VERGLEICH: PANASONIC DP-UB424 / 824 / 9004


  • Und wie kommst Du darauf, dass Dein Bild dem Original entspricht?


    Und v.a. welches ist denn nun das „richtige“ Setting? :big_smile:
    Wobei, rein Standbildtechnisch gefällt mir das vom Andy schon am besten!

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zitat

    Und v.a. welches ist denn nun das „richtige“ Setting? :big_smile:


    Das richtige Setting sollte das sein, welches das Original am besten wiedergibt und das ist nicht zwangsläufig das maximal durchzeichnete Bild und auch nicht unbedingt das, welches am besten gefällt was ohnehin eine reine Geschmacksfrage ist. Ein "richtiges" Setup kann es mit Projektion sowieso nicht geben, höchstens eines, das die beste Annäherung an das Original schafft.


    Das letzte Bild erscheint mir eher unrealistisch für die spärliche Beleuchtung. Die Farben sind auch ganz anders. Das ist doch offensichtlich eine Szene, in der bewusst nicht alles zu sehen sein soll, sonst hätte der Kameramann das ganz anders ausgeleuchtet. So wie auf dem letzten Bild ist die Stimmung eine ganz andere.

  • Habt Ihr mal den Timecode für die Szene? Ich würde gerne mal selbst vergleichen.


    Selber gefunden :)
    Also bei mir sieht das Ganze so aus (UHD, madVR - ist ja immer noch ein Provisorium bei mir und zudem Aufnahme mit dem Handy, mir geht es nur um den generellen Bildeindruck)





    Ich muss schon auch sagen dass da bei GLs Screenshots einiges absäuft mMn.
    Zumindest ist da offenbar auf der UHD nicht weniger an Bildinformation drauf als auf der Blu-Ray ;)
    Und ich finde nun nicht dass das unnatürlich aufgehellt aussieht.


  • Subjektiv finde ich das sogar sehr gut, auf jeden Fall wesentlich näher an GL (350) als an Andycres und realistischer als das von Andycres sowieso, besonders auch was die Farben angeht.


    Na ich find´s so in der Mitte zwischen GL (350) und Andy. Bei mir sind doch deutlich mehr Details erkennbar als bei GL, z.B. das Sofa im Hintergrund oder die Rückwand vorne links.
    Zu den Farben sag ich jetzt mal nix ;)


  • Aber warum ist die HDR Scheibe so dunkel ?


    das kann ich dir sagen ;) weil die dynamikbereichs einstellung von den meisten pana usern komplett irgnoriert wird! da wird lieber am kontrast des PJ rumgeschraubt als diesen regler zu benutzen. das problem ist das die einstellung des reglers vom mastering des films abhängt und nicht gleich bleiben kann, kein plug & play...


    dein bild ist ganz leicht zu hell, wie ich schon sagte man kann es auch übertreiben und eine andere stimmung zaubern. das dir das so gefällt kann ich aber gut verstehen :sbier:


    zu der frage was den jetzt dem orginal am nächsten kommt ;) beim pana müsste man die helligkeit mit der BD vergleichen und dann einstellen, viel zu kompliziert also macht man das nach geschmack oder wenn man weiß wie hell der fim an der stelle sein soll :byebye:
    bei den dyn. tone maping ist es schon so, das die entwickler mit referenz monitoren vergleichen. ich würde da mal locker bleiben und denen vertrauen, den rest geben wir dann sowiso nach unserem geschmack oben drauf, doch so weit sind wir dann nicht weg :sbier:

  • Macht es nicht mehr sinn, das ganze mal mit einem Screenshot direkt von der Scheibe zu vergleichen.
    Ich habe nun einfach mal einen von Netflix genommen.



