The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Weil REW kein Mediaplayer ist der dolby passthrough kann.

    Wenn du ein Windowslaptop hast, kannst du natürlich auch die File mit einem anderen Mediaplayer abspielen, musst dann aber in REW eine andere Soundkarte wählen, da der Mediaplayer sonst nicht an die HDMI Schnittstelle kommt.

    Du kannst bei der Methode auch einen anderen Mediaplayer nehmen wie einen Shield oder gar einen Bluray-Player der mit MP4 klar kommt.

  • Danke Nilsens. Das stimmt. War ein Denkfehler, da man in REW den asio4all ausstellen muss um die Files abzuspielen.


    Mekali: Toller Fortschritt, Karsten. Kaum zu glauben, dass Dein DBA noch in den Einstellungen verbessert werden konnte. :respect: Das war schon vorher eins der am besten eingestellten DBAs was ich bis jetzt hören konnte :sbier:. Mehr Räumlichkeit und kein Absenken der Höhen sind genau die Schritte, die auch aus meiner Sicht Dein Setup nach Vorne bringen.


    Und jetzt zurücklehnen und genießen.


    Gruß


    Roman

  • Zurücklehnen und genießen ist jetzt auch erstmal mein Mantra. Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass es bei mir/uns doch eh eine Illusion ist und irgendwann wieder irgendeine Idee aufpoppt :big_smile:


    Ich habe den Abend genutzt und die hinteren Keilrahmen neu bespannt. Dazu habe ich den neuen Stoff von FM-Audio verwendet. Absolute Empfehlung meinerseits. Super zu spannen, hochwertige Optik und Haptik und sogar noch etwas dunkler als der Stoff von Heimkinobau. Akustisch ist dieser laut Nils Hitschke ebenfalls top.


    Werde mir jetzt noch ein paar Filmschnippsel geben und mich zurücklehnen und genießen :)


    Hier noch ein paar Impressionen vom Tagewerk. Es sieht aus, als wenn nie was gewesen wäre:




    Links Adamantium, Mitte FM-Audio, rechts Heimkinobau.


  • Leider bin ich beruflich gerade schwer beschäftigt und komme aktuell zu nix. Selbst die neue Installation konnte ich erst am Wochenende wirklich testen. Ähnlich wie beim Projektor scheine ich beim Sound erstmal angekommen zu sein. Durch die lineare Abstimmung spielt das System im Hochton deutlich dynamischer und offener. Die Grob- und Feindynamik ist extrem. Ein Beispiel dafür sind die Schüsse bei 1917, als der Protagonist über das zerstörte Brückenteil balanciert und beschossen wird. Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt. Ähnlich geht es beim Rennen von RPO, als der Monstertruck die Fräsen ausfährt. Auch das Metall auf dem Asphalt hört sich glaubwürdiger an.


    Die Räumlichkeit ist mit meinen bekannten Szenen ebenfalls auf einem komplett anderem Level. Durch die BS wirkt der Raum 10qm größer und die Soundkulisse ist in sich erheblich umhüllender bei richtig guter Ortung der einzelnen Effekte. Beim Schlusslied von Sing 2 (U2) meine ich im Publikum zu stehen oder bei Passengers im Observatorium kommt die Stimme nicht mehr ortbar daher. In sich einfach total stimmig.


    Am Sonntag war blaufichte da, um sich das Kino anzuhören. Insgesamt hat er einen ähnlichen Eindruck wie ich und kennt mein Kino nun auch schon über Jahre. Erstaunlicherweise hatte er den Eindruck, dass beim Kickbasstest bei der Schussszene von John Wick 2 in der Höhle mit der originalen englischen Atmos Tonspur weniger Körperschall ankommt und ihm Druck auf der Brust fehlt. Geht mir nicht so :big_smile: Möglicherweise liegt es an der linearen Abstimmung und dem glatten Übergang aus DBA und dem Rest oder woran auch immer. Das DBA spielt imho noch mehr auf den Punkt und differenzierter. Sowohl im Filmbetrieb als auch bei Musik. Genau so mag ich das. Am Ende ist es eher einen Frage des persönlichen Geschmacks, als das es ein besser oder schlechter ist. Und am Ende muss es ja mir gefallen und das tut es.:dancewithme


