Heimkinoplanung/ Bau Kellerkino "Miniplex" 30qm

  • Der Markt scheint doch umkämpfter als vermutet. Dachte du Holger, Mette und Beckersounds? seien wohl mit die einzigen, die diese Dienstleistung anbieten. Da täusche ich mich wohl.


    Letztlich hat sich die Frage nach dem WEM hier aber schon längst erledigt (siehe vorherige Posts).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Pino


    Zum Thema Leinwand: Ich selber habe eine Xodiac und bin damit super zufrieden. Die hat damals 360 Breit 16:9 mich 1000 EUR gekostet (ohne Rahmen nur mit Stahlkorsett). Leider gibt es die Firma nicht mehr.
    Alternativ haben die Forenkollegen diese hier ins Auge gefasst. Lies Dir das mal durch. MIr geht es nur darum, dass ich es problematisch Finde wenn der Center z.B. unter der LW steht.
    https://www.heimkinoverein.de/…en-als-china-direktimport


    Bzgl. der zwei Stoffe in der Front. Bei mir stehen die beiden Mains auch rechts und links und ich habe das so gelöst
    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=966


    Teppich: Ich habe hier "Form over Substance" gelten lassen und mich für den Teppich entschieden bei dem ich mich am wohlsten fühle und ich finde ihn richtig gut. Ist ein Mittelfloriger Teppich guter Qualität (Ich meine ca. 40 EUR je m^2) weil er schon relativ stark beansprucht wird.


    Zitat

    Danke für den Ecopohne Link, verstehe ich das richtig, dass hier praktisch schon eine Dämmung in die Decke integriert ist die ich auf meine Knauf Platten noch legen müsste?


    Ja und nein. Wenn Du Dir mal das Akustikblatt von Knauf anschaust hat haben diese einen relativ hohen Absorptionsgrad.
    Daher brauchst Du da auch nichts drauf legen.
    Die zweite Frage ist allerdings wie hoch der Grad ist von dem Streulicht absorbiert wird bei Knauf. Das kann ich leider nicht einschätzen.
    WICHTIG: (hat Dir vielleich Dein Heimkino Planer schon gesagt). Die Knauf Decke schluckt auch viel Schall und wenn Du diese vollflächig neben dem Teppich verwendest schluckt das zu viel Hochton.
    Das wiederum sehe ich als Problem da Deine Lautsprecher keine "Hochtonmonster" sind.
    Daher würde ich Dir eher eine "Normale Decke" raten (Vorne mit Absorbern und hinten mit Diffusoren. Dazwischen die Atmos Speaker in einer Kiste.


    Als Dämmung generell z.B. für die Seitenwände würde ich Basotect verwenden. Ist zwar nicht das billigste und muß mit Akustikstoff kaschiert werden aber sehr gutes Material mit guten Verarbeitungsmöglichkeiten und auch ohne Faserflug.


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    VG Jochen

  • Zum Thema Leinwand: Ich selber habe eine Xodiac und bin damit super zufrieden. Die hat damals 360 Breit 16:9 mich 1000 EUR gekostet (ohne Rahmen nur mit Stahlkorsett). Leider gibt es die Firma nicht mehr.


    Hallo Jochen,


    das ist so nicht ganz richtig. Grobi hat den Namen "Xodiac" von Oliver Sauermann (ehemaliger Inhaber von Xodiac Heimkinowelt) erworben und die Leinwände werden nach wie vor beim gleichen deutschen Hersteller in Norddeutschland gefertigt wie die letzten Jahre auch. Insofern hat sich an den Leinwänden nichts geändert, nur der Namensinhaber ist nun ein anderer.


    Informationen hierzu findest du hier: https://www.grobi.tv/blog/in-e…e-xodiac-name-uebernommen


    Viele Grüße
    Holger

  • Hi Zusammen,


    ihr macht mich hier schon recht nachdenklich, aber das ist gut so da ich mit dem "Heimkinoplaner" nicht wirklich zufrieden bin. Ich denke er wird eher zum Komponentenbesteller um die Ecke degradiert falls mal was am Beamer sein sollte etc. :blush:


    Mal abgesehen von der Planung die ich wohl eher in professinellere Hände geben möchte würde mich mal interessieren was ihr mir bei folgendem Budget als Alternative für die Boxen vorschlagen würdet:


    Aktuell:


    L.R,C Monitor Audio CP-iw260X 3x = 3600,-€
    Subwoofer Montior Audio IWS10 4x = 2000,-€
    Wandeinbauboxen für Subs4x: 1000,-€
    4x Sourround Speaker Monitor Audio Bronze FX = 800,-€
    4x Monitor Audio C265 Atmos Speaker = 1000,-€ (hatte hier ursprünglich ja 7.1.2 würde aber gerne auf 7.1.4 gehen -> dann muss ich leider auch nen 11 Kanaler Receiver an Land holen der auch teurer wird!)