    Netflix - GL1 - GL2 - Andi - Hocky


    Da fällt mir auf, dass die Helligkeit beim Andi mit Abstand am ehesten an den Screenshot kommen, dafür die Farben bei GL am besten passen.
    Hocky, du bist raus - sorry ;):sbier:


    EDIT: Hier nochmal in groß
    http://ninimaxx.de/hdr_readyplayer.jpg

  • Zitat

    Da fällt mir auf, dass die Helligkeit beim Andi mit Abstand am ehesten an den Screenshot kommen


    Mit Abstand? Also bei mir sieht es so aus, als ob das dritte (GL) am ehesten an das erste (netflix) herankommt. Von den Farben sowieso, aber auch von der Helligkeit. Das vierte überstrahlt massiv, aber Andy räumt ja auch ein, dass er lediglich nach Geschmack und nicht nach Referenz einstellt.

  • Netflix - GL1 - GL2 - Andi - Hocky


    Da fällt mir auf, dass die Helligkeit beim Andi mit Abstand am ehesten an den Screenshot kommen, dafür die Farben bei GL am besten passen.
    Hocky, du bist raus - sorry ;):sbier:


    Naja, da es ja hier um die Helligkeit ging (absaufen), sehe ich die Reihenfolge eher Netflix-Andi-Hocky-GL2-GL1. Farbe kann ich auch noch reindrehen wenn Du magst. :big_smile:
    Aber ich verstehe noch nicht was Du mit "Screenshot direkt von der Scheibe" meinst, da bin ich mir nicht sicher ob Netflix da so die tolle Referenz ist...

  • @LAH: Ist dein Monitor vielleicht verkurbelt, bzw. hast du dir das in groß angeschaut?


    Im Netflix sieht man deutlich "Save Ferris" unten rechts. Das kann ich sonst nur beim Andi lesen.
    Gleiches gilt für die gesamten Details in den Schatten. Die sind einfach nicht da.
    Auch kann ich nur beim Andi erkennen, dass der Tisch in der Mitte vorne braun ist.


    Gleiches gilt für den Fernseher im Hintergrund und quasi alle Dinge im dunklen Bereich. Das schaut da selbst beim Hocky besser aus.


    Die Sache mit der Farbe kann von der Kamera kommen. Wenn Andi mit Handy und GL mit DSLR fotografiert hat.


    Für mich ist also wirklich nur das Bild vom Andi am "Original" was die Helligkeit angeht (und um die geht es ja hier).


  • Aber ich verstehe noch nicht was Du mit "Screenshot direkt von der Scheibe" meinst, da bin ich mir nicht sicher ob Netflix da so die tolle Referenz ist...


    das weiß ich auch nicht, aber wenn ich mir das so anschaue, ist der screenshot schon am bsten von allen bildern!
    ich finde sogar das @hockys helligkeit am nächsten dran liegt ;) aber die farben bei madvr, dann doch sehr unterschiedlich ausfallen, bis auf die lichterkette die eher pink ist und nicht lila.

  • Naja, da es ja hier um die Helligkeit ging (absaufen), sehe ich die Reihenfolge eher Netflix-Andi-Hocky-GL2-GL1. Farbe kann ich auch noch reindrehen wenn Du magst. :big_smile:
    Aber ich verstehe noch nicht was Du mit "Screenshot direkt von der Scheibe" meinst, da bin ich mir nicht sicher ob Netflix da so die tolle Referenz ist...


    Die Reihenfolge war keine Wertung, sondern nur eine Beschreibung welches Bild was ist :sbier:
    Ansonsten gebe ich dir recht.


    Was ich mit direkt von der Scheibe meine: Mache statt Foto einen Screenshot am PC. So haben wir ja 2 Dinge die verkurbeln können. Es kann ja sein, dass der Player alles richtig macht, aber der Beamer verkurbelt ist.
    Bei einem Screenshot schließe ich das schon mal aus. Beim PC halt einfach, da man einfach einen Screenshot machen kann. Den dann am guten Monitor schauen und vergleichen. In deinem Fall wirst du sehen, dass der Screenshot deutlich anders ausschaut als das was du da Fotografiert hat.


