Monoprice Monolith 16 Kanal mit Dirac Live

  • @Lando:


    Das meiste stimmt so imho nicht.


    Hier erklärt Dirac vieles:
    https://live.dirac.com/technical-information/


    Zitat

    Gruppenlaufzeit bei Dirac nach meiner info nicht


    Verstehe ich schon so! Meine das hatte Hifi-Selbstbau auch schon gemessen. Muss ich mal suchen.

    Zitat

    Direkt- Raumschall: Bei Dirac nur pro Lautsprecher; Trinnov bewertet zusätzlich gesamt


    Weiß nicht was du da meinst.

    Zitat

    Bei Dirac kann ich NUR eine Target Curve definieren. Bei Trinnov zusätzlich viele weitere Dinge.
    Z.B.


    Warum kann ich nur eine Target definieren. Ich kann die in Gruppen definieren oder für jeden LS einzeln, genau wie ich definieren kann ab wo und bis wo Dirac arbeit.
    Es streitet keiner ab, dass die Trinnov mehr kann, aber darum geht es doch gar nicht. Die kostet auch mal das 4-fache mit Mikro!!!
    Nur macht Dirac halt schon deutlich mehr als nur eine Korrektur der Amplitude.

  • Es hat doch keiner behauptet, dass Dirac nur den FG glättet... :unsure:
    Es ist aus meiner Sicht, wie geschrieben, bei Dirac komplett Black Box und nur durch die Target Curve (ja pro LP oder Gruppen) einzustellen.
    Was Dirac wo macht ist nicht zu definieren.


    Und wie ich auch geschrieben haben:
    Dirac macht das aus meiner Sicht schon sehr sehr gut.


    Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen, welche ich gelesen und festgestellt habe.
    Was davon stimmt möge jemand mit mehr Kenntnis in dem Bereich bewerten. :boss:

  • Kann Dirac die Erstreflexionen zeitlich invers wiedergeben, damit sie sich auslöschen?


    Edith: Wie gesagt, ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht und habe Kunden, welche von Dirac wieder weg gegangen sind. Auch von der großen NAD. Aber das muss alles Nichts heißen. Ich mag es einfach nicht. Klar, stark subjektiv und emotional.


    Ich will und kann Dirac nicht schönreden. Zumindest bei meinem Bruder war der Frust auch oft hoch. Das lag aber nur nebensächlich an Dirac, sondern eher dem drum und dran. Eine Einmessung dauert bedeutend länger, da ich 9 Positionen messen sollte.
    Die Übertragung zum Geräte dauerte in den ersten Geräten auch ewig, und dann kam hinzu, dass die System Buggy waren und nach jedem Update kompett neu eingemessen werden musste. Da hat man schnell die Pappe auf.
    Das hat aber weniger mit dem Einmesssystem zu tun.


    Generell ist das Thema halt komplex.
    Würde man eine Trinnov auf einen Normalo los lassen, würde da auch nur Mist raus kommen und der Frust wäre nicht kleiner. Nur ist man bei Dirac in einer Preisklasse in der so ein Produkt gar nicht an Normalos kommt, und wenn doch, dann mit Dienstleistung. Klar das da dann auch weniger Frust aufkommt.


    Bei meinem Bruder mit sehr hochwertigen Lautsprechern war es am Ende nach der Einmessung in jedem Fall bedeutend besser und hat sich auch sehr gut gemessen.

  • Eine "refurbished" Emotiva XMC-1 mit 4K Board und DIRAC gibt es für $999 bis $1.199 - wenn mal rein bei Vorstufen mit DIRAC bleibt und weg von der Monoprice geht.


    Ok, kommen noch $99 für DIRAC Full hinzu, sowie Zoll und Versand.


    Ich habe übrigens mit der Emotiva keine Probleme mit DIRAC gehabt, also wirklich gar nicht.


    Die Implementierung in der Monoprice ist leider auch nur wieder mit 48kHz.

  • Hier zwei schöne Videos dazu. Obs stimmt oder Marketingeschwurbel ist... keine Ahnung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind aber auch OT...

