Lüftungsanlage in einzel beheiztem Kellerraum

  • Was ist für dich der Lüftungstechnische Unterschied zwischen einem beheizten und einem unbeheizten Raum?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das ich mir nicht die kalte Luft der anderen Räume in das beheizte Kino blasen will. Es geht darum, das ich eine Luftdichte Schallschutztür einbauen möchte. Dadurch fallen ja einzelne Lüfter die blasen und saugen raus, da ja Unter bzw Überdruck entstehen würde. Am besten wären 2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung die quasie miteinander gekoppelt sind. Der eine bläst während der andere saugen bzw. andersrum.

  • Hallo,


    es gibt Einzelgeräte, die beides können/machen. Also Luft absaugen und hiernach Frischluft zuführen. Der abgesaugten Luft wird Wärme entzogen
    und der Frischluft dann wieder zugeführt. Diese Geräte findet man schon bei Amazon.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo,


    es gibt Einzelgeräte, die beides können/machen. Also Luft absaugen und hiernach Frischluft zuführen. Der abgesaugten Luft wird Wärme entzogen
    und der Frischluft dann wieder zugeführt. Diese Geräte findet man schon bei Amazon.


    Grüße
    Franz


    Gibt eine genaue Bezeichnung für solche Geräte? Oder ein Beispiel link?

  • 2 Lüfter sind Mist die wechseln nach wenigen Sekunden immer die dreh Richtung um wieder Wärme in die Keramik zu bekommen. Die Geräusche vom ständigen anlaufen und bremsen nerven aber sehr mein Kollege schaltet die in seinem Schlafzimmer deshalb immer nachts aus beim Kino kann das bei ruhigen stellen genauso stören


    Du brauchst eine dezentralelüftung mit kreuzstrom wärmetauscher die liegen so bei 80-90% wärmerückgewinnubg je nach Hersteller


    Da hast du Dan ein großes Loch (meist zwischen 280 und 320mm) in dem Gerät sind 2 Lüfter verbaut die permanent laufen zusätzlich gibt es noch welche mit vorheizregister für extrem niedrige Temperaturen wie z.b. Den Wolf cwl D 70

  • Du brauchst eine dezentralelüftung mit kreuzstrom wärmetauscher die liegen so bei 80-90% wärmerückgewinnubg je nach Hersteller


    Jo, sowas habe ich (Helios EC300KWL oder so ähnlich). Hatte ich seinerzeit relativ günstig gebraucht bekommen.
    Das funktioniert recht gut. Die Frischluft kommt ja direkt von draußen und wird dann angewärmt durch die warme Luft die aus dem Raum rausgesaugt wird.

  • Genau so ist es, nur die Firma für die ich mich entschieden hatte ist leider nicht so gut, darum sind die jetzt wohl auch insolvent. Dafür waren sie die ersten die Lüftung ohne separate Steuerung nur via Web fähigen Geräten angeboten hatten jetzt knapp 2 Jahre später haben das schon sau viele


    Aber die ec300 ist eine zentrale lüftungsanlage keine dezentrale da hast du dich ggf im model verhauen

  • Reicht für ein 16m2 Raum so ein Ding hier aus? Ist es nur dieses eine Gerät hier was man braucht?


    https://www.lueftungsmarkt.de/…lJ_e1xlQlFtBoC7D8QAvD_BwE



    Das ist wie ich sagte ein Gerät was laufend die luftrichtung wechselt und unangenehme Geräusche macht außerdem sollte man davon immer 2 verbauen



    Günstig aber auch Leider hässlich geht es z.b. Mit diesem hier


    https://www.bayernluft.de/de/d…ikel&search_for=BV-WRG-FC


    Aber für den Keller sicher ausreichend (gibt noch günstigere Modelle von denen ohne feuchte Sensoren aber mit ist schon sinnvoller)


    Ansonsten z.b. Meltem oder zehnder aber da bist du fix über 1000€


    Oder Helios ec 60 oderso


    Google am besten nach "dezentrale wohnraumlüftung mit kreuzstrom wärmetauscher "

  • Das ist wie ich sagte ein Gerät was laufend die luftrichtung wechselt und unangenehme Geräusche macht außerdem sollte man davon immer 2 verbauen


    Okay habe welche gefunden, die auf Stufe 1 (15m3/h, 11dbA), Stufe 2 (30m3/h, 18dbA) und Stufe 3 (50m3/h, 21dbA) fördern.
    Das liest sich zumindest sehr leise und wenn ich zwei davon verbauen würde, käme ich mit 2x15m3/h und 11dbA auf Stufe 1 mit meistens 2 Personen im Kino aus.


    Kann ich solche Lüfter auch Frischluft aus dem Nebenraum holen, wenn da genug gelüftet wird während dem Filmbetrieb?

