Ich brauche Entscheidungshilfe!

  • Hallo Experten,


    ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.


    Seit einigen Wochen bin ich Besitzer des Optoma uhz65ust und einer 100" ALR Leinwand. Ich hatte mich so auf das Gerät gefreut, dass ich den Zuspieler außer Acht gelassen habe und jetzt stehe ich vor einigen Entscheidungen. Momentan schließe ich einfach eine mobile Festplatte an den Projektor an und schaue Filme einfach so. Das ist natürlich nicht optimal, da direkt die Hälfte der Filme gar nicht erst wiedergegeben werden können...


    Nun suche ich nach einer dauerhaften Lösung, bin aber trotz Internetrecherche auf dem Gebiet NAS/HTPC usw. ein totaler Laie.


    Da mein leistungsstarker Rechner im Nebenzimmer direkt hinter dem Projektor steht, habe ich zuerst ein Loch bohren, und ein HDMI-Kabel durchfädeln wollen. Die Vermieter spielen da aber nicht mit und ehrlich gesagt will ich das stromhungrige Ding nicht jedes Mal zum Film-schauen anschalten müssen.


    Hier kurz, was ich mir von einem Gerät erhoffe:


    1. Transcodierung (Ich schaue nur Filme, keine Bilder, keine Spiele. Die Filme ausschließlich vom Speicher, also kein Bluray-Player, kein Radio, kein TV-Tuner, kein Netflix - nichts. Die Playstation ist nur temporäre Deko ;) , da die Latenz des Projektors geradezu unterirdisch ist.)
    2. HDMI 2.0(x) - Ausgang am Gerät (ich möchte ab und an die 4k@60Hz+HDR nutzen können, auch wenn der Projektor "nur" shifting betreibt)
    3. Speicherplatz steht nicht an erster Stelle, aber mindestens zwei Slots sollte es schon haben
    4. Wenn möglich leise, oder sogar passiv gekühlt.


    Nach einigem Suchen, bin ich auf die Firma QNAP gekommen und dort speziell folgendes Gerät:


    https://www.qnap.com/de-de/product/hs-453dx


    Wie man auf der Produktseite, oder im Vergleich lesen kann, ist HDMI 2.0 integriert und 8BG-RAM sind auch möglich.


    Was mein Problem ist, ist dass ich ein NAS eigentlich nicht brauche. Ich brauche nur Speicherplatz mit Transcodierfunktion und HDMI 2.0. Jetzt hat man mir auf einem anderen Forum zu einem HTPC geraten, aber ich sehe auch dort nicht so ganz den Vorteil, da es sich um einen vollwertigen Rechner handelt. Und von "Mediacenter" verstehe ich nicht viel. Ich bin mir bei den ganzen Begriffen manchmal sowieso nicht ganz sicher, wo sich die Gerätegattungen überschneiden. Ihr seht also, dass ich "was will", aber nur eine grobe Vorstellung davon habe, was genau es sein soll, oder welche Möglichkeiten ich überhaupt nicht bedacht habe.



    Auf dem Bild könnt Ihr noch den Verstärker sehen, der die Lautsprecher bedient und über den rDAC von ARCAM per WiFi mit Spotify-Daten gefüttert wird und andererseits vom rDAC über den Projektor per Toslink den Sound der Filme wiedergibt. Vielleicht gibt es eine Lösung, die Verstärker, WiFi-Empfänger und Mediaplayer in einem verbindet?


    Aber vorerst wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir bezüglich meiner Produktauswahl von QNAP unter die Arme greifen könntet:


    - Kann man das QNAP-Gerät empfehlen, oder schaue ich die falsche Gerätegattung an?
    - Leistet das Gerät überhaupt, was ich mir vorstelle?
    - Ist das QNAP mit 750 CHF ohne HDD Eurer Meinung nach sehr teuer?
    - Alternativen? Vor- und Nachteile?



