Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • Eins noch: mache ich da irgendwas falsch? Ich kann kaum so viele Häkchen bei trade quality for performance setzen und alle anderen Einstellungen auch auf Minimum, damit 4k mit Tonemapping überhaupt ruckelfrei läuft. Dabei ist die Vega64 performanemäßig etwa auf Augenhöhe mit einer RTX 2070 :blush:

    Die 16 ms brauchst du ja nur für 60 FPS. Für 24 FPS reichen auch ca. 40 ms. Da ist dann deutlich mehr drin. Ich habe mir zwei Profile angelegt. Eins für 60 FPS und eins für den Rest. Richtig beschnitten ist nur das für 60 FPS. Und das nutze ich praktisch nie. Aber das kommt dann eben darauf an, was man so schaut.

  • Die 16ms beziehen sich bei mir immer auf die Nutzung von Fluid Motion.

    Sonst wäre mir das auch wurscht - sooo oft gucke ich dann auch nicht Gemini Man :byebye:

    Aber selbst bei knapp 42ms in 4k muss ich MadVR schon extrem kastrieren. Das hat mich halt überrascht. Ich war davon ausgegangen, das nachträgliche Runterskalieren auf FHD kostet mehr Rechenzeit als die direkte 4k Ausgabe. Ist aber eben ganz und gar nicht so...

    Aber sorry, ist hier etwas OT, da will ich nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken.

  • Die 16ms beziehen sich bei mir immer auf die Nutzung von Fluid Motion.

    Ah ok. :)


    Ich war davon ausgegangen, das nachträgliche Runterskalieren auf FHD kostet mehr Rechenzeit als die direkte 4k Ausgabe. Ist aber eben ganz und gar nicht so...

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.


    Wir können ansonsten auch gerne in einem eigenen Thread besprechen, mit welchen Parametern man Rechenleistung einsparen kann und wie groß die Auswirkungen sind.

  • Wir können ansonsten auch gerne in einem eigenen Thread besprechen, mit welchen Parametern man Rechenleistung einsparen kann und wie groß die Auswirkungen sind.

    Frag doch einfach mal madshi - im Envy hat er dafür ja extra eine Tabelle abgelegt in der drinsteht welche Algos wie viel Rechenleistung kosten um eben die Auto-Optimierung des Envy programmieren zu können.

    Weiß aber nicht ob er die Tabelle rausrückt. :zwinker2:

  • Sodele, wie schon im GeoBox Thread angekündigt, hab ich ja direkt nach Bekanntwerden der horrenden Preise für die neue 4k GeoBox die Reißleine gezogen und habe nun zähneknirschend und etwas bange den Software-Warping Weg eingeschlagen :beated:

    Die Quadro RTX 4000 kam gestern an und wurde dann auch Abends direkt implantiert. Irgendwie süß, das kleine Ding, im Vergleich zur ROG STRIX Vega64 :big_smile::


    2 Sorgen hatte ich, die mich immer vor der Softwarelösung haben zurückschrecken lassen:

    1. Die "bezahlbare" GPU Leistung ist halt bei den Quadros extrem limitiert. Mehr als die RTX 4000 möchte ich wirklich nicht bezahlen müssen. Die ist aber halt leistungsmäßig irgendwo im Bereich einer RTX 2070 bis 2080 (je nach Anwendungsbereich) angesiedelt, und damit auf dem Papier auch kaum höher als meine Vega64. Diese ging bei 4k Ausgabe extrem in die Knie, weshalb ich fürchtete, auch mit der Quadro keine anständigen MadVR Einstellungen fahren zu können.

    2. Das große Damoklesschwert 4k60p Ausgabe in Verbindung mit HD Tonformaten über die Display Port Ausgänge der Quadro. Nils war ja bei seinen Versuchen daran gescheitert, und da ich Nils' PC Fähigkeiten in der Größenordnung 10 bis 100 mal über meinen einschätze, hat mir dieser Punkt echt Bauchschmerzen verursacht.


    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

    Zu meiner großen Freude haben die ersten rudimentären Versuche gestern Abend beide Sorgen erstmal ausgeräumt:


    1. Die Renderzeiten mit meinen bisherigen MadVR Einstellungen bei FHD sind mit der Quadro direkt mal um rund 20% gesunken. Außerdem scheint da was grundlegend anders zu laufen mit der Skalierung: während bei der Vega die Renderzeiten zwischen kleinem Fenster, Vollbild FHD und Vollbild 4k jeweils dramatisch ansteigen, sind die Stufen bei der Quadro deutlich kleiner. Ich habe noch nichts optimiert, aber ich bin optimistisch dass ich mit der Quadro wesentlich höhere Einstellungen bei 4k fahren kann als mit der Vega64 - trotz vergleichbarer Benchmarks :respect:


    2. Ich hatte im Vorfeld schon 2 DP -> HDMI Adapter gekauft, die laut Beschreibungen möglicherweise 4k60 + HD Ton können sollten. War einiges an Frickelei, zuerst kam gar kein Ton, dann ging kein 4k60... Irgendwann hats aber geklappt, und ich kann 4k60 mit HD Tonformaten ausgeben! :respect::byebye::dancewithme

    Der verwendete Adapter ist dieser: https://www.amazon.de/Aktualis…&sprefix=Ivanky+dp&sr=8-4

    Den anderen werde ich die Tage noch testen, wenn der auch funktioniert, poste ich es hier auch noch.