    Wir alle sind ja irgendwie immer auf der Suche nach einer Optimierung und geben uns in der Regel nicht mit dem status quo zufrieden und sind eher defizitorientiert unterwegs. Ich bin nun zufrieden und das kann man ja auch mal kommunizieren. Die Luft für Verbesserung wird immer dünner und der Raum limitiert mittlerweile eher, als das LS Setup. Ich werde maximal noch etwas Feintuning betreiben und den Hochton über die Xilica etwas entschärfen, da es bei Referenzpegeln (je nach Tonspur) etwas anstrengend werden kann. Da ich vormals allerdings das Klipsch Ultra System hatte, bin ich eher der Freund von etwas präsenterem Hochton.


    So genug der Selbstbeweihräucherung und der eigenen Lobhudelei :)

  • Durch die lineare Abstimmung spielt das System im Hochton deutlich dynamischer und offener. Die Grob- und Feindynamik ist extrem. Ein Beispiel dafür sind die Schüsse bei 1917, als der Protagonist über das zerstörte Brückenteil balanciert und beschossen wird. Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt.

    Bei dem letzten Besuch in Mekali ´s Höhle war ich von der klanglichen Performancesteigerung sehr beeindruckt!

    Ich hatte erst vermutet es würden sich andere Lautsprecher hinter der LW befinden.

    Der Hochton spielte deutlich feinzeichnender und frischer als zuvor ohne dabei irgend welche Anzeichen zum Zischeln zu zeigen! Einfach TOLL!

    Das ganze Klangbild war deutlich räumlicher und die akustische "Glocke" etwas größer als zuvor.

    "Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt." ... JA! In diesem Moment sagt ich zu Mekali: BOA, DAS HÖRT SICH MAL WIRKLICH ECHT AN!


    Die Änderungen bzw.. Anpassungen haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt!

    GUT GEMACHT! :sbier:

  • Gestern Abend durfte ich kurz, leider wirklich nur kurz, da ich leider nicht mehr Zeit hatte, mal rein hören.

    Was soll ich sagen- ich fand dein Kino vorher schon sehr gelungen. Der Umbau auf 7 Kanäle in der unteren Ebene und die neue Einmessung haben echt eine Menge gebracht.

    Ich finde dein Kino wirklich sehr gelungen und war gestern Abend sprachlos!!!

    Sehr schönes gelungenes Kino, ich komme bestimmt nochmal öfter vorbei.


    Nochmal besten Dank für die kleine Hörsession.

  • besuchsbericht!


    am Samsatag wollte ich mir das kino nach dem umbau mal anschauen. ich hatte das kino schon vorher zwei oder drei mal besucht, weiß es nicht mehr so genau. also Mekali musste nicht dinge vor dem besuch fragen da er wusste wer da kommt :zwinker2:


    geplant war das schon länger nur mit dem termin wars mal wieder schwer. zudem reise ich ungern alleine und nahm KarlKlammer mit, dieser kannte das kino noch nicht. Ausserdem war noch jemand geplant, der aber kurzfristig absagen musste.


    beim fertig machen am morgen habe ich noch schnell das helle poloshirt in ein schwarzes getauscht! was soll ich sagen alle anderen hatten dann doch helle kleidung an und da gibt man sich mühe :rofl: das gastgeschenk ist uns nach ankunft auf den boden gefallen und in tausend stücke zerbrochen :zwinker2:


    nein zu Mekali zu kommen, ist einen Freund zu besuchen, seine unkopliziert art, wie sein kino trifft meinen geschmack. das wir alle irgendwie, einen an der murmel haben brauche ich ja nicht zu erwähnen...


    jetzt war eigendlich geplant uns das kino anzusehen und vor allem zu hören. sein allerwelts PJ konnte uns ja nicht locken, schon tausend mal gesehen :tire:


