Planung: Einbau B&W Atmos-Speaker in Akustikdecke

  • Seit einigen Monaten / Jahren (was ist schon Zeit beim Heimkinobau) habe ich den Plan eines Atmos-Updates. Ich habe ein paar schöne Installationen hören dürfen, die Bandbreite klang für mich zwischen „ganz nett“ bis hin zu „so muss das sein“. Mein Fazit: Ich möchte keine kleinen Atmos-Effektspeaker haben, sondern vollwertige Lautsprecher. Die identische Erfahrung habe ich mit meinen seitlichen Surrounds gemacht: Kauft man eine Nummer kleiner, ist man unzufrieden und rüstet nach. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Entwicklung der Nutzung der Deckenkanäle analog der Nutzung der Surrounds bei ProLogic erfolgt: Mit der Zeit kommen diese durchaus exzessiver zum Einsatz. Also gleich was Anständiges :big_smile:


    Es werden nun 4 Stück B&W CCM 7.3 – dies ist das Topmodell aus der Serie der eckigen Einbaulautsprecher von B&W. Diese haben mich im Vergleich zur CCM 682 sehr überzeugt. Sie spielen zwar nicht ganz auf dem Niveau meiner vier seitlichen CWM 7.3, aber sind da schon recht nah dran. CCM meint übrigens Decke – CWM die Wand. Man kommt da bei der Produktbezeichnung leicht durcheinander.







    Nun kommt der Grund, weshalb das Ganze bei mir gefühlte Ewigkeiten dauert (neben der doch hohen Anschaffungskosten der Lautsprecher): Ich nutze eine Akustikdecke mit Sternenhimmel und es tut mir wirklich weh und benötigt viel Planung, hier irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Ein Einbau von Lautsprechern obliegt auch gewissen Kompromissen. Die CCM 7.3 messen 34 x 34cm, das wäre mein für mich zulässiges Limit. Ich kann sie zum Glück trotz hoher Einbautiefe von ca. 18cm komplett verschwinden lassen, der Rand und das Gitter lassen sich schwarz lackieren. Optisch werden ein paar Lichtfaser des Sternenhimmels verschwinden oder umgesetzt – ich wette darauf, dass man das Fehlen dieser Punkte im Betrieb (im Pausenmodus mit Beleuchtung – im Film ist’s ja eh aus) nicht mehr bemerkt.


    Angetrieben werden die Atmos-Lautsprecher von einer Emotiva UPA-500 5-Kanal-Endstufe. Eine solche habe ich auch für die vier Side-Surrounds im Einsatz und sie ist mit 5x80 Watt/8Ohm im gleichzeitigen Betrieb in Ordnung. (Ich habe sogar noch zwei Kanäle frei, falls ich im Frontbereich mal Front-High-Speaker nutzen möchte. Wer weiß.) Ein Update ist ja immer möglich, aber dann passt die Technik auch nicht mehr in mein Technik-Rack. Als Vorstufe nutze ich die Yamaha CX5100. Diese ist eine Übergangslösung, da meine Emotiva XMC-1 defekt ist und ich noch auf den Tausch gegen die XMC-2 warte. Die CX5100 ist aber wirklich keine schlechte Übergangslösung…


    Technik und Speaker liegen hier schon seit Monaten „rum“, nun soll alles im Februar eingebaut werden. Mit diesem Beitrag würde ich gerne die Positionierung der Atmos-Speaker zur Diskussion stellen. Nachträglich ändern ist nicht möglich bzw. nur mit sehr viel Aufwand.


    Anbei ein Grundriss meines Raums im originalen Verhältnis. Die Referenzsitze sind die mittlere Reihe. Ich habe bewusst nicht alle Lautsprecher auf einen einzigen Referenzplatz ausgerichtet, ich selbst sitze oft auch auf den seitlichen Plätzen der mittleren Reihe. (Wenn viel Besuch da ist auch gerne hinten oder vorne, hier klingt der Sound dann zwar nicht optimal, aber immer noch okay). Auch die Atmos-Speaker sollen nicht ausgerichtet werden, also rechtwinklig eingebaut werden. Konstruktionsbedingt sind die Speaker aber bereits angewinkelt und strahlen den Mittel-/Hochton in eine Richtung – diese ist mit dem Pfeil markiert. Außerdem müssen sie in das Raster der Akustikdecke passen. Die einzelnen Elemente sind 120/60cm, sie können hier in der Breite nur mittig eingebaut werden, in der Länge kann ich etwas variieren. Das Raster habe ich im Plan unten eingezeichnet, die schwarzen Kästchen sind die allesamt Lautsprecher.


