Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • Hi Chl,

    Das ist aber seltsam! Kannst du das direkt reproduzieren? Warping an, ruckelt - Warping aus, ruckelt nicht?

    Sonst nichts geändert?

    Wiederholfrequenz bleibt auch bei 23,976 Hz - nicht 24 Hz?

    Renderzeiten bleiben auch mit aktiviertem Warping bei 29 ms? Was sagen Deine Render-Qeues? Evtl musst bissl mit dem "present frames in advance" oder so spielen. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das Warping dropped frames induzieren sollte, sofern die Renderzeiten noch passen :think:

    ohne Warping ____________________________________________________________________________________________________mit Warping



    Es ist reproduzierbar.


    Aktiviertes Warping zeigt auch Bildfehler beim Mauszeiger. Dieser wird teilweise 2 oder 3 mal nebeneinander dargestellt. Der Rest des Bildes ist aber in Ordnung. Frames in advance habe ich bereits auf 1 gestellt. Keine Änderung.

  • I ask you to write in German. Even if a translator is tedious, there is, for example, the AVSForum for English.:)


    If I get the instructions for the G602 correctly, they can receive 4k @ 30, but only output 1920x1200. Until 2020 there was no Geobox that could output 4k at a single exit. Unfortunately.


    By the way, this is the right thread for the Geobox . This thread is supposed to be about warping software.:)

    Kein Problem. Diesen Thread zu sehen und ihn von Anfang bis Ende zu lesen, hat mich über die Geobox verwirrt, weil es Posts gab, die sagten, dass sie 4K nicht kann. Jetzt verstehe ich, dass es 4K machen kann, aber nicht in beiden Projektoren gleichzeitig, dank Ihrer und @zxlimited's Beiträge. Dankeschön. Ich habe keine Möglichkeit zu wissen, wie gut Google Translate beim Übersetzen von Englisch ins Deutsche funktioniert, aber vielleicht gibt es mir ein falsches Gefühl der Sicherheit, weil es eine gute Arbeit macht, Deutsch ins Englische zu übersetzen.

  • Leider immer noch falsch (EDIT: ProjectionArt war gemeint, Squeezeman hat natürlich Recht). Auch bei Nutzung von nur einem Projektor kann die G-602 an einem Ausgang maximal 1920x1200 ausgeben.

    Erst die neue Generation 2020 kann auch 4k ausgeben und warpen. Aber diese Geräte haben dafür andere Probleme und sind viel zu teuer. Deshalb haben wir uns in diesem Thread ja mit Software Warping auseinandergesetzt - weil das derzeit die einzige Möglichkeit ist, 4k Auflösungen zu warpen.

  • ... Es ist reproduzierbar.


    Aktiviertes Warping zeigt auch Bildfehler beim Mauszeiger. Dieser wird teilweise 2 oder 3 mal nebeneinander dargestellt. Der Rest des Bildes ist aber in Ordnung.

    ...

    Deine Screenshots zeigen zwar 23 Hz, aber ist es möglich dass es dir da doch irgendwas mit der Wiederholfrequenz verhagelt hat?

    Dieser lustige, 3-fach aufgefächerte Mauszeiger tritt bei mir nämlich nur auf, wenn ich die generelle Wiederholfrequenz in den Grafikeinstellungen auf 59 oder 60 Hz habe.

    Und dann gibt's halt auch Pull-down Geruckel. Stelle ich alles auf 23 Hz, dann ist der Mauszeiger normal und es ruckelt auch nicht.

    Wie war das noch gleich bei der Maus - "klingt komisch, is aber so" :freu:

  • Unfortunately still wrong (EDIT: ProjectionArt was meant, Squeezeman is of course right). Even if only one projector is used, the G-602 can output a maximum of 1920x1200 at one output.

    Only the new generation 2020 can also output and warp 4k. But these devices have other problems and are far too expensive. That's why we dealt with software warping in this thread - because that's currently the only way to warp 4k resolutions.