    Damit ist die Basis für 4k warping geschaffen, Quadro läuft und performt gut, auch meine FI über eine zusätzliche AMD Karte lässt sich problemlos damit kombinieren - der Rest wird ein Spaziergang :big_smile:

    Als nächstes wird Immersive Display Pro installiert und damit getestet. Bin schon sehr gespannt und werde berichten. Wenn das alles klappt, dann kann man wirklich mit überschaubarem Budget eine Rundum-Sorglos-Maschine bauen für UHD Wiedergabe inklusive dynamischem Tonemapping, Warping und wenn gewünscht sogar Frame Interpolation :respect:

    Und das beste ist, mit der Warping Software bin ich im Gegensatz zur GeoBox nicht auf einen Kanal und eine Maximalauflösung limitiert. Da öffnet sich mir eine ganz neue Spielwiese mit Stacking, Edgeblending, kamerabasiertes automatisches Warping... :mad::freu:


    So viel mal von meiner Seite zu den Vorarbeiten. Ging jetzt zwar noch nicht direkt ums Warping, aber ich denke, wer sich für diesen Weg interessiert, für den könnte die eine oder andere Info und Vorüberlegung auch hilfreich sein.

    Würde mich freuen wenn es zu diesem Thema zukünftig noch mehr Erfahrungsaustausch geben wird :sbier:


    Beste Grüße, Martin

  • 2. Ich hatte im Vorfeld schon 2 DP -> HDMI Adapter gekauft, die laut Beschreibungen möglicherweise 4k60 + HD Ton können sollten. War einiges an Frickelei, zuerst kam gar kein Ton, dann ging kein 4k60... Irgendwann hats aber geklappt, und ich kann 4k60 mit HD Tonformaten ausgeben! :respect::byebye::dancewithme

    Der verwendete Adapter ist dieser: https://www.amazon.de/Aktualis…&sprefix=Ivanky+dp&sr=8-4

    Den anderen werde ich die Tage noch testen, wenn der auch funktioniert, poste ich es hier auch noch.

    Ja, bitte berichten! :sbier:


    Ich hatte ja drei verschiedene Adapter, von denen zwei 4k60 unterstützen sollen. Mit beiden bekomme ich nur AC-3, aber keine HD-Tonformate raus. Beide Adapter verhalten sich identisch. Nur, wenn ich die Bandbreite auf YCbCr 4:2:2 reduziere, klappt es. Aber da ist ja keine akzeptable Lösung.

    Ich vermute inzwischen, dass meine ältere P2200 kein HDMI 2.0 unterstützt und deine neuere RTX 4000 schon. Das könnte der Unterschied sein. Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.

  • Jetzt machst du mir wieder Angst - sollte ich mich etwa zu früh gefreut haben? :waaaht:

    Hab auf die Schnelle irgendwie beim Nvidia Controlpanel nix gefunden wo ich das einstellen könnte. Im LAV Video Filter habe ich die Häkchen bei 4:2:2 und 4:2:0 weggemacht, hat aber nichts geändert.

    Der JVC behauptet, er kriegt RGB mit 8 bit.

    In den MadVR Infos steht aber irgendwo was mit 10 bit 4:2:0.

    Was mache ich falsch, oder wo muss ich noch was einstellen?

  • Ja klar, da gibt's noch so manches einzustellen. Ich hatte gestern nur Zeit für einen Quick&Dirty Test was geht.

    Aber danke für deinen Input, das beruhigt mich jetzt wieder etwas :)


    Frage an die Allgemeinheit: die 5. Zeile von oben, "P010, 10 bit, 4:2:0", ist das die Quelle? Also vor dem chroma upscaling durch MadVR?

  • Update: tatsächlich funktioniert es mit meinem 2. DP Adapter nicht so gut:

    https://www.amazon.de/DH01-Dis…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

    Es gehen zwar 4k60 durch, sogar mit HD Sound, aber tatsächlich schaltet die Ausgabe dann selbstständig auf 4:2:0 um! Der Adapter schafft also - im Gegensatz zu dem weiter vorne von mir verlinkten - nicht die volle Bandbreite.

    Darüberhinaus verursacht er an meinem Monitor (WUXGA) leichtes Pixelflimmern/-blitzen. Der andere auch nicht. Also ich würde sagen, dicke Empfehlung für Kandidat #1 :respect:

    Ich bestelle direkt nochmal einen davon :)

    So, dann kommt jetzt mal Immersive Display Pro drauf :mad:

  • Geht damit auch 3D?

  • Weiß nicht, noch nicht ausprobiert. Werde ich aber noch. Keine Ahnung ob das mit den neueren Nvidia Treibern, die kein 3D mehr unterstützen, bei den Quadros auch ein Thema ist.

    Tendenziell bau ich mir eher mit der Vega64 noch einen 2. HTPC u.A. für 3D, Teile liegen alle schon rum...

  • Aaaalso, Immersive Display Pro läuft :thumbup:

    Die Bedienlogik ist wie Nils schon sagte in der Tat nicht die allerintuitivste, aber man kommt dann doch dahinter wie es gemeint ist... Das Warping ist dann eigentlich ein Kinderspiel. Man stellt ein, wie viele Punkte man verschieben will, also z.B. 3x3 (geht auch sehr viel mehr, muss nochmal schauen wo die Obergrenze ist), und die zieht man dann einfach mit der Maus dahin wo man sie haben will - fertig.

    Das schöne an der Softwarelösung ist natürlich die Flexibilität: ob ich 1, 2 oder 16 (!) Anzeigegeräte warpen oder auch edgeblenden (!) will, ist nur eine Frage von ein paar Mausklicks. :D

    Bei einer Geobox wäre man spätestens bei 4 Kanälen im deutlich 5-stelligen Bereich :shock:.

    Full Screen Exclusive hat auf Anhieb nicht funktioniert, da war auf einmal wieder alles gerade (da hab ich schon innerlich auf den Nils geschimpft :beated:). Nach bissl rumklicken im LAV Video Filter und einem Neustart des PCs gings dann auf einmal - und jetzt finde ich keine Einstellung mehr wo es NICHT tut - Computer halt :beat_plaste


    Also wenn man möchte, warpt einem die Software völlig problemlos den ganzen PC, vom Desktop über Fenster bis zu Fullscreen Exclusive in MadVR.

    Bildqualität hab ich jetzt noch nicht im Detail untersucht, aber zumindest auf die Schnelle waren mir keine Artefakte aufgefallen.


    Nicht irritieren lassen: das Moiré kommt vom Abfotografieren des Monitors. In echt nicht sichtbar!


    Ach ja, Leistung kostet es bei mir eigentlich so gut wie keine. Man könnte meinen, die GPU Last sei 1-2% höher, aber das wars auch schon.

    Witzigerweise werden die Renderzeiten sogar minimal niedriger mit Warping. Das erkläre ich mir damit, dass ja bei einer typischen Tonnenverzerrung für Curved Screens die Anzahl der darzustellenden Pixel etwas geringer ist, da ja an den Rändern etwas abgeschnitten wird.

    Also leistungsmäßig definitiv kein Problem :thumbup:

  • Hast nix überlesen - ich bin noch nicht so weit dass ich meine MadVR Einstellungen auf die Quadro optimiert hätte. Momentan sind noch meine sehr hohen Einstellungen drin, mit der ich die Vega64 bei FHD und Fluid Motion an die Grenze (16ms) getrieben hatte. NGU High, reality creation, sämtliche Anschärfungen, Banding Reduktion, Compression artifacts etc. pp.

    Bei 4k Ausgabe ging mit der Vega gar nichts davon. Ich konnte gerade so tonemappen, viel mehr aber auch nicht. Die Quadro kommt mit diesen extrem hohen Einstellungen immerhin auf respektable 50ms, da fehlt also gar nicht viel dass es für 24p reicht. Das finde ich erstaunlich und erfreulich zugleich! Ich bin zuversichtlich, dass ich mit wenigen kleinen Abstrichen eine ordentliche Einstellung finde, wo 4k + Tonemapping + Anschärfen + ein paar Filter sauber unter 42ms laufen. Die Performance für unsere Zwecke wird vermutlich irgendwo im Bereich einer 2070 oder 2080 liegen - ich denke damit kann man ziemlich gut leben.


    Man muss es mal so sehen: würde man eine merklich höhere Performance wollen, dann bräuchte man eine 2080ti oder schon eine 3080. Plus die GeoBox fürs Warping. Das sind dann locker 3000€.

    Meine Variante kommt insgesamt auf rund 1000€.


    Bei den Quadros wirds halt leider in den Regionen einer 3080 exorbitant teuer. Eine RTX 8000 kostet irgendwas um die 6000 € :laugh:

    Von daher sehe ich meine Kombi als sehr gute, mächtige und flexible Budget-Alternative zur GeoBox, wenn nicht die allerhöchste Grafikleistung gefordert ist. Will man ganz ans Limit, dann ist eine 3080 + Geobox die günstigere Alternative.

  • Na ja, das ist ja der alte Hut mit dem Envy. Könnte man einfach externe Quellen da durch schicken, dann könnte jedermann einen Envy nachbauen - eben nach Belieben sogar einen mit integrierter FI und integriertem Warping <3. Scheint aber eben nicht ganz so einfach zu sein, sonst hätte es schonmal jemand gemacht.

    Deinen Gedanken mit einem HDFury hatte ich auch schon. Was man dann halt noch braucht ist eine Video Capture Karte. Gibt's auch und ist nicht unbezahlbar. Aber da muss noch mehr sein, was dem im Weg steht :think:.

    Vielleicht kann ja jemand mit erweiterten PC Kenntnissen hier aufklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!