  • Nein nein nein



    Die Menge ändert sich nicht


    Einer zieht frische Luft an der andere pustet sie raus. Nach ca 70sec. wird gewechselt


    Die dB Angabe ist wiegesagt nicht das störende sondern das anlaufen und abbremsen der Lüfter ist nervig


    Du kannst lieber einen Lüfter permanent bei gleicher Drehzahl haben als einen der alle paar Sekunden die Richtung wechselt



    Und die Luft im nebenraum ist nie richtig frisch außer das Fenster steht dort über Stunden komplett auf aber dann kühlen deine kellerwände aus oder werden feucht


    du bist immer mit ausenluft besser bedient


  • Okay das mit dem Kreuzstrom leuchtet mir jetzt ein und hab's endlich verstanden anhand deines links mit dem Model von Bayernluft.
    War mir nicht bewusst, dass man das stoppen und anlaufen der Lüfter so wahrnimmt. Das sind dann Lüfter mit "Gegenstrom" richtig?


    Gut dann muss ich an die Rückwand/ Außenwand dran, um "Richtige" Frischluft einzuholen.


    Habe das mit dem "Kasten" in deinem Link aber mit dem Anschluss noch nicht so richtig verstanden.
    Ich muss auf jeden Fall zwei Kernbohrungen haben oder? Eine für Zuluft und eine für Abluft? Dürfen die wenn beide an einer Stelle sein, oder muss ich die Zuluft mit einer Langen Rohrleitung am anderen Ende des Raumes zuströmen lassen? Das wären knapp 6m und da geht doch einiges verloren und muss bestimmt mit Querschnitt ect. alles berechnet werden oder?

  • Kommt auf die Systeme an


    Beim bayernlüfter sind es 2 Bohrungen direkt unter einander


    Die meisten anderen mit kreuzstrom wärmetauscher haben nur Eine Bohrung


    Hab dir mal ein Beispiel rausgesucht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Und hier noch mal ein System mit mindestens 2 Lüftern im Vergleich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Habe gerade gesehen der bayernlüfter macht nur 20hm3 das is ka nichts


    Z.b. Der Wolf cwl d70 kann max 70hm3 auf der höchsten (max 4 Stufen)


    https://www.heizungsdiscount24…stahl.html#os_det_pdflist

  • Lüften ist das Eine, aber im Sommer kommt die Luftfeuchtigkeit hinzu. Wenn es draußen heiß ist, wird bei Lüftung die ganze Feuchtigkeit reingeholt (bei 30°C draußen und einer Luftfeuchtigkeit von 50% würde ein 20° kalter Keller eine Luftfeuchtigkeit von rd 90% aufweisen). Dieses Bayernteil scheint immerhin nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen zu lüften, beim Wolf steht nichts dazu.


    An sich hätte das perfekte Gerät für mein Kellerkino folgende Funktionen:


    - Lüftung (immer)
    - Entfeuchtung (im Sommer)
    - ggf. Kühlen (im Sommer, wenn es im Keller heiß wird)
    - ggf. Heizen (in der Übergangszeit, wenn die Heizung nicht mehr/noch nicht läuft; im Sommer, wenn der Keller eher zu kühl ist)


    Gibt es so etwas?

  • Jaein


    Kühlen im Sommer geht Mittel baypass der dezentralen Lüfter da wird quasi der wärmetauscher umschifft und nachts nur kalte Luft von außen rein geholt


    Der Wolf kann das mit der Feuchtigkeit regeln mit der separat erhältlichen Zusatz Platine aber seine nicht kürzbare Baulänge ist etwas problematisch die meisten anderen also zehnder meltem Helios Usw kann man auf Wand Länge kürzen



    Zum heizen gibt es in der Art nichts ist aber auch quatsch den elektrisch heizen ist die kostspieligste Methode überhaupt um den Raum warm zu bekommen





    Alternativ könnte man alle Aspekte die du nennst auch mit Einem split Klima Gerät realisieren sogar das heizen einzig die frische Luft bleibt aus da die Klimaanlage nur mit vorhandener raumluft arbeitet


    Entfeuchten tuhen die Dinger aber auch mittels Kondensat ablas Schlauch


    Aber da könnte man ggf mit einem ganz billigen 20€ baumarkt rohrlüfter einfach frische Luft von außen dazu holen, dann hast du zwar 2 Geräte aber kannst die Temperatur wirklich jederzeit deinen Bedürfnissen anpassen



    Bleibt nur der hohe Strom Verbrauch der split Klima Anlagen und die befüllung mit klimagas können nur fachfirmen erledigen

  • Gibt es, sowas habe ich fürs Haus, mit Anbindung an das Heimkino. Nilan VPL 15 Top.


    Der Suchbegriff für solche Geräte ist KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung, da wird als Wärmetauscher ein Kompressor verbaut.

  • Is aber wie mit Spatzen auf Kanonen schießen da solche Anlagen so groß und teuer sind da sie für das ganze Haus konzipiert sind


    Sowas in der Art is das Genannte Teil von Hockey ja auch


    Auch zur nachrüstung in Bestands Gebäude ist alles andere als einfach


  • Ohja stimmt im Sommer ist bei hohen Außentemperaturen eine Frischluftzufur in einem 20-23 Grad Kellerraum ohne Luftentfeuchtung natürlich kacke.


    Was ich für meinen Raum Brauche ist:


    - Frischluft (immer)
    - Luftentfeuchtung (bei Bedarf, oder immer konstant halten)


    Ich merke schon ist garnicht so einfach wenn man sich mit Thema nicht auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!