    Summe ohne Verstärker etc: 8.400,-€


    Wenn ihr mir dann schon die Boxen vorschlagen würdet braucht man ja evtl. auch noch Sub-Vertärker neben dem eigentlichen Receiver der ein Yamaha bleiben sollte....mal sehen was die 2020 Geräte so bringen.


    Aktuell komme ich unter Berücksichtigung eines 7.1.4 Setups mit allen Verstärkern, Receiver und Boxen auf 11.600,-€
    Ich hoffe Eure Vorschläge grenzen meine Suche und Sichtung der richtigen Boxen(marke) ein wenig ein. Bitte keine L,R,C Box für 2800,-€ vorschlagen das wird sicher mein Budget sprengen.


    Bin gespannt..... :poppy:


    Danke
    LG

  • Moin,


    Du schreibst dass Du die Planung in professionelle Hände geben möchtest, bist aber schon auf der Suche nach Komponenten.
    Das passt IMHO nicht so wirklich zusammen.
    Für einen Planer ist es immer am besten wenn er möglichst frei ohne bereits vorhandene Komponenten planen kann, denn die gehören ja zu einem Gesamtkonzept dazu.


    EDIT: Oder zumindest den Planer mit in die Auswahl einzubeziehen. Doof ist immer wenn zu Beginn der Planung rauskommt "das habe ich gerade erst gekauft".

  • Moin,


    Du schreibst dass Du die Planung in professionelle Hände geben möchtest, bist aber schon auf der Suche nach Komponenten.
    Das passt IMHO nicht so wirklich zusammen.
    Für einen Planer ist es immer am besten wenn er möglichst frei ohne bereits vorhandene Komponenten planen kann, denn die gehören ja zu einem Gesamtkonzept dazu.


    EDIT: Oder zumindest den Planer mit in die Auswahl einzubeziehen. Doof ist immer wenn zu Beginn der Planung rauskommt "das habe ich gerade erst gekauft".


    Das muss nicht unbedingt sein, denn mein Planer (Fairland/MB Akustik) musste auch mit meinen vorhanden Komponenten (Klipsch La Scala & Co.) planen und hat das aus meiner Sicht vorzüglich gemacht. Er sollte nur das Paket kennen.


    Allerdings muss ich ergänzen, dass ich natürlich meine Lautsprecher vorher kannte und genau die im Kino haben wollte.

  • Das muss nicht unbedingt sein, denn mein Planer (Fairland/MB Akustik) musste auch mit meinen vorhanden Komponenten (Klipsch La Scala & Co.) planen und hat das aus meiner Sicht vorzüglich gemacht. Er sollte nur das Paket kennen.


    Damit das nicht falsch verstanden wird: natürlich sollte jeder Planer Willens und in der Lage sein mit vorhandenen Komponenten zu planen.
    Ich würde es nur für unglücklich halten wenn diese kurz vor Einbeziehung des Planers angeschafft werden würden.
    Da würde ich dann eben noch abwarten und den Planer mit einbeziehen - das letzte Wort hat eh der Kunde.

  • Ich hatte den Akustiker auch vor vollendete Tatsachen gestellt - letztlich ist es rückwirkend betrachtet ein Glücksfall, dass das Endresultat sehr gut funktioniert.


    Heute mit etwas mehr Wissen gesegnet würde ich den Akustiker gleich von A-Z einbinden, so denn auch in der Lautsprecherwahl.


    Was man bei ‚Heimkino‘ verstehen lernen muss, dass es ein Gesamtkonzept braucht und die Technik nur ein Teil des Ganzen ist. Diesen gedanklichen Evolutionsschritt muss man erstmal vollziehen, da man natürlich unbedarft und als Newbie gerätegetrieben ist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hätte den Planer so oder so von Anfang an in die Komponentenauswahl integriert, daher ist jetzt der nächste Schritt einen Planer zu finden und nebenbei mal ein bisschen Probehören.


    Noch ist nichts "passiert"...außer dem Rohbau ist alles noch offen! Meinem bisherigem Heimkinoplaner habe ich erst mal abgesagt.

  • Für einen Planer ist es immer am besten wenn er möglichst frei ohne bereits vorhandene Komponenten planen kann, denn die gehören ja zu einem Gesamtkonzept dazu.


    EDIT: Oder zumindest den Planer mit in die Auswahl einzubeziehen. Doof ist immer wenn zu Beginn der Planung rauskommt "das habe ich gerade erst gekauft".


    Ja, werde ich machen...es gibt allerdings auch Planer die keine Komponenten (Leinwand, Beamer, Boxen, etc) mit verplanen/verkaufen (aber sehr wohl beraten).