    Aus diesen Vorgaben ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Eine exakte Positionierung auf einer Linie von Front R/L und Back-Surround R/L ist nicht möglich, da die Back-Surround in der Wand fest verbaut sind. Hier muss ich demnach annähern.




    Meine konkreten, offenen Fragen:


    1. Positionierung in der Breite: Die inneren Raster sind IMO zu nah zusammen und fallen heraus. Da die Surround-Speaker bei mir relativ hoch hängen (und ich die Atmos-Speaker nicht zur Mitte hin ausrichten will wie beschrieben), würde ich die äußeren Raster auch ausschließen. Bleiben aus dieser Sicht die Raster Nr. 2 und 5 (von 1 bis 6 in der Breite). Ist dies aus Eurer Sicht richtig?


    2. Positionierung in der Länge: Meine Idee ist, die Atmos-Speaker so einzubauen, dass die Entfernung der vorderen und hinteren Speaker in etwa die gleiche Entfernung zum Hörer auf den Referenzsitzen besitzt (?). Die vorderen habe ich mal mittig in das Raster gesetzt, das passt dann auch mit dem Abstrahlwinkel der Lautsprecher, die dann passend Richtung Hörer strahlen. Die hinteren sind auf der Skizze etwas weiter vorne im Raster, da sie dann nicht zu nahe an den Back-Surround hängen. Sollen sie vielleicht doch etwas weiter nach hinten?


    Ich freue mich auf Anregungen…



    Hier noch ein paar Randdaten:
    - Raummaße: 3,80 x 5,90m
    - Deckenhöhe: 2,35m im hinten Bereich, nach vorne hin geht der Boden ja runter und die Deckenhöhe steigt auf 2,70
    - Höhe der Lautsprecher vom Boden aus (ca.): Front 100cm (kommen auf lange Sicht aber noch etwas höher), Surrounds seitlich und hinten 180-200cm
    - Abstrahlwinkel der Lautsprecher ca. 45° (siehe Fotos)


    Fotos vom Kino findet Ihr hier im Forum bei meinen Fotos oder in der HKV-Galerie. Ein ausführlicher Baubericht meines Heimkinos „The DARK-ROOM homecinema“ findet Ihr auch im Beisammen-Forum. Dort werde ich auch beizeiten die noch fehlenden Änderungen ergänzen, aber hier im Forum auch noch eine Zusammenfassung des Baus einstellen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    1. Positionierung in der Breite: Die inneren Raster sind IMO zu nah zusammen und fallen heraus. Da die Surround-Speaker bei mir relativ hoch hängen (und ich die Atmos-Speaker nicht zur Mitte hin ausrichten will wie beschrieben), würde ich die äußeren Raster auch ausschließen. Bleiben aus dieser Sicht die Raster Nr. 2 und 5 (von 1 bis 6 in der Breite). Ist dies aus Eurer Sicht richtig?


    Ja.


    Zitat

    Positionierung in der Länge: Meine Idee ist, die Atmos-Speaker so einzubauen, dass die Entfernung der vorderen und hinteren Speaker in etwa die gleiche Entfernung zum Hörer auf den Referenzsitzen besitzt (?).

    Würde ich genau so machen bzw. ist bei mir auch so.


    Zitat

    Die hinteren sind auf der Skizze etwas weiter vorne im Raster, da sie dann nicht zu nahe an den Back-Surround hängen. Sollen sie vielleicht doch etwas weiter nach hinten?

    Da sehe ich keinen Konflikt bei Dir, also ruhig noch etwas zurückgehen. Ich halte da die Ausrichtung auf die Referenzreihe für entscheidender.

  • Aus meiner Sicht passt das. Habe ich ähnlich umgesetzt.
    Nicht auf einer Linie mit der Front, da der Abstrahlwinke zu gering wäre aufgrund der niedrigen Deckenhöhe.
    Das ganze klingt so weit sehr gut.


    Die Vorgaben von Dolby sind hier ja recht allgemein.
    Ich finde dazu folgendes sehr gut:
    https://www.heimkino-praxis.com/60-grad/
    Das kommt deiner Ausrichtung sehr nahe.


