Planung und Bau eines HK im Dachboden


  • Altbau ist es nicht müsste. ca 13 Jahre alt sein.


    Dampfbremse oder Dampfsperre: Kann ich dir nicht sagen, da ich selbst erst ca. 3 Jahre dort Wohne und meine Freundin mir die Frage nicht beantworten kann.


    Ja, müsste eine Pfette sein, ob die Dämmung weiter geht muss ich nachschauen.


    Ja, der plan ist es einen Drempel zu bauen (Stau Möglichkeit)

  • Wenn ich mir das Bild wegen verwendeten Folie anschaue, dann schätze ich auf eine Alu-Dampf"bremsfolie" (SD-Wert >= 100m), also schon ziemlich dicht (manchmal auch schon Dampfsperre genannt und vergleichbar mit eine PE-Folie). Die gesamte Folie müsste dan umlaufend "komplett dicht" angeschlossen sein und darf nicht durch die Schrauben der Platten beschädigt werden.

    Der Drempel (für Stauraum von "innen" wird ja dann auch in der beheitzen Hülle sein, somit müsste die Dämmung außen sauber weitergeführt sein.

  • Wenn ich mir das Bild wegen verwendeten Folie anschaue, dann schätze ich auf eine Alu-Dampf"bremsfolie" (SD-Wert >= 100m), also schon ziemlich dicht (manchmal auch schon Dampfsperre genannt und vergleichbar mit eine PE-Folie). Die gesamte Folie müsste dan umlaufend "komplett dicht" angeschlossen sein und darf nicht durch die Schrauben der Platten beschädigt werden.

    Der Drempel (für Stauraum von "innen" wird ja dann auch in der beheitzen Hülle sein, somit müsste die Dämmung außen sauber weitergeführt sein.

    Also 100% dicht ist die Folie nicht, da z.B eine Stange für eine Satellitenschüssel eingebaut wurde. Aber das war vor meiner zeit

  • Magneto: Bei der UMC-1 wirken die EQs auf die Eingangskanäle, nicht auf die Ausgangskanäle. D.h. man kann nicht gezielt die einzelnen LS an den Raum korrigieren (ok, funktioniert wenn man alles auf "Large" stellt und Subwoofer rein für LFE nutzt).


    Das ist messtechnisch damals im Emotiva-Forum schön aufbereitet worden.


    Claudio: Ah das war schon gedämmt? Ich dachte, Du hast das jetzt gemacht. :-)

  • Sorry Claudio,

    nur noch kurz ne Info Bolle dann sollte es geklärt sein.

    1. Hättest du mir auf die Schnelle den link bei Emotiva, sonst quäl/such ich im Emo-Forum

    selbst, da mich das interessiert oder kann ich es lassen da Punkt 2 greift.

    2. Ich benutze den EQ des Emo überhaupt nicht und nutze den EQ in den externen DSP.

    Somit umgeh ich unbewusst ja den Fehler oder gibts da noch weiter im Bassmanag.

    vorab mal Danke

    :sbier:

  • Danke, kein Problem ich buddel mal selbst wenn ich Bock hab,

    da es für mich eh nicht so relevant ist und ich den Fehler unbewusst umgehen.
    Dacht nur du hättest es gleich parat(gespeichert).

    Ich bastel mal weiter, damit ich wieder neu einstellen und messen kann.

    Siehe Sub/Main Delay Sprungantwort.:zwinker2:

  • Du kannst jedes Chassis was in 40-50L zurecht kommt in eine Box mit deinen gewünschten Maßen zimmern. Kein Grund sich da jetzt dran aufzuhängen. Wenn es 40*40*25cm Innenmaße sind oder 40*50*20cm, ist das auch in Ordnung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe mir mal die Baumappe der Cinetor HWB besorgt.


    Versuche für denn Weichenplan alles zusammen zusuchen:


    Mox 10

    MKP 10 1,0 uf

    Elko

    L100/LU44 1,00Mh weiß ich nicht.



    MKP 3,30uF

    MKP 15,0 uF

    L71/LU32 0,27mH weiß ich nicht

    Mox 10 18,0 Ohm


    So/6-100Pro


    DT_300

    Wv-300


    Ist das alles Richtig?


    Falls was falsch ist könnt ihr mir bitte den richtigen link schicken?


    Vielen dank


    Edit: Anhang vergessen

  • http://www.hellsound.de/contents/de/d193.html


    Das sind die Spulen, würde aber alles bei einem Anbieter holen sonst zahlst du vielfach Versand.


    Zusammengefasst brauchst du für einen Lautsprecher:


    1x 1uF MKP Kondensator

    1x 3,3uF MKP Kondensator

    1x 15uF MKP Kondensator

    1x 15uF Elko Kondensator

    1x 1mH Luftspule mit 1mm Draht und 0,60 Ohm

    1x 0,27mH Luftspule mit 0,7mm Draht und 0,43 Ohm

    1x 1 Ohm 10 Watt Metalloxid Widerstand

    1x 18 Ohm 10 Watt Metalloxid Widerstand


    Es ist völlig egal von welchen Hersteller die Weichenbauteile sind, es müssen nur ziemlich genau die Widerstände (Ohm) der Spulen eingehalten werden, weil zu starke Abweichungen die Abstimmung verändern. Also bei der 1mH Spule mit 0,6 Ohm würde ich nicht unter 0,55 Ohm und nicht über 0,65 Ohm gehen.

  • Das würde ich davon abhängig machen wie gebaut werden soll, da kenne ich die Planung hier nicht.

    Meine Front (und auch die Rückwand) habe ich aus 60 x 120 Kanthölzern aufgebaut. Allerdings ist die Front bei mir auch freistehend und Verbindung zu Wand und Decke (nur im Boden verbolzt) und wird nicht beplankt, insofern war wichtig dass die Konstruktion in sich schon stabil ist.

    Wenn die Konstruktion mit mind. einer Wand verbunden wird und/oder auch noch beplankt wird, würde ich wahrscheinlich auch zu 40x60er greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!