    LG

  • Speziell im Heimkino. wo die Lautsprecher nicht zur Dekoration im Raum stehen, sondern möglichst unsichtbar verbaut wrerden, bietet sich Selbstbau an. Wenn man gar nicht mit Holz arbeiten möchte, Gehäuse vom Tischler ist immer noch günstiger als Fertig-LS.
    Für das Budget sollte z.B. beim Beckersounds ein wirklich schönes Setup drinnen sein.


    Aber ich würde auch, wie von Hockey angesprochen, zuerst um die Raum-Basics kümmern. Schon klar, Komponenten kaufen macht mehrr Spaß, trotzdem zuerst die Pflicht, dann die Kür.

  • Hallo Pino, ich würde mich vorerst um die Dinge kümmern, die mit dem Rohbau zu tun haben und die du später praktisch nicht mehr ändern kannst. zB die Rückwand deines Kinos. ist das eine Trockenbauwand? Wenn ja, dann wird es schwierig werden, ein DBA einzusetzen. Wenn du noch die Möglichkeit hast auf den Plan Einfluß zu nehmen dann würde ich hier eine Massivwand empfehlen. Nicht zuletzt auch aus Schallschutzgründen zum angrenzenden Flur, der auf dem Plan direkt zu den Treppen ins Erdgeschoß führt. Je nachdem wer da so drüber lebt könnte das problematisch werden. Auch würde ich den Durchbruch zu dem Technikraum nicht zu groß machen. Eine Öffnung für den Beamer reicht (ca. 30x30cm) . Und ich würde eine Tür vom Technikraum in den Flur einplanen damit nicht jeder der den Keller betritt Zugriff auf deine Kino-Technik hat. lg

  • Hallo Pino, sieh erst mal zu, daß du den Hausbau über die Bühne bekommst. Da kann noch jede Menge Unvorhergesehenes dazwischenkommen. Wenn die letzte Rechnung beglichen ist dann guck was noch an Budget da ist und such dir einen Planer dem du vertraust. Bis dahin: Informiere dich, beschäftige dich mit den Fragen die dich interessieren, daß kostet nichts und du lernst dazu. lg

  • Hi,


    Rohbau steht soweit, wir haben keine trockenbauwände im Haus, alles Stein auf Stein bis auf die Außenwände im Keller die aus Beton sind. Aussparung ist schon in der Wand, also alles schon fertig vorbereitet.


    Daher kann man jetzt schön in die Planung gehen was boxen, Akustik und Leinwand etc angeht. :sbier:


    Was ich mal fragen wollte bei all den vielen schönen wandkonstruktionen aus Holz die man hier in diversen Heimkinos sieht, habt ihr oder muss man da nicht auch gerade in Kellerräumen auf Schimmelbildung achten bzw für etwas Belüftung sorgen. Oder ist die holzkonstruktion mit dem dämmmaterial so durchlässig dass das kein Thema ist?


    Und noch eine Frage die gestern mit dem Architekten aufkam, eigentlich brauche ich dann ja erst mal die Wände gar nicht verputzen wenn da eh noch überall Vorbau hinkommt.....?


    Lg

  • Idealerweise sollten Konstruktionen mit Dämmung nicht an Außenwände. Hinterlüftung sollte sein. WU Beton mit Außendämmung ist sehr hilfreich.


    Dass man die Wände verkleidet ist ha grad der Trick. Alles kann aufputz verlegt werden, man muss darunter nichts schön machen und man ist sehr flexibel.

  • Und noch eine Frage die gestern mit dem Architekten aufkam, eigentlich brauche ich dann ja erst mal die Wände gar nicht verputzen wenn da eh noch überall Vorbau hinkommt.....?


    Die Frage hatte ich mir (und meinem Architekten) seinerzeit nach Fertigstellung meines Kellerrohbaus auch gestellt - einhelliger Tenor war dass der Innenputz letztlich zu einem vollständigen Wandaufbau dazu gehört (die Details weiß ich nicht mehr so genau). Da sich Kosten in Grenzen hielten und der Raum ja vlt. irgendwann in der Zukunft doch mal anders genutzt werden könnte habe ich ihn mit Kalk-Zement-Putz verputzen lassen.

  • Falls Akustikdecke noch ein Thema ist: ich habe die Sombra DS bei mir installiert und bin in Bezug auf Optik und Akustik sehr zufrieden. Die Sombra habe ich genommen, da diese im Vergleich zu anderen Herstellern fugenfrei ist, was einfach gut aussieht.


    Einbau von Strahlern etc ist kein Problem, es gibt allerdings eine Mindesttiefe für die Installation, die man beachten muss.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!