maximale Länge von XLR Kabeln?

  • Hallo Freunde,


    ich spiele mit dem Gedanken, meine leicht rauschenden Endstufen aus dem Kinoraus und in den Nachbarraum zu "verbannen"


    Aus baulichen Gründen würden dann aber die XLR Kabel von der Vorstufe ( Yamaha CX A 5100 ) zu den Endstfen ziemlich lang ( ca.15m ev. sogar 20 m).


    Ich weiß, dass in der Profitechnik solche Längen unproblematisch sind.


    Ich weiß aber nicht, ob die Ausgangsspannungen der dort eingesetzten Mischpulte ev. höher sind, als das was die Yamaha zu liefern vermag.


    Hättet ihr Bedenken, 20 m- Kabel in meiner Konstallation einzusetzen?


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Du hast Recht - im Profibereich sind auch 100m keine Seltenheit.
    Ich sehe da überhaupt kein Problem solange das Signal symmetrisch übertragen wird nur nicht nur asymmetrisch auf XLR adaptiert ist.


    Wenn Du dir unsicher bist, dann probier's sich vorerst nur mit einem 20m Kabel aus. Kostet nicht die Welt :)


    VG,
    Jan

  • 30m XLR sind bei analogen Multicorekabeln (sowas bpsw.) keine Seltenheit. Davor hängen dann noch 5, 10, 15 Meter Kabel bis dann endlich mal ein Stecker ein Mikrofon erreicht.
    Du wirst mit den 20m absolut keine Probleme haben, solange das Kabel kein vollkommener Schrott ist und die Lötstellen ordentlich sind ;)

  • Moin zusammen,


    wir arbeiten unter anderem mit 150 Meter langem, analogem Multicore, wo durchaus noch verlängert wird. Darüber jagen wir Mikrofon Pegel. Ich würde sagen es müsste möglich sein, die Endstufen aus dem Kino zu verbannen und mit 20 Meter XLR Kabeln zu verlängern. Uwe, stecke doch im jetzigen Zustand einfach einmal 20 Meter dazwischen, dann weißt Du ob es geht. Ich bringe Dir morgen mal was zum testen mit.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,


    damit meinst du die Lüfter?
    Ist ein Lüftermod nicht möglich? Unkomplizierter und billiger.


    lg Alpi


    Hallo Alpi,


    wüsstest Du denn exakt wie? Habe schon überall danach gefragt, auch hier und auch ein paar Tipps hier bekommen, aber nix explizites für exakt meine Endstufe.


    Da ich nicht so der Elektronikbastler bin, mag ich ungern "probieren"...


    Chris ( pillepalle hier im Forum ) hatte mir freundlicherweise dies gesandt:

    Ich habe in Moes Thread gelesen, dass dir der Lüfter deiner Endstufe auf den Keks geht. Ich habe das Problem (oft 24V Lüfter verbaut) mit einer kleinen Schaltung auf Basis des L7806 gelöst. Durch anderen Typen kannst du die Spannung auch auf deine Bedürfnisse anpassen. Man kann damit handelsübliche, günstigere Lüfter aus dem PC Sortiment einsetzen.


    Hier auf Seite 8 ist die Schaltung gezeigt:
    produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999…=


    Es muss beim Einsatz als Lüfterregelung noch eine
    Rückflussdiode eingebaut werden:


    http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3…


    Kapitel: "Die überlebenswichtige Rückfluss-Diode D1"


    Vor der überlebenswichtigen Rückflussdiode habe ich Respekt, dass ich es "verkacke"....


    LG


    Uwe

  • Von außen kannst du die Größe messen, wenn du den Deckel abnimmst den Stecker anschauen und die Tiefe sehen.


    Dann wählst du einen passenden aus, der die Wunschparameter erfüllt udn entweder passt er Plug'n'play, du baust Adapter oder baust den Stecker des aktuellen Lüfter an den neuen Lüfter. Das ist wirklich absolut kein Hexenwerk oder etwas wo du Angst vor haben musst.


    Edit: 24V Lüfter hatte ich bisher noch nirgends drin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Uwe,


    ich habe Noctua Lüfter verbaut in der Inuke 6000. Fast unhörbar! Ich kenn die Daten deiner Lüfter nicht. Evtl. mal den Typ ablesen.
    Ist sehr einfach zu machen und sehr effizient.
    https://www.heimkinoverein.de/…is-cinema?start=500#43119


    Hat deine Yamaha PX3 nicht schon eine Lüfterregelung?



    @ Moe


    In meinen Behringer EP4000 sind 24V Lüfter verbaut, die habe ich gegen Papst Lüfter getauscht.
    https://www.heimkinoverein.de/…r-ep4000-lueftermod#66858



    lg Alpi


  • LG


    Uwe


  • [color=#88bbff]Ja, neunstufig glaube ich. Allerdings springt die niedrigste Stufe sofort beim einschalten an. Bleibt aber auch immer in diesem Modus, selbst bei


    Und das hörstDu? Sitzt du sehr nah an der PX3?
    Die Noctua laufen bei mir mit 12V und sind fast nicht hörbar. wenn du schon eine Regelung hast laufen die noch leiser. Die 12V Lüfter fangen ab ca. 5 bis 6V zu laufen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!