    Dazu empfehle ich den Trinnov Guide zur Platzierung:
    https://www.trinnov.com/2019/1…dspeaker-positions-guide/
    Man kann hier natürlich nicht alles abbilden, aber verstehen was sinnvoll ist und das für sich ableiten.

  • Okay, dann bin ich mit der Anordnung in der Breite ja auf der sicheren Seit. Das Trinnov-Papier lese ich mir nochmal durch...


    Und etwas weiter nach hinten wäre vermutlich kein Problem.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Okay, dann bin ich mit der Anordnung in der Breite ja auf der sicheren Seit. Das Trinnov-Papier lese ich mir nochmal durch...


    Und etwas weiter nach hinten wäre vermutlich kein Problem.


    Das würde ich vom Winkel abhängig machen.
    Die B&W sind ja schon von Haus aus angewinkelt. Ich würde schauen in welchem Winkelbereich Du dann liegst. Davon würde ich die Positionierung abhängig machen.
    Dass Du die LS nicht eindrehen kannst ist ja schon nicht ganz optimal, da würde ich zumindest schauen dass der Rest passt.

  • Dieses Wochenende konnte ich endlich den lange geplanten Umbau auf Atmos - also die Installation der 4 Top-Speaker - in Angriff nehmen. Hier mal ein paar Bilder und ein kurzer Bericht. Da ich meinen Baubericht hier noch nicht eingestellt habe, packe ich den Bericht mal hier mit rein.


    Zunächst musste ich mal etwas Platz schaffen und die Sessel im vorderen Bereich des Kinos stapeln. Rausräumen geht leider nur durch die Fenster ;)


    Beim praktischen Einbau habe ich mir einiges vorab überlegt, da der Einbau der 12kg schweren Lautsprecher in die leichten Platten der Sombra-Akustikdecke nicht mit den vorhandenen Montagehaken erfolgen kann. Der Einbaulautsprecher besteht aus der weißen Kunststoffhülle, die in die Decke eingesetzt wird und in die dann der Speaker eingeschraubt wird. Ich habe die Kunststoffhülle deshalb mittig an vier Stellen vorgebohrt, um die Befestigung direkt in der Decke vorzunehmen. Etwas unelegant, aber die Lautsprecher werden eh nicht mehr verkauft und sollen hier lange installiert bleiben... Alle anderen Ideen waren mir dann zu aufwendig und letztlich wollte ich die Platten aus der Akustikdecke auch nicht mehr herausnehmen. Dies ist zwar nicht aufwendig, aber die Glasfaserkabel des Sternenhimmels wären nur schwer wieder einzufügen. Deshalb war der Plan: Vier Löcher an den passenden, bereits diskutierten Stellen in die Decke schneiden, die Außengehäuse einsetzen, festschrauben und fertig. Zusätzlich gibt es noch eine Sicherung, damit nichts herunterfallen kann.


    Bei einem Ausschnitt hatte ich etwas Pech, da sich hier eine Blech-Querstrebe der Unterkonstruktion der Decke befand, die ich kürzen musste. Dafür hatte ich beim letzten Ausschnitt Glück, dieser landete punktgenau neben der Strebe (siehe vorletzte Bild).


    Gleich geht's weiter...









    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das Einsetzen der Speaker war dann recht einfach, mit vier Schrauben wurden die Speaker dann im Gehäuse sicher befestigt. Etwas irritierend fand ich: Ich habe drei Speaker als B-Ware gekauft und den vierten bereits vor zwei Jahren gebraucht. Letzterer stammt wohl aus einer alten Serie, hier wird der Speaker nicht im Gehäuse verschraubt, sondern mit vier Plastikclips einfach darin festgedrückt. Da mir dies nicht geheuer war, wurde hier nochmal mit zwei anständigen Spax-Schrauben Sicherheit hergestellt (heißt: durch den Speaker seitlich ins Gehäuse geschraubt). Das Ding wiegt immerhin 12kg!
    Die nächsten Fotos zeigen den montierten Lautsprecher (mit angewinkelten Speakern) ohne und mit schwarz lackiertem Schutzgitter. Auf dem zweitletzten Bild sind die Fenster wieder geschlossen und der Raum hat die „normale“ dunkle Optik – und die Top-Speaker fallen fast gar nicht auf. So sollte das werden.
    Das letzte Bild zeigt noch einen der zwei neuen CWM 7.3 Wandlautsprecher. Hier hatte ich bislang ein gemischtes Surround-Array mit 7.3 und 7.4 – dies gefiel mir nicht und ist nun einheitlich.