  • Eine "refurbished" Emotiva XMC-1 mit 4K Board und DIRAC gibt es für $999 bis $1.199 - wenn mal rein bei Vorstufen mit DIRAC bleibt und weg von der Monoprice geht.


    Ok, kommen noch $99 für DIRAC Full hinzu, sowie Zoll und Versand.


    Naaa, jetzt sind wir aber wirklich langsam bei der Sache mit den Äpfeln und Birnen.
    Eine refurbished 8 Kanal-Vorstufe ist jetzt nicht wirklich mit einer neuen 16-Kanal zu vergleichen, oder?....

  • kottan:
    Wie kommst du darauf? Und wieso soll das bei YPAO und Audysey nicht sein? Ich finde DIRAC macht einen hervorragenden Job am NAD T 758.


    Du kannst ja auch zufrieden sein. Weder habe ich was über YPAO oder Audyssey behauptet, noch dass das Dirac schlecht ist.
    Meine Befürchtung ist halt trotzdem dass da Dynamik verloren geht wenn das Ding Schnürlgerade (also Neutral) korrigiert hat.
    Jetzt wird oder kann man da zwar seine Spaßbuckel wieder reinmachen, trotzdem habe ich da halt die Befürchtung dass da trotzdem noch mehr ginge.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Naaa, jetzt sind wir aber wirklich langsam bei der Sache mit den Äpfeln und Birnen.
    Eine refurbished 8 Kanal-Vorstufe ist jetzt nicht wirklich mit einer neuen 16-Kanal zu vergleichen, oder?....


    Für mich ist ATMOS etc. einfach nicht relevant, daher hatte ich die Kanalzahl nicht auf dem Schirm. Ich wollte einfach nur die mir bekannte günstigste Möglichkeit einer Vorstufe mit integriertem DIRAC nennen. Klar, mit ATMOS sieht es wieder anders aus - da kann man die XMC-2 auch nicht wirklich nennen, da noch kein DIRAC...


  • Du kannst ja auch zufrieden sein. Weder habe ich was über YPAO oder Audyssey behauptet, noch dass das Dirac schlecht ist.
    Meine Befürchtung ist halt trotzdem dass da Dynamik verloren geht wenn das Ding Schnürlgerade (also Neutral) korrigiert hat.
    Jetzt wird oder kann man da zwar seine Spaßbuckel wieder reinmachen, trotzdem habe ich da halt die Befürchtung dass da trotzdem noch mehr ginge.


    Du kannst ja die Zielfunktion entsprechend anpassen um beliebige Bassüberhöhungen abzubilden. Wenn das dann die Dynamik schmälert, ist aber nicht unbedingt DIRAC schuld...

  • Du kannst ja die Zielfunktion entsprechend anpassen um beliebige Bassüberhöhungen abzubilden. Wenn das dann die Dynamik schmälert, ist aber nicht unbedingt DIRAC schuld...


    Das ist halt die Frage wenn vor der Spaßkurvenanpassung schon "über alles" korrigiert wurde...
    Ich behaupte ja nicht dass da was falsch dran ist (das schreibe ich jetzt schon zum 3. mal), hätte halt nur die Befürchtung dass es besser ginge.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Du scheinst aber nicht zu verstehen, wie DIRAC arbeitet. Da wird nicht "alles glatt" gebügelt und dann wieder angehoben / angepasst. Es wird auf die definierte Zielkurve hin entzerrt! D.h. wenn Du eine "Spaßkurve" als Zielfunktion definierst, wird auch nur genau so angepasst.


    Das ist kein doppeltes EQing und nicht schlechter als manuell per PEQ. :)

  • Was soll denn die "definierte" Zielkurve sein?
    Wer definiert denn das?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Da ich sowohl die Yamaha AX5000 hatte und aktuell die NAD M17 habe, meine persönlichen Erfahrungen hierzu.