    Ich wäre Euch echt dankbar um eine Einschätzung oder eine ungefähre Einordnung der Situation. Ich selbst bin nach meiner Recherche nur noch verwirrter, was das Thema betrifft.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Fritz

  • Servus Fritz und erstmal ein Willkommen bei uns :sbier:


    Ich denke was du brauchst, ist tatsächlich ein stumpfer Mediaplayer à la Nvidia Shield, schau dir die einfach mal an.
    Weiter gehe ich da nicht drauf ein, da das Abspielen von Filmen von Festplatte in Deutschland rechtlich nix ist. In der Schweiz schaut das meine ich mich zu erinnern tatsächlich etwas anders aus. Bin aber kein Anwalt.


    Denn Kisten nach zu urteilen bist du gerade erst eingezogen, oder? Dann wird da mit Sicherheit noch das ein oder andere an akustischen Maßnahmen Einzug halten, sonst wäre es doch etwas schade um die schönen Audiums ;) Tolle Lautsprecher, standen bei mir auch in der engeren Auswahl :respect:


    Beste Grüße
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja in der Tat ist es in der Schweiz lockerer.


    Die Audiums sind wirklich gut, das hast Du richtig eingeschätzt. Ich hatte zwischenzeitlich die verrückte Idee, sie in schwerem, blickdichten Stretch-Stoff einzuhüllen - formgenau. Hat sich aber nicht als nötig erwiesen. Anscheinend bin ich was den Filmgenuss betrifft noch nicht so anspruchsvoll wie einige Mitglieder hier. Kann aber alles noch kommen.


    Jaaaaa und die Akustik ist so eine Sache. Es ist leider das Wohnzimmer und kein abgetrennter "nur Kino"-Bereich. Daher werde ich die erste Zeit wohl so fahren, wie auf dem Bild zu sehen. Aber auch da kenne ich mich. Wird nicht zu lange so nackt bleiben der Raum.


    Was den Player betrifft denke ich, dass ich mit dem UHD2000 mehr Speicherplatz zur Verfügung habe... für meine Bilder nämlich.


    Vielen Dank nochmal!
    Gruß
    Fritz

  • An die Nvidia Shield sollten problemlos zwei externe Platten a 12TB passen, wobei ich da selbst keine Erfahrung mit habe.


    Mein Setup sah bisher so aus:
    Server auf Intel Xeon Basis mit FreeNas und Plex-Server und am Ende 20TB Speicher
    Player war ein RaspberryPi 3B+ mit Rasplex als Betriebssystem, wunderbare und vollkommen stabile Lösung. Meiner Meinung nach den Mediaplayern auf Android Basis deutlich überlegen und selbst anpassbar. Will man da noch weiter in der Anpassbarkeit gehen kann man statt Plex auch Kodi nutzen und hat dann alle Möglichkeiten eines Linux.


    Zum Thema Akustik:
    Hier gibt es optisch finde ich sehr ansprechende Akustikelemente zu einem sehr fairen Preis, Erfahrung habe ich selbst aber bisher keine damit. Wurden im Sehring-Stammtisch im Hifi-Forum vor kurzem mal angesprochen.
    Andy hat außerdem hier über die Möglichkeiten Stoff zu bedrucken und vor DIY-Akustikmodule zu spannen berichtet. Klingt richtig spannend und ist dann 100% auf die eigenen optischen Bedürfnisse anpassbar :respect:

  • Mensch Meier, da bin ich ja erschlagen von der Auswahl an Akustikelementen. (Mist! Schon wieder was zum Verschönern der Wohnung gefunden)
    Wenn man sich hier so einige Beiträge durchliest, bekommt man das Gefühl, dass die meisten Mitglieder sich bestens mit Linux und Raspberry auskennen. Scheint sich zu lohnen.


    Jetzt hast Du mich aber mit Infos und Ideen versorgt. Eigenbau klingt extrem spannend. Bin noch nicht ganz durch den Artikel durch, aber die nächsten Wochen wird mal was geplant.


    Grüße aus den Bergen :opi:
    F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!