostentechnisch eher in die höhe getrieben hat und ich eher beim kino sparen musste ;)
    also, du kannst zu recht stolz sein :sbier:
    wie auch du höre ich auch wieder mehr musik, das tust du dann aber im gemütlicheren raum. das neue farbkonzept gefällt mir auch sehr gut.


    Nabend,


    Ich war ja schon vorbelastet mit Integrationen und habe so einige Sachen auch abseits des HK gebaut. Und an Ideen mangelt es mir auch nicht. :big_smile:
    Insofern wo ein Ziel angepeilt wird, gibt es auch einen Weg. ;)
    Und ganz genau (dito) hätte ich nun doch alles im anderen Raum eingebaut (inkl. erheblich mehr Rohbaumaßnahmen), hätte ich auch kostentechnisch am Equipment sparen müssen. Und das war es mir auch schon aus diesem Grund nicht wert.


    Natürlich ist man stolz (Danke :) ) keine Frage, auf das was man am Ende doch geschafft hat, nur wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir so eine "Umbaunummer" (mit soviel Eigenleistung) nicht mehr in Zukunft antuen, das hat echt geschlaucht, ich hatte 6 kg abgenommen. :cray:


    Ja das Farbkonzept ist ein bischen dschungellastig, was noch gewisse Zusätze an Deko weiter unternmauern wird mit der Zeit (andere Stehlampe, andere Blumentöpfe etc.) noch geplant.
    Auch war die Überlegung die bereits aufgearbeitete Couch (alles und die ist jetzt wie neu) nochmal zu färben in Richtung petrol Farben.
    Aber das muss intern nochmal länger überlegt werden. :)


    ANDY

  • Ok, also keine Front wides auf Ohrhöhe die die Lücke zw. Fronts und Side Surrounds füllen könnten. Vermutlich ist da kein Platz, evtl. Fenster auf der einen und Türen auf der anderen Seite?


    Noch nicht aktiviert in der DEcke, nur wenn ich ehrlich bin (und nur dafür das Trinnov Update zur 32er + Verkauf 16er), ist das eigentlich auch gar nicht nötig bzw. ist mir das nur deswegen auch momentan nicht wert.
    Denn das Remapping baut exakt dort den virtuellen LS dazwischen (z.b.) und das ist so real hörbar (Szene Book of Eli mit der Wumme 360 Grad oder auch Oblivion Höhle usw.) das du denkst da ist ein Lautsprecher auch real verbaut, da der Ton aus der Richtung kommt.
    Und ich hatte ja den Vergleich mit der Anthem AV 60 Vorstufe und da war ein minimales Loch in der Tat vorhanden.


    Insofern schafft die Trinnov u.a. eben genau das was andere Techniken nicht schaffen und eigentlich braucht es auch daher nicht über Gebühr mehr Lautsprecher im Raum, nur weil Trinnov das auch kann.
    Und es macht eben auch ein Unterschied in der Klangausbreitung im Raum. Sitze ich zu dicht an Lautsprecher höre ich das auch klarer raus, was dann zu sehr ortbar wird und dann sogar störend rüber kommen kann.


    Mal ein Beispiel auf der letzten ISE Messe, da hat Procella (LS sind gut, daher es geht nur um die Integration im Testraum) eine ganze Batterie an LS (glaube 20.8.10 oder so ähnlich) verbaut. Der Raum dafür eigentlich sehr klein angesetzt.
    Klanglich hörte ich zum Teil den direkten Sound aus einem LS was zu sehr ortbar war und in Addition den Klang eher enger in dem Raum gemacht hat.
    Dieses größere Raumgefühl stellt sich irgendwie nicht ein und der Bass war trocken aber nicht besonders druckvoll oder körperlich spürbar.
    Beim dem Aufwand an Technik war ich schon damals enttäuscht und jetzt erst Recht.
    Bin gespannt wie das dieses Jahr umgesetzt wird.


    Immer mehr Surround LS muss somit nicht zwangsläufig auch besser klingen, wenn der Raum dafür zu klein ist, so zum. mein Fazit.



