"Belle Cinema" - 21 LaBelle + Vakuum Double Curved

  • ... Du hattest mit dem Yamaha (Dolby Pro Logic) aus dem vorderen rechten und hinteren rechten Deckenlautsprecher das Signal für den mittleren Rechten generiert. Links das Äquivalent. Dann aus den beiden generierten Mittleren den VOG? In wie fern war das denn störend? Rein von der Idee dahinter klingt das genial.

    Genau so, ja. Der Gedankengang dahinter ist schon logisch - sonst hätte ich es ja nicht so gemacht :zwinker2:.

    Das Problem ist aber, dass auf den Deckenkanälen viel atmosphärisches, weiträumiges, eher diffuses läuft. Da gibt es tendenziell eher wenig Korrelation, die der Dolby Dekoder zu einem Mittensignal auswerten kann. Das ist selbst jetzt bei meinen Top Middles noch ein Thema, wenngleich wesentlich unproblematischer. Aber auch hier werde ich, sobald ich mal die Zeit finde, eine alternative Aufteilung über zwei Gerzon Matrizen testen. Ich habe den Verdacht, das könnte an der Decke sogar noch einen Tick besser funktionieren als mit den zwei Pro Logic Decodern. Hätte auch zugleich noch den Charme dass ich damit auch 2x4 oder 2x5 Deckenkanäle ansteuern könnte.

    Mit dem 2-fach kaskadierten ProLogic Layout kam auf dem VOG einfach zu wenig verwertbare Info raus. Da half auch kein lauter Einpegeln - das führte nur zu mehr Rauschen (auch ein Thema der 2-fach Verschaltung).

    Ich hab einfach kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hingekriegt, darum hab ich jetzt umgebaut.

    Jetzt ist es schon sehr ordentlich, auf jeden Fall deutlich besser als mit nur 4 Deckenkanälen. Mal schauen was da mit Gerzon noch geht. Prinzipiell wären 10 Deckenkanäle (+ schon geplante 4 Deckensubwoofer) schon recht vielversprechend :mad:

  • ... Wenn ich richtig zähle läuft ja da ein 9.1.6 System oder? Wie kannst Du das mit dem Yamaha 3080 ansteuern?

    Zähl nochmal genauer :zwinker2:

    Es sind aktuell 12.1.6 Kanäle - vorne noch meine 5-er Front mit Gerzon Matrix und hinten noch ein Backsurround Center :dancewithme

    Aber die Ansteuerung der Front Wides und der Top Middles läuft (bis auf ein paar Spezialitäten wegen der Anbindung an die Gerzon Front) genau so wie Dawa es dankenswerterweise erklärt hat.

    Ja, der Aufwand ist etwas höher, Plug&Play ist so ein Setup nicht mehr ganz... Aber es funktioniert absolut perfekt und macht genau das was es soll (und wofür der Dolby Pro Logic Algorithmus auch ursprünglich entwickelt wurde): zwischen 2 vorhandenen Stützstellen auf dem Surround-Kreis eine zusätzliche Stützstelle zu interpolieren, indem die Eingangskanäle auf korrelierende Signale "gescannt" werden und mittels active steering dann gezielt der richtige Lautsprecher angesprochen wird. Das Ergebnis ist (exakt vergleichbar mit Center vs. Phantomcenter) eine stabilere, klarer getrennte, besser fokussierbare Abbildung, die zudem weniger stark von der Sitzposition beeinflusst wird.

    Wenn ich mit Lichtmond oder der Dolby Atmos Testdisc umlaufende Signale abspiele, laufen diese perfekt gleichmäßig in einem weiten Bogen um mich herum nach vorne, die Wides fügen sich dabei absolut nahtlos und unmerklich ein, stabilisieren und erweitern die Klangkulisse auf der Rechts-Außen und Links-Außen Position aber deutlich.

    Und das allerbeste ist, wie Marius schon geschrieben hat: meine Wides laufen immer! Völlig egal welches Tonformat vorliegt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil meiner Lösung. :respect:

    Das Prinzip funktioniert immer und macht immer Sinn, ganz egal ob nun ein rein kanalbasiertes Format vorliegt, oder ob auch Objekte gerendert werden, die der 3080 dann z.B. mittels Front Rechts und Surround Rechts darzustellen versucht. Der zusätzliche Decoder stützt diese Phantomdarstellung einfach mit einem zusätzlichen physisch vorhandenen Lautsprecher, das ist IMMER besser!


    Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Technik kann ich sagen, dass solche Wide-Speaker gleich nach einem ordentlichen 7.1 Setup den größten Zugewinn bringen. Diese 60 Grad Lücke zwischen Front und Surround ist einfach die größte auf dem ganzen Surroundkreis, und das im so ziemlich sensibelsten Bereich, wo unsere Richtungswahrnehmung am ausgeprägtesten funktioniert :shock:

    Die zu stopfen kann ich nur jedem empfehlen! :opi:

  • Zitat

    .... Aber auch hier werde ich, sobald ich mal die Zeit finde, eine alternative Aufteilung über zwei Gerzon Matrizen testen. Ich habe den Verdacht, das könnte an der Decke sogar noch einen Tick besser funktionieren als mit den zwei Pro Logic Decodern. Hätte auch zugleich noch den Charme dass ich damit auch 2x4 oder 2x5 Deckenkanäle ansteuern könnte.

    Das ist alles sehr interessant. Könnte man die Gerzon Matrix dann nicht auch auf die Wide und den Back-Center Lautsprecher anwenden, wenn die DSP genug Ausgangskanäle hätte? Damals als du angefangen hast, gab so eine DSP wahrscheinlich noch nicht bezahlbar.

    Ich frage nur weil dies doch einige Vorteile hätte.


    1. Bessere SNR.

    2. Die Möglichkeit mit einer DSP direkt auf alle Kanäle einwirken zu können.

    3. deutlich übersichtlicher

  • Eine Gerzon Matrix hätte den Nachteil, dass sie ja nur die Kanäle verteilt…

    Der Dolby Decoder nimmt aber z.B den Signalanteil, der auf beiden Kanälen gleichzeitig vorkommt und leitet ihn auf den Center Kanal. Dadurch wird ja quasie die Phantomschallquelle ersetzt. Das kann die Gerzon nicht. Deshalb hätte man bei der Gerzon auch kein wanderndes Signal über FL, FWL und SRL, mit dem Dolby Dekoder allerdings schon. Beim Backcenter besteht das gleiche Problem.


    Ich z.B. nutze die Gerzon Matrix auch nur um den Center Kanal etwas zu stretchen. Die Center Kanal wirkt einfach Bildfüllender und nicht so punktuell. Einen differenzierteren Verlauf des Geschehens in der Front bekommt man dadurch nicht, das möchte man ja aber auf den seitlichen und hinteren Kanälen erreichen.

  • Der Dolby Decoder nimmt aber z.B den Signalanteil, der auf beiden Kanälen gleichzeitig vorkommt und leitet ihn auf den Center Kanal.

    Weiß jemand vielleicht wie der Dolby Decoder da genau arbeitet? Den Mittensignalanteil kann man ganz einfach mit einem M/S Decoder (Wandlung von Stereosignal L/R in Mitte/Seite Signal) generieren. So ein Decoder sollte in jedem DSP vorhanden sein. Wäre vielleicht mal interessant das im Vergleich mit der Gerzon Matrix zu testen für diejenigen die ein DSP mit Gerzon Matrix verwenden.


    VG, Stefan

  • Ein M/S Decoder wandelt nur ein 2 kanaliges links/rechts Signal in ein 2 kanaliges Signal mitte/seite um. Das ist nur eine andere Form der Ausgabe, dabei gehen keine Informationen verloren, können also beliebig hin und her konvertiert werden. Für den neuen Mittenkanal würde man dann natürlich nur das Mittensignal verwenden. Hier ist das genauer erklärt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mid/Side-Stereofonie

  • Ah ok, ich hätte mir mal Deine Frage genauer durchlesen sollen. :think:


    Nein, der Dekoder verändert nicht die beiden Eingangskanäle. Der ist nur dazu da, um ein Mittensignal zu generieren. Du hast aber Recht, man müsste dieses Signal pegelmässig von den Eingangskanälen abziehen. Wenn man das invertierte Mittensignal wieder zum L/R Eingangssignal hinzumischt, müsste sich der Pegel aber entsprechend reduzieren. Das müsste man mal testen. In einer DAW ist so ein Signalrouting auch problemlos realierbar. Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht dazu sowas mal zu probieren. Wäre aber sicher spannend das mal zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!