Planung und Bau eines HK im Dachboden

  • Also die normalen Schrauben mit groben Gewinde halten definitiv nicht in Gipskarton, diese sind wirklich nur für Montage in Holzständerwerk.


    Gruß Jan

    Nene, bei Holz nimmst du genau die gleichen wie bei Profilen die ziehen auch genug in der lattung damit sie sich versenken keine sorge habe ich die Tage erst wieder gemacht


    Und die anderen sind speziell für in Gips da kann man notfalls mal ein 30gier uw mit an die gipsplatte schrauben um dann die decken C da rein zu hängen aber richtig Zug bekommen die dann nicht

  • Hallo,


    Welche LED-Strips nutzt ihr?

    Habt ihr Meterware genommen und selbst zurecht geschnitten?


    Welche LED Spots nutzt ihr?



    Möchte gerne später alles per Tablet steuern/ Routinen einstellen können (Film Start alles Dimmen/Film aus Licht wird heller).


    Denke die meisten nutzen Philips Hue aber vllt gibt es auch andere Lösungen/Vorschläge

  • Welche LED-Strips nutzt ihr?

    Habt ihr Meterware genommen und selbst zurecht geschnitten?

    Da mir Philips Hue viel zu teuer ist benutze ich Meterware in RGB, RGBW oder RGBWW brauch ich im Kino nicht, mir reicht das Weiß der RGB.

    Dafür gibt es etliche Controller, einfach mal das Stichwort "LD382" eingeben, diese lassen sich mit einer App oder mit Http befehlen steuern.


    Möchte gerne später alles per Tablet steuern/ Routinen einstellen können (Film Start alles Dimmen/Film aus Licht wird heller).

    Dann brauchst du eine Smarte Steuerung, die das für dich übernimmt, z.B. einen Lightmanager.



    Gruß Jan


  • Welche Meterware nutzt du und wie ist das Weiß?


    Ich überlege wie Sinnvoll es ist farbige LEDs zu nutzen oder nur komplett Weiße LEDs (Warmweiß)


    Smart Home habe mir damals mal ein Philippshue starter set gekauft.


    Aber an einem Lightmanager oder Harmony sollte es nicht hängen.

  • Welche Meterware nutzt du und wie ist das Weiß?

    Ganz einfache 2x 5m Sets von Amazon oder Ebay, einige empfehlen aber auch da deutlich teurere Produkte, für mich reicht ein günstiges, läuft jetzt auch seit über einem Jahr problemlos.

    Das Weiß ist für ein Kino in Ordnung, halt Weiß, es ist ja sowieso alles schwarz.... im Wohnbereich würde ich es aber nicht haben wollen.


    Ich überlege wie Sinnvoll es ist farbige LEDs zu nutzen oder nur komplett Weiße LEDs (Warmweiß)

    Das ist natürlich Geschmacksache, aber wenn ich keinen Film gucke, lasse ich auch gerne die Farbigen LED-Stripes und meinen beleuchteten Tisch an, mir gefällt das Ambiente.

    Farbe macht viel aus in einem sonst so eintönigem Raum.


    Wie alles, eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.



    Gruß Jan

  • ich habe mein System von leduniversum.de ich habe denen man Vorhaben gemailt und die haben mir alles passend zusammen gestellt


    2x ca 7,5m stripes (60LED pro Meter)

    T Stücke Verbindungsleitungen usw und Funk Modul mit fernbedienung (gibt auch mittlerweile welche mit z.b. Zigbee Support dann kannst du hue oder lightyfy und Co nutzen ganz egal) und einem großen leistungsstarken meanwel Netzteil (nicht so ein poppigen Steckdosen Teil dem würde bei knapp 15m mit 60LED pro Meter schnell der Saft ausgehen)


  • Gib es zufällig irgendwo Pläne zu solch einem CB für denn Subwoofer? Finde nur welche die Offen sind.


    So wie ich das lese muss es ja mehr sein als ein Würfel mit 40 L Fassung vermögen?

  • Ganz normaler Würfel mit 40L netto und paar Streben drin. Das ist keine Rocket-Science. Man kann das natürlich auf die Spitze treiben mit mehreren entkoppelten Schichten, Bedämpfung usw. Bei einem kleinen Würfel von 35*35*35cm Innenmaßen gibt es da aber wenig zu beachten. Die stehende Welle liegt da deutlich außerhalb des Nutzbereiches. Sofern stabil und dicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dünne 5cm Mineralwolle von Knauf.Fluffig reingelegt.

    Also jede einzelne Platten auseinander gezupft damit sich das

    Volumen/Dicke ändert.

    Wenn ich es mit der Hand reindrücken wollte(Pressen) würde es

    sich 2/3 verkleinern.Also 1/3 übrig bleiben.

    Das ist mir für das Gesamtvolumen zu teuer....


    Dies hab ich nur hinter den Lautsprecher platziert,

    also die Lautsprechermulde ausgekleidet damit kein Faserflug/Transport

    zum Lautsprecher entsteht.Mehr oder wenig gefiltert wird :zwinker2:

  • Hi Claudio,


    es spielt eine unwesentliche Rolle, ob es jetzt 40L, 42L oder 45L sind. Unter 40L würde ich nicht gehen und über 50L auch nicht. Mit 40L brauchst du mehr verstärkerleistung um an's Xmax zu kommen, bei 50L und mehr halt weniger, dafür dann aber etwas leiser im oberton/ Bassbereich.


    Ich habe meine 9Stk. pro Gitter in jeweils separaten 40L und erreiche so bei etwas über 700W an 4ohm Xmax, bei 110db - 125db von 20-120Hz ohne Druckkammereffekt. Gemessen habe ich heute im Raum als DBA noch "ohne" Baffle Wall vorne und hinten, 115db bei 20Hz ohne Clipping.


    Und ja OSB, MDF, MPX und Spanplatte geht alles auch bei 18mm aufwärts mit Verstrebungen.

  • Zur UMC-1, das würde ich lassen. Die hat nicht nur ein falsch implementiertes Bassmanagement sondern man bekommt auch fürs gleiche Geld die deutlich bessere UMC-200 gebraucht.


    Zum Dach - GK ist eh sch**sse.... Ich habe jetzt mittlerweile 2 Dachgeschosse entkernt und neu gemacht, ich mache immer die erste Lage OSB, darauf dann als zweite Lage Fermacell. Mit doppelt GK kannst Du nur in die Lattung schrauben. Achte darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind, sonst perforierst Du Dir die Folie.

    Mal ein paar generell Fragen, ist das ein Altbau? Die Folie sieht relativ dicht aus, wird das eine Kalt- oder Warmdachkonstruktion, d.h. hast Du eine Dampfbremse oder Dampfsperre verbaut? Das Holz, wo die Folie untern aufhört, ist das eine Pfette? Geht die Dachdämmung hinter der Pfette auf deren Außenseite weiter und planst Du noch einen Drempel zu verbauen?


    VG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!