    KarlKlammer musste dann aber doch schnell ein wenig messen um zu sehen was da an kalibrierarbeit vollzogen wurde. messtechnisch war das nicht in unserem sinne, nicht das das total daneben war, doch KarlKlammer hat da seinen stolz.



    auch wenn diese sensoren eher profi anmutung haben, es war/ist keine profi kalibrierung, sondern besser :byebye:


    wenn mal alle anschlüsse und einstellungen am Pj und in madvr vollzogen sind, geht es mit den sensoren und der richtigen software recht schnell. wenn da jemand sitzt, der weiß was er tut. natürlich nur, wenn sich nicht mal wieder fehler, auf die man nicht kommt, einschleichen. aber diesmal nicht, auch mit madvr klappe es diesmal leichter als gedacht, auch wenn ich damit nicht warm werde, schon allein wegen des gewünschten 2,2 gammas :waaaht:


    es wurde eine 1d lut (RGB + gamma) erechnet und direkt in den Pj geladen, mit der kontrollmessung wurde dann der 3D teil (farben) errechnet und in madvr geladen. Fürs stremaing und des internen tone mapping musste nur der weißpunkt am PJ eingestellt werden den rest macht der PJ eh wie er will :zwinker2:


    das ergebniss ist messtechnisch weit vor den normalen kalibrieungen die man so von profis kennt. aber vorsicht, eine 3d lut kann auch daneben gehen und sich durch banding oder andere dinge bemerkbar machen und dann dreht sich das blatt zur profi kalibrieung.


    also nach der arbeit das vergnügen, dann doch noch schnell ein paar szenen geschaut, leider kam der ton viel zu spät dazu. das was ich noch hören konnte war eine sehr gut eingemessene anlage. trotz das es kein high end anspruch hat, wer da noch meckert...alles richtig gemacht Mekali:respect: zum bild muss ich wohl nichts schreiben, kontrast und helligkeit des Pj ist so was von gut, wer meint sich einen anderen Pj für diese bildbreiten kaufen zu müssen kann sich nur verschlechtern.


    da eine tur, von uns, irgendwie nie geheim bleibt (zwei besucher waren zwischendurch auch noch da), mussten wir dann noch schnell weiter um bei Heritage eine gewünschte kalibrieung des neuen volks PJ vorzunehmen. aber nicht bevor wir vom gastgeber noch begrillt wurden :bbq: zu trinken haben wir auch genug bekommen :zwinker2:


  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es war mir eine Freude Euch begrüßen zu dürfen. In der Tat kam der Ton deutlich zu kurz und ich wurde beim Einschalten des Tons dann direkt dafür bestraft, da die Sicherung das nicht so wollte wie ich 😅🙈


    Ich habe im Anschluss an Euren Besuch dann noch mit dem madVR Einstellungen experimentiert, da das Bild mit 2.2 zu flau war. Die Einstellungen der DPL und DPN auf vollkommen andere Werte als vorher stellen. Die DPL geben ja die realen Nits an und anstatt der gemessenen 108 bin ich da jetzt bei 165. gelandet. Warum und wieso? Keine Ahnung, aber das Bild siwht jetzt top aus und ist deutlich plastischer und hat mehr Bildtiefe sowie einen besseren Kontrasteindruck.

  • Die DPL geben ja die realen Nits an und anstatt der gemessenen 108 bin ich da jetzt bei 165. gelandet. Warum und wieso? Keine Ahnung, aber das Bild siwht jetzt top aus und ist deutlich plastischer und hat mehr Bildtiefe sowie einen besseren Kontrasteindruck.

    ja im Flächen weiß sind es nicht so viel nits, doch für die Highlights stehen dir 178 nits zur Verfügung! Und mit der richtigen Einstellung in madvr, was du ja jetzt gemacht hast, sieht das Bild jetzt einfach kontrastreicher und Hammer aus :sbier:

  • Wie im Gerriets Thread bereits erwähnt, habe ich meine Leinwand getauscht. Die Elunevision musste einer Gerriets microperforierten Folie weichen. Ich hatte diese Folie bei Chl gesehen und war von dieser sehr angetan, da ich die Perforierung aus 3m nicht mehr sehen konnte und auch kein Schimmern oder Glitzern wahrnehmen konnte.


    Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder andere Gewebetücher und Folien getestet, aber irgendwas war immer und ich bin bei der sehr guten Elunevision geblieben.


    Ich hatte lange Zeit Vorbehalte gegenüber perforierten Folien, da sich die akustischen Nachteile immer dramatisch lasen und die Messcharts sowieso. Diese Befürchtung hat sich bei meinem Setting nicht bewahrheitet. Sprachverständlichkeit und der Hochton haben sich definitiv nicht dramatisch verschlechtert. Der Abstand zwischen Hochtöner und der Folie beträgt ca. 30cm und die LCR sind auf den Hörplatz ein- und angewinkelt. Zudem haben die Beckersound genügend Headroom, um der Dämpfung im Hochton entgegen zu wirken.


    Ohnehin lege ich mehr Wert auf die Bildqualität und hier hat sich das Bild enorm zum positiven verändert. Es ist weniger die um ca. 18% höhere Helligkeit, sondern vielmehr die deutlich höhere Abbildungsschärfe. Schon bei dem Musterstück hatte ich den Eindruck, dass das Bild deutlich klarer und schärfer abgebildet wird. Dies nun auf 3,3m zu sehen macht mir richtig Laune. Die Kombination aus RS4100 und der Folie lässt das Bild unglaublich scharf und plastisch erscheinen. Die zigmal gesehen Testszenen sehen umwerfend aus und hat die Bildqualität für mich überraschend deutlich gesteigert.


    Die Abgrenzung der Pixel ist besser, etwas weniger Überstrahlen und feine Strukturen werden besser abgebildet. Ich habe mit dem Wechsel meine MPC Einstellungen auch etwas defensiver einstellen können, da es sonst zu angeschärft aussieht.


    In Summe habe ich durch einen vergleichsweise sehr kleinen Aufpreis einen großen Schritt bei der Bildqualität gemacht. Die Vorteile des Wechsels überwiegen eindeutig und die befürchteten großen Nachteile sind ausgeblieben.


    Die Abwicklung mit Gerriets war im Übrigen top. Dank Sammelbestellung konnten wir zudem einen deutlichen Preisnachlass erwirken. Von daher hat sich der Wechsel für mich absolut gelohnt.

  • Gestern war ich im Rahmen einer Dienstreise in Dortmund und ich habe diese Gelegenheit für einen Besuch genutzt. Karsten ist ein sehr netter Kerl und nach der Begrüßung ging es gleich in sein Kino.


    Ich mag die schwarze Optik mit starker Abdunkelung durch den Einsatz von TBV, Adamantium und schwarzem Akustikstoff. Die dadurch erzielte Immersion in das Filmbild finde ich super. Zusammen mit der Beleuchtung durch LED-Stripes und den schönen USIT-Sesseln hat mir das Design sehr gut gefallen. Vor allem den großzügigen Platz zwischen Sitzen und Leinwand mag ich, da damit das Kinofeeling verstärkt wird.


    Das Bild ist mit NZ9 und MadVR umwerfend. Sehr hell, kontrastreich und plastisch wirkend, viel Punch mit hervorragender Abbildungsschärfe und dank der Kalibrierung mit sehr schönen und realistischen Farben. Wir haben die üblichen Testszenen angeschaut und auch in einige für mich neue Filme hineingeschaut. In den ersten Szenen meinte ich eine leichte Bildunruhe in hellen Bereichen durch die Mikroperforierung wahrzunehmen. Dieser Eindruck verschwand dann in den nächsten Minuten rasch wieder. Mit leichter Verkürzung des Sehabstands konnte ich Wahrnehmung der Löcher aber wieder provozieren, so dass ich für mich ein Abstand von hier 330cm als Minimum ansehen würde. Damit könnte ich die Folie bei mir leider nicht einsetzen.


