HDMI /Toslink Hub oder Splitter - Erfahrungen?

  • Hey zusammen,


    ich habe derzeit noch einen mittlerweile betagten, aber für mich eigentlich immer noch ausreichenden Denon 2802 AV Receiver.
    Dieser hat noch keinerlei HDMI Eingänge/Ausgänge, so dass ich hier ausschließlich mit optischen Kabeln den Sound abgreife und meine Wiedergabegeräte ( derzeit Panasonic UB424 , Zidoo MediaPlayer ) direkt per HDMI am Beamer ( JVC 5900) anschliesse.
    Nun kommen aber sehr wahrscheinlich noch ein paar Geräte dazu ( Playstation, Xbox etc...) so dass mir die Anzahl der HDMI Anschlüsse am Beamer und der Toslink Anschlüsse am Denon ausgehen...


    Jetzt ist die Frage: Was ist die beste Lösung ( abgesehen davon, einen neuen AVR zu kaufen ;) ) das alles unter einen Hut zu kriegen?
    Am liebsten wäre mir so eine Art Hub, an dem ich alle ( 4 oder 5 Geräte wären gut )HDMI und /oder Toslink anschliessen kann und dann nur mit einem Ausgang jeweils an den Beamer bzw an den Toslink Eingang am AVR gehe. Gibts da was empfehlenswertes, ohne Probleme mit asynchronem Bild/Ton oder HDCP oder weissnichtwas kämpfen zu müssen? :dance:
    Auf Amazon gibts ne ganze Latte an Geräten, aber manche nennen sich Splitter, manche sind Hubs, andere wiederum sind Audio Extraktionen und so recht weiss ich nicht was nun das richtige für mich wäre :beat_plaste


    Danke für jeglichen Tipp!

  • Servus
    ich geh davon aus das du für deine HDMI-Geräte ein Switcher brauchst.
    3-5 Eingänge und 1 Ausgang.Entweder mit automatischer Erkennung oder selbst selektieren.
    Das selbe gilt für den Tosklink. Da bist mit 5.1 gebunden höher glaub geht nicht.
    Mit dem Bild/Ton Versatz musst wohl leben müssen, wenn vorhanden.
    Wenn du eine Geräteeinheit mit allem findest.Mehrere HDMI Eingänge 1 Ausgang und dann noch eine Wandlung auf Tosklink je HDMI,
    Da wirst wohl gleich einen neuen av kaufen können.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    DePaule

  • Kleiner Nachtrag - es wird zwar wahrscheinlich sonst kaum einer vor dem gleichen Problem stehen, aber für den Fall dass doch , poste ich mal wie ich es für mich gelöst habe:


    1 Toslink Switch: "CSL Toslink 3x1 SPDIF Switch" , 19 Euro

    1 HDMI Verteiler: "CSL HDMI2.0 Verteiler für 4K 60Hz, 5 Ports" , 28 Euro

    2 HDMI Kabel "Amazon Basic", 0,9Meter - 8 Euro


    Beide Geräte haben eine automatische Erkennung auf das zuletzt zugespielte Signal, aber auch einen manuellen Umschalter ( am Gerät + Fernbedienung).

    Bisher funktioniert das ganze so, wie es soll, ich konnte bisher keine Unstabilität beim Signalweg feststellen.


    Kleiner Nachteil: Beide Geräte haben recht helle, blaue LEDs verbaut, also Vorsicht beim Einsatz im Wohnzimmer :spiderman:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!