Edge Blending ohne Kontrastverlust

  • Das Problem beim Edge Blending ist ja bekanntermaßen, dass der Überlappungsbereich den Schwarzwert verdoppelt. Die Prozessoren können dafür den Schwarzwert der beiden Hälften anheben, so dass sie wieder zu der Blendzone passt. Das halbiert allerdings den Kontrast.


    Wie haben damals schon im Nachbarforum darüber nachgedacht, wie man das Problem per Hardware lösen kann. Barco hatte teilweise einen Filter in ihren Projektoren eingebaut. Ich bin eben zufällig auf diesen Link gestoßen, der zeigt, dass im Grunde eine geriffelte Blende vor dem Objektiv ausreicht (also noch nicht mal ein Verlaufsfilter). Die restlichen Abweichungen in der Blendzone kann dann per Software angepasst werden.


    Es wäre mal interessant, wie stark man das in der Realität noch sieht...


    Gruß
    Nils

  • Hallo,


    nur sollte dazu der Screen immer weniger Gain haben, steht auch im Text um 0,6 - 0,7.


    ich meine ich habe so etwas auch schon auf einer Messe gesehen, nur ich glaube kaum das man das in der gleichmäßigen Schärfeabbildung (in der Überblendung) nicht sieht.
    Im Prinzip müsste man das schon im Objektiv machen, nicht erst davor.


    ANDY


    PS
    Was hast denn vor ? :)
    Lichtproblematik der Consumer PJ´s mit 2 Stück kompensieren ?
    Interessanter Ansatz.

  • Im Prinzip müsste man das schon im Objektiv machen, nicht erst davor.


    Ja, wahrscheinlich. Wobei dann die Ausrichtung kaum noch machbar sein dürfte. Vor dem Objektiv kann man die Blende ja noch drehen und relativ schnell so formen, dass es passt.


    Zitat

    Was hast denn vor ? :)
    Lichtproblematik der Consumer PJ´s mit 2 Stück kompensieren ?
    Interessanter Ansatz.


    Das war ja schon vor Jahren die Idee, seitdem ich die 4 m mit akustisch transparentem Tuch habe. Damit könnte man Auflösung und Lichtstrom erhöhen. Nur die Blendzone war immer etwas abschreckend bisher (und, dass ich kaum noch im Heimkino sitze ;)). Der zweite Ansatz war ein gebrauchter professioneller Projektor mit ordentlich Lichtstrom. Aber da kommen dann auch noch Probleme mit (Kontrast, Lautstärke, Entfernung, Objektiv usw.). Das ist ja eher dein Gebiet und wenn es bei mir wirklich akut wird, hätte ich dich auch noch mal kontaktiert. Im Moment sammel ich noch Ideen. :)


    Gruß
    Nils

  • Ja sehr interessante Idee. :)
    Denn ein 4K Signal auf 2 Pj´s zu verteilen ist ja mal gar nicht das Problem.
    Denkbar sogar mit 4 Projektoren. ;)


    Richtig die Justierung ist ein Problem. ich kann ja mal meinen "Spezi" anhauen, der bei mir die Blende ins Objektiv gebaut hat.
    Ob er da eine Art stufenlose Blende/Tür seitlich reinfahren kann mit den Sägezähnen, die man ja per Laser noch feiner abstufen könnte.


    Klären müsste man dann noch, ob es tatsächlich weniger Gain auf der LW noch braucht.
    Denn das steht ja ein bischen dagegen mit mehr Licht (schade um die Power dann).


    ANDY

  • Hochinteressant! Ich hatte in letzter Zeit auch öfter über Hardware-Blenden nachgedacht, um Edgeblending ohne Schwarzwertanhebung realisieren zu können. Die Frage, die sich mir vor allen aufdrängte, ist die nach der Krümmung. Ich müsste das gezackte Blech irgendwie so einspannen, dass ich es in eine gekrümmte Form zwingen kann, so dass trotz Projektion aus 2 unterschiedlichen Richtungen auf der doppelt gekrümmten Leinwand in der Mitte eine gerade Blendzone entsteht - und die eben noch mit gleichmäßiger Beleuchtungsstärke :waaaht:
    Der Link macht Mut, es vielleicht doch mal zu probieren... :)


