Planung und Bau eines HK im Dachboden

  • Guten Morgen manche füllen die Front ja auch mit Mineralwolle.

    Nötig? Wenn ja, dann könnte man die Abstände darauf abstimmen,

    wenn es die Stabilität zuläßt und dementsprechend planen.

    Nur so ein Gedanke ....

  • Für die Funktion des DBA nicht. Für die Lautsprecher "darüber" und die Nachhallzeit generell unter Umständen hilfreich, das muss man im Einzelfall betrachten.

    Es hilft aber auch dem DBA falls doch noch Frequenzbereiche übrig bleiben die nicht optimal vom DBA bearbeitet werden.

    Ich würde immer füllen. Und ja, auf jeden Fall auch so planen dass man so wenig wie möglich oder bestenfalls gar nicht schneiden muss.

  • Es hilft aber auch dem DBA falls doch noch Frequenzbereiche übrig bleiben die nicht optimal vom DBA bearbeitet werden.

    Ich würde immer füllen. Und ja, auf jeden Fall auch so planen dass man so wenig wie möglich oder bestenfalls gar nicht schneiden muss.

    Wollte ich auch gerade schreiben, falls es nicht optimal einrastet wie bei mir:unsure:

  • Als erstes hast du die Decke gemacht, dann die rechte Seite, dann ist einer zu Besuch

    gekommen und hat gesagt „keine Kreuzfugen bei den Platten“ und der hintere linke

    Teil hast dann versetzt 🤔.? Aber in der ersten Lage Schnuppe.

    Aber es geht voran...weiter so.

  • Was mir auffällt: an der Decke sollte/darf das Achsmaß der Unterkontruktion nur 40cm betragen. u bräuchest also noch eine Latte in der Mitte der Platten! So kannst du die Zweite Lage ja nicht wirklich sauber versetzt befestigen.

    Die Befestigung an der Decke hallte ich für ziemlich "knapp bemessen". Sieht auch so aus, als ob die Schrauben teilw. zu tief eingeschraubt wurden (an der Decke), kann aber auch täuschen.


    Zweite Lage auf keinen Fall Kreuzfugen....aber wie du die sauber befestigen willst...?!?


    EDIT: vor lauter "gucken" auf dem Bild war Magneto schneller! Für mich sind das auf der linken Seite übrigens immernoch "Kreuzfugen" !;)

  • Also zu Besuch kam keiner:(


    Bau weitestgehends alleine vor mich hin Leider habe ich nicht genug Hände um zuhalten,schrauben und ausrichten. Deshalb ist es der Versatz drinne.


    Die zweite Lage wird gedreht angebracht, so das ich am Ende hoffentlich unten/oben einen graden Abschluss habe.


    Der Unterbau der Decke muss ich noch mal ausbessern.


    Habe momentan 6 m Raumlänge. Die 6m sind aber genau an der Kannte der Treppe. Was einwenig doof ist.

  • Ganz ehrlich - mach das alles ab und fang nochmal von vorne an!


    1. Du wirst fluchen ohne Ende bei dem Geschnippel am Ende und Geflicke

    2. Das wird alles reißen an den ganzen Kreuzfugen und Übergängen

    3. Nicht nur die Lattenabstände oben, auch die Abstände zwischen den Verschraubungen sind viel zu groß, auch größer, als vom Hersteller vorgegeben (maximal 20cm). Das wird durchhängen / stark wellig


    Ich habe, wie glaube ich schonmal erwähnt, schon mehrere Dachgeschosse ausgebaut.


    Sowas will man nur einmal machen - dann aber einmal richtig. Klar macht das keinen Spaß, jetzt alles nochmal abzunehmen. Noch weniger Spaß macht es aber, wenn Dir der Kram allmählich in den nächsten Jahren reißt, wellt, runterkommt und dann der Raum schon ausgebaut ist und überall Möbel, Leinwand etc. drinstehen.


    Für die Montage alleine kann man sich eine 3. Hand kaufen / einen Plattenhalter. Sonst auch einen Freund, am besten einen, der sowas schon mal gemacht hat. :-) Ich hab mir beim ersten Mal zumindest für die kritischen Sachen auch einen Bauingenieur aus der Nachbarschaft geholt, das war nicht umsonst, aber definitiv eine gute Entscheidung. Beim zweiten und dritten Mal ging dann auch alles alleine.


    VG



  • hallo,


    Redest du von der Decke oder komplett nochmal alles ab?


    Die Decke wollte ich nochmal neu machen, damit bin ich nicht zufrieden.



    Plattenheber bekomme ich die nächste Woche.

  • Moin, steht eigentlich alles deutlich in meinem Post. Schau Dir meine Punkte an, schau Dir auch die Wände an, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.


    Dass das alles nicht böse gemeint ist, habe ich oben ja auch schon geschrieben.


    Neben der Trockenbaufiebel gibt es mittlerweile ja auch Youtube etc. - würde ich dringend empfehlen, sich da etwas zu informieren.

  • Über die Verarbeitung der Trockenbauplatten wurde bereits genügend gesprochen.

    Mich interessiert der nächste Schritt nach dem verspachteln.

    Was hast du dir vorgenommen, wie soll es aussehen.

    :think:

  • Also denn der Latten Abstand an der Schräge ist 50cm. Dies habe ich so gesagt bekommen.


    Müsste ja nur die Mittlere Reihe versetzen um die Kreuzfugen zu vermeiden, oder sehe ich das falsch?


    Anschlussfugen sollen mit Acryl verschlossen werden.



    Dann sollen oben links und rechts wie bei Sketchup 2 Kästen rein für LEDs, aber das ist noch nicht 100% ausgereift. Möchte erstmal die Verplankung machen.

  • Ok, falls du auf der sicheren Seite sein möchtest, besteht auch die Möglichkeit das Ganze

    mit einem Glattvlies zu versehen.Wenn es dann mal reisen sollte dann ist der Riss hinter dem Vlies und nicht ersichtlich😉.Ansonsten wenn du nur streichst , auch wenn du ein Fugengewebe einspachtelst, kann es dir passieren das trotzdem Riße entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!