    Vor allem bestand bei mir im Vorfeld das Interesse die verbauten Beckersounds Lautsprecher (B300, B250 und B200) anzuhören. Als Fazit hat mir der Ton und vor allem das Zusammenspiel aller Lautsprecher mit dem für meinen Geschmack perfekt aufspielenden DBA ohne Effekthascherei aber mit reichlich Pegelreserven, Dynamik und Kickbass sehr gut gefallen! Darüber freute ich mich umso mehr, da ich bei mir die selben Scanspeak Chassis als 2x4 DBA einsetze. Hier bei Karsten gefiel mir der Bass aber ehrlicherweise noch etwas besser, so dass ich den Wunsch nach mehr Feintuning mit nach Hause nehme.


    Wie hier ja schon geschrieben wurde ist Nilsens für die Einmessung verantwortlich. Ich kann nur sagen: Respekt! Das Ergebnis klingt wirklich sehr, sehr gut. :respect:


    Ich setzte in meinem Setup Frontwides ein und bei Tests bin ich mir nicht sicher, ob diese mir wirklich einen Mehrwert mit erschlossenerem Klangbild in meinem Raum bringen. Bei dem hier recht großen Abstand zwischen Front und Sidesurrounds könnte ich mir aber vorstellen, dass Du von einem Vorziehen der Sidesurrounds auf ca. 80-85° profitieren würdest, um die angedeutete Lücke zu schließen bzw. die Anbindung Vorne/Hinten zu optimieren. Wir haben aber ehrlicherwiese auch keine 360°-Toneffekte abgespielt, so dass ich mich vielleicht auch irre.


    Mekali: Ich bedanke mich für den sehr netten Austausch unter Gleichgesinnten. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. :sbier:

  • DocM vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer wieder schön Gleichgesinnte zu treffen und erstaunlich wie sehr man auf einer Wellenlänge tickt.


    In der Zwischenzeit hat sich auch wieder was im Kino getan. Zum einen habe ich aus optischen Gründen ein hinteres Seitenelement neu mit Akustikstoff bespannt, welches vorher mit Adamantium versehen war. Neben der besseren Optik war damit auch die Hoffnung verbunden, dass der Luftdurchsatz der Be- und Entlüftung besser wird.


    Wie in einem anderen Faden, hatte ich für sehr kleines Geld eine Split Klimaanlage mit 12000 BTU geschossen und das Innenteilt sollte ebenfalls hinter dem Rahmen unsichtbar seinen Dienst tun.


    Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Trotz der sehr guten Schalldurchlässigkeit wurde der Luftaustausch der beiden Geräte dann doch zu sehr beeinträchtigt. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich für das Innenteil der Klimananlge eine entsprechende Aussparung machen kann.


    Letztendlich habe ich aus noch vorhandenen Keilrahmenleisten die Aussparung gemacht. Es ist optisch zwar noch nicht optimal, sondern eher funktional, aber sehr zweckdienlich, da die beiden Geräte nun deutlich effizienter ihren Dienst tun.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    Vorher



    Mit Akustikstoff:



    Mit Aussparung:



    Die Klimaanlage macht im übrigen einen richtig guten Job. Das Kino ist in 10 Minuten auf eine angenehme Temperatur geheizt und diese Temperatur bleibt dann auch über die Nutzungsdauer so.


    Ein wirklich netter Nebeneffekt ergibt sich daraus, dass das Innenteil die Kühle Luft genau Richtung NZ9 bläst. Der JVC wird von mir im hohen Modus betrieben und auch der hohe Modus hat zwei unterschiedliche Lüfterstufen. Im kalten Zustand ist der Modus recht zurückhaltend und nach meiner Erfahrung schalten die NZ erst mit zunehmender Betriebstemperatur in Volllast. Wenn ich nun die Temperatur auf 19 Grad stelle, bleibt der Lüfter im niedrigeren Modus. Das kann ich allerdings so nur nutzen, wenn ich alleine im Kino bin. Meiner Frau ist dann zu kalt 😅


    In Summe hat sich die Anschaffung der Klimaanlage für mich definitiv gelohnt und es ist ein deutlicher Komfortgewinn. Durch die Suedwind wird ausreichend Frischluft in den Raum geblasen, so dass kein Sauerstoffmangel entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!