"Belle Cinema" - 21 LaBelle + Vakuum Double Curved

  • Wie viele Torus Leinwände hast Du denn schon gesehen? :waaaht:


    Exakt Null. ;)


    Zitat

    Also das einzige was ich je im Netz zu dem Thema gefunden hatte, waren einfach gekrümmte Leinwände, die durch die horizontale Spannung einen leichten Bauch nach außen machten. Diesen kriegt man mit einem PC Lüfter gerade so glattgezogen. Ich muss ja meine über den Nullpunkt noch 6 cm weiter nach innen ziehen, da braucht es wesentlich mehr Vakuum als es ein kleiner Axiallüfter bringt!


    Dass die zusätzliche vertikale Krümmung solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist für einen Torusausschnitt natürlich mehr Unterdruck notwendig als für einen Zylinderausschnitt. Klingt logisch.


    Gruß
    Nils

  • "mehr Unterdruck" , diese volksnahe Ausdrucksweise hätte ich dir früher gar nicht zugetraut ;)



    Mir jedenfalls imponiert das Belle Cinema auch sehr. Rein optisch sahen meine ersten Kinos auch so ähnlich aus: 7 Atlas Compact an x alten Hifi Verstärkern!

  • In den USA gibt es welche, dort wird auch gerade ein Heimkino mit einem Torus gebaut, allerdings von einer Firma....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • ich musste mir erstmal das ok vom Kinobauer



    holen. Anbei ein paar Bilder aus dem Kino mit dem Toros , Projektor ist ein Barco Serie 4 der macht wohl die Warping Anpassung, das können auch schon die "kleinen" Barcos, sollte das 2.Bild gegen Rechte verstossen, lösche ich es sofort bzw. der Moderator bitte



    Nils könnte man den nicht eigentlich auch Deine Kederschienen Idee auf Torus "umbauen" ? Wenn man jemand findet der die Schiene nochmals "biegt" ?

    Bilder

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Da sieht man jetzt halt nicht wirklich wie es realisiert wurde. Gibt's einen Thread dazu (im AVR)?


    Eine Kugeloberfläche wirst Du niemals ohne Unterdruck (alternativ als "Festkörper") hinbekommen, das ist physikalisch ausgeschlossen. Und damit ist es eben per se nicht mit AT Tüchern realisierbar.


  • Eine Kugeloberfläche wirst Du niemals ohne Unterdruck (alternativ als "Festkörper") hinbekommen, das ist physikalisch ausgeschlossen. Und damit ist es eben per se nicht mit AT Tüchern realisierbar.


    Per Überdruck im Raum würde vielleicht auch noch gehen, darf halt keiner die Tür aufmachen, dann fällt die Leinwand in sich zusammen :rofl::rofl::rofl:


    Gruß Jan

  • 1. Ja, klar, unter größeren Winkeln fällt der Gainfaktor sogar auf unter 1. Also je kleiner das Betrachtungsverhältnis desto ungeeigneter ist so eine High Gain Folie ohne Krümmung. Aber ganz so dramatisch wie man meinen könnte ist es auch nicht: obwohl meine Krümmung zu klein ist, als dass ich überall unter Ausfallswinkel = Einfallswinkel auf die Folie blicke, kann ich absolut keinen Hotspot erkennen, nur eine fantastisch ruhige, homogene, absolut strukturfreie und helle Bildfläche.
    2. Meine Filter samt Brillen habe ich von Omega Optical direkt aus den USA. Sie funktionieren ähnlich wie die Infitec nach dem Interferenzfilterprinzip, allerdings mit je 5 Bändern anstatt nur 3. Das geht logischerweise mit etwas mehr Lichtverlust einher als bei Infitec, dafür mit deutlich weniger Farbverfälschung. Gekostet hat das Set mit 2 Filtern und 8 Brillen samt Einfuhrabgaben irgendwas um die 500€ oder so, also gemessen an der gigantischen Performance eigentlich geschenkt :woohoo:

  • Hättest du von der High Gain zufällig noch ein Stück übrig?