    Beim Pj sprach ich ja speziell vom ANSI bzw. Inbildkontrast, dass der On/Off nicht so hoch ausfallen wird wie bei den JVCs ist vermutlich klar, aber ANSI haben die DLP-Boliden ja massiv, vll. 1000:1 oder gar mehr (nach Tuning?), wenn dann da trotzdem bei dir "nur" 500:1 auf der LW übrigbleibt, wäre das absolut gesehen immer noch viel, aber trotzdem noch die Hälfte verlust.


    Dieser modifiz. 3 Chip DLP kommt in der Tat auf knapp 1200 : 1 Ansikontrast. Und sicher wird er das nominell nicht halten können in meinem Raum.
    (ich muss das auch nochmal exakt messen).
    Nur auch so sehe ich den gewaltigen Punch im Bild und die satten Farben, daher wird sicherlich noch etwas mehr als 500:1 erhalten bleiben.



    Die LED-Walls haben ja (fast) unendlichen ANSI und On/Off. Mit nichts zu vergleichen außer OLED evtl. der aber nicht diese Leuchtdichten auf der großen Fläche bringt, und das sieht auch abartig gut aus wenn man mit hoher Leuchtdichte fährt, selbst mit SDR-Material, so hab ich das ja schon 2-mal im Kino erlebt. Da gibts dann halt andere Probleme (Sichtbarkeit Modulübergänge, Fliegengitter, Ton, Preis mal aussen vor)


    Ganz genau so eine nur "FHD LED Wand" schlägt jeden nativen 4 K Beamer um Längen im Consumer Bereich (Abbildungsschärfe usw.) Da muss dann schon Barco & Co ran um das mit diesen PJ´s optisch in der Schärfe zu erreichen (aber dann nicht über 5-6 m Bildbreite).
    Das Problem ist, das alle Modulaufbauten (auch Fine Pitch unter 2mm Pixelpitch) leider minimale "Gabs" sichtbar macht. Zwar kann man mit zahlreichen elektronischen Korrekturen gewisse weiße oder schwarze Linien "wegzaubern", doch der Grundaufbau mit den schweren Modulen (um 10 kg pro 1/4 qm) macht die Sache schwierig in der Kachelfeinjustierung.
    Kein Wunder das die Installationen mit Micro LED (LG, Sony Cledis , the wall usw.) erheblich Einstell Stunden versenken auf den Messen oder überhaupt.
    Cledis Wand waren auf der letzten ISE 8 Mann 10 Tage damit beschäftigt z.b.


    Nur wir arbeiten daran es mit Einzelkacheln (ohne feste Kabinettstruktur) aufzubauen mit spez. Kacheln. Diese werden als Träger eine 20 mm Alucore Platte besitzen (max 6000 x 3000 mm in einem Stück) und dann keine Gabs mehr zeigen in der Justierung.
    Mehr will ich jetzt auch gar nicht verraten, aber ich bin da gut im Thema. :big_smile:


    Ohne Trinnov wird es dann allerdings nicht mehr so einfach sein dafür eine gut aufgebaute Frontbeschallung zu erreichen.
    Daher LCR unterhalb und oberhalb der LED Wall wäre vermutlich der richtige Weg.


    ANDY

  • Andy, du verwendest 7.1.4 weil? Du aktivLS über der Trinnovweiche nutzt?


    Hallo Braz,


    Richtig zur Zeit ist das so.
    Daher LCR Aktiv LS + LCR Bass Aktiv LS extra gehen erst über ein extra DSP (4/8 Nova) und dann in den Trinnov (daher im Trinnov nur 3 statt 6 Kanäle dafür verwendet).
    Rest Surround 4 unten + 4 Decke oben (+2x oben zur Zeit Reserve) = 8 Kanäle
    DBA 18 + DBA 12 je vorn + hinten = 4 Kanäle
    Umfassende Körperschallwandler gehen erst in ein DSP (4/8 Nova) dann in den Trinnov = 1 Kanal


    Beide DSP´s können zudem mit Presets an der Crestron Ansteuerung verändert werden.
    In Summe daher 16 Kanäle verwendet.


    Kommt ggf. der neue Standard kann ich auf 9 LS in der DEcke (mit LCR wide fronts Nutzung und VOG mitte + hinten) aufrüsten + DSP FRont LCR raus, dann brauche ich 24 Kanäle später. ;)
    Daher das wird vermutlich noch ein mögliches Update nachsichziehen.
    Mal schauen. :)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!