    Positiv:
    Dirac macht in der Automessung einen "besseren" Job als YPOA - mein Eindruck, zumindest für einen der sich damit nicht beschäftigen will.
    Ohne große Anpassungen harmonierten die LS, vorallem der Surround, sofort miteinander.
    Meine NAD mit Dirac läuft sehr stabil
    Spielwiese ohne Ende, s.u.


    Unschön:
    Man sollte nach Dirac mit REW nachmessen, ich habe immer wieder den Fall gehabt, dass in der Übergangsfrequenz die Mains nicht zu den SW optimal passten. Habe ich mit DCX nachjustiert
    Ganz blöd ist, man kann die LS-Pegel als auch Delay im Nachgang in der Dirac-Messung nicht noch manuell anpassen :-(


    Features:
    Es gibt eine "Standard" Targetcurve mit der Auslieferung, man kann sich jedoch beliebig viele importieren oder selbst ausdenken.
    In der NAD zumindest hat man 3 Speicherbänke, somit können 3 TC gleichzeitig im Gerät abgelegt und bis zu 7 Profilen zugewiesen werden.
    Das gute daran ist, man macht eine Messung mit 9 Positionen die man auf dem Rechner abspeichern kann.
    Diese kannst du immer wieder laden und mit neuen TC experimentieren - Spielwiese ohne Ende
    Du kannst LS gruppieren, sodass diese die gleiche TC zugewiesen bekommen oder jeden einzeln designen.
    Korrekturband (von wo an bis wo hin) kann man sehr flexibel setzen.
    Gruppenlaufzeit wird korrigiert.


    Ich experimentiere derzeit damit, dass ich Dirac nur bis max. 1khz korrigieren lasse, so wie lange von Genelec in der GLM empfohlen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Charakter meiner LS verloren geht. Oder ich bilde es mir ein ;)


    VG

  • Was soll denn die "definierte" Zielkurve sein?
    Wer definiert denn das?


    Das definierst Du als Nutzer... Siehe z.B. hier ab 10:03:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit DIRAC FULL kann man die Kurve beliebig anpassen, auch die Upper & Lower Curtains verschieben. Auch in REW gibt es z.B. Zielkurven oder in ARTA...


  • Ganz blöd ist, man kann die LS-Pegel als auch Delay im Nachgang in der Dirac-Messung nicht noch manuell anpassen :-(


    Das liegt allerdings am NAD und nicht an Dirac.
    Bei Arcam lassen sich Lautstärke und Delay noch anpassen.
    Was leider auch nötig ist, da Dirac den Phasenabgleich Sub zu Front bei mir nicht hin bekommt.
    Das kann aber wiederum daran liegen, dass am Sub-Out das DBA hängt.
    Gut möglich das Dirac hier mit einem einzelnem Sub korrekt umgehen könnte.


  • Ich experimentiere derzeit damit, dass ich Dirac nur bis max. 1khz korrigieren lasse, so wie lange von Genelec in der GLM empfohlen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Charakter meiner LS verloren geht. Oder ich bilde es mir ein ;)


    Servus Yalcin, das ist auch ein gutes Beispiel für meine Vermutung :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das schöne ist doch, dass man das immer noch selbst entscheiden kann, ob was und wie hoch / tief man korrigieren will. Allerdings machen "Charakter" ja auch "Fehler" aus.... ;)

  • Puh, das ist ja mal ein krasses Teil und absoluter Preisbrecher für $3,999.99:

    Leider erst frühestens in 2021 in Europa erhältlich, und nicht mal das ist wirklich bestätigt.


    Monolith by Monoprice HTP-1 16-Channel Home Theater Processor with Dolby Atmos, DTS:X, Auro-3D, and Dirac Live Bass Control Compatibility


    Die Kiste reizt mich wirklich. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Teil? Im HF-Forum hat jemand bereits in der USA geordert. Per Amazon Global um die 4400 EUR ($3,999.99 + $1,189.97 Shipping & Import Fees Deposit to Germany)


    Hier mal ein aktuelles Video:
    Monolith HTP-1 Review

    Und hier das Manual. Das liest sich alles so verdammt, verdammt gut !!!!
    Manual Monolith HTP-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!