    Ich finde bei Omega Optical in deren Shop nichts passends. Brillen schon gar nicht.
    Hast du mal ein Bild der Filter und Brillen und wie groß sind die Filter?


    Wieviel Lichtverlust hast du da dann hinter der Brille ca.?


    Danke.

  • zxlimited: Hier nochmal die Frage ob du noch Reste der Opera High Gain übrig hast die du abtreten könntest evtl.?
    Ich habe eine PM geschickt aber in diesem Forum kriegt man da keine Benachrichtigung wie es scheint, daher hab ich selbst auch schon PMs an mich übersehen.


    Squeezeman: Danke. Das ist in der Tat nicht so teuer. Scheint das teurere wäre dann der Signalsplitter für linkes und rechtes Auge?

  • Ja und diese Geobox ist dann im Verhältnis doch recht teuer. Geht aber wohl auch mit 2 Optoma 3D XLs und einem splitter, das kriegt man gebraucht in Summe dann billiger.
    Hast du das System im Einsatz?

  • zxlimited: Hier nochmal die Frage ob du noch Reste der Opera High Gain übrig hast die du abtreten könntest evtl.?
    Ich habe eine PM geschickt aber in diesem Forum kriegt man da keine Benachrichtigung wie es scheint, daher hab ich selbst auch schon PMs an mich übersehen.

  • Jo, sorry fürs lange Warten lassen. Zuerst hatte ich es tatsächlich übersehen, und dann nicht direkt den Kopf dafür frei gehabt :sbier:


    Aaalso, ich könnte im Keller mal noch nach meinem DinA4 Muster suchen und Dir schicken, aber das kann sich etwas ziehen. Bin zeitlich derzeit extrem angespannt. Einfacher und vor allem deutlich schneller: kurze freundliche Mail an Gerriets mit der Bitte um ein Muster der Opera High Gain, und ein bis zwei Tage später hast Du es kostenlos im Briefkasten :respect:


    Das Signalsplitting macht bei mir eine Geobox 601. Die kam mit Einfuhrabgaben glaub auf irgendwas um die 900€ oder so. War bei mir aber unumgänglich, weil ich ja auch exzessiv warpen muss. Das macht sie absolut perfekt. Auch sonst bin ich hochzufrieden mit dem Gerät!
    Wenn Du keinerlei Geometriekorrektur brauchst geht es auch einfacher. Einige Optoma Projektoren (z. B. HD33, HD36, HD50, HD83) kann man so einstellen, dass sie sich bei frame packed 3D nur den linken oder nur den rechten Kanal herausgreifen. Dann brauchst gar keinen zusätzlichen Splitter mehr. Allerdings muss dann der Lensshift ausreichen, um beide Bilder verzerrungsfrei aufeinander zu legen.


    Vom Lichtstrom bleiben hinter den Brillen noch etwa 20-25% übrig, bei diversen Shutterlösungen hatte ich zwischen 12 und 18 % gemessen. Also nicht wahnsinnig viel heller als ein Projektor mit Shutter, aber schon merklich. Der eigentliche Clou ist aber die Bildruhe und absolute Flimmerfreiheit! DLPs mit 120-144Hz Shutterfrequenz sind gerade noch so erträglich, aber doch merklich anstrengender und etwas unruhiger zu schauen. D-ILA 3D mit 96 Hz ist für mich absolut unerträglich, hellere, größere Flächen flimmern fürchterlich, das mag ich mir gar nicht antun. Damit macht 3D keinen Spaß (das ist vermutlich der Grund, warum es so wenig 3D Fans gibt - bei den Unzulänglichkeiten kann einem wirklich die Freude daran vergehen).
    Mit meinem Stack habe ich zwei ruhige, unzerhackte 2D Bilder laufen, und entsprechend entspannt und natürlich ist der Seheindruck. Dazu die bestmögliche Frame-Interpolation auf 120Hz pro Auge, und man kann auch bei einem Sitzabstand von 0,7 noch jeder Bewegung folgen. Also ich bin von dieser Technik absolut überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen, sauberer, natürlicher und entspannter kann man derzeit 3D nicht genießen :boss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!