DSP FIR Weichenentwiclung

  • Hey Bolle,


    ich bin mit der Weile auch aktiv bemüht mit möglichst geringer Ordnung zu trennen. Ab 24db wird es aktiv auch problematisch bzw. unharmonisch.
    So zumindest der aktuelle Stand meiner bisherigen Gehversuche. (IIR Filter vorausgesetzt)


    Um diese unharmonischen Ergebnisse zu umgehen, setze ich meine Hoffnung auf die Aurora DSP#s.
    Mit diesen würde ich meine Weichen gerne mittels FIR Filtern harmonisieren.


    Messbar ist das ganze meiner Meinung nach auch.
    Unharmonisch wird es immer wenn die Phase bei höheren Frequenzen abspackt.
    Das tut sie vornehmlich bei 24-48db Filtern.
    Bei tiefen Frequenzen ist dies allerdings weniger auffällig und daher gut möglich.


    Vielleicht mache ich an der Stelle aber auch andere Fehler und habe diese bis jetzt noch nicht erkannt...


    Ich hoffe das dann auch andere Versuche in diese Richtung unternehmen und das ein entsprechender Austausch dazu hier statt findet.


    Sorry wg Offtopic, aber:
    Die JBL Vorstufe mit Dante Ausgängen ermöglicht es ja scheinbar mit allen Kanälen digital raus zu kommen.
    Über diesen weg dann noch alle Kanäle digital in Adon-B rein und ..... Fantastisch :respect:
    So sehen meine aktuellen Träume aus.
    Mal sehe was die Zukunft so mit sich bringt ...


    Beste Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    Aurora mit FIR steht bei mir auch auf der Liste. Wäre mir auch recht, wenn man sich hierbei unter die Arme greift.
    Ein Video dazu, welche aber seltsamerweise nicht auf der Aurora Seite verlinkt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!