Lüftungsanlage in einzel beheiztem Kellerraum

  • Mein Keller Kino hat noch keine Lüftung, ein Fenster ist im Bereich der Front vorhanden aber durch die Ganze Dämmung nur schwer erreichbar. Bis jetzt war es zu zweit im Kino kein großes Problem da es wohl immer etwas Luftaustausch durch die Tür gegeben hat. Jetzt wird in den nächsten Tagen eine Neue Zarge inkl. Schalschutztür der Klasse 3 eingebaut, laut Händler ist diese so gut wie Luftdicht also komme ich jetzt um eine Lüftung nicht mehr herum.


    Der Plan ist eine Kernbohrung zu bohren und so einen Lüfter einzubauen https://raumluft-shop.de/rl-50…feuchtigkeitssensor.html/. Der Lüfter hat unter anderem diese Option .. Dabei wechselt die Anlage standardmäßig alle 70 Sekunden zwischen dem Ab- und Zuluftbetrieb. Zunächst leitet der Ventilator im Abluftbetrieb die verbrauchte, sauerstoffarme Raumluft nach draußen. Nach 70 Sekunden wechselt er die Laufrichtung und ventiliert frische, sauerstoffreiche Außenluft in den Innenraum. Dieser Zyklus wiederholt sich immer wieder.


    Hm .. meint ihr das reicht aus um keinen Erstickungstod :tire: ausgesetzt zu sein, eine zweite Kernbohrung für ein zweites Gerät möchte ich eigentlich vermeiden…Raumgröße: 6,90 X 4,20 X 2,50

  • Das hin und her hat bei mir nicht funktioniert, hatte daher den Lüfter ausschließlich im Abluftbetrieb laufen, die Zuluft über undichte Fensterritzen wahr mehr als ausreichend.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ok…dann reicht der Luftaustausch im Ab- und Zuluftbetrieb wohl nicht aus um ein angenehmes Luft-Raumklima zu erzeugen. Da mein Kellerfester hochwasserbeständig ist kommt da sicher keine Luft durch, dann werde ich wohl um eine zweite Kernbohrung nicht herumkommen.

    Meine größte Sorge ist nicht die Bohrung oder der Materialaufwand sondern das durch die Lüfter eine Menge an Schall ins Haus dringt.

  • Kannst Dir ja sowas wie ne Hushbox mit zickzackgang und Dämmung bauen. Eingangsseitig vielleicht noch ein wechselbarer Luft/Pollenfilter davor und geil ist das.

    Mein neuer Ablüfter saugt durch mehrere Räume und ist somit weit weg vom Kino. Das Kino bekommt die im Treppenhaus vorgewärmte Luft.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ok…dann reicht der Luftaustausch im Ab- und Zuluftbetrieb wohl nicht aus um ein angenehmes Luft-Raumklima zu erzeugen. Da mein Kellerfester hochwasserbeständig ist kommt da sicher keine Luft durch, dann werde ich wohl um eine zweite Kernbohrung nicht herumkommen.

    Meine größte Sorge ist nicht die Bohrung oder der Materialaufwand sondern das durch die Lüfter eine Menge an Schall ins Haus dringt.

    Ich habe meine Lüfter an Gepäckträgerspanner aufgehängt. das nimmt schon einiges an Schall weg. Im Filmbetrieb habe ich bisher keinen der Lüfter hören können.

    Ich bin froh, dass ich zu und Abluft realisiert habe. Das wird doch recht schnell stickig mit mehreren Personen.

  • Wie groß ist denn dein Kino Harry?

    Ca. 30 m² Brutto, dann sollte der Lüfter eigentlich langen um nicht zu ersticken:freu:

    Ich habe meine Lüfter an Gepäckträgerspanner aufgehängt. das nimmt schon einiges an Schall weg.

    Ha ... gute Idee, ich muss dann mal sehen oder besser hören ob der Lüfter viel Schall nach außen transportiert. Da gibt es ja noch die Möglichkeit diverse Schalldämpfer zu verbauen, das dürfte kein großes Problem darstellen.

    Falls die Kernbohrung nach außen gehen soll, ist diese Kombination vielleicht keine gute Idee...

    Nein..Nein .. :zwinker2: die Kernbohrung geht in einen Nebenraum mit ca. 20m²...die Speisekammer.

  • Kurzes Feedback über das Gerät.

    Bin mit dem Gerät LÜFTER sehr zufrieden und der Einbau war relativ Easy, der Frischluftfaktor im Kino ist hervorragend und ich möchte die Lüftung nicht mehr missen.

    Auf Stufe 1 ist das Teil nicht zu hören, da ist der Sony VPL VW260 in Eco eindeutig lauter und dieser Wärmeaustauscher schein auch sehr gut zu funktionieren da der Raum während dem Film auch ohne Heizung kaum abkühlt. Was ich auch genial finde das der Lüfter wohl eine Menge an Staub wegsaugt, denn der Filter ist nach einem Tag Laufzeit richtig eingestaubt.

  • Interessant, das hätte ich nicht erwartet, da auf Stufe 1 15m³/h angegeben sind. Das erscheint mir super wenig. Mein Raum hat ~53m³ Volumen, was bedeutet, dass es 3,5h dauert, um die Luft einmal auszutauschen. Da bin ich wirklich überrascht über deine Einschätzung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe einen InVenter Twin, mit dem ich zufrieden bin. Nachteile sind die begrenzten Steuermöglichkeiten und die Kopplung an die anderen InVenter im Haus, aber da gibt es inzwischen andere Steuerelemente. Wenn er im Betrieb laufen soll wären zwei Stück schön, damit sie nicht zu laut sind.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kurzes Feedback über das Gerät.

    Bin mit dem Gerät LÜFTER sehr zufrieden und der Einbau war relativ Easy, der Frischluftfaktor im Kino ist hervorragend und ich möchte die Lüftung nicht mehr missen.

    Auf Stufe 1 ist das Teil nicht zu hören, da ist der Sony VPL VW260 in Eco eindeutig lauter und dieser Wärmeaustauscher schein auch sehr gut zu funktionieren da der Raum während dem Film auch ohne Heizung kaum abkühlt. Was ich auch genial finde das der Lüfter wohl eine Menge an Staub wegsaugt, denn der Filter ist nach einem Tag Laufzeit richtig eingestaubt.

    Servus, hast du Erfahrung damit was das Gerät in folgender Situation macht?:


    Lüftung auf 60% eingestellt, im Raum sind es z.B. 65% --> Lüftung beginnt. Was ist wenn die Außenluft so gesättigt ist (im Sommer z.B.) dass die Luft noch mehr Feuchtigkeit enthält, als die Luft im Raum? Dreht der sich dann munter hoch und führt immer mehr feuchte Luft von außen zu, weil es im Raum ncoh feuchter wird? Wie verhält sich so ein Gerät in so einer Situation?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hm ... Moe ... das kann ich dir leider jetzt nicht beantworten da ich so ein Szenario noch nicht gehabt habe.

    Die Luftsituation bei mir im Keller ist eher Staubtrocken max. 50 %, da hat der Lüfter eigentlich keine Arbeit was Luftfeuchtigkeit angeht.

    Und mein Lüfter hat keinen Zugang zur Außen Luft, sondern geht nur in einen Raum neben dem Kino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!