    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, das (einheitliche Speaker ähnlicher Qualität) macht sich im Klangbild bemerkbar.


    Zunächst einmal musste ich aber im Yamaha-Menu die Ausgabe der Objekt-Daten aktivieren, sonst hörte man nur den Upmixer - das merkt man daran, dass Atmos und dts-x gar nicht auf dem Display angezeigt wird. War etwas irritierend.


    Ich konnte leider noch keine Atmos-Filme am Stück schauen, habe aber erstmals meine Demo-Discs mit Atmos und dts-x komplett durchlaufen lassen. Hier gibt es schöne Beispiele, in denen auch die Deckenlautsprecher vollwertig genutzt werden. Im Zusammenspiel gefällt es mir sehr gut, die Klangcharakteristik der CWM und CCM ist schon sehr ähnlich, das passt. Auch die "echten" Lautsprecher - die CT700 - passen ins Klangbild. Bei klaren Übergängen merkt man leicht, dass die CT700 Speaker etwas kräftiger sind, das ist aber nichts was man auf lange Sicht nicht noch per EQ etwas anpassen kann. Die beiden Rear Back sind ja auch keine Einbaulautsprecher sondern CT700er, was aber nicht verkehrt ist, gerade wenn auf ihnen Stimmen abgemischt sind kommt das richtig gut. Im Filmbetrieb sind die Unterschiede für mich nicht groß hörbar.


    Auffällig ist jetzt - soweit die ersten Film-Sushi mit Atmos-Spuren -, dass einige Filme die Tops wirklich extrem sparsam verwenden. Positiv war zB der Filmausschnitt vom beginnenden Sturm aus "Everest" - das ist wirklich gelungen und man ist mittendrin. Aber letztlich ist das ja auch für mich nichts Neues, Atmos ist mir ja dank anderer Heimkinos nicht unbekannt :big_smile:


    Ein gelungenes Update - auf jeden Fall. In meinem Fall leider recht aufwendig in allen Belangen. Es war vorher schon gut im Surround-Bereich, aber so ist das nun mal halt: Wenn es Atmos gibt, dann wird es irgendwann auch installiert.. basta. :byebye:


    Ich lasse den Upmixer jetzt auch erstmal aktiviert bei allen Quellen - mal sehen wie mir das so gefällt. Neural-X haben die meisten empfohlen, richtig?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wirklich konsequentes Upgrade (ich hab die B&W ja im Wohnzimmer wo sie mir auch sehr gut gefallen). :sbier:


    Ich denke Decken-LS werden in Zukunft noch viel mehr genutzt - insofern kann ich den Ansatz auch dort potente LS einzusetzen nur unterstützen. :respect:
    Besser gleich richtig machen als in ein paar Jahren wieder umrüsten weil man merkt dass die Tops am Limit sind.

  • Sehr schön Olli! Konsequent und sauber. Gefällt mir gut. werde dich bei Gelegenheit besuchen.
    Mir gefällt der Klang der B&W's ohnehin gut, daher kannst du aus meiner Sicht wenig falsch gemacht haben.


    Ich habe immer noch TestLS im Betrieb. Eigentlich steht jetzt das Konzept und sollte auch Mal nachziehen. :dribble:

  • Na klar, gerne. Wie es aussieht kommt der neue Beamer auch in Kürze, nur Emotiva hat angekündigt, dass sich die XMC-2 ein paar Wochen verschiebt. (Was anderes habe ich irgendwie nicht erwartet)


    Ich wollte ja auch mal wieder rumkommen :)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich verwende den DSU auch lieber als Neural:X, der ist mir zu hecklastig. Der Dolby Upmixer klingt präziser, bzw. weniger räumlich/hallig. Ich muß ja nicht dauernd was von oben hören nur weil da Boxen sind.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe die Tops aber auch noch etwas lauter eingepegelt - da sie neu sind und ich Sie hören will ;)


    Viele hören ja auch ohne Upmixer, ich probiere mal rum. Bin gespannt was die Emotiva macht - laut Anleitung kann sie kein Crossmixing; das kann mit neuer Firmware aber ja auch schon wieder anders sein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!