    Gruß
    Nilsens


  • Für mich ist also wirklich nur das Bild vom Andi am "Original" was die Helligkeit angeht (und um die geht es ja hier).


    ok farben hast du recht, liegt an den bildern :sbier:


    dann sind wir uns einig das Andis bild sogar etwas heller als das orginal ist, es hat mehr leutkraft? ich würde sogar sagen einiges sieht überstrahlt aus.


  • das weiß ich auch nicht, aber wenn ich mir das so anschaue, ist der screenshot schon am bsten von allen bildern!
    ich finde sogar das @hockys helligkeit am nächsten dran liegt ;) aber die farben bei madvr, dann doch sehr unterschiedlich ausfallen, bis auf die lichterkette die eher pink ist und nicht lila.


    Bei mir sind die Farben nicht kalibriert, ist wie gesagt nur ein Provisorium, ging mit hier nur um die Helligkeit. :sbier:



    Zitat von "Nilsens"

    Im Netflix sieht man deutlich "Save Ferris" unten rechts. Das kann ich sonst nur beim Andi lesen.


    Das kann man bei mir auch lesen - allerdings verschwindet das eben in der Kodi-Einblendung (zwei breite Streifen oben und unten).



    Zitat

    Was ich mit direkt von der Scheibe meine: Mache statt Foto einen Screenshot am PC. So haben wir ja 2 Dinge die verkurbeln können. Es kann ja sein, dass der Player alles richtig macht, aber der Beamer verkurbelt ist.


    Ah, OK. Also unter der Annahme dass ein Monitor-Bild einigermaßen neutral aussehen sollte.
    Hier mal ein Foto vom Monitor:





    Aber dann sind wir uns doch einig dass die GL-Fotos alle irgendwie zu dunkel sind, oder nicht? (um mal wieder die Kurve zum Topic zu kriegen)


  • Aber dann sind wir uns doch einig dass die GL-Fotos alle irgendwie zu dunkel sind, oder nicht? (um mal wieder die Kurve zum Topic zu kriegen)


    meiner meinung ist das ganze voll topic!


    er hat sich die mühe dieses vergleiches gemacht und zeigt den player leider unter seinen möglichkeiten :unsure: bilder zum rauschen der kleineren geräte hätten mich auch gefreut...


    Die Zwei, wäre nur besser den screen nicht zu photografieren ;)

  • Hallo,


    na da habe ich etwas losgetreten. :)
    Vorweg es geht hier überhaupt nicht gegen GL. Es ist mir nur schon länger aufgefallen, das die meisten User HDR definitiv viel zu dunkel schauen, was ein Vergleich mit den jüngsten TV Kollegen auch klar aufzeigt.
    Daher es fehlt massiv Durchzeichnung (auch Licht mehr oder weniger) und daher macht das mit den PJ´s eigentlich nur Sinn mit DTM zu arbeiten.


    Ich habe daher nochmal das Bild, was jetzt HDR mit DTM zeigt (eine von 6 Einstellungen z.B.).



    Und auch das schafft die Kamera nicht (Vollchip DSLR nicht da zur Zeit, nur eine Kamera mit etwas kl. Chip)
    Daher normal ist noch mehr Zeichnung vorhanden, du siehst auch links noch die Sachen + das Plakat ganz rechts neben dem Save Plakat und auch oben die Holzdecke. Auch die Farben stimmen noch nicht ganz.
    Schaut euch das mal an guten TV´s an, dann seht ihr deutlich was fehlt an Zeichnung.
    Daher warum hat das Bild soviele Details ? Bestimmt nicht damit der Regisseur sie anschließend wieder vernichtet.
    (Erste Bild war die Kamera auf "Sport", daher farblich nicht beachtet, ging ja um Durchzeichnung).


    ANDY


    PS
    Vielleicht sollten wir dafür generell mal einen neuen Thread aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!