Lüftungsanlage in einzel beheiztem Kellerraum


  • Ich halte Öffnungen ins Freie genau für die falsche Herangehensweise, da man damit entweder super viel Energie im wahrsten Sinne zum Fenster raus wirft oder sich im Sommer feuchte Luft in den Keller holt, beides will ich unbedingt vermeiden.
    Dass es sich in den Fällen von Squeezeman und Crown um ungeheizte Nebenräume handelt ist zwar nicht optimal, aber besser als von/nach Draußen zu Be-/Entlüften.


    Gruß Jan


    Is ja Blödsinn


    Die ganzen Neubauten sind immer Dichter und da is laut Statistik jedes 3te neue Gebäude am schimmeln ohne das es die Leute merken (schränke stehen davor usw)


    Deshalb ist es jetzt auch seit einigen Jahren quasi Vorschrift solche Anlagen zu verbauen wenn man z.b. Nach kfw bauen möchte


    Diese Anlagen haben sehr wohl ihren Grund und wie gesagt mit feuchte Sensor holst du dir auch nichts im Sommer rein



    Ich hatte früher im Schlafzimmer Probleme die Luftfeuchtigkeit unter 72% zu bekommen seit 2 Jahren ist dort ein Lüfter verbaut und ich habe jetzt durchschnittliche 60% Luftfeuchtigkeit


    Muss aber auch sagen das ich an einer Wand wo immer morgens Kondenswasser über dem Sockel war komplett den Putz entfernt habe und dort trockenputz geklebt habe (gibskarton direkt an Wand geklebt) und die alten gestrichenen Tapeten (sehr kühl bei Kontakt) gegen wärmere Vliestappeten getauscht habe

  • Aber somit auch keine Frischluft und ich möchte das Kino auch gerne im Sommer nutzen :think:


    Deshalb lüftet man im Sommer eher Nachts wenn die Luft kühler ist und nicht so viel Feuchtigkeit aufnimmt. Dafür ist ja der Feuchtesensor.
    Wenn es im Sommer draußen heiß und feucht ist dann ist halt schlecht mit Lüften, das war aber ja schon immer so.

  • Deshalb lüftet man im Sommer eher Nachts wenn die Luft kühler ist und nicht so viel Feuchtigkeit aufnimmt. Dafür ist ja der Feuchtesensor.
    Wenn es im Sommer draußen heiß und feucht ist dann ist halt schlecht mit Lüften, das war aber ja schon immer so.


    Deswegen meine Überlegung, aus dem Nebenraum/ Flur an zu saugen, auch wenn nicht 100% optimal. Ich möchte auch an heißen Sommertagen tagsüber Filme schauen.


  • Ich halte Öffnungen ins Freie genau für die falsche Herangehensweise, da man damit entweder super viel Energie im wahrsten Sinne zum Fenster raus wirft oder sich im Sommer feuchte Luft in den Keller holt, beides will ich unbedingt vermeiden.
    Dass es sich in den Fällen von Squeezeman und Crown um ungeheizte Nebenräume handelt ist zwar nicht optimal, aber besser als von/nach Draußen zu Be-/Entlüften.


    Gruß Jan




    Wie viele dieser "nach Vorschrift" gebauten Häuser haben eine solche Belüftung im Keller verbaut?
    Mag sein, dass du es für Blödsinn hältst, allerdings reden wir hier seit Anbeginn des Threads von einem KELLER-Raum und nicht von einem Schlafzimmer im z.B. 1. Stock, es ist doch absolut offensichtlich, dass das Luftfeuchtigkeits-Problem in einem Keller-Raum viel größer als im restlichen Haus ist.


    Zudem sind alle Parameter in einem Kino andere als im restlichen Haus, die Tür ist geschlossen und "viele" Menschen auf "engem" Raum. Zudem meist ne menge Geräte die viel Abwärme produzieren.


    Natürlich haben diese Anlagen eine Daseinsberechtigung, darum geht es hier aber doch gar nicht, es geht hier um spezielle Anforderungen für diesen speziell genutzten Raum und nicht um "wie bekomme ich mein 200m2 Haus über Nacht wenn die Luftfeuchte niedriger ist gelüftet?"



    Gruß Jan

  • Naja aber aus den Nebenräumen holst du dir ja auch die Feuchtigkeit ins Kino den die sammelt sich dort im Sommer ja massiv


    Die Lüfter schalten ja auch im Sommer Tags über nicht ab sondern fahren auf niedrigster Stufe also frische Luft gibt's weiterhin

  • Hallo, die Werte für den Luftwechsel sind nach Richtlinien Arbeitsstättenverordnung. Ich habe über 30 Jahre Lüftungsanlagen gebaut und geplant.
    Große und kleine. Wenn du keine Öffnungen nach außen hast machst du nur den LW innerhalb des Hauses. Also LW von einem Raum in den anderen.
    Wenn du nur Abluft oder Zuluftöffnungen hast, würde ja ein Überdruck oder Unterdruck im Haus entstehen. Irgendwo muss die Luft nachströmen. Das kann eben eine Öffnung mit automatischer Verschlußklappe sein (gewollte Luftführung) oder eben Undichtigkeiten im Haus. Je kleiner die Risse oder Öffnungen sind desto mehr Leistung (Druck) benötigt der Ventilator. Somit kommt eins zum anderen. Ich habe schon Anlagen gehabt wo der Ventilator läuft aber beim messen der Luftmenge nur ca. 10% des Volumenstromes transportiert wurde. Statt 100 m/3 nur 10 m/3. Jeder Ventilator hat ein Diagramm zur Außlegung. Zuerst must du den Druckverlust berechnen und danach den Ventilator auswählen. Deswegen ist eine Einbindung in die (Wenn vorhanden) KWL eine gute Lösung oder eben zu-und Abluftventilaor. Die Physik kann man nicht austricksen nur nach Lösungen suchen.

  • Ja, gerne, das interessiert mich sehr. Noch eine Frage: Im Sommer, wenn es im Keller kühl und draußen warm und feucht ist, dann entfeuchtet das Gerät? Denn auch mitten in der Nacht ist es manchmal zu feucht zum lüften. Und es wird dann etwas wärmer im Keller? Das fänd ich gar nicht so schlecht. Mir wäre nur total wichtig, keine Feuchtigkeit ins HK zu holen.

  • Hallo,

    ich hab mir jetzt übrigens mal den Helios KWL 60 Pro gekauft, ich werde berichten wenn er im einsatz ist.

    Oja .. mach mal :thumbup:

    Das Gerät Interessiert mich schon lange da ich bis heute noch keine Lüftung im Kino habe… der Plan ist 2 St. davon einzubauen .. vorn Luft rein ..hinten Luft raus

  • Das Gerät hat ja aber 2 Lüfter und tauscht somit als Einzelgerät schon die Luft aus. Ich glaube für deinen Anwendungsfall gibt es besseres.

    Oje ... stimmt habe ich ganz übersehen...:beated:dann sollte das mit einem auch gut gehen. Den https://raumluft-shop.de/rl-50…sensor-fernbedienung.html habe ich mir heute mal in Live angehört..der ist in der ersten Stufe aus 2 m Entfernung nicht mehr zu hören..erst Stufe 2 lässt erahnen das sich da was bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!