    Ein Thema bleibt jedoch immer: Temperaturdrift! Ich habe nun schon einige meiner Projektoren mittels Geobox gestackt. Man kriegt die 2 Bilder mit der 9x5 Korrektur auch einmalig perfekt pixelgenau aufeinander. Nach einmal abkühlen und wieder Aufheizen sieht es leider anders aus :angry:
    Günstigere "Plastik" Projektoren kann man in dieser Hinsicht direkt vergessen - Blending oder Stacking hat damit absolut keinen Wert. Aber selbst bei einem Stahlkoloss wie meinem Sim2 oder meinen JVCs aus der Profi/Simulations Serie, wo anstatt dem Lensshift Geraffel nur ein einziger fetter Aluklotz sitz, geht es nicht perfekt und ich muss nach jedem Hochfahren nochmal etwas mit der Geobox nachjustieren :(
    Von daher mein derzeitiger Erkenntnisstand: Edgeblending ist ein hochspannendes Thema, am liebsten würde ich 4 FHD Projektoren zusammenpacken für anständiges UHD, aber die Praxis sieht leider etwas anders aus und macht die Umsetzung verdammt schwer.

  • Richtig den Drift hast du leider auch bei den "dicksten" Kisten.
    Daher wenn bei uns Kunden Panorama Bewegtbildtechnik anfragen, die wirklich pixelgenau nachhaltig in einer Festinstallation montiert werden sollen, raten wir normal von einer Mehrfach Projektion ab.
    Daher LED Wände.


    Nur es geht auch elektronisch zum Teil zu justieren, also auch automatisch.
    Mal schauen (ISE ist ja demnächst) ob es dazu bereits neuere Ansätze/Lösungen gibt.


    ANDY


  • Von daher mein derzeitiger Erkenntnisstand: Edgeblending ist ein hochspannendes Thema, am liebsten würde ich 4 FHD Projektoren zusammenpacken für anständiges UHD, aber die Praxis sieht leider etwas anders aus und macht die Umsetzung verdammt schwer.


    Ja das besser mit einem PJ machen, was ja funktionieren kann. ;)


    ANDY

  • ... Aber leider nicht für "Normalsterbliche" ohne spezielle Quellen :cray:
    4k Shifter DLPs haben allesamt einen unterirdisch schlechten On/Off Kontrast, 4k JVCs haben einen unterirdisch schlechten ANSI Kontrast und die Halo Problematik, und Sonys kann man ja bekanntlich nicht mehr kaufen :hell_boy:
    Vor diesem Hintergrund wäre es halt schon verlockend, 4 gute FHD PJ zu einem 4k Blend zusammenzupacken :woohoo:

  • 4k Shifter in den unteren Klassen ja. ;) Aber wie beschrieben gibt ja noch andere mit größerem Chip in der Diag. Leider deutlich teurer.


    Aber das Ding 4 Stück FHD nachhaltig justiert zu bekommen, wird leider eine Dauerfrickelei "Baustelle" bleiben, es sei denn es könnte automatisch abgeglichen werden.
    Auch das Sim Duo als Performance Duett musste jeden Messetag immer wieder etwas nachgestellt werden, je nach Anspruch sicherlich an das Bild.


    Gibt auch immer mal wieder gebrauchte Barco Kandidaten mit dem 4K Shifter Chip, die sind auch verblüffend gut in der Performance.


    ANDY

  • ...
    Auch das Sim Duo als Performance Duett musste jeden Messetag immer wieder etwas nachgestellt werden, je nach Anspruch sicherlich an das Bild.


    Ach was :rofl: Das ist doch auch keine Lösung! Aber die Performance ist schon gigantisch, oder? :boss:



    Gibt auch immer mal wieder gebrauchte Barco Kandidaten mit dem 4K Shifter Chip, die sind auch verblüffend gut in der Performance.


    Ja, mit sowas könnte man wahrscheinlich ganz gut leben. Allerdings ist alles wo Barco draufsteht selbst gebraucht noch abartig teuer, und ne FI hat man dann auch noch nicht :beat_plaste

  • Warum muss es überhaupt überlappend sein und nicht einfach 2 Bilder nebeneinander?


    Solch eine Blende aus Metal wirft einiges Licht zurück ins Objektiv, senkt den Kontrast.
    Bei meinem Beamervergleich merkte ich dies sogar mit meinen mit Adamantium Stoff verkleideten Blenden. Habs dann 45° nach außen gedreht.

  • Bekommt man 2 Bilder nicht nahtlos aneinander?


    Praktisch alle professionellen Edge-Blending-Lösungen am Markt arbeiten mit einer Überlappung. Das hat schon seinen Grund.


    Zitat

    Unabhängig welche Methode: Ein Übergang in Bildmitte wird eher störend sein, als weiter seitlich. Wenn schon, wären 3 Beamer ev. sinnvoller, damit das mittlere Drittel Übergangsfrei ist.


    Das stimmt, macht die Sache aber auch nicht einfacher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!