    Vielen Dank. Ich habe es noch einmal überprüft und Sie haben Recht, es kann eine 4K 30-Hz-Eingabe aufnehmen, aber nicht ausgeben, außer für Daisy Chain. https://www.vnstw.com/pts.php?id=99 . "5 Eingänge (2x HDMI, 1x DP, 1x DualLink DVI, 1x VGA) und 2x HDMI-Ausgänge sind im G-601 integriert. Eingang unterstützt bis zu 2560x1600 / 3840x1080 @ 60Hz und 4k UHD @ 30Hz mit 4:4:4 full Farbabtastung. Zwei HDMI-Ausgänge werden von derselben Signalquelle kommen und die maximale Ausgabeauflösung beträgt 1920 x 1200. HDMI Loop-Out unterstützt Daisy-Chain-Verbindungen bis zu 3840 x 1080 @ 60 Hz oder 4k / 2k @ 30 Hz. " 4K auf diesem Gerät, bei denen ich mir immer noch nicht sicher bin, sind die Probleme im Zusammenhang mit der Beschreibung der Konvergenz und der Dinge in meinem Thread. Ich entschuldige mich, dass ich durch die Beiträge auf den vorherigen Seiten verwirrt war, die besagten, dass es keine 4K-Geobox gibt, als ich dachte, dass es eine gäbe, also wollte ich das klarstellen. Jetzt ist mir klar, dass es nur 4K eingeben und 4K-Ausgaben in Daisy-Chain durchführen kann.

  • Deine Screenshots zeigen zwar 23 Hz, aber ist es möglich dass es dir da doch irgendwas mit der Wiederholfrequenz verhagelt hat?

    Dieser lustige, 3-fach aufgefächerte Mauszeiger tritt bei mir nämlich nur auf, wenn ich die generelle Wiederholfrequenz in den Grafikeinstellungen auf 59 oder 60 Hz habe.

    Und dann gibt's halt auch Pull-down Geruckel. Stelle ich alles auf 23 Hz, dann ist der Mauszeiger normal und es ruckelt auch nicht.

    Wie war das noch gleich bei der Maus - "klingt komisch, is aber so" :freu:

    Ich habe noch einmal mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen rumgespielt. Bei diesen Tests war der Mauszeiger jeweils richtig zu sehen. Das Ruckeln bleibt. Es stellt sich so dar das in unregelmäßigen Abständen das Bild immer mal wieder kurz stehen bleibt.

    Durch Änderungen in den Einstellungen (leider kann ich derzeit nicht sagen welche Einstellung dafür verantwortlich ist) habe ich derzeit den Status das der Windows Desktop gewarpt wird und der Film in Vollbild nicht.

    Mit dieser Einstellung kann ich recht gut leben da mein Hauptproblem die nicht sichtbare Windows Taskleiste ist.

    Von daher überlege ich ob ich die Lizenz doch kaufen soll.

  • ... Durch Änderungen in den Einstellungen (leider kann ich derzeit nicht sagen welche Einstellung dafür verantwortlich ist) habe ich derzeit den Status das der Windows Desktop gewarpt wird und der Film in Vollbild nicht.

    ...

    Dann hast Du oben im Immersive Display Pro Kontrollfenster nur das Desktop Warping aktiviert, nicht aber das Window Warping.

    Und dann ruckelt nichts? Wie ist es wenn Du dann nicht auf Vollbild gehst (exclusive), sondern nur das Player-Fenster maximierst? Dann sollte es immer noch warpen (Desktop), aber möglicherweise nicht ruckeln :think:...

    Dann wäre der Unterschied ja nur noch in den MadVR Einstellungen zum Exclusive Mode zu suchen.


    Und hast mal verschiedene Hardware Decoder im LAV durchprobiert? Nutzt du evtl. Copy back? Probiers mal mit D3D11 native oder DXVA native. Daran könnte es eventuell auch noch liegen.

  • Ach, und noch was: die Warping Software ist etwas sensibel auf die Einschaltreihenfolge. Dazu steht sogar was im manual. Du musst die Software auf jeden Fall zuerst starten, bevor Du den Videoplayer startest. Nur dann funktioniert es.

    Es ist dafür immerhin eine nette Autostart Funktion integriert, wo Du festlegen kannst, welches Programm nach dem Start des Warpings noch mit frei wählbarer Verzögerung gestartet werden soll.

  • Ich nutze Copy Back weil nur damit die Black Bar Erkennung funktioniert. Diese nutze ich um das Bild nach oben zu schieben.

    Testweise habe ich D3D11 und DXVA native ausprobiert. Ich bekomme es aber weiterhin nicht hin das, bei Player Vollbild gewarpt wird.

    Desktop und Windows Warping sind beide grün. Ich müsste wohl noch einmal bei Null anfangen (Software und Einstellungen löschen und neu installieren).

    Ich habe mich aber entschlossen einen Envy zu testen. Den sehe ich mir erst einmal an. Danach entscheide ich ob ich mich damit